Unterschiede beim Import mit Ladeflächenabdeckung oder ohne?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
21. Sep. 2009
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Ort
Haigerloch
Hey,

ich schon wieder.

Macht es eigentlich einen Unterschied, wenn bei nem Import von USA nach BRD beim RAM eine Ladeflächenabdeckung vorhanden ist oder nicht? Mir hat die Spedition so eine "halblebige" Auskunft gegeben, dass dies bei der Verzollung wohl ein Unterschied wäre...

Könnt ihr das bestätigen oder ist das Nonsens?

Danke und Gruß

Thommy
 
bei einem zöllner der sich auskennt, nicht. habe aber auch schon erlebt, das einer das als begründung für "pkw" genommen hat.
 
OK, danke Oliver.

Falls ich hier total auf dem Schlauch stehe: Der Zollsatz und Steuersatz müsste doch bei PKW und LKW gleich liegen, oder? Ich würde da nur nen Sinn bei dem Thema "alter Pickup als Oldtimer reinholen" sehen...
 
Also:
Ob dein RAM als PKW oder LKW beim Import versteuert wird hängt vom Verhältnis Innenraum/Ladefläche ab. (Ähnlich wie beim Finanzamt später) Immerhin ist die Differenz von 11% Import Steuer für PKW bzw 22 Prorent als LKW doch entscheidend. Mach dich vorher sachkundig, manchmal hilft ein Aufschraubblech für die Ladefläche, wird dann kürzer. (Ich hab eins wenns gebraucht wird, musste allerdings rüberschaffen) Kostet nix unter RAM Freunden muss nur abgeholt werden.

Gruss vom orangepearlram

:-D
 
OK,

interessante Infos.

Was ist denn üblich, geht ein Regular Cab mit normaler Ladefläche u.U. als PKW durch? Welche Mittel sind da tatsächlich nützlich? Oder kann ich mich verbiegen und die halbe Welt in Bewegung setzen und er geht trotzdem als LKW in den Zoll?

Danke und Gruß

Thommy
 
Bei meinem war einfach nur eine Blechverkleidung im vorderen Teil der Ladefläche verschraubt, um das Verhältnis
zu verändern, sah scheußlich aus, hat aber wohl geholfen.
 
@ Cherche

Danke für den Link. Wenn ein Pickup also zwei Achsen hat und die genannten Kriterien (feste Sitze, "typisches" Innenleben eines PKWs...) erfüllt sind, müsste der 10%-Satz erhoben werden...

Na da bin ich mal gespannt, werde da morgen gleich mal meine Spedition drauf ansetzen...

@ all

Da das Schiff am Donenrstag ablegt kann ich technisch nichtsmehr dazubauen oder einsetzen :cry:

Danke und Gruß

Thommy
 
Achja, ich erinnere mich... das ominöse Blech *kotz* Und sooooo fachmännisch an die Ladefläche geschraubt...
;-)
 
Achja, ich erinnere mich... das ominöse Blech *kotz* Und sooooo fachmännisch an die Ladefläche geschraubt...
;-)

Ich habe meins noch in der Garage liegen.
Also falls einer seinem 09ér ein Edeltuning verpassen will, könnte ich mich für einen größeren Geldbetrag davon
trennen... :mrgreen:
 
Noch was:
Verzolle den RAM ja nicht in Bremerhaven. Die sind da stur: "Das ist ein LKW - wenn es Ihnen nicht passt. können sie ja klagen" :roll:
Mach' ein T1 auf und verzolle den irgendwo anders.
Grüße
Cherche
 
Kann ich den RAM auch in Bremerhaven abholen ohne ihn verzollt zu haben?

Ich müsste ihn ja theoretisch hier am Heimatort auch verzollen können, oder?

Wie läuft denn das ab, habe in der Vergangenheit immer die Spedition gleich verzollen lassen.

Gruß

Thommy
 
Hi,
musst halt ein T1 aufmachen und Kohle hinterlegen (damit Du nicht abhaust ohne zu zahlen
;)
- da versteht Angie KEINEN Spass!). Dann kannst Du das Fzg. in D einführen und die Verzollung vor Ort machen.........
Jede Spedition weiss, was ein T1 ist.
Grüße
Cherche
 
OK, dann werde ich den RAM selber holen und ihn hier am Wohnort verzollen.

Müsste ja eigentlich was bringen, wenn ich dann zu Hause ein Blech einbaue bis ich den RAM zum Zoll fahre.

Habt ihr mir mal Bilder mit Anregungen/Vorschlägen, was ich da so auf die Schnelle bauen könnte?

Danke und Gruß

Thommy
 
Also erstens haste mein posting wohl nicht richtig gelesen, habe das Blech. :eek:
Zweitens:Was ist eigentlich ein T 1 ??? Kann das jemand mal erklären ?
Danke und Gruss an die Gemeinde. :cry:
 
OK, dann werde ich den RAM selber holen und ihn hier am Wohnort verzollen.

Müsste ja eigentlich was bringen, wenn ich dann zu Hause ein Blech einbaue bis ich den RAM zum Zoll fahre.

Habt ihr mir mal Bilder mit Anregungen/Vorschlägen, was ich da so auf die Schnelle bauen könnte?

Danke und Gruß

Thommy

Was ist es denn überhaupt für ein Modell?
Für ´nen 09er habe ich das Blech wie gesagt auch rumliegen, das könntest Du bei Bedarf gerne haben.
T 1 kenne ich übrigens auch nicht :-k
 
T1 scheint wohl eine Art Formular zu sein mit dem man aus dem Zollbereich rausdarf und dann später die Verzollung "durchführen" kann...
Genaueres findet man zum Beispiel so, wenn mann "T1 Zoll" bei Onkel Gürbel eingibt.. (stellt Euch doch sonst nicht so an
:)
)
 
Oben