DAB im UConnect 8.4N RJ4 / 8.4 RJ3 FUNKTIONIERT!!!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ja. Dein Radio hat in der Einstellung nur SiriusXM, kein DAB. So lange keine DAB-Firmware sichbar ist, kommt auch der Button nicht. Das ändert sich auch nicht mit Anschluss der Antenne. Hier muss eine andere Konvertierung rein, vorausgesetzt, dein Radio hat auch die Hardware für DAB.

die button habe ich, had ich freigesteld mit die Android app, ich gehe is testen. kan ich sehen / check das die DAB hardware da ist ?
 
Hallo Nobser,
meine Frage, wenn mein Radio die Anschlüsse hat wie bei dir auf dem ersten Bild, aber der DAB Button nicht zu sehen ist, ich mir die Weiche bestelle und einbaue wird der Button mit dem Anschluss des Kabel frei geschaltet, ist das so ?
Oder muss an dem Radio noch Software technisch was gemacht werden ?
Danke schon mal.
Gruß Oliver
 
Das ist Bj. abhängig. DAB Funktion kann mittels Software auf dem Radio installiert / freigeschaltet werden.

Am besten ist auch das Du in Deiner Signatur KFZ Modell und Bj usw. eingibst.
Die Radiomodelle haben sich ja auch irgendwann geändert von Harman-Becker zu Panasonic.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, ich bin neu hier im Forum. Ich habe mir vor kurzem einen Dodge Durango 5,7 RT von 2018 gekauft. Ich würde gerne DAB nachrüsten bzw. freischalten, ist das bei dem Baujahr noch möglich? Ich freue mich ein so umfangreiches Forum gefunden zu haben.
Viele Grüße,
Tobias
 
Hi Nobser und die anderen Radiospezis
:-)

also ich habe die super Anleitungen von Nopser gefunden und die haben auch super geholfen! Saubere Arbeit, weiter so!
Allerdings komm ich gerade nicht mehr so klar, ich hab ein VP3ROW Radio, siehe Bild, da seht ihr auch die Buchsen.. DAB Knopf in der Software habe ich auch...in Weiß war das Antennenkabel, das steck jetzt im Splitter, soweit so gut, aus dem Splitter kommt dann DAB und FM/AM soweit auch noch alles cremig, aber in welche Farbe muss jetzt was am Radio? Da ist eine Graue eine schwarze und die weiße.. Ist jetzt Weiß (war vorher Antenne drin) FM/AM und Grau ODER schwarz DAB? Ich habe aktuell ein Kabel zu wenig, also habe ich mit einem Kabel getestet, aber es gab nirgendwo einen Erfolg.. oder an was könnte das liegen? Übrigens ists n Sport BJ 2016 4x4 hemi
 

Anhänge

  • Software_autoscaled.jpg
    Software_autoscaled.jpg
    307,6 KB · Aufrufe: 87
  • Radio_autoscaled.jpg
    Radio_autoscaled.jpg
    260,2 KB · Aufrufe: 97
Bin jetzt nicht der Auskenner diesbezüglich, würde aber annehmen, dass DAB nicht funktioniert, so lange es nicht freigeschalten ist. Den DAB-Menüpunkt im Systemuntermenü hatte ich beim Letzten auch, allerdings kein DAB verbaut. Der Menüpunkt lies sich bei mir aber auch nicht aktivieren, davon abgesehen...

Aber wie gesagt, nur ein laienhafter Einwand zu diesem Thema...
:/
 
Hi Nobser und die anderen Radiospezis
:-)

also ich habe die super Anleitungen von Nopser gefunden und die haben auch super geholfen! Saubere Arbeit, weiter so!
Allerdings komm ich gerade nicht mehr so klar, ich hab ein VP3ROW Radio, siehe Bild, da seht ihr auch die Buchsen.. DAB Knopf in der Software habe ich auch...in Weiß war das Antennenkabel, das steck jetzt im Splitter, soweit so gut, aus dem Splitter kommt dann DAB und FM/AM soweit auch noch alles cremig, aber in welche Farbe muss jetzt was am Radio? Da ist eine Graue eine schwarze und die weiße.. Ist jetzt Weiß (war vorher Antenne drin) FM/AM und Grau ODER schwarz DAB? Ich habe aktuell ein Kabel zu wenig, also habe ich mit einem Kabel getestet, aber es gab nirgendwo einen Erfolg.. oder an was könnte das liegen? Übrigens ists n Sport BJ 2016 4x4 hemi
kleines Update, FM funktioniert, Empfang ist besser..
 
Hi Nobser und die anderen Radiospezis
:-)

also ich habe die super Anleitungen von Nopser gefunden und die haben auch super geholfen! Saubere Arbeit, weiter so!
Allerdings komm ich gerade nicht mehr so klar, ich hab ein VP3ROW Radio, siehe Bild, da seht ihr auch die Buchsen.. DAB Knopf in der Software habe ich auch...in Weiß war das Antennenkabel, das steck jetzt im Splitter, soweit so gut, aus dem Splitter kommt dann DAB und FM/AM soweit auch noch alles cremig, aber in welche Farbe muss jetzt was am Radio? Da ist eine Graue eine schwarze und die weiße.. Ist jetzt Weiß (war vorher Antenne drin) FM/AM und Grau ODER schwarz DAB? Ich habe aktuell ein Kabel zu wenig, also habe ich mit einem Kabel getestet, aber es gab nirgendwo einen Erfolg.. oder an was könnte das liegen? Übrigens ists n Sport BJ 2016 4x4 hemi
Weiss - FM
Grau - DAB
Blau - GPS

Schwarz ist Diversity FM, eine Zweitantenne für FM zum alternativen Empfang bei schlechten Bedingungen.

Wenn der DAB-Button zu sehen ist, sollte DAB auch funktionieren, sobald du eine Antenne oder den Splitter anschließt.
 
So, also bei mir hat alles geklappt, nachdem ich alle Kabel beisammen hatte ist FM deutlich besser und DAB funktioniert... nur leider haben wir bei mir in der Gegend wohl recht Bescheidene Abdeckung was die DAB Signale betrifft..
 
So, also bei mir hat alles geklappt, nachdem ich alle Kabel beisammen hatte ist FM deutlich besser und DAB funktioniert... nur leider haben wir bei mir in der Gegend wohl recht Bescheidene Abdeckung was die DAB Signale betrifft..
Naaaaaaja.., kenn ich irgendwie...
;)


Hatte mich beim Neuen auch auf störungsfreies DAB gefreut - und es kam, wie es kommen musste - die Abdeckung ist bei uns eher lückenhaft, was dazu führt, dass immer wieder zwischen DAB und FM hin und hergewechselt wird. Das ist manchmal echt ätzend...
<X
||
;)
 
Hallo hab mal eine Frage hab heute bei mir geschaut am Radio und habe folgendes vorgefunden.
Ich habe einen Jailbreaker Enzo verbaut, aber ich gehe davon aus das ich keinen DAB Anschluss am Radio habe sehe ich das Richtig ?? mir fehlt der Graue Fakra Anschluss und für was ist der Rote Anschluss ?? Fahrzeug ist ein 2020 Gen 4


83b52c4b-d037-4773-838d-b394433824af.jpg7b883446-16eb-412b-bf2d-38836886848e.jpgd44c739f-a766-4628-a57d-ef6dffcb951b.jpgcbd526e9-e614-447e-9a0e-b5663ae5a8f4.jpg
 
Hast du den Radio-Splitter dort verbaut oder war der drin? Mich wundert, dass den jemand einbaut, obwohl das Radio gar kein DAB verbaut hat. Rot ist eigentlich die digitale Rev-Cam.
 
ja ich hab den rein gebaut und dann gesehen das da was fehlt ;o( also bleibt mir nur den Dension da kann ich den Splitter gleich nutzen, oder gibt es noch eine andere Lösung ?
 
ja ich hab den rein gebaut und dann gesehen das da was fehlt ;o( also bleibt mir nur den Dension da kann ich den Splitter gleich nutzen, oder gibt es noch eine andere Lösung ?
Ja, bei der Unit musst du einen externen DAB-Receiver nutzen. Dein UConnect hat kein DAB eingebaut.
 
Ich hab auch noch mal in die Neukonvertierung investiert, klar tun die 250 Steine weh, aber dafür hab ich jetzt auch aktuelle Tomtom-Karten laufen und einige andere Neuerungen, die meine Konvertierung vorher nicht hatte. Bin auch einen echt nervigen Fehler los geworden.
 
Oben