Steuer LKW / Versicherung PKW

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
17. Sep. 2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Hofheim
Hallo in die Runde

Vielleicht hilft ja jemanden meine Erfahrung mit der Versicherung, daher stelle ich sie hier mal ein.

Bin ja recht neu hier.
Nachdem ich schon einige, auch alte Amis gefahren habe, bin ich nun bei meinem 04ér Dodge Ram Hemi gelandet.

Zulassung als LKW ohne Probleme, Steuer schon bezahlt.

Dann zur Versicherung. Dort wurde mir trotz der LKW Zulassung zugesichert, den RAM als PKW zu versteuern.
Der Versicherungsagent hat lange gesucht und telefoniert und hat dann einen Kollegen gefunden, der sich auskannte.

Die Versicherung ( hier DEVK ) hat eine interne Anweisung, dass Rams die als LKW versteuert sind, aber nicht als solche genutzt werden ( bei bis zu 3 T zul. Gesamtgewicht , da lag ich lediglich um knapp 50 kg drüber ) als PKW versichert werden können.
Ich habe keinen Handwerksbetrieb und mein Ram wird auch nicht als Lastesel genutzt.

Der Antrag auch so ausgedruckt, ( vermerkt dass Ram nicht als LKW genutzt wird ) und unterschrieben.
Mit sehr geringen Prozenten auf rund 850 € Vollkasko berechnet. Super
8)


Dann 6 Wochen nichts mehr von er Versicherung gehört und auch kein Versicherungsschein erhalten.

Letzte Woche einen Anruf der Versicherung erhalten. :shock:

Tut uns Leid, wir können den Ram doch nicht als PKW versteuern.
Wenn die Zulassungsstelle / Zoll den Ram als LKW einstuft, muss die Versicherung das dann auch tun.
Wir stellen den Ram wieder frei, sie dürfen sich gerne eine andere Versicherung suchen.
Oder wir versichern ihn als LKW, dann aber ohne die Prozente der SF.
Hätte eine horrende Summer ergeben.

Unglaublich
:evil:


Ich habe mit der Dame vom Hauptsitz dann etwas länger und sehr deutlich telefoniert.

Fakt ist:
Die Versicherung ist nicht an die Vorgabe der Zulassungsstelle gebunden.

D.h. ein Ram als LKW versteuert kann und darf als PKW versichert werden.
Von der eigenen internen Vorgabe ihrer Versicherung, wusste sie nichts.

des weiteren habe ich rechtliche Schritte angedroht, da ich mich auf die ( " günstige " ) PKW Versicherung verlassen habe und schon weitere Investitionen am Ram getätigt habe. ( Motor / Gasanlage optimiert. Lackierung / Folierung / Felgen usw bezahlt. ).
Diese Kosten würde ich dann bei Versicherung einklagen.
( Ob ich damit durchgekommen wäre, weiß ich nicht. Ist zumindest aber ein Argument gewesen )

Weiterhin hätte ich meine beiden anderen Fahrzeuge ebenfalls bei einer anderen Versicherung angemeldet.

Sie war sich dann auf einmal nicht mehr so sicher und wollte den Vorgang nochmals intern prüfen.

Nach 4 Stunden habe ich einen Anruf der Versicherung und eine Entschuldigung erhalten.

Den Versicherungsschein habe ich diese Woche mit der Post erhalten.

Fakt:

Die Versicherungen sind nicht an die Vorgaben der Zulassungsstelle gebunden.

Es ist rechtlich ohne Probleme möglich, den Ram günstig als LKW zu versichern und ebenfalls günstig als PKW zu versichern.
:-D
:-D


Also von dem Finanzämtern / Zoll und den Versicherungen nichts gefallen lassen. Zur Not kämpfen oder eben eine passende Versicherung suchen.

Viele Grüße

Michl
:P
:P
 
Sehr gut
:-D
Kampf dem System hehe

Meiner wird auch als Lkw besteuert aber als Pkw versichert. Nicht unterkriegen lassen
:!:
 
Diese Kosten würde ich dann bei Versicherung einklagen.
...das hätte ich gern gesehen :lol:

Warum muss heutzutage eigentlich gleich "Jeder Jeden" verklagen? In meinem nächsten Leben werde ich Anwalt. Ich glaube, die können sich manchmal vor Lachen nicht mehr halten.
;)
 
[schild=random,1,000000,C0C0C0]Danke[/schild] Steppel :mrgreen: Ist halt die deutsche Vollkasko-Mentalität, mir alles, die anderen sind mir egal und wenn nicht, dann verklage ich eben jeden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir ist die Versicherung als Lkw deutlich günstiger als Pkw. Trotz deckelung der schadenfreien Jahre auf 20.

Allgemein kann man es so also nicht sagen. Ich denke jede Versicherung und jedes Büro handhabt das anders.
 
Bei mir ist die Versicherung als Lkw deutlich günstiger als Pkw. Trotz deckelung der schadenfreien Jahre auf 20.

