Tuner für einen 2005er Hemi RAM

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
16. Nov. 2011
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Ort
Herdecke
Hallo,
ich muss da mal doof fragen:
Bei den Harleys ist das so, dass sich da ein Tuner fest mit deiner Steuereinheit verheiratet. Das heißt du kannst den Tuner an keinem anderen Moped verwenden...
Ist das beim RAM genauso?
Falls nicht, könnte ich doch die Hilfe eine netten Forums-Kollegen in Anspruch nehmen und einige Einträge ändern lassen - oder?!
Danke und Gruß
Tommes
 
Ich danke dir für die schnelle Antwort...
Was sind die günstigen Tuner? Und wo beginnen die preislich?

Gruß
Tommes
 
Nenn den Tuner einfach Programmer und die Suche bringt erfolg. Der Diablo InTune ist ganz knuffig.

Pffft Software tuning an ner Harley? Hätt ich nicht gedacht
:)
 
Da muss ich jetzt mal wieder blöd fragen...das ist doch sowas wie Bully Dog? Klemmt man das dauerhaft an oder macht das Teil einmal nen Update, man kann es danach wieder abklemmen und so lassen?
 
Da muss ich jetzt mal wieder blöd fragen...das ist doch sowas wie Bully Dog? Klemmt man das dauerhaft an oder macht das Teil einmal nen Update, man kann es danach wieder abklemmen und so lassen?

Zuerst macht der Tuner ein Backup der original Daten, dann kann man zwischen verschiedenen Tunes wählen, spielt es auf und packt das Teil wieder wech
;)


Ich hab den Predator und fahre aktuell das 93er Tune, hab MDS deaktiviert und die Schaltpunkte etwas höher gesetzt, Begrenzer ist auch draußen. Damit kann man es ab und zu schon mal krachen lassen. Der Verbrauch liegt 2-3l höher.
Natürlich ist diese Art Tuning nicht zu vergleichen mit einen Turbotuning!!
 
Aha. Geht auch "Öko - Tuning"? Verbrauch nach unten? Die Modi sind vorgegeben? Nur mal Interesse halber, was so ein Gerät alles kann und welches empfehlenswert ist.
 
Gibs auch was um nur die Schaltzeitpunkte zu beeinflussen? Also ansich läuft das Motörchen problemlos, aber ans Schalten hab ich mich noch net so recht gewöhnt.
 
Aha. Geht auch "Öko - Tuning"? Verbrauch nach unten? Die Modi sind vorgegeben? Nur mal Interesse halber, was so ein Gerät alles kann und welches empfehlenswert ist.

Jap, den "Miles-Booster". Hab ich aber noch nicht ausprobiert was der genau macht...Es gibt feste Tunes die man einfach aufspielen kann, Du kannst aber jedes noch nach Wunsch anpassen. Zb. beim 91er einfach das MDS rausnehmen, Leerlaufdrehzahl erhöhen, Schaltzeitpunkte der ersten 3 Gänge verändern,... Brauchen tut man das Teil eigl. nicht, aber es ist nice to have
8)


Außerdem, was willste da NOCH sparsamer?!
:D
Letzter reset war beim Nullen der Tageskilometer.
157f80f3902fbba0d65b85d02692d130.jpg


Gibs auch was um nur die Schaltzeitpunkte zu beeinflussen? Also ansich läuft das Motörchen problemlos, aber ans Schalten hab ich mich noch net so recht gewöhnt.

Wie oben schon erwähnt lassen sich nur die Schaltzeiten der ersten 3 Gänge beeinflussen. Da wir ja eine lernende Getriebesteuerung haben kannst Du mal folgendes probieren: Batterie abklemmen, Schlüssel auf Start drehen und dort 40 Sekunden halten, Zündung aus, Batterie anklemmen. Dadurch vergisst das Steuergerät alles und die Schaltzeitpunkte stellen sