Unterhaltskosten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moin,

warum sollte ich nicht mit einer LKW Steuer rechnen? Klar, im moment schieben die FA`s da einigen stress. Aber es käme bei mir eh nur ein Fahrzeug 2500 und aufwärts in Frage. Es würde auch ein bisschen umgebaut werden, was definitiv LKW wäre. Und PKW obere Mittelklasse. Das ist dann ja doch schon einiges höher: Im Endeffekt wie der Charger vom Enrico, richtig?
Reparaturen kann ich bestimmt mit einem versierten Schrauber zum Großteil selber machen. Sachen wie Ölwechsel, Getriebeöl tauschen, Bremsen wechseln... Da helfe ich nun auch schon. Denke beim Dodge ist es nicht viel schwerer.
Die Ersatzteile. Klar, das wird bestimmt immer recht unangenehm. Wobei ich da auch ein bisschen auf das Forum tippe, wo man sich einiges an Tipps besorgen kann.
Aber warum ist der RAM kein Auto für Fahranfänger? Ich absolviere den CE Führerschein um hinterher auch Transporter mit Hänger auf Messen zu fahren. Genauso muss ich das Wohnmobil + Anhänger (~14 Meter) bewegen. Klar, einen Einweiser hat man immer dabei, aber stelle mir den Dodge nun nicht schwerer vor. Kann mich ja irren.
Als Hilfe käme eh eine Rückfahrkamera in Frage. Ansonsten.. Klar Respekt vor der Größe immer, aber denke, das auch ein Fahranfänger, der es nicht übertreibt solch ein Fahrzeug fahren kann oder liege ich völlig falsch?

Ich werde auch nicht als einziger fahren. Wäre also als Zweitperson eingetragen. Denke, da sollte man deutlich unter Enricos Betrag kommen oder? 2500€ möchten auch ersteinmal verdient werden.

@ ThorstenD
Im Hängerbetrieb (~3 Tonnen) wird sich der Verbrauch auf der BAB aber bestimmt auf ~ 14-15 Liter einpendeln, wenn man gut seine 90-100kmH fährt, oder?

Gruß
Tobias

Hallo Tobias,
erst mal eine Frage:
Dein Alter ist mit 17 angegeben und Du machst den FS CE? Wie ist das möglich?
Oder wirst Du den CE machen?
Kann mich irren, aber der CE entspricht dem alten Kl 2 und den gab es nicht oder selten mit 18 Jahren geschweige denn mit 17.

Gut nun zu Deiner Frage warum ist der Ram kein Auto für Anfänger?

Da Du ja Ahnung mit LKW hast, dann ist Dir klar, dass ein LKW sehr schwerfällig ist. Richtig ist, dass die Masse beim LKW oft größer ist.
Aber seh das mal so:
Kreuze einen Sprinter mit einem Porsche 911 und Du hast ein ähnliches Ergebnis wie ein Dodge 5,7 Hemi.

Also ich behaupte nicht, dass ein Fahranfänger einen Dodge nicht fahren sollte. Aber wenn Du Deinen Gasfuß im Griff hast und Deinen Verstand einsetzen kannst und vorallem Dich nicht zu entsprechenden Rennaktionen verleiten lässt ist es ok.

Wünsche Dir viel Spaß und Freude mit dem zukünftigen Ram.

Nur meine persönliche Meinung.

Gruß Mike
 
Moin Mike,

die Führerscheinklassen wurden im laufe der Zeit abgeändert.
Ich kann mit 17 1/2 den CE anfangen zu erwerben. Mit 18 Jahren kriegt man diesen ausgehändigt. Voraussetzung ist der B Führerschein.
Einschränkungen sind bei der Fahrzeugwahl bis 21 Jahren aber vorhanden! Privat darf ich alles fahren. Gewerblich aber nur bis 11,9T, wobei das Zugfahrzeug aber 7,5 Tonnen nicht überschreiten darf.
Als Gewerbliche Fahrt gilt NICHT, wenn ich morgens einen Baustoffwagen mit z.B. 20 Tonnen zur Baustelle bringe und ihn abends wieder zurück fahre.. Wundert mich selbst, aber so die Aussage der Fahrschule :oops:

Wegen dem RAM:
Klar, ist halt kein Kleinwagen etc... Bei Gelegenheit oder wenn ich mir einen zu 100% ausgesucht habe werde ich das Gerät mal probe Fahren um zu sehen, wie schwergängig etc. es wirklich ist.
Verstand sollte man eh immer haben, egal ob 50 PS Corse oder Dodge Hemi.. Finde ich

Gruß
Tobi
 
es gibt aber autos , die ich schon gefahren bin , bei denen es berechtigt wäre , wenn sie ab 21 wären ......
mein 'neuer' RAM 2500 fährt sich aber (hab testfahrt gemacht) , fast wie ein PKW , und die leistung vom Hemi is selbst beim charger noch gut kontrollierbar , wenn mans nicht übertreibt
 
Ich denke die Problematik liegt absolut nicht im HANDLING. Da ist der RAM einfacher zu fahren als viele normale PKW (hat man auch gut bei dem Püppchen gesehen beim Autotausch vor ein paar Tagen im TV). Desweiteren bessere Übersicht durch erhöhte (sollte ich "erhabene"sagen?) Sitzposition. Problem seh ich eher darin daß man den Wagen dadurch UNTERSCHÄTZT bzw. den Respekt verliert. Es ist und bleibt ein LKW mit 2.5 Tonnen und mehr Kampfgewicht, wenn dann noch Hecktriebler und mangelnde Fahrhilfen dazukommen ist die Sache perfekt. Wenn man diesen Respekt vor dem Lebendgewicht, den Abmaßen und der durchaus vorhandenen Power nicht veliert und der Gasfuß nicht Amok läuft - warum nicht? Ich bin seit ich den Führerschein habe mit PickUps in Berührung gekommen da meine Eltern immer welche gefahren haben da wir eine WomoKabine dazu haben. Habe mit 18 den Isuzu Campo direkt in den Graben gesemmelt (wo ich dank Allrad wieder rauskam) weil ich eben auch die Kraft auf der Hinterachse bei ausgeschaltetem Allrad unterschätzt habe und mein Heck auf Reisen ging. Nix passiert, aus Schaden gelernt - seitdem in allen Belangen unfallfrei.
 
Das mit dem Unterschätzen nachdem man schon ein paar mal gefahren ist kann ich nachvollziehen. Da ich mit dem Wagen jeden Tag zur Arbeit fahren würde, wo eh immer alles mehr als voll ist und 3 feste Blitzer stehen kann man dort schoneinmal nicht rasen.
Wegen Parkplatz suchen/einparken, da habe ich eher bedenken, da es doch recht schlecht einzu sehen ist.
Das man den Antrieb unterschätzt, gerade in 2WD, dass kann ich nicht beurteilen. Halt noch nie gefahren. Bzw. nur Fahrzeuge mit weniger PS und der Hauptlast auf der Hinterachse.
Dadurch, dass ich im Jahr dann aber noch zusätzlich ca. 2000-3000km mit einem großen Gespann fahre, denke ich, dass man wenigstens dadurch etwas routine bekommt.

Gruß
Tobi
PS: Wird schon klappen... Das wichtigste ist wohl der Unterhalt.
 
ich würd mir an deiner stelle ne Rückfahrkamera , oder wenigstens Parksensoren kaufen
(mach ich auch bei meinem RAM
;)
)
 
ich würd mir an deiner stelle ne Rückfahrkamera , oder wenigstens Parksensoren kaufen
(mach ich auch bei meinem RAM
;)
)

Rückfahrkamera wird bei einem kauf eh Pflicht.. Ohne würde ich beim einparken am Anfang wohl zu oft irgendwo "anecken"
 
Das mit dem Unterschätzen nachdem man schon ein paar mal gefahren ist kann ich nachvollziehen. Da ich mit dem Wagen jeden Tag zur Arbeit fahren würde, wo eh immer alles mehr als voll ist und 3 feste Blitzer stehen kann man dort schoneinmal nicht rasen. Das man den Antrieb unterschätzt, gerade in 2WD, dass kann ich nicht beurteilen. Halt noch nie gefahren. Bzw. nur Fahrzeuge mit weniger PS und der Hauptlast auf der Hinterachse.Dadurch, dass ich im Jahr dann aber noch zusätzlich ca. 2000-3000km mit einem großen Gespann fahre, denke ich, dass man wenigstens dadurch etwas routine bekommt.

Routine kommt durch Fahrpraxis, anders kanns ja net gehen. Also ich hab im 2WD Betrieb schon diverse Male jetzt beim Abbiegen bzw. Start beim Abbiegen gemerkt wie es hinten Schlupf bekommen hat bzw. kurz die Reifen durchgedreht sind. Und wenn man es drauf anlegt geht das wirklich SEHR SCHNELL daß einem das Heck überholen will. Das alles hat aber rein gar nichts mit RASEN zu tun sondern mit UNANGEPASSTER FAHRWEISE. Für einen RAM kann die Kurve die man eben noch mit 120 im Golf genommen hat schon bei 80kmh zuviel sein - so in der Art.

Nun denn, dann weiterhin viel Erfolg beim Umsetzen des Plans.
 
...
Gut nun zu Deiner Frage warum ist der Ram kein Auto für Anfänger?
...
Aber seh das mal so:
Kreuze einen Sprinter mit einem Porsche 911 und Du hast ein ähnliches Ergebnis wie ein Dodge 5,7 Hemi.
...
Wünsche Dir viel Spaß und Freude mit dem zukünftigen Ram.
...
Gruß Mike


Hi zusammen!

auch wenn es ein wenig "OFFTOPIC" nun ist, kann ich meinen Senf gerade nicht von der Wurst zurückhalten:

auch ich finde den RAM nicht unbedingt für Fahranfänger geeignet! Ich für mich muß ganz klar sagen, es war gut das es in der alten Klasse 1 die "27-PS-für-2-Jahre"-Regelung gab... Ich fände es durchaus sinnvoll ähnliches bei PKW einzuführen...

Aber auch hier: Ausnahmen bestätigen die Regel! (das meine ich nun absolut positiv für die "mitdenkenden" Fahranfänger!!)

meine Meinung / Senf
:)


aber auf jeden Fall viel Spaß mit Deinem Auto!!

Gruß
Rik

PS: finde den "gekreuzten Porsche/Sprinter" sehr geil
:)
 
Daher bin ich ja auch am überlegen, ob ich gleich mit 18 solch ein doch stattliches und nunmal auch teueres Auto kaufen sollte oder ob ich lieber noch 3-4 Monate mit dem Auto von meinen Eltern rumkurven sollte um ein bisschen Praxis zu kriegen. Zwischendurch kann ich den Sprinter noch fahren dann sollte es aber schon ein RAM sein :oops:
Erst z.B. nen Corsa kaufen und nach 1nem Jahr umsteigen ist irgendwie verschwendes Geld... meine Meinung

Gruß
Tobi
 
Daher bin ich ja auch am überlegen, ob ich gleich mit 18 solch ein doch stattliches und nunmal auch teueres Auto kaufen sollte oder ob ich lieber noch 3-4 Monate mit dem Auto von meinen Eltern rumkurven sollte um ein bisschen Praxis zu kriegen. Zwischendurch kann ich den Sprinter noch fahren dann sollte es aber schon ein RAM sein :oops:
Erst z.B. nen Corsa kaufen und nach 1nem Jahr umsteigen ist irgendwie verschwendes Geld... meine Meinung

Gruß
Tobi

Hi Tobi!

mach es genauso: fahr erst ne Gurke (hofentlich nicht zu Schrott), spar das Geld und dann kauf Dir nen "echtes" Auto, welches auch immer, aber nicht nach 3 Monaten, das ist keine Fahrpraxis (es sei denn Du arbeitest so wie der Willy nun und ich damals vielleicht, und selbst dann hast du im schlimmsten fall nur "einseitige Erfahrungen gesammelt...)
abgesehen von den Anschaffungskosten will ein RAM auch später dann finanziert werden, aber das kannst Du ja jetzt schon ausrechnen...
Meine Zahlen kann ich Dir gerne später nochmal nachreichen wenn Du möchtest...

Gruß
Rik
 
Moin Rik,

klar deine Zahlen kannst du gerne nachreichen!
Werde mir kein eigenes Auto kaufen. Mein Bruder hat eins, wird aber nur für Kurzstrecken benutzt. Fährt damit zur Schule oder mal hier mal da. Werde dann dort Geld abdrücken und damit durch die gegend kurven. Und an den Wochenende fahre ich dann den Sprinter + Anhänger. Da habe ich dann auch immer 1-2 Leute dabei die beim rangieren helfen können, falls man mal gar nicht damit zurecht kommt.
Da ich dann jedes Wochenende um die 500km fahren darf kann ich hier schonmal bisschen üben. Gerade da es auf Messegelände auch nicht immer ein Zuckerschlecken ist
;)

Dann wird man mal schauen... 3 Monate war vllt. bisschen wenig. Habe Ende Mai Geburtstag, könnte dann ja fast nen Weihnachtsgeschenk werden :mrgreen: :roll: (*DasMirZuSpät*)

Gruß
Tobi
PS: Werde das schon hinbekommen. Habe ja hier schonmal ne super Gemeinschaft die bei allen anderen Fragen sehr weiter hilft. DANKE dafür
:!:
 
Kauf dir doch erstmal nen "kleinen" Truck a la Chevrolet S10 oder Colorado bzw. nen Nissan Navara. Da hast du das Pick Up Fahrverhalten, aber nicht die die Ausmaße und Gewichte eines Fullsize.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kauf dir doch erstmal nen "kleinen" Truck a la Chevrolet S10 oder Colorado bzw. nen Nissan Navara. Da hast du das Pick Up Fahrverhalten, aber die die Ausmaße und Gewichte eines Fullsize.

Nunja, das wäre verschwendes Geld. Würde sich auf keinen Fall rentieren.
Salopp gesagt könnte man dann lieber den Dodge ein paar mal reparieren, bis man die Anschaffungskosten der anderen wieder raus hat.
Worum es mir aber im Grunde auch noch geht:
Am Dodge würde noch ein bisschen was modifiziert werden. z.B. sollte eine PTO Einheit + Hydraulik verbaut werden. Dafür solls ja auch der Wagen werden. Wird dann zum antreiben einer Maschine benutzt. Und das geht nunmal nur mit dem RAM. Ein anderes Fahrzeug werde ich auch kaum kaufen.
Dann lieber nen Auto fahren, welches nur geliehen ist.

Gruß
Tobi
 
Hallo zusammen,

die Preise der Versicherungen sind sehr sehr unterschiedlich. Beim ADAC fagen ist immer gut. Sind nie die billigsten, aber eine Vers. beim ADAC ist immer günstig und nie falsch.

Gruß Mario
 
auch mal kurz meinen senf dazu geb! (offtopic)

zum fahrverhalten kann ich mich ja nach der einen probefahrt auch noch nicht so richtig groß äußern!

nur ich merke es bei mir selber halt auch sehr stark das ich noch was jünger bin.

der 400cdi drückt nunmal auch seine 250ps und wenn dann mal einer nervt ist schnell mal der fuß auf dem gas.

noch extremer kann ich es nur vom motorrad sagen!

ich habe immer zweiräder bewegt vom roller über 125er bis hin zu meinem ersten motorrad mit 34/70ps.

als ich dann nach zwei jahren mein motorrad verkauft habe, habe ich mir damals (2007) einen neue r1 mit 180ps geholt!

ich hatte zwar respekt vor der materie weil motorrad war ich ja schon viel gefahren aber muss sagen das mann als junger fahrer sehr schnell auch schonmal den respekt verliert in gewissen situationen.(und sich denkt wird schon passen)

ich fahre eigentlich relativ verantwortungsbewusst weil ich meinen führerschein auch brauche aber hin und wieder erwische ich mich auch noch das ich unverünftig werde und nehme hand/fuß dann wieder vom gas.

mittlerweile bin ich 24 nur ich denke das ich das mit 18 mit nem ram unterm hintern sicher nicht gemacht hätte.
zumindestens nicht so wie heute.

das ist meien persönliche meinung als noch "relativ" junger fahrer.
 
weiss einer den Herstellerschlüssel und den Typenschlüssel für den 2009er Ram Hemi 5.7, oder vergleichshalber dem Vorgänger Modell???
 
so jetzt will ich mich zu wort melden.... ich hatte meinen ram auch mit 18 und klar kann man den als fahranfänger fahren.......

steuer bezahl ich knapp 200 eur

und versicherung welche über mich läuft. kostet teilkasko 1100 eur im jahr. allerdings fahr ich schon 4 jahre unfallfrei.....
vor 2 jahren also mit 18 war es etwa 1600,-
 
Also ich Zahl für mein Hemi 185€ steuern und 540€ Vollkasko im Jahr,Bin 26 und hatte vorher im Alltag immer ein 2er Golf, die waren teurer
:-D


Verbrauch: ab 12,5 liter only Benzin!

 
Oben