Uconnect 8.4 Nav MY18

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Für die Gebiete mit schlechtem Digitalempfang :mrgreen:

Weil DAB ne höhere Auflösung bietet als das MP3 gequetsche aus dem Streamin vermute ich mal.

Unbegrenztes Datenvolumen könnte auch ein Grund sein. Is ja nicht so, das Deutschland ein Handytarifbilligland ist !
:evil:
 
Unbegrenztes Datenvolumen könnte auch ein Grund sein. Is ja nicht so, das Deutschland ein Handytarifbilligland ist !
:evil:

Bei fast jedem neuen Handyvertrag ist das Streamingvolumen unabhängig vom sonstigem Datenvolumen. Ich hab 5GB auf dem Handy, und kann dennoch den ganzen Tag youtube Videos in 4k schauen.
 
Mein RAM ist aktuell ja in der Werkstatt und ich fahre einen Fiat Tipo als Leihwagen, mit DAB. Kann den irgendwie nichts abgewinnen...

Rauschen, Verbindungsprobleme, Abbrechen der Verbindung,...


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Mein RAM ist aktuell ja in der Werkstatt und ich fahre einen Fiat Tipo als Leihwagen, mit DAB. Kann den irgendwie nichts abgewinnen...

Rauschen, Verbindungsprobleme, Abbrechen der Verbindung,...

Dann fahr mal mit Streaming die B470 von FO zur B2. Da schwankt es dann zwischen hören / nixhören .... Neustarten des Streams.
 
USB Anschluss in der Mittelkonsole geht nur entweder DAB oder Handy. Dension integriert sich in Uconnect als MP3-Player zur Auswahl der Senderliste. Alles unkompliziert, wenn es denn dann geht. Empfang sehr lokal unterschiedlich und nichts für Leute die ständig hin und her switchen zwischen den Sendern weil das geht nämlich nicht so gut. Der Einbau erfolgte im Fuß der Mittelkonsole.

Danke für deine Erfahrungen. Ich wechsle zwar nicht so oft, aber dennoch habe ich es gerne, wenn alles flüssig läuft. Im Moment ist das noch keine Option für mich.

Warum seit Ihr Aale so heiß auf DAB?

Ich habe ne Radio APP am Handy, Stream One bzw. unbegrenztes Datenvolumen dazu - zu was brauch ich da noch DAB?

Wenn ich es einfach und günstig integrieren kann, wieso nicht. Höre auch meist über mein Smartphone mit Android Auto und dort über ein Streaming Dienst wo ich die Musik downloaden kann (im Ausland habe ich keine Flatrate). Alternativ habe ich noch eine Radio-App wo ich Musiksender weltweit wählen kann. Das ist für mich perfekt... zumindest zu Hause in der Schweiz. Im Ausland höre ich dann die auf dem Radio gespeicherten Songs.

Mein RAM ist aktuell ja in der Werkstatt und ich fahre einen Fiat Tipo als Leihwagen, mit DAB. Kann den irgendwie nichts abgewinnen...

Rauschen, Verbindungsprobleme, Abbrechen der Verbindung,...

DAB ist digital und rauscht nicht. Wird der Empfang schwach, wird es meist erst leiser bevor es ganz abbricht. Ich hatte bisher eigentlich gute Erfahrungen gemacht, aber die Schweiz ist klein und das Netz sehr dicht.
In +/- zwei Jahren wollen sie bei uns in der Schweiz das analoge Radio abschalten. Wer dann kein DAB hat, soll nix mehr hören. Mal sehen ob das wirklich so ist. Bis dann erweitern die Provider hoffentlich auch ihre Datenpakete im Ausland, so dass ich auch dann streamen kann. Dann werde ich DAB sicherlich auch nicht vermissen.
 
Rauschen, Verbindungsprobleme, Abbrechen der Verbindung,...

Rauschen kann DAB nicht. Entweder es ist da oder nicht. Wenn es rauscht, hat er auf FM zurückgeschaltet, weil der DAB-Empfang nicht ausreichend war. Und wenn FM schon rauscht, hat DAB auch keine Chance.
 
Rauschen kann DAB nicht. Entweder es ist da oder nicht. Wenn es rauscht, hat er auf FM zurückgeschaltet, weil der DAB-Empfang nicht ausreichend war. Und wenn FM schon rauscht, hat DAB auch keine Chance.

Muss ich mal beobachten, aber wenn du das sagst. Dann hab ich noch mehr Abbrüche in der Verbindung als bisher angenommen mit DAB.

Und zu den Streaming, klar gibts Ecken mit keinen Empfang wo es dann logischerweise nicht funktioniert, aber alles in allem weitaus besser als DAB. Meine Meinung.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Wie gesagt habe ich das Dension Teil bei mir eingebaut. Der Empfang ist wenn er da ist perfekt, der Klang ist deutlich besser als FM, logischerweise. Da ich hier nur einen Sender höre gibt’s keine Probleme, es sei denn der reißt ab. Auf dem Weg in den Urlaub muss man dann halt mal einen Scan machen unterwegs und dann ist gut. Läuft auch im Ausland. Alle Male besser als FM. Würde ich wieder einbauen. Einfach einmal die Lüftungsgitter in der Mittelkonsole unten für die hintere Sitzbank beherzt nach hinten reißen, da ist genug Platz für das Teil das liegt dann praktisch auf dem Tunnel unter der Konsole. Strom über USB, Antenne mit Weiche an Uconnect. Original Peitschenantenne, hatte auch so einen Stummel drauf das aber war dann schon schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss ich mal beobachten, aber wenn du das sagst. Dann hab ich noch mehr Abbrüche in der Verbindung als bisher angenommen mit DAB.

Und zu den Streaming, klar gibts Ecken mit keinen Empfang wo es dann logischerweise nicht funktioniert, aber alles in allem weitaus besser als DAB. Meine Meinung.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Streaming ist ja noch mal was anderes. 4G ist in der Tat teils besser zu empfangen als DAB und zudem puffert Audio-Streaming deutlich mehr, um Lücken zu überbrücken. Radio hat ja noch einen gewissen Echtzeit-Anspruch. Hilft ja nix, wenn die 8 Uhr-Nachrichten um 8:15 starten
:-D
 
Mahlzeit,

1.:bei mir ist der Radio-Empfang auf FM bei den meissten Sendern sehr schlecht, es rauscht mächtig, ich habe zwar das Gefühl dass es nach einer Weile etwas besser wird aber immernoch weit weg von gut.
Gibts da evtl.einen Lösungsansatz??
2.: funktioniert apple car play auch wireless?

Gruß
Holger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mahlzeit,

1.:bei mir ist der Radio-Empfang auf FM bei den meissten Sendern sehr schlecht, es rauscht mächtig, ich habe zwar das Gefühl dass es nach einer Weile etwas besser wird aber immernoch weit weg von gut.
Gibts da evtl.einen Lösungsansatz??
2.: funktioniert apple car play auch wireless?

Gruß
Holger

Zu 1: Hast du eine Stahlantenne oder eine Haifischflosse?
Zu 2: Theoretisch ja, am UConnect nicht (mein bisheriger Kenntnisstand)
 
Nein Carplay funktioniert nur mit Kabel.
Aktuell ist es mir aber auch aus anderen Fahrzeug nicht ohne Kabel bekannt.
(Lasse mich aber gern eines besseren belehren)
 
Hab ´ne Stahlantenne!
Gefühlt so hoch wie der Berliner Fernsehturm.
 
Nein Carplay funktioniert nur mit Kabel.
Aktuell ist es mir aber auch aus anderen Fahrzeug nicht ohne Kabel bekannt.
(Lasse mich aber gern eines besseren belehren)

Soll aber wohl bald möglich sein, zumindest bei Android Auto habe ich etwas darüber gelesen. Fragt sich nur ob das über einfach mittels Update richten lässt oder ob es da neue Hardware braucht. Ansonsten wohl App-Update und Fahrzeug-Update und bei letzterem ist man dann wieder vom Hersteller abhängig. Aber eigentlich schliesse ich so oder so immer ein Kabel an, auch um das Smartphone zu laden. Aber für kurze Strecken wäre es schon "bequemer".
 
Soll aber wohl bald möglich sein, zumindest bei Android Auto habe ich etwas darüber gelesen. Fragt sich nur ob das über einfach mittels Update richten lässt oder ob es da neue Hardware braucht. Ansonsten wohl App-Update und Fahrzeug-Update und bei letzterem ist man dann wieder vom Hersteller abhängig. Aber eigentlich schliesse ich so oder so immer ein Kabel an, auch um das Smartphone zu laden. Aber für kurze Strecken wäre es schon "bequemer".

Theoretisch ist das nur ein Software ding, da ja das Uconnect sämtliche Bluetooth Protokolle unterstützt, ob wir dafür ein update bekommen ist allerdings fraglich.
Ich war einen Monat offline, schade das trotz verbauter Hardware (antennenanschluss) kein DAB funktioniert. Der EU Grand Cherokee 2018 verwendet das gleiche Panasonic teil mit DAB, hätte nicht gedacht das extra 2 Versionen gebaut werden.
Gibt es eigentlich mittlerweile mal neues Kartenmaterial? das Panasonic 2018 kam mit Q4-16 Karten
 
Hab ´ne Stahlantenne!
Gefühlt so hoch wie der Berliner Fernsehturm.

Weißt du, ob bei dir ein Splitter eingebaut ist oder eine separate DAB-Antenne? Wenn nur eine DAB-Antenne irgendwo reingedrückt wurde, kann es sein, dass der Empfang nicht so pralle ist. Ein Splitter an der Stabantenne funktioniert verhältnismäßig gut, Details findest du hier: https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=73&t=38798

Der Splitter ist gepowert und verstärkt somit auch das FM-Signal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben