DAB im UConnect 8.4N RJ4 / 8.4 RJ3 FUNKTIONIERT!!!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Was muss ich dafür machen?
Mein Vorredner hat es schon richtig beschrieben.

Du bekommst dann alles per Mail zugeschickt, und bügelst diese Konvertierung einfach über deine. Dann hast du alle Annehmlichkeiten, die hier im Thread beschrieben sind.
 
Hallo !
Habe ein Problem mit meinem DAB .
Also...
Ich habe den DAB Enabler von Costumtronix verbaut und den Radio Amplifier auch .
DAB wird mir jetzt im Radio angezeigt und läuft auch aber wenn ich jetzt Musik höre über FM ,DAB oder auch übers Handy(Spotify z.b) setzt die Musik ab nund zu mal aus ! Mal ist es eine Sekunde mal auch mehrere. Habe auch schon ein Factory Reset gemacht.( Allerdings waren die Sender danach immer noch gespeichert) . Habe auch alles richtig angeschlossen denke ich. 12 Volt vom Zigarettenanzünder genommen . Bin jetzt echt mit meinem Latain am Ende ! Ich hoffe ihr könnt mir helfen weil es mich richtig nervt das die Musik immer aussetzt !
 
https://www.amazon.de/Universal-DAB-FM-Splitter-Anschlüsse/dp/B00Q3UH0WC/ref=psdc_10723521_t1_B00BARNEC8

Hallo wäre das der passende DAB Splitter
dann noch Antenne oder
und den Code
dann könnte es losgehen
Gruss Klaus
Also wenn du ne separate Antenne anschließen willst, brauchst du den Splitter nicht. Der Splitter ist dafür da, die normale Stab-Antenne sowohl für DAB wie auch für FM zu nutzen. Wenn du eine separate DAB-Antenne installierst, kannst du das direkt am UConnect ohne Splitter machen (wenn du denn ein DAB-UConnect hast)...
 
Hallo Nobster,
nein ich habe einen neuen 2021 Ram 1500 von AEC Import mit einer Haifischflosse oben drauf und würde gerne DAB empfangen was muss ich da machen.
Gruß Klaus
Dann hast du gleich mehrere Probleme
:D

- Haifischflosse kann kein DAB, da ist ein Frequenzfilter drin. Ein Splitter nutzt also nicht, du brauchst eine separate Antenne
- Wenn du keinen RAM Classic hast, sondern das GEN5-Modell, kannst du an DAB in der Unit einen Haken machen. Geht nicht, weil nicht eingebaut. Ist auch mit Software nicht zu beheben. Musst du einen externen DAB-Empfänger nehmen und über AUX einschliefen.
 
Dann hast du gleich mehrere Probleme
:D

- Haifischflosse kann kein DAB, da ist ein Frequenzfilter drin. Ein Splitter nutzt also nicht, du brauchst eine separate Antenne
- Wenn du keinen RAM Classic hast, sondern das GEN5-Modell, kannst du an DAB in der Unit einen Haken machen. Geht nicht, weil nicht eingebaut. Ist auch mit Software nicht zu beheben. Musst du einen externen DAB-Empfänger nehmen und über AUX einschliefen.
Ich habe das Thema DAB jetzt auch mal in Angriff genommen.Hab mir nen Dension DBU3Gen und den DAB/FM Splitter von Dietz besorgt weil ich ungern so ne Klebeantenne an der Scheibe möchte.Da wusste ich noch nicht das es beim Durango mit dem Splitter nicht geht weil die Heifischflosse nur FM/AM Frequenzen durchlässt.

Gibt es hier eigentlich jemand der mal versucht hat ob eventuell das 2te Antennenkabel welches eigentlich für das Sirius System ist dafür zu gebrauchen ist.Vielleicht kann man mit diesem DAB Frequenzen empfangen.
 
Da wusste ich noch nicht das es beim Durango mit dem Splitter nicht geht weil die Heifischflosse nur FM/AM Frequenzen durchlässt.
Ich hätte gern ein Splitter, hab eine DAB Antenne in der A-Säule, nur falls du keine Klebeantenne haben möchtest, wäre eine Alternative.
 
Gibt es hier eigentlich jemand der mal versucht hat ob eventuell das 2te Antennenkabel welches eigentlich für das Sirius System ist dafür zu gebrauchen ist.Vielleicht kann man mit diesem DAB Frequenzen empfangen.
Die einzige Möglichkeit für den DAB Empfang bei Durango ist eine zusätzliche DAB Antenne. Sirius ist ja ein Satellitenradio was nur in den USA funktioniert und die Antenne davon für DAB garnicht ausgelegt bzw. konstruiert ist.
 
Ich hätte gern ein Splitter, hab eine DAB Antenne in der A-Säule, nur falls du keine Klebeantenne haben möchtest, wäre eine Alternative.
Ich hatte noch ne aktive Klebeantenne von Dinavin rumfliegen die hab ich jetzt rechts so im schwarzen Rahmenteil der Windschutzscheibe verklebt das man absolut nix sieht.Empfang ist top.

Wenn du den Splitter möchtest ich gebe ihn dir zum Einkaufspreis.Versand übernehme ich.
 
Ich habe ne Scheiben Antenne für DAB , leider ist der Empfang sehr mau 😔 . Gibts nen Tip für besseren Empfang , eventuell andere Antenne?? .....vielen Dank im voraus 👏👏;)
 
Moin,
das Thema DAB+ steht bei mir auch noch auf der Shortlist für die Weihnachtspause...

Nach intensiver Suche habe ich die zwei im Auge, dt. Hersteller.
  1. ATTB Stab-Klebeantenne außen
    Montage Rand Heckscheibe, Antennenfußmodul würde knapp über den obersten Heizdraht ragen.
    Hier erwarte ich mir einen konstanteren Empfang, das Gehäuse des Fußes wird wohl etwas größer sein zwingend notwendig für eine leichtere Positionierung, der Draht sollte kein Problem sein.
  2. ATTB Scheibenantenne innen transparent
    Relativ lang/groß am Rand der Frontscheibe
 
Ich habe ne Scheiben Antenne für DAB , leider ist der Empfang sehr mau 😔 . Gibts nen Tip für besseren Empfang , eventuell andere Antenne?? .....vielen Dank im voraus 👏👏;)
Dazu steht doch schon alles auf den ersten Seiten...
aber hier nochmal
Eine Weiche besorgen

https://www.amazon.de/Antennentechn...r=8-2&keywords=dab+splitter&tag=forumyield-20
und 2 mal dieses Kabel

https://www.amazon.de/Eightwood-Ant...61e-86a1-a364959ec0ef&pd_rd_i=B01E565DX8&th=1
und dann geht alles über die Originale Antenne mit gutem Empfang
 
Dankeschön (y) Ich habe aber kein original Radio in meinem 2012er RAM, sondern ein XTRON octa core ..... :rolleyes:;)
 
Dankeschön (y) Ich habe aber kein original Radio in meinem 2012er RAM, sondern ein XTRON octa core ..... :rolleyes:;)
aber eine Antenne hat dein Dicker auch...
Dann schauen was der Radio für einen Anschluß hat und dann dafür das richtige Kabel dazu bestellen
Wenn es so ein Adapter ist
https://www.xtronsgermany.de/car-media-fitting-accessories/dabdann brauchst diese Kabel zum Bleistift
https://www.amazon.de/dp/B06XXZ2LTD...ce-de&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9kZXRhaWw&th=1
und beim Radio mußt halt auch schauen was der für einen hat...
aber mit der Weiche geht das genauso und da hast ja auch gleich einen Verstärker mit dabei
 
Hi all,

Sorry for talking English but I don't speak German. I have a Uconnect 4C and a DAB splitter in my 2016 ram 1500.
The DAB firmware is missing in my radio but I have the grey DAB connector on the back. How can I add the firmware?

Google translate:
Ich habe einen Uconnect 4C und einen DAB-Splitter in meinem 2016er ram 1500.
In meinem Radio fehlt die DAB-Firmware, aber ich habe den grauen DAB-Anschluss auf der Rückseite. Wie kann ich die Firmware hinzufügen?

pro-7F1Ozm7T.jpegpro-whIdHfx5.jpeg
 
Hello @LaurensN and welcome to dodge-forum.eu


As in every community, there are some rules for lively and friendly interaction. You can find a rough overview in the "Newbie Welcome Thread" (see here: https://www.dodge-forum.eu/threads/newbie-begrüssungs-post.34030/)

Always remember how you call into the forest, that's how it sounds out.

If you have any questions, concerns or needs, please contact us moderators, we will be happy to help you!

Best regards

The moderators
 
Oben