Allgemein kann man es so also nicht sagen. Ich denke jede Versicherung und jedes Büro handhabt das anders.

Eben,den bei meiner LKW-VS gibts jetzt auch den gleichen SF-Rabatt ähnlich der PKW-VS :idea: Und als PKW wäre er für mich ungünstiger gekommen als LKW
 
Eben,den bei meiner LKW-VS gibts jetzt auch den gleichen SF-Rabatt ähnlich der PKW-VS :idea: Und als PKW wäre er für mich ungünstiger gekommen als LKW

Hab heute mit meinem Makler telefoniert und ihn gefragt, wie so die Differenz zu meinem GLK 350 CDI aussehen wird.

Zitat: "Den Ram versichern wir natürlich als LKW und schon sparen Sie rund 400 Euro/Anno."

Das heißt in Zahlen statt knapp 1.300 Euro/Anno dann 900 Euro/Anno bei TK 150 und VK 500 SB.

Klingt doch schon mal recht positiv. Dann noch die Einsparung in der Steuer und schon ist die nächste Weihnachtsfeier gesichert.
:)
 
Hab heute mit meinem Makler telefoniert und ihn gefragt, wie so die Differenz zu meinem GLK 350 CDI aussehen wird.

Zitat: "Den Ram versichern wir natürlich als LKW und schon sparen Sie rund 400 Euro/Anno."

Das heißt in Zahlen statt knapp 1.300 Euro/Anno dann 900 Euro/Anno bei TK 150 und VK 500 SB.

Klingt doch schon mal recht positiv. Dann noch die Einsparung in der Steuer und schon ist die nächste Weihnachtsfeier gesichert.
:)

Nachdem nun die Besteuerung als LKW vom Zoll bestätigt wurde geht nun der Antrag an die Versicherung raus.

Laut Makler soll der RAM jetzt bei halbjährlicher Zahlung 417 Euro (= 834 Euro/anno) kosten. - SB in der TK = 0,00 Euro in der VK = 300,00 Euro

Sobald die Versicherung sich zurückmeldet, werde ich hier kurz berichten.

Gruß
Thomas
 
Setz mal die VK auf den höchsten Wert. Bei mir 2500€.
Macht im Jahr fast 200€ weniger !
Ach ja. Als LKW sollte es keine Km-Begrenzung geben !
 
Setz mal die VK auf den höchsten Wert. Bei mir 2500€.
Macht im Jahr fast 200€ weniger !
Ach ja. Als LKW sollte es keine Km-Begrenzung geben !

Läuft ja bei mir als Firmenwagen und da tun 200 Euro/Jahr bei 1 Mio Jahresumsatz nicht so sehr weh.
2500 Euro Selbstbeteiligung würden mich im Schadenfall (weil ich mich vielleicht mal verschätzt hab) da schon deutlich mehr ärgern.

Die km-Zahl hab ich erstmal mit 30.000/Jahr angegeben, was so ungefähr passen sollte.
Warten wir mal ab, was die Rückmeldung der Versicherung letztendlich ergibt.
:?:
 
Hallo in die Runde, sagt mal Vogtländer oder aus der Nähe, wurde bei Euch auch die Regionalklasse von 1 auf 2 (in der Versicherung) geändert ?? Ich fahre seid Jahren Ram und bin bei PKW u LKW in den SF Klassen ganz unten. Letztes Jahr habe ich 684 € VK bezahlt und dieses Jahr sind es 737 €. Wenn eben nichts mehr raus zu holen ist, setzen Sie mal eben die Regionalklassen rauf ???
 
Wenn eben nichts mehr raus zu holen ist, setzen Sie mal eben die Regionalklassen rauf ???

[-X
Das Problem bei den Regionalklassen ist, das die Unfälle in dem Landkreis gezählt werden. In diesem Fall höchstwahrscheinlich Jeep Grand Cherokee.
Es ist dabei unerheblich, ob es sich um einheimische, oder Durchfahrtsunfälle handelt. Es zählt nur Modell und Unfallort !
Ich weis es. Bei uns gibt´s viele Transitstraßen. RK 8 !
:evil:
 
Hallo Radi, ich weiß was du meinst , ich habe danach bei meiner Versicherung angerufen und gefragt ob sie mir diese Statistik für unseren Kreis mal zeigen können, es wurde... was ja klar war abgelehnt !!! Datenschutz !! in unserer Gläsernden Welt. Wer es glaubt !!! Ich habe vorher in Berlin gewohnt (vor einigen Jahren) ich fahre schon seid Jahren im Pkw Bereich auf 30% und mit meinem Pick Up auf 44% im Lkw Bereich. Seid Jahren wird die Versicherung ständig teurer .... Sie sagen das selbe wie du auch, im Land der Statistiken gibt dir keiner Infos, Wir sind Freiwild !!!(die, die Auto fahren können) müssen für die möchte gerne Helden die Zeche zahlen. Das ärgert nicht nur mich, oder was denkst du ? Gruß Torsten.
 
...das hätte ich gern gesehen :lol:

Warum muss heutzutage eigentlich gleich "Jeder Jeden" verklagen? In meinem nächsten Leben werde ich Anwalt. Ich glaube, die können sich manchmal vor Lachen nicht mehr halten.
;)


Die Frage kann ich beantworten... ein paar Tage vor Weihnaxhten per Post von der Gemeinde in die ich zum 1 November gezogen bin....

Melden Sie ihren Hund an , wenn nicht können wir im Rahmen des Blablabla Behördlichem Vollzug bla bla bis zu 2 Jahre Haft .... ( ausser sie sind Herr Hönnes ) lol

nun der Hund ist bezahlt nur eben in der alten Gemeinde und da das eine Jahressteuer ist zahl ich nicht doppelt...
das werd ich der Neuen Gemeinde morgen noch Beamtentauglich erläutern..

Das ich nen Hund hab weis ausser der alten Gemeinde niemand , aber zu blöd dem Finanzamt, Zoll und der Zulassungsstelle meine Meldedaten durchzuschieben, aber wehe man meldet nicht sein Hund um...

cu
 
Hallo Radi, ich weiß was du meinst , ich habe danach bei meiner Versicherung angerufen und gefragt ob sie mir diese Statistik für unseren Kreis mal zeigen können, es wurde... was ja klar war abgelehnt !!! Datenschutz !! in unserer Gläsernden Welt. Wer es glaubt !!! Ich habe vorher in Berlin gewohnt (vor einigen Jahren) ich fahre schon seid Jahren im Pkw Bereich auf 30% und mit meinem Pick Up auf 44% im Lkw Bereich. Seid Jahren wird die Versicherung ständig teurer .... Sie sagen das selbe wie du auch, im Land der Statistiken gibt dir keiner Infos, Wir sind Freiwild !!!(die, die Auto fahren können) müssen für die möchte gerne Helden die Zeche zahlen. Das ärgert nicht nur mich, oder was denkst du ? Gruß Torsten.

Datenschutz ist immer eine gute Ausrede für, Ich habe : keine Ahnung, Lust, LmaA, die Frage nicht verstanden, ect.
Diese Statistik müßte im Landratamt aushängen. Evtl erfährst Du´s auch bei der Polizei. Bei uns in der Gemeinde hängt ein Straßenplan, wo man jede Stelle sieht, wo im vergangenen Jahr ein Unfall passiert ist. Ob nur Auto, mit Fußgänger, Radfahrer, Personenschaden, ect.
Bei mir wurde die Versicherung beim BMW eigentlich über die Jahre billiger. Beim Ram is sie konstant.
Als Freiwild würde ich uns nicht bezeichnen, vor allem bei Versicherungen. Hier funktioniert der Wettbewerb eigentlich ganz gut.
So viel ich weis, ist das Autoversicherungsgeschäft eigentlich für die Versicherer uninteressant. Natürlich machen sie manchmal einen Gewinn, zahlen aber auch in manchen Jahren richtig drauf. Das können sie aber nur bedingt an den Kunden weitergeben. Warum machen sie´s dann ? Weil die Autoversicherung, die einzige Versicherung ist, die regelmäßig vom Kunden geprüft wird. Und über die Autoversicherung kriegt man den Fuß beim Kunden in die Tür. Kann man dann Verträge umstellen, neu abschliesen, ect. hat es sich gelohnt. Keine Versicherung macht nur Auto, oder aber, sie picken sich die guten Kunden raus ( z.B. Familienvater, verheiratet , 2 Kinder, eigenes Haus, Audi 1,4 l ). Alle anderen werden dann über den Preis abgeschreckt (z.B. Single, 25 Jahre, BMW 330i, am besten noch Mechaniker. Dann explodiert der Rechner fast vor Warnungen
:evil:
)

Und dann gibt´s da noch die Rechenparadoxons. Hatte meinen BMW bis zum Ende VK versichert ! Warum ? Weil´s billiger war als die Teilkasko.
Hab das am Anfang nicht kapiert, wieso ich mehr Leistung für weniger Geld kriege. Es stimmt aber. In manchen Fällen ist die VK billiger als die TK.
Beispiel:
VK bei 100% 1000€/Jahr
TK (immer bei 100%) 500€/Jahr
Hat man jetzt 40% Beitragssatz, kostet die VK nur 400€. Die TK aber 500€, da die TK keine Prozente hat !
Wissen komischerweise die wenigsten.
 
Hi zusammen - bei mir ist es anders rum (2014er RAM 1500 Sport 5,7l) ;Versicherung geht nur als LKW für ca.670€ inkl.VK bei 30% und Steuer haben mir die Zöllner die ersten 2 Jahre je 210€ abgebucht ! Aber jetzt kommt es : letzte Woche flatterte der jährliche Brief vom Zoll ins Haus - 630€ für das kommende Jahr !!!!!!! Wie kann das sein ???
Hat jemand eine Idee ???
Gruß an alle Ramler vom Kingfisher !
 
Oben