Unterhaltskosten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich fing auch mit einem Pick Up als Fahranfänger an und bin bis heute schadenfrei geblieben (toi toi toi). Ich denke es kommt drauf an, wie man so drauf ist. Wenn man die Birne einschaltet und mal auf einem abgesperrten Platz die Grenzen von sich und dem Truck austestet sollte es keine Probleme geben.
Noch dazu machst du LKW Führerschein und somit bist du bestimmt auch kein Fahrlegasteniker

Frei nach den Ärzten "...lass 'se Reden..."
:)
 
Ich fing auch mit einem Pick Up als Fahranfänger an und bin bis heute schadenfrei geblieben (toi toi toi). Ich denke es kommt drauf an, wie man so drauf ist. Wenn man die Birne einschaltet und mal auf einem abgesperrten Platz die Grenzen von sich und dem Truck austestet sollte es keine Probleme geben.
Noch dazu machst du LKW Führerschein und somit bist du bestimmt auch kein Fahrlegasteniker

Frei nach den Ärzten "...lass 'se Reden..."
:)

Nein, habe da auch keine Berührungsängste oder ähnliches... Fahren tue ich bereits. Aber halt nur auf Privatgrundstück, oder auf Strassen wo nur alle paar Tage mal jemand vorbei kommt... Zum Teil auch auf großzügig angelegten Plätzen.. Dabei muss ich sagen, dass ich im Moment mit dem Wohnmobil besser rangieren kann, als mit der A-Klasse.. warum? Die A-Klasse hat zu kleine Spiegel und die Automatik ist irgendwie.. naja.. mit Kupplung komm ich besser zurecht :lol:
Gruß
Tobias
PS: Welcher PU war dein erster?
 
Steuer 220.- (weil aufgelastet auf 3,48to.)
HUK 256.- / Vierteljahr
Spritkosten mit Autogas 18,40 auf 100 km (mit eingerechnet ca. 2,4 Liter Benzin /100km)
Reparaturen halten sich im PKW Bereich auf, wenn man weiss, wo man's machen lässt
oder besser noch selber machen kann.
 
PS: Welcher PU war dein erster?

Ich bin einen Chevy S10 Extended Cab mit 4,3er und 2 WD gefahren. Ok, das ist kein Dodge, aber auch Heckschleuder und hatte auch seine fast 200PS bei nur 1700kg Leermasse. Musste mir damals die gleichen Argumente anhören. Man testet halt mal die Grenzen aus und dann ist gut.
Der Pick Up ist keine Rennmaschine - wenn man sich dessen bewußt ist und nicht bei nassen Straßen einen nervösen Gasfuss hat passiert gar nichts. Der RAM ist mir noch kein einziges Mal ausgebrochen.

BTW:
DEVK 60% 570,-€ p.a.
 
da ich ja auch noch auf der suche nach nem ram bin kann ich auch nur bedingt mitreden.

ich habe letztens einen probe gefahren und muss sag das er im 2wd modus doch sehr zum ausbrechen neigt bei dem wetter!

im allrad betrieb verhält er sich aber nicht großartig anders als mein jetziger.

fahre derzeit einen ml 400cdi.

nur mit der größe musste ich mich ein wenig umstellen ist ja doch was größer als meiner.

aber hätte meinen am liebsten da gelassen nach der probefahrt...
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da ich ja auch noch auf der suche nach nem ram bin kann ich auch nur bedingt mitreden.

ich habe letztens einen probe gefahren und muss sag das er im 2wd modus doch sehr zum ausbrechen neigt bei dem wetter!

im allrad betrieb verhält er sich aber nicht großartig anders als mein jetziger.

fahre derzeit einen ml 400cdi.

nur mit der größe musste ich mich ein wenig umstellen ist ja doch was größer als meiner.

aber hätte meinen am liebsten da gelassen nach der probefahrt...
:)

Den Allrad darf/sollte man nur auf matschigem oder auf Schnee reinmachen. Problem bei dem Allrad beim Dodge ist, dass kein Differenzial für den Ausgleich zwischen den linkem und rechtem Rad sorgt. Da das Kurven innere Rad aber eine kürzere Strecke zurücklegt, als das äußere verspannt der Antriebsstrang, bzw. der Wagen fängt an zu rubbeln!
Der ML 400 CDI hat natürlich ein ganz anderes Allradsystem verbaut. Mit Differenzial usw..
Richtige Antwort von ThorstenD hinzugefügt:
Laaaaangsam bitte Tobi, da haste was falsch verstanden! Sowohl Vorder- als auch Hinterachse besitzen natürlich ein Differenzial um Drehzahlunterschiede zwischen linkem und rechtem Rad auszugleichen. Der Ram besitzt aber kein "Zentraldifferenzial" (z.B. im Verteilergetriebe) um im Allradmodus einen Drehzahlausgleich von Vorder- zu Hinterachse zu schaffen. Das ist der Grund warum es bei zugeschaltetem Allrad "rubbelt". Die Vorderachse legt in Kurven ja einen weiteren Weg zurück als die Hinterachse die einen engeren Bogen fährt.

Gruß
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte ihn dann nicht auf allrad sondern auf 4wd auto gestellt!

weil das mal irgendwer im foum mal geschrieben hatte. (glaub ich)

oder sollte mann damit lieber nicht permanent fahren?

hat der hemi hinten keine sperre bzw. differential? weil der verkäufer meinte der hätt eine???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mir gehts halt darum das ich wenn ich zu meiner lagerhalle fahre (feldweg fast immer matschig)

und meinen 3tonnen hänger dran habe ich da durch komme ohne mich alle 2meter fest zu fahren bzw einzubuddeln...

weil das hatte ich shon mehr als einmal mit meinem alten auto...
:(
 
ich hatte ihn dann nicht auf allrad sondern auf 4wd auto gestellt!

weil das mal irgendwer im foum mal geschrieben hatte. (glaub ich)

oder sollte mann damit lieber nicht permanent fahren?

hat der hemi hinten keine sperre bzw. differential? weil der verkäufer meinte der hätt eine???

Hinten ist ein Differenzial, klar, sonst würde er immer rubbeln. Aber im Allradbetrieb halt nicht mehr. Da kein Ausgleich zwischen vorne und hinten oder links und rechts möglich ist. Das sind meine Kenntnisse dazu.

Laaaaangsam bitte Tobi, da haste was falsch verstanden! Sowohl Vorder- als auch Hinterachse besitzen natürlich ein Differenzial um Drehzahlunterschiede zwischen linkem und rechtem Rad auszugleichen. Der Ram besitzt aber kein "Zentraldifferenzial" (z.B. im Verteilergetriebe) um im Allradmodus einen Drehzahlausgleich von Vorder- zu Hinterachse zu schaffen. Das ist der Grund warum es bei zugeschaltetem Allrad "rubbelt". Die Vorderachse legt in Kurven ja einen weiteren Weg zurück als die Hinterachse die einen engeren Bogen fährt.

Bei matschigem Untergrund sollte es nichts ausmachen, da dort die Räder eh schlupf bekommen.

Du bist aber mit dem ML dort schonmal stecken geblieben? Dann würde ich das mit dem RAM am besten vorher mal probieren. Bzw. du musst am besten immer eine höhere Stützlast auf der AHK haben, bzw. noch am besten etwas auf der Ladefläche. Das meiste Gewicht liegt beim RAM halt vorne auf der Achse...

Da können andere aber bestimmt noch wesentlich bessere Aussagen zu treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nee mit meinem ml nicht... (der muss fast nie den hänger ziehen)

aber mit meinem alten vw "pickup" mal und ein bekanter mit seinem tiguan ist da auch schon stecken geblieben naja war auch ein wenih überladen der hänger für das auto...
:-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laaaaangsam bitte Tobi, da haste was falsch verstanden! Sowohl Vorder- als auch Hinterachse besitzen natürlich ein Differenzial um Drehzahlunterschiede zwischen linkem und rechtem Rad auszugleichen. Der Ram besitzt aber kein "Zentraldifferenzial" (z.B. im Verteilergetriebe) um im Allradmodus einen Drehzahlausgleich von Vorder- zu Hinterachse zu schaffen. Das ist der Grund warum es bei zugeschaltetem Allrad "rubbelt". Die Vorderachse legt in Kurven ja einen weiteren Weg zurück als die Hinterachse die einen engeren Bogen fährt.
 
Laaaaangsam bitte Tobi, da haste was falsch verstanden! Sowohl Vorder- als auch Hinterachse besitzen natürlich ein Differenzial um Drehzahlunterschiede zwischen linkem und rechtem Rad auszugleichen. Der Ram besitzt aber kein "Zentraldifferenzial" (z.B. im Verteilergetriebe) um im Allradmodus einen Drehzahlausgleich von Vorder- zu Hinterachse zu schaffen. Das ist der Grund warum es bei zugeschaltetem Allrad "rubbelt". Die Vorderachse legt in Kurven ja einen weiteren Weg zurück als die Hinterachse die einen engeren Bogen fährt.

Upps :oops: Habe es oben korrigiert, nicht das sich da noch jemand in die Irre führen lässt. Hatte es falsch in Erinnerung.. tschuldige
:(
 
also fährt mann nen ram im regen trotzdem auf 2wd (nur mit mehr gefühl) oder wie verstehe ich das jetzt?

und wozu hat der dann denn allrad schalter bzw. die 3positionen für verschiedene allrad modis?

oder liege ich jetzt einfach völlig falsch???
 
Oben