Unterhaltskosten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
E

eXtremeTK

Guest
Moin Moin,

wollte mich einmal nach den Unterhaltskosten eurer Dodge Ram erkundigen. Die Steuer (LKW) habe ich schon rausbekommen.
Bei den Versicherung, Wartungs- und Reparaturkosten hapert es aber. Viele Versicherungen nehmen einen angehenden Fahranfänger halt nicht ernst, wenn man sich nach einem Dodge Ram erkundigt und nicht nach einer Blechbüchse wie Dacia Logan. Habe nie Preise genannt bekommen, bzw. selbst nach mehrmaligen Rückfragen gabs keine Aussagen. Tarifrechner gehen eh nicht bei den Fahrzeugen...

Daher die Frage an euch:
- Bei welcher Versicherung seit ihr?
- Wie viel müsst ihr zahlen?
- Bei welchem % Satz liegt ihr?
- Teilkasko oder Vollkasko?
- Erst-/Zweitwagen oder gewerbliche Zulassung?
- LKW/PKW Zulassung?
- Gesamtgewicht?
- Dodge Ram 1500/2500/3500 usw.. Hemi oder Diesel?

Was verbrauchen eure Fahrzeuge ~? Vllt. könnt ihr auch schreiben, wie sich die Verbrauchswerte auf der Autobahn, Stadt oder im Zugbetrieb verändern.

Steuern liegen ja je Nachfahrzeugart zwischen 197-210 Euro, wenn ich das richtig erausbekommen habe.

Was muss man an Wartungs- & Reparaturkosten im Jahr für solch ein Fahrzeug einrechnen? Denke, ihr könnt dort am meisten Erfahrungswerte liefern, als ich sonst nirgendwo rausbekommen könnte.

Ich hoffe das Ihr, als die wohl besten Ansprechpartner für die Fahrzeuge, mir weiterhelfen könnt!

DANKE & schöne Festtage noch

Tobias

Zusammenfassung:

PKW Zulassung:

HDI-Versicherung

- 1500er, 5,7 HEMI, Quadcab
- Steuer: ca.410€
- Versicherung: ca. 430€ bei 30%, VK SB 500€, TK SB 150€

LKW-Zulassung:

DEVK-Versicherung
- Dodge Ram 3500, 5,9l Cummins, Longebed
- Versicherung: 720€
- Prozentsatz 40% TK mit 150€ SB

HUK Coburg-Versicherung
- Dodge Ram 1500 Magnum, 5,7l Hemi, 3480 kg aufgelastet
- Steuern: 220€
- Versicherung: 1024€
- Spritkosten mit Autogas 18,40 auf 100 km (mit eingerechnet ca. 2,4 Liter Benzin /100km)

Provinzial-Versicherung
- Dodge Ram 1500er 5.7l HEMI
- Steuern 185€
- Versicherung:
- bei 75%
- VK SF 4; TK SF 5 ca. 1000€ im Jahr

Allianz-Versicherung
- Dodge Ram 1500, 5,7l HEMI
- Steuern: 210€
- Versicherung: 840€ Teilkasko mit 150€ SB bei 40 %

Andere Versicherung:

- Dodge Ram SRT 10
- Steuern: 172€
- Versicherung: 660€ TK+VK (Vollkasko)

- Dodge Ram, 5,7l Hemi
- Steuer: 185€
- Versicherung. 600€ mit Vollkasko
- Verbrauch 24 l / 100 im Gasbetrieb
- Benzin ca 18 l





Alte Leipziger-Versicherung
- Charger R/T ; 5.7 Hemi
- Versicherung: 2500€
- Steuern: 384€
- Prozentsatz: 85% HP 85% Kasko
- 14,5 l (kombiniert) ; 19l (nur Großstadt) ; auf V-Power 100
 
Zuletzt bearbeitet:
-Alte Leipziger
-2500€
- 85% HP 85% Kasko
-TK 150SB ; VK 300SB
-Erstwagen
-PKW (is ja klar :mrgreen: :mrgreen: )
-Leergewicht 1820 kg zL Gesamtgewicht : 2405kg
-Charger R/T ; 5.7 Hemi
- 14,5 l (kombiniert) ; 19l (nur Großstadt) ; auf V-Power 100
-384 € Steuern (PKW)
-Reperaturen wurden bis jetzt keine durchgeführt
 
Mit der LKW Steuer würde ich nicht rechnen, Versicherung liegt so im Bereich eines oberen Mittelklasse PKW liegt aber am Verhandlungsgeschick. VK muss man selber wissen TK auf jeden Fall , Kaskoschäden können ins Geld gehen, Unterhaltskosten sind normal. Reparaturen recht günstig wenn man weiss wo man die Teile kauft, beim Dodgehändler sind die Preise eher saftig Beispiel Kühlergrill schwarz lackiert 750 € , Bremsen VA incl. Einbau 800 € etc. Benziner oder Diesel ist Geschmacksache, Steuer für einen 5.9 er Diesel kannst du dir ausrechnen beim 5.9 Benziner sinds 450€ im Jahr. Randbemerkung der RAM ist sicher kein Auto für Fahranfänger.
 
Mit der LKW Steuer würde ich nicht rechnen, Versicherung liegt so im Bereich eines oberen Mittelklasse PKW liegt aber am Verhandlungsgeschick. VK muss man selber wissen TK auf jeden Fall , Kaskoschäden können ins Geld gehen, Unterhaltskosten sind normal. Reparaturen recht günstig wenn man weiss wo man die Teile kauft, beim Dodgehändler sind die Preise eher saftig Beispiel Kühlergrill schwarz lackiert 750 € , Bremsen VA incl. Einbau 800 € etc. Benziner oder Diesel ist Geschmacksache, Steuer für einen 5.9 er Diesel kannst du dir ausrechnen beim 5.9 Benziner sinds 450€ im Jahr. Randbemerkung der RAM ist sicher kein Auto für Fahranfänger.


Ein Wahres Wort
:!:
 
Randbemerkung der RAM ist sicher kein Auto für Fahranfänger.

vorallem , wenns um die Übersicht geht .... isses bei meinem ohne Parksensoren schon schlimm genug ..... wenn man vernünftig fährt ist die hohe leistung kein Problem ..... aber Versicherung wird ungefähr in der Höhe liegen wie ich sie hab
 
DEVK LKW 40% TK mit 150,- SB => 720,- per Anno

3500er Diesel mit Durchschnittsverbrauch von 13,3 Litern (aus ca. 8000km errechnet)
 
Mit der LKW Steuer würde ich nicht rechnen, Versicherung liegt so im Bereich eines oberen Mittelklasse PKW liegt aber am Verhandlungsgeschick. VK muss man selber wissen TK auf jeden Fall , Kaskoschäden können ins Geld gehen, Unterhaltskosten sind normal. Reparaturen recht günstig wenn man weiss wo man die Teile kauft, beim Dodgehändler sind die Preise eher saftig Beispiel Kühlergrill schwarz lackiert 750 € , Bremsen VA incl. Einbau 800 € etc. Benziner oder Diesel ist Geschmacksache, Steuer für einen 5.9 er Diesel kannst du dir ausrechnen beim 5.9 Benziner sinds 450€ im Jahr. Randbemerkung der RAM ist sicher kein Auto für Fahranfänger.

Moin,

warum sollte ich nicht mit einer LKW Steuer rechnen? Klar, im moment schieben die FA`s da einigen stress. Aber es käme bei mir eh nur ein Fahrzeug 2500 und aufwärts in Frage. Es würde auch ein bisschen umgebaut werden, was definitiv LKW wäre. Und PKW obere Mittelklasse. Das ist dann ja doch schon einiges höher: Im Endeffekt wie der Charger vom Enrico, richtig?
Reparaturen kann ich bestimmt mit einem versierten Schrauber zum Großteil selber machen. Sachen wie Ölwechsel, Getriebeöl tauschen, Bremsen wechseln... Da helfe ich nun auch schon. Denke beim Dodge ist es nicht viel schwerer.
Die Ersatzteile. Klar, das wird bestimmt immer recht unangenehm. Wobei ich da auch ein bisschen auf das Forum tippe, wo man sich einiges an Tipps besorgen kann.
Aber warum ist der RAM kein Auto für Fahranfänger? Ich absolviere den CE Führerschein um hinterher auch Transporter mit Hänger auf Messen zu fahren. Genauso muss ich das Wohnmobil + Anhänger (~14 Meter) bewegen. Klar, einen Einweiser hat man immer dabei, aber stelle mir den Dodge nun nicht schwerer vor. Kann mich ja irren.
Als Hilfe käme eh eine Rückfahrkamera in Frage. Ansonsten.. Klar Respekt vor der Größe immer, aber denke, das auch ein Fahranfänger, der es nicht übertreibt solch ein Fahrzeug fahren kann oder liege ich völlig falsch?

Ich werde auch nicht als einziger fahren. Wäre also als Zweitperson eingetragen. Denke, da sollte man deutlich unter Enricos Betrag kommen oder? 2500€ möchten auch ersteinmal verdient werden.

@ ThorstenD
Im Hängerbetrieb (~3 Tonnen) wird sich der Verbrauch auf der BAB aber bestimmt auf ~ 14-15 Liter einpendeln, wenn man gut seine 90-100kmH fährt, oder?

Gruß
Tobias
 
ne ... kann man nicht unter meinen Beitrag kommen ... versicherungsnehmer ist auch mein vater , aber trotzdem isses so hoch .... wenn du die vollkasko weglässt kommste ungefähr auf 1500
 
ne ... kann man nicht unter meinen Beitrag kommen ... versicherungsnehmer ist auch mein vater , aber trotzdem isses so hoch .... wenn du die vollkasko weglässt kommste ungefähr auf 1500

Oha, ok. Wieder eine Erfahrung schlauer. Weiß nicht wie es bei uns wäre. Kriege wie oben beschrieben ja nie konkrete zahlen. Gut zu wissen, dass aber in dem Falle TK & VK ~ 1000 Euro ausmachen können.

Gruß
Tobias
 
Hatte gehofft, dass wenn ein langjähriger Fahrer den Wagen als Versicherungsnehmer besitzt und ich als Zweitfahrer eingetragen bin, es wenigstens etwas günstiger werden würde. Aber habe mich gerne etwas besserem belehren können.
Wusste auch nicht, dass die Versicherung ein Auge auf die Leistung eines Autos schaut und sich dann die Fahrer dazu anschaut.
Gruß
Tobias
 
nicht ganz ..... wenn ich persönlich versicherungsnehmer gewesen wäre , wäre es auf knappe 4000 im jahr rausgelaufen
 
Nachdem ich Anfang des Jahres einen Golf zusamengefaltet habe ( was steht der auch so blöd in der Gegend rum
:evil:
) ist meine VS auf 500.-€ hoch, inkl. Vollkasko........ mit 500SB
 
Danke schonmal für die vielen Antworten. Scheint ja recht groß zu schwanken... Liegt man manchmal also bei 600VK und bei anderen dort Versicherungen dort bei ~700 TK.
@Huegel
500Euro als VK für deinen Dodge? :shock:
 
Oben