Uconnect 8.4 Nav MY18

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Weißt du, ob bei dir ein Splitter eingebaut ist oder eine separate DAB-Antenne? Wenn nur eine DAB-Antenne irgendwo reingedrückt wurde, kann es sein, dass der Empfang nicht so pralle ist. Ein Splitter an der Stabantenne funktioniert verhältnismäßig gut, Details findest du hier: https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=73&t=38798

Der Splitter ist gepowert und verstärkt somit auch das FM-Signal.

Da hab gar keinen Plan :shock:

Ich glaube DAB habe ich gar nicht, jedenfalls hab ich nix dazu gefunden bei mir, ich seh aufm Display nur AM u FM!
Das mit dem Radioempfang stört gewaltig, da stimmt irgendwas überhaupt nicht. Wir haben am WE mit dem neuen Familienmitglied einen Kurztrip nach Dresden gemacht( immer wieder sehr geil, besonders zur Weihnachtzeit) und da ging das mit dem Empfang unterwegs stellenweise gar nicht.

Gruß
Holger
 
Laut Verkäufer ist das ein bekanntes Problem mit dem schlechten Radioempfang bei einigen Modellen, was beim MY2018 dann wohl nochmal schlimmer wurde :shock:
Einen Lösungsansatz für ein perfektes Ergebnis gibt es wohl nicht, um das Problem "einigermaßen" in den Griff zu bekommen hilft wohl eine verkürzte Antenne aus dem Zubehör!!
Ber mir ist das echt bescheiden egal wo ich bin, daher muss dringend eine Lösung her!!
 
Bei mir hat extrem geholfen, die Antenne abzuschrauben, Kontaktspray rein und Antenne wieder drauf, danach war der Empfang erste Sahne.
Vorher war sie garantiert fest angezogen, aber vermutlich ist das Ding einfach ultra empfindlich.
 
Antenne ab, Kontakspray rein,Antenne wieder dran ergab leider bei mir keine Besserung!!!
:(
 
Von schlechtem Empfang liest man nicht nur beim MY18, da haben sich andere schon bei den 09er-17er Modell beklagt. Teilweise gibt es aber auch keine Probleme, bzw. weniger. Ich habe mein Radion ab uns an mal getestet und die "wichtigsten" Sender bekommt er einwandfrei rein, selbst in der Tiefgarage. Aber im Vergleich zu meinem 16 Jahre alten Corsa ist der Empfang schlechter. Letztere bekommt einige Sender mehr rein. Mir ist das aber Wurst, ich nutze Android Auto und dort Google Music oder Internet Radio.
 
Von schlechtem Empfang liest man nicht nur beim MY18, da haben sich andere schon bei den 09er-17er Modell beklagt. Teilweise gibt es aber auch keine Probleme, bzw. weniger. Ich habe mein Radion ab uns an mal getestet und die "wichtigsten" Sender bekommt er einwandfrei rein, selbst in der Tiefgarage. Aber im Vergleich zu meinem 16 Jahre alten Corsa ist der Empfang schlechter. Letztere bekommt einige Sender mehr rein. Mir ist das aber Wurst, ich nutze Android Auto und dort Google Music oder Internet Radio.

Am Radio liegt es nicht. Das 2018er Radio funktioniert mit FM/DAB-Splitter im 2013er RAM tadellos :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Hat eigentlich jemand von den MY18 (Panasonic) Leuten neueres Kartenmaterial als Q4 2016? - ist das Grundsätzlich das FCA nur alle paar Jahre Karten liefert (also auch bei EU Jeeps,Fiats…) oder liegt das an unseren Konvertierungen?
Mercedes liefert 2 mal im Jahr Updates aus und das schon seit sie Navis verbauen. Mein "alter" Benz könnte 2 mal im Jahr ein Kartenupdate bekommen. Da es weltweit nur 2 oder 3 Hersteller von Kartenmaterial gibt und alle die Karten einkaufen, liegt das dann nur an der Faulheit von FCA, richtig?
 
Hat eigentlich jemand von den MY18 (Panasonic) Leuten neueres Kartenmaterial als Q4 2016? - ist das Grundsätzlich das FCA nur alle paar Jahre Karten liefert (also auch bei EU Jeeps,Fiats…) oder liegt das an unseren Konvertierungen?
Mercedes liefert 2 mal im Jahr Updates aus und das schon seit sie Navis verbauen. Mein "alter" Benz könnte 2 mal im Jahr ein Kartenupdate bekommen. Da es weltweit nur 2 oder 3 Hersteller von Kartenmaterial gibt und alle die Karten einkaufen, liegt das dann nur an der Faulheit von FCA, richtig?

Also erstmal kann ich deine Aussage von Mercedes nicht teilen, zumindest nicht für die A-Klasse. Für das dort verbaute Becker Radio muss man für jede gewünschte Aktualisierung 150 Ocken auf den Tisch legen.
Bei den 2018er Panasonics ist mindestens Q1 oder Q2 2017 drin. Nicht viel besser, aber immerhin. Und Grundsätzlich können wir ja froh sein, dass wir überhaupt Updates in die Fahrzeuge bekommen. Ohne CTX gäbe es die gar nicht...
 
Also erstmal kann ich deine Aussage von Mercedes nicht teilen, zumindest nicht für die A-Klasse. Für das dort verbaute Becker Radio muss man für jede gewünschte Aktualisierung 150 Ocken auf den Tisch legen.
Bei den 2018er Panasonics ist mindestens Q1 oder Q2 2017 drin. Nicht viel besser, aber immerhin. Und Grundsätzlich können wir ja froh sein, dass wir überhaupt Updates in die Fahrzeuge bekommen. Ohne CTX gäbe es die gar nicht...

richtig, auch bei meinen letzen zwei E-Klassen (w210, W211) gabs keine kostenlosen Navi Updates. Wie Nobser schon schrieb, da durftest du richtig gut Geld bezahlen für die Update DVD und meines Wissens gabs da auch nur jährich eine davon...
...wobei mrbwr auch nix von kostenlos geschrieben hat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oh das hast leider falsch verstanden, ich meinte nicht kostenlos, ich meinte zu erwerben. MB liefert kostenlos nur bei Neufahrzeugen die ersten drei Jahre Kartenupdates.
Das mit dem Becker Navi ist ärgerlich, aber bei den normalen Command Navis wird inkl. für das aller erste Command (- das mit dem großen Bildschirm - ich glaub ab S klasse 1998) zwei mal im Jahr ne Karte auf den Markt geschmissen - Erwerb optional. Will damit nur sagen, die versorgen sogar Autos mit Karten die nur noch in Fernost als Taxi unterwegs sind.
Interessant das du sagst 17 Q1 oder 17Q2 ich habe mein Fahrzeug im März 2018 als Neuwagen erbworben, Produktionsmonat ist Dezember 17. Die Software zeigt mir Q4-16 als Kartenversion an (daher kann das "mindestens Q1-17" schonmal nicht stimmen)
Mein Händler behauptet Felsenfest es gibt keine neueren Karten als Q4 16. Kann ich die Karten auch alternativ beziehen, mein Händler scheint dann wohl unfähig zu sein? - Scheint aber wohl ein FCA und kein Konvertierungs Problem sein.
Auch EU Fahrzeuge haben nur selten Kartenupdates, wie gesagt, damals neuer Jeep Compass (2015 Q4) seit 2015 (Q1) keine neuen Karten mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Software zeigt mir Q4-16 als Kartenversion an (daher kann das "mindestens Q1-17" schonmal nicht stimmen)
Mein Händler behauptet Felsenfest es gibt keine neueren Karten als Q4 16. Kann ich die Karten auch alternativ beziehen, mein Händler scheint dann wohl unfähig zu sein?

Es hängt von der Konvertierung ab. Die EU-Navis haben die von mir angesprochene Karten-Version, ab Werk. CTX ruppt die da runter und stellt sie meist auch ihren Kunden zur Verfügung. Die RAM-Navis hätten sonst überhaupt kein EU-Kartenmaterial
:-D


Die 2018er Original US-Navis sind so eine Sache, die Konvertierung ist nicht mehr mal eben DIY. Ich muss mal in Erfahrung bringen, ob CTX auch für die Modelle Karten-Updates anbieten oder ob man mit dem leben muss, was zum Zeitpunkt der Konvertierung drauf war.
 
Das traurige ist, dass das technisch kein Problem wäre, da die Kartendaten einfach als Datei hinterlegt sind. Wie bei einem Garmin Navi und die Kartendatei der EURO/Deutschland Jeeps genauso funktionieren würde (da die Panasonic Teile weltweit bei den Karten das selbe Datei Format haben, man nehme die Format kompatible EU Karte, benennt sie wie die US Datei und schon liest das Navi die Daten aus, wenn man sie auf die Platte klatscht. Hab das schon oft genug in bastelarbeit bei Garmin, Tom Tom und Navigon gemacht (Urlaubskarte unter dem Namen der nativen Karte speichern und aufs Navi kopieren und Original überschreiben, vorher nicht vergessen die Original vorher irgendwo zu sichern, falls man zurück will) - fast fertig . Dodge, Ram, Jeep nehmen (Im jeweiligen Modelljahr) alle das gleiche Navi nur die Software wird regionalisiert. Das Betriebssystem ist das gleiche und nur die Logodatei und die passende Sprache wird geändert, fertig. Daher könnte man, wenn man Adminzugang oder das FCA Navi Master tool besitzt, auch jede Karte aus dem Konzern selber aufspielen oder konvertieren, theoretisch würde auch eine Navisoftware vom Grand Cherokee mit Jeep Logo oder einem Fiat funktionieren, Fahrzeug spezifisches Features würden dann einfach nicht funktionieren wenn man mehr als nur die Kartendatei übernimmt, wenn sie nicht hinterlegt sind.
Ich vermute eher das der Fisch vom Kopf stinkt und FCA nicht einmal neuere Karten für ihre EU Fahrzeuge hat. Wie gesagt ich bekomme für meinen vier Jahre alten Jeep Compass keine Karten mehr ---> was für eine Frechheit.
Fährt hier jemand einen 18er oder 19er EU Grand Cherokee und könnte mal schauen von wann die Karten sind?

Zitat Händler: "sie haben doch Google Maps über Android Auto /Apple Car Play, was wollen sie denn noch? ":-D
 
Hallo,
fahre ja den Jeep Grand Cherokee offizielles EU Modell... My 18

Neueste Karten sind um Q2 / 17 nichts neueres erhältlich.. bei FCA.. mit uconnect live gibt tomtom Traffics...

Das schlimme ist das sie ja bei den offiziellen EU Fahrzeugen Werbung im Prospekt machen wie live Dienste und die Verbindungen zum Smartphone...

Es aber überhaupt nicht auf die Reihe kriegen.

Gesendet von meinem Galaxy-Note mit Tapatalk
 
Hat irgendwer schon die neues Software drauf?

Mein Wagen war letzte Woche bei Autec wegen neuer Software weil das uconnect ja hin und wieder abstürzt.

Jetzt mit der neuen Software stürzt es jeden Tag ab, warte grad auch Rückmeldung von Autec.

Ich hole das hier mal wieder hoch.

Bei mir stürzt das Radio ab wenn ich mein IPhone per Kabel wärend dem Starten des Radios anschließe oder, ab und zu, wenn es bei abgeschalteter Zündung schon angeschlossen ist/war.

Mein Freundlicher hat mir jetzt mitgeteilt das bei AEC dieser Fehler nicht bekannt sei, und es deshalb auch kein Update mit einer Fehlerbehebung gäbe.
Er hätte wohl ne Software von AGT, die will er aber lieber nicht aufspielen da er befürchtet das AEC da unter Umständen sein eigenes Süppchen kocht und es hinterher schlimmer ist als vorher. Das würde vielleicht auch Tigger's problem erklären das die Software jetzt dauernd abstürzt.

Wäre auf jeden Fall interessant zu wissen ob noch mehr MY2018 von diesem Problem betroffen sind.

Gruß Ulf
 
Naja wenn AEC davon nichts weiss wäre ja schlecht.
Zumal mein Wagen deshalb 3 mal zum Updaten war.

Der Fehler besteht aber immer noch und ist genau dasselbe.

Aber AEC sind die 18er Modelle jetzt eh egal.
Am Anfang hieß es es wird noch ein update geben damit das DRL über das Uconnect aktiviert werden kann.
Bei der letzten Anfrage hieß, nö da wird nichts mehr kommen.
 
Mein MY2018 ist von AGT und ich kenne die Probleme nicht. Ich nutze jedoch Android Auto und habe das noch nie mit einem iPhone getestet. Kenne auf die schnelle auch keinen mit einem Apple-Gerät um dies zu testen. Mein einziges Problem mit Android Auto ist, startet es direkt ist kein Ton da. Dann muss ich kurz auf das Radio wechseln und weider zurück, dann funktioniert alles problemlos. Zu beginn war nur das Klima-Problem, dass die Temperatur wohl als Fahrenheit interpretiert wurde und man im Sommer auf beinahe 30 Grad einstellen musste um nicht zu erfrieren. Das Update dafür änderte nicht an meinem kleinen Fehler mit Android Auto... aber wie gesagt, damit kann ich gut leben. Evtl. gibt es ja bereits ein weiteres Update, aber das werde ich dann beim ersten Service anfragen.

Ich kenne mich zu wenig mit dem Thema aus, aber evtl. kann da Nobser mehr dazu sagen... aber wenn das Radio ja baugleich ist und auch sonst im System nicht verändert ist, sollte es ja keine grosse Rolle spielen wenn man die Software von AGT aufspielt. Ausser die Gasanlage (welche hier in der Schweiz wohl keiner eingebaut hat) läuft auch über uConnect und es gäbe dann Probleme... aber wie gesagt, ich kenne mich da nicht aus. Evtl. wäre es ja auch einfach wieder die alte Firmware von AEC zu flashen...?
 
Mein MY2018 ist von AGT und ich kenne die Probleme nicht. Ich nutze jedoch Android Auto und habe das noch nie mit einem iPhone getestet. Kenne auf die schnelle auch keinen mit einem Apple-Gerät um dies zu testen. Mein einziges Problem mit Android Auto ist, startet es direkt ist kein Ton da. Dann muss ich kurz auf das Radio wechseln und weider zurück, dann funktioniert alles problemlos. Zu beginn war nur das Klima-Problem, dass die Temperatur wohl als Fahrenheit interpretiert wurde und man im Sommer auf beinahe 30 Grad einstellen musste um nicht zu erfrieren. Das Update dafür änderte nicht an meinem kleinen Fehler mit Android Auto... aber wie gesagt, damit kann ich gut leben. Evtl. gibt es ja bereits ein weiteres Update, aber das werde ich dann beim ersten Service anfragen.

Ich kenne mich zu wenig mit dem Thema aus, aber evtl. kann da Nobser mehr dazu sagen... aber wenn das Radio ja baugleich ist und auch sonst im System nicht verändert ist, sollte es ja keine grosse Rolle spielen wenn man die Software von AGT aufspielt. Ausser die Gasanlage (welche hier in der Schweiz wohl keiner eingebaut hat) läuft auch über uConnect und es gäbe dann Probleme... aber wie gesagt, ich kenne mich da nicht aus. Evtl. wäre es ja auch einfach wieder die alte Firmware von AEC zu flashen...?

Also mit einem EU-Panasonic (also nicht konvertiert) ist mir das noch nie passiert. Und ich fahre immer mit eingestöpseltem iPhone wegen CarPlay und Waze.
 
Deswegen wäre ja eigentlich interessant zu wissen ob man dn AEC Müll einfach überflashen kann....
weil DRL etc. Fehlt in der AEC Software ja auch.
 
Deswegen wäre ja eigentlich interessant zu wissen ob man dn AEC Müll einfach überflashen kann....
weil DRL etc. Fehlt in der AEC Software ja auch.

Ob dir DRL etc. freigegeben wird ist nicht Sache der UConnect-Software sondern des BCM. Das BCM sendet die zur Verfügung stehenden Settings ans UConnect und das zeigt das Menü dann entsprechend an. Selbst mit freigeschaltetem Menü im UConnect akzeptiert das BCM ein umschalten nicht, wenn es nicht dafür Programmiert ist. Software im UConnect ist nur die halbe Miete.

Überflashen ist bei den 2018ern wohl zudem noch mal ein separates Problem.
 
Oben