V6 - Diesel

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
es gab sogar mal von bmw in den 80igern bis anfang 90ziger ( also die E30 baureihe), eine baureihe von "großvolumigen" 2,5l sechszylinder die so gebaut waren das sie viel drehmoment haben, aber eben wie ein ami wenig ps bei vergleichbar viel hubraum.
Hab noch mal schnell auf wiki geschaut. 230NM! mit gerade mal 122ps, also eigentlich genauso leistungsfähig, aber eben mehr wie'n diesel. Die dinger haben sogar "weniger" verbraucht, nur hat sie leider niemand gekauft weil da "nur" 120ps standen und nicht 170ps wie bei der normalen 325i ausführung. Das war auch der letzte versuch von bmw so etwas einzuführen, kannste aufm euromakrt nicht bringen, früher wie heute :/.
 
Wer hier schon länger dabei ist weiß es ja, dass ich damals hin- und her gerechnet habe. Wieder einen Grand Cherokee mit nen Diesel oder eben Ram Hemi mit Gas.
Der Ram ist in jederlei Hinsicht günstiger als der Diesel Jeep, obendrauf kann man mit 5 Erwachsenen auch noch bequem (!) reisen und hat noch immer nen riesen "Kofferraum".
Der neue GC mit den Diesel geht nicht schlecht, er kommt aber eben nicht an einen Hemi ran, denke im Ram dürfte das noch mehr auffallen wegen des Gewichtes.
Und selbst wenn ich bei der Kostenkalkulation LPG weg lasse, "arm" säuft einen ein moderner Ami schon lange nicht mehr. Aus meiner Sicht geht der Ram schon als Sparsam durch, wenn man Größe, Gewicht und Leistung betrachtet.
 
Leistung = Drehmoment * Drehzahl
Nur mal so in den Raum geworfen.
 
Wahnsinn, was man hier so an Reaktionen auslöst. Ich bin 8 Jahre nen HEMI mit Gas gefahren, hat auch alles tadellos funtioniert, aber die ständige Gastankerei nach ca 330 km hat mich letztendlich immer mehr genervt. Kenne auch genügend HEMI Gasfahrer die ständig Ärger mit der Gasanlage haben. Es muß jeder das fahren, womit er glücklich ist und wird. Ich kann keinen gravierenden Leistungsunterschied zwischen meinem alten HEMI und dem Ecodiesel feststellen. Und am Limit dreht der Diesel bei weitem nicht, auch bei flotter Fahrweise kommt man kaum über 2000 Umdrehungen raus. Im Moment jedenfalls vermisse ich den V8 Sound nicht, sondern genieße den Diesel RAM mit all seinem Komfort und seiner Leistungsvielfalt. Grüße an alle...
 
:thumbleft: ... richtig so ... lass´ dir dein Auto nicht schlecht reden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist ja auch nich böse gemeint und es will ja auch keiner deinen Ecodiesel RAM schlecht machen.
Aber für die meisten gehört in einen Ami auch ein V8.
Is genauso als würdest du einem überzeugten Fleischfresser, eine Sojawurst andrehen. Man kanns essen, aber irgend wo ist da ein fader Nachgeschmack.
Ich gebe zu, ich bin selbst nich besser, ich würde meinen V8 auch nicht wieder her geben wollen, auch wenn es nur der 4,7l Magnum ist.
Und wie schon andere gesagt haben, die kraft schöpft der Motor ja aus dem Hubraum und nicht den PS. Da ist es dann auch egal ob da noch ne große Luftpumpe am Block hängt.

Also ich habe bisher noch keinen Ecodiesel gesehen, gefahren oder in irgend eine Art Kontakt mit gehabt, aber ich würde glauben das der V6 ziemlich mit dem schweren RAM zu kämpfen hat.
Und beim verbrauch liegt es ja eigentlich nur an der Fahrweise und ob alle Sensoren richtig funktionieren. Er ist nun mal schwer und windschlüpfig wie eine Schrankwand.
Daher ist der Verbrauch doch sowieso identisch, egal ob Diesel oder Benziner.

