Uconnect Rückfahrkammera Bildschirm wird blau

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
19. Okt. 2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe seit ca. 2 Monaten einen 2022er RAM. Am Anfang hat alles Einwandfrei funktioniert. Seit einiger Zeit funktioniert die Rückfahrkammera nicht mehr wirklich. Meistens kommt ein kurzes Bild und dann wird der Bildschirm blau. Was ganz komisch ist, dass der Bildschirm manchmal ein Bild von einem Tag vorher anzeigt, also als ob das gespeichert wurde und mir dann als Foto angezeigt wird, oder die Anzeige ist verkehrt herum, also was links ist ist auf einmal rechts. Das kommt allerding eher selten vor. Hauptsächlich erscheint der blaue Bildschirm.

Es handelt sich um ein US Modell und ich finde auch leider nichts wegen einem Update, das vielleicht helfen könnte.

Hab ihr eine Idee was ich machen könnte bzw. an was dieser Fehler liegt?

Danke schon mal Vorab!
 
Bei Elektronikproblemen beim RAM hilft es oft, einfach mal über Nacht die Batterie abzuklemmen.
 
Hallo,

ich habe seit ca. 2 Monaten einen 2022er RAM. Am Anfang hat alles Einwandfrei funktioniert. Seit einiger Zeit funktioniert die Rückfahrkammera nicht mehr wirklich. Meistens kommt ein kurzes Bild und dann wird der Bildschirm blau. Was ganz komisch ist, dass der Bildschirm manchmal ein Bild von einem Tag vorher anzeigt, also als ob das gespeichert wurde und mir dann als Foto angezeigt wird, oder die Anzeige ist verkehrt herum, also was links ist ist auf einmal rechts. Das kommt allerding eher selten vor. Hauptsächlich erscheint der blaue Bildschirm.

Es handelt sich um ein US Modell und ich finde auch leider nichts wegen einem Update, das vielleicht helfen könnte.

Hab ihr eine Idee was ich machen könnte bzw. an was dieser Fehler liegt?

Danke schon mal Vorab!

Hallo und herzlich Willkommen im dodge-forum.eu


Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe hier: Newbie Begrüssungs Post)

Denke immer daran, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!

Beste Grüße

Die Moderatoren
 
Hallo,

ich habe seit ca. 2 Monaten einen 2022er RAM. Am Anfang hat alles Einwandfrei funktioniert. Seit einiger Zeit funktioniert die Rückfahrkammera nicht mehr wirklich. Meistens kommt ein kurzes Bild und dann wird der Bildschirm blau. Was ganz komisch ist, dass der Bildschirm manchmal ein Bild von einem Tag vorher anzeigt, also als ob das gespeichert wurde und mir dann als Foto angezeigt wird, oder die Anzeige ist verkehrt herum, also was links ist ist auf einmal rechts. Das kommt allerding eher selten vor. Hauptsächlich erscheint der blaue Bildschirm.

Es handelt sich um ein US Modell und ich finde auch leider nichts wegen einem Update, das vielleicht helfen könnte.

Hab ihr eine Idee was ich machen könnte bzw. an was dieser Fehler liegt?

Danke schon mal Vorab!
Bildschirm blau, heißt es kommt kein Signal von der Kamera.
Warum kann viele Gründe haben.

Es ist immer ein US Modell, es gibt keine „deutschen oder EU Modelle“ beim Ram.

Wenns ein 2022er ist und du Ihn erst zwei Monate hast, wäre vielleicht mal der Händler eine alternative.

Mit 2022er kann man auch nicht so richtig was anfangen.

Ist es ein Gen4 oder Gen5?
8.4 oder 12zoll uconnect?
 
Mit 2022er kann man auch nicht so richtig was anfangen.

Ist es ein Gen4 oder Gen5?
8.4 oder 12zoll uconnect?
Signaturen können Leben retten. @Lilli1404
Schreib mal in deine Signatur rein, was du für einen RAM fährst, dann wissen alle gleich, worum es geht.

Kannst dich dabei gern an den Signaturen der anderen User orientieren.
Falls du mobil surfst: "Handy quer - siehste mehr"
 
Bildschirm blau, heißt es kommt kein Signal von der Kamera.
Warum kann viele Gründe haben.

Es ist immer ein US Modell, es gibt keine „deutschen oder EU Modelle“ beim Ram.

Wenns ein 2022er ist und du Ihn erst zwei Monate hast, wäre vielleicht mal der Händler eine alternative.

Mit 2022er kann man auch nicht so richtig was anfangen.

Ist es ein Gen4 oder Gen5?
8.4 oder 12zoll uconnect?
Hallo,

danke. Ich hab mich falsch ausgedrückt, sorry.
Mit US Modell meinte ich das das Uconnect nicht auf deutsch einstellbar ist. Es ist ein 8.4 Zoll Display und ein Gen5.

Er war schon in einer Fachwerkstatt von Crysler Dodge und co wegen Rückrufaktion. Konnten mir aber bei dem Problem nicht wirklich helfen.
 
Du hast doch sicher noch Garantie drauf, ich würde das den Händler machen lassen.

Er hat KEINE Garantie. Die wird Dir KEIN Händler geben.
Er hat allerdings Gewährleistungsansprüche! Und das ganze 2 Jahre lang.

Beim RAM gibt es ja hin und wieder mal Kontaktprobleme bei der Heckklappe, wo man die Kabel zum Heckklappenabbau trennt.
Bakterie abklemmen ist auch ein ganz heißer Tip.
Und ansonsten würde ich mir auch überlegen, das Teil mal konvertieren zu lassen.
 
Ich hatte sowas schon 2 x bei meinem anderen Wagen. Ist Wasser/Feuchtigkeit in die Kamera gekommen. Hab diese ausgebaut, zerlegt, ein paar Tage auf dem Ofen gehabt zum trocknen. Zusammen gebaut, angesteckt, funktionierte wieder. Der freundliche wollte mir dafür 600€ abnehmen.
 
Bei schönem Wetter geht es, bei Regen oder Näße gehts dann nicht mehr...

Bei mir ist es der Kabelbaum in der Heckklappe

- Kabel abstecken am Heck an der Karosserie
- Klappe ausbauen (man muss zu zweit sein)
- Deckel an Klappe aufmachen
- Kabelbaum aus den Halterungen klipsen
-Kabel kontrollieren.

Fehler ist meistens unten an der Heckklappe, wo der Kabelbaum aus der Klappe rauskommt. Hier dreht sich der Kabelbaum beim Öffnen und Schließen jeweils um 90°. Und dann ist dort noch eine häßliche Blechkante....
genau da kommt auch Regen und Spritzwasser hin...

dann gibts da noch:
Der Letzte Klips in der Heckklappe geht gerne auch mal kaputt, dann kann man bei geschloßener Heckklappe den Kabelbaum unten aus der Heckklappe ein klein wenig raushängen sehen. Stört eigentlich kaum. Öffnen und schließen bedeuten hier dann aber nicht nur 90° Drehung, sondern auch scheuern am Blech. Von der Blechkante habe ich schon gesprochen...
 
Oben