Gruß
Stefan
 
das musst doch auch bissel genauer sagen :mrgreen: :

mit einem kleineren, schwaecheren motor muss man mehr drauftreten um die gleiche leistung zu erzeugen, die bei einem grossen motor mit weniger drauftreten erzeugt wird.
Und der kleine kann noch so viele turbos haben- hubraum bestimmt die drehzahl bei der die leistung erzeugt werden kann.
und dann ist die art der leistungsentfaltung fuer den gebrauch bestimmend- bei einem truck wie den RAM mit extreme kopflastigem design ohne 4wd ist eine sanftere kraftentfaltung von vorteil- ansonsten qualmen halt nur die raeder
:evil:


Selbst wenn man einen kleinen diesel auf die gleiche leistung puschen kann, wie einen grossen sauger- der kleine diesel wird immer auf vollasst laufen, wo der grosse sauger immer noch gemuetlich im teillast bereich duempelt. was das fuer die langlebigkeit bedeutet, kann man sich auch ausrechnen.
Es hat schon gruende, warum in solchen fahrzeugen, in denen in Deutschland niemals dran gedacht werden wuerde, da einen benziner einzubauen, so grosse benzinmotoren drin sind. dadurch werden sie extreme allround nutzbar. und wenn da nix dran waehre, wuerde es keinen 6.4l hemi geben und ford wuerde es beim 5.0 belassen.
Nebenbei- die zeiten des diesels sind sowiso gezaehlt, weil ueberall auf der welt, natuerlich ausser in Deutschland, hat man festgestellt, dass die schadstoffbelastung durch feinstaub bei diesel hoeher ist und banned diese autos von den innenstaedten. Dass Deutschland immer noch dran klebt, haengt an der sturheit und der unfaehigkeit fehler einzugestehen. Und daran, dass lieber einer fabrizierten umweltluege geglaubt wird, die von einer minderheit als angst und panikmache in die welt gesetzt wird, wie leuten die sich wirklichh auskennen.
Nebenbei- die temperatur des atlantik unterliegt einer 30 jaehrigen schwankung von 0.5 grad- also von min to max 1 grad, was extreme das wetter beeinflussst. und wenn du die temperaturdaten der letzten 120 jahre anschaust, und mit derm klimapanikmodell vergleichst, dann wirst du festsstellen, dass diese identisch sind- nur mit anderer ueberschrift
;)


Wie gesagt- ich will keinem sein auto madig machen und der der dafuer bezahlt entscheided- ich sehe keinen grund sowas zu fahren und verbrauch- nun ja- wie gesagt- was er brauchst, braucht er halt

Sollte ich jemals nach South Carolina kommen, müssen wir umbedingt ein Bier miteinander trinken.
Diskutieren werden wir aber nicht viel. Haben eh die selbe Meinung ! :mrgreen:
 
Sollte ich jemals nach South Carolina kommen, müssen wir umbedingt ein Bier miteinander trinken.
Diskutieren werden wir aber nicht viel. Haben eh die selbe Meinung ! :mrgreen:

Dito, ich trink' eins mit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin ja auch ein bißchen vom Fach :mrgreen: ...und man muss schon unterscheiden, ob es sich um einen 1500 oder 2500 handelt,
da der 1500 leichter als der 2500 ist... und somit der recht moderne 3,0 V6 VM Motori mit 241 Diesel- PS viel weniger Arbeit hat,
als ein Cummins mit dem 2500 oder 3500. Mein 03 Cummins hatte damals auch nur 250 PS (die California-Rams hatten sogar nur 235 PS) ..und
der war auch nicht träge unterwegs.
:-D


Ich fahre ja aktuell auch einen 07 Hemi mit LPG.... und was mich am meisten nervt: an jeder noch so kleinen Steigung schaltet
er runter. Da sieht man einfach, dass ihm die Kraft untenrum fehlt.... von daher kann ich die schöne "Boot-aus-dem-Wasser-zieh"- Geschichte
:-D

nicht ganz nachvollziehen. Denn 569 Nm bei ca. 2000 U/min kann man nicht weg diskutieren....in dem Drehzahl-Bereich hat der Hemi vielleicht 300 Nm...
;)


Also wie gesagt, jeder wie es mag und wofür er den Ram letzendlich braucht...
;)

Die einen fahren mit V8-Sound zur Eisdiele und zum Baumarkt...die anderen müssen mit Diesel-Sound arbeiten und ziehen...

PS: Deswegen verkaufe ich meinen Ram bald....und hol mir wieder einen 6.0 Powerstroke...
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann dieses engstirnige "alles andere als V8 ist aus Prinzip scheisse" nicht mehr hören :roll: Ich liebe meinen V8 und wenns nach mir geht, fahr ich nie was anderes, aber man sollte auch über den Tellerrand schauen können...

Ich hatte in den USA nen F150 V6 EcoBoost. Nein, ich hab damit keine Anhänger gezogen und das hätte ich auch nicht gewollt. Nein, ich bin kein Fan von 3.5l Motörchen. Aber ja: Das Teil ging ab wie ne Sau. An Leistung hat es dem definitiv nicht gemangelt
:!:
:!:
:!:
Und dem traue ich schon zu, nen 3.5t Anhänger hinterherzuziehen. Der HEMI kanns garantiert besser, aber der 3.5l kriegts auch hin.

Übrigens hat die Schweizer Armee in ihren DURO-Transportern einen hochdrehenden VM Diesel, ebenfalls nicht besonders viel Hubraum (etwas unter 4l), das Teil wiegt aber leer fast 4 Tonnen. Und mit einem 3.5t Hänger hintendran und 18 Personen drin wirds dann schon ziemlich "heavy". Die Motoren habens aber noch immer hingekriegt. Wenn man das mit dem VM Motor im RAM vergleicht, der weit unter 3t wiegt, dann seh ich da nicht wirklich schwarz.
 
Ich kann dieses engstirnige "alles andere als V8 ist aus Prinzip scheisse" nicht mehr hören :roll: Ich liebe meinen V8 und wenns nach mir geht, fahr ich nie was anderes, aber man sollte auch über den Tellerrand schauen können...

Ich hatte in den USA nen F150 V6 EcoBoost. Nein, ich hab damit keine Anhänger gezogen und das hätte ich auch nicht gewollt. Nein, ich bin kein Fan von 3.5l Motörchen. Aber ja: Das Teil ging ab wie ne Sau. An Leistung hat es dem definitiv nicht gemangelt
:!:
:!:
:!:
Und dem traue ich schon zu, nen 3.5t Anhänger hinterherzuziehen. Der HEMI kanns garantiert besser, aber der 3.5l kriegts auch hin.

Übrigens hat die Schweizer Armee in ihren DURO-Transportern einen hochdrehenden VM Diesel, ebenfalls nicht besonders viel Hubraum (etwas unter 4l), das Teil wiegt aber leer fast 4 Tonnen. Und mit einem 3.5t Hänger hintendran und 18 Personen drin wirds dann schon ziemlich "heavy". Die Motoren habens aber noch immer hingekriegt. Wenn man das mit dem VM Motor im RAM vergleicht, der weit unter 3t wiegt, dann seh ich da nicht wirklich schwarz.

NaJa, des EcoBoost-Motörchen ist auch nen Benziner und hat immerhin 370 PSer bei 5000 Umdrehungen, 569 Nm Drehmoment bei 2500 Umdrehungen.

Und ja -der geht wie Sau- fragt sich nur wie lange? Man hört nichts gutes.

Jeder wie er mag -Aber ein Diesel bleibt ein Schweinderl- Filter hin oder her.
 
Von wegen Sturheit.... sicheres Auftreten, bei völliger Ahnungslosigkeit... :mrgreen:

MrT - Ich Weiss wovon du redest- bin auch vom Fach. Das problem ist, dass das ganze ein solch komplexes thema ist, bei dem man, wenn man es correct ausdiskutiert, den rahmen dieses forums sprengen wuerde. deswegen versuchen ich so einfach wie moeglich zu erklaeren und Weiss, dass ich damit nur die oberflaeche ankratze, wenn man das alles so erklaeren wuerde, wie es richtig ist, dann haetten wir seitenlange posts.
Nebenbei- das mit dem boot war wirklich so. das problem ist, dass ein pontoon boot, wie es hier benutzt wird, mit haenger ca. 4 - 4.5 tonnen wiegt. das gewicht verdreifacht sich, wenn es im wasser ist und rausgezogen wird. und da fehlt dem motor einfach das volume. ich rede nicht von den kleinen schlauchbooten die auf dem neckar rumschwimmen. ein pontoon boot ist ca. 12-15 meter lang, knapp 3 m breit und 3m deckhoehe und schwimmen auf 2 alu- tanks. - die dinger sind richtig gross und jeder, der sowas hat, hat mindestens einen hemi- wenn nicht nen grossen diesel. nicht ohne grund.

Die eco pust- motoren von ford sind genauso muell. klar- wenn der turbo einsetzt, geht das ding- wenn aber wirklich leistung gefragt ist- ich meine drehmoment- dann geht dem ding die puste aus. alles nur papiertieger. mein nachbar hatte einen und nach 6 monaten hatte er die schnauzer voll und hat sich wieder nen hemi gekauft- er meinte- dass er 100% vom kaufpreis zurueckbekommen hat, da er dem haendler mit klage gedroht hat, weil auf dem papier 26 mpg stand, er mit dem teil aber nie ueber 20 kam- der neue hemi kommt ohne problem auf 22mpg highway. wiso sollte man dann zu einem kleinen motor greifen??

Und wenn du dem uebelsten motor (6.0 powerstroke) neben dem aktuellen 6.7L powerstroke dem cummins vorziehst, dann hab ich so meine zweifel :mrgreen:

und hier was zum grinsen - exactly was mein nachbar sagte:
 

Anhänge

  • 22484_442909732541641_3546932673521398958_n.jpg
    22484_442909732541641_3546932673521398958_n.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ja -der geht wie Sau- fragt sich nur wie lange? Man hört nichts gutes.
Diese "Bedenken" habe ich auch. Darum fahr ich ungeblähten Sauger, der sich behauptet hat!
8)
Die Leistung ist trotzdem sehr beeindruckend.
 
Diese "Bedenken" habe ich auch. Darum fahr ich ungeblähten Sauger, der sich behauptet hat!
8)
Die Leistung ist trotzdem sehr beeindruckend.

wart mal bis der Toyota Tundra mit 5.0 V8 twin turbo Cummins Diesel raus ist- DAS waehre ein interessanter diesel fuer den 1500er. Da wuerd sogar ich ueberlegen ob der nicht was waehr- aber nicht fuer $10000 mehr. Ich denk mal, dass Toyota mit dem den grossen wurf macht- speziell, weil die leistungsdaten masstaebe in der 1/2 ton class setzen werden. das ist kein truck- das ist ein statement.
Die frage ist, ob der 5.0 im RAM angeboten wird, weil der motor fuer Toyota entwickelt wurde. Jedenfalls fuer leute, die keinen HD wollen aber trotzdem pull power, fuer die ist der Tundra eine echte alternative. Da kann kein minidiesel mitstinken.

https://newreleasedate2017.com/2016-toyota-tundra-diesel-redesign-changes-mpg/
 
Is ja auch egal, wer welchen Motor drin hat. Jeder so wie er mag und brauch.
Ich werde nach wie vor jeden RAM grüßen, den ich auf der Straße begegne. Ob er von der Küste oder tiefsten Bayern kommt, ob er einen V6, V8 oder einen V10 hat.
Selbst wenn FIAT irgendwann einen 2 Zylinder mit 12 Turbos verbaut.
Wichtig ist nur, er hat die richtige Wahl getroffen, indem er sich einen RAM zugelegt hat. Alles andere is vollkommen egal.
 
Der V6 - Diesel ist garantiert das bessere Arbeitstier, wenn man mal die Zahlenwerte zugrunde legt, Das Drehmoment liegt wie beim HEMI bei umme 520 NM, allerdings nicht wie beim HEMI bei über 4000 U/min, sondern bei unter 2000. Einzig dem Selbstzünder fehlt es am Ende an Leistung oben raus. Und dem Motörchen traue ich genau solche Laufleistungen zu wie dem HEMI. Beim Ecoboost sieht es bzgl. Drehmomenten ähnlich aus und der hat auch noch satt Leistung bei Drehzahl. Der ist dem HEMI in allen belangen überlegen - außer in der Haltbarkeit :mrgreen: Es sollte jeder selbst wissen, was er braucht, da sind solche Pauschalaussagen wie "Alles außer HEMI ist shice" oder so totaler Quatsch, obwohl ich den HEMI auch klasse finde. Aber mit 'nem schweren Anhänger duch Wald und Feld mit übelsten Steigungen meisterte der Diesel besser und das war der Vorgänger mit 240 PS im Jeep.


cognitanus
 
wart mal bis der Toyota Tundra mit 5.0 V8 twin turbo Cummins Diesel raus ist- DAS waehre ein interessanter diesel fuer den 1500er. Da wuerd sogar ich ueberlegen ob der nicht was waehr- aber nicht fuer $10000 mehr. Ich denk mal, dass Toyota mit dem den grossen wurf macht- speziell, weil die leistungsdaten masstaebe in der 1/2 ton class setzen werden. das ist kein truck- das ist ein statement.
Die frage ist, ob der 5.0 im RAM angeboten wird, weil der motor fuer Toyota entwickelt wurde. Jedenfalls fuer leute, die keinen HD wollen aber trotzdem pull power, fuer die ist der Tundra eine echte alternative. Da kann kein minidiesel mitstinken.

https://newreleasedate2017.com/2016-toyota-tundra-diesel-redesign-changes-mpg/

Hmmm, wenn ich mir das in dem Link so durchlese dann kommen mir leichte Zweifel ob DIESER Cummins wirklich für den Toyo entwickelt wurde?! Ein Cummins V8 Diesel mit fast identischen Hubraum und Leistungsdaten hält ja auch im Nissan Titan gerade Einzug...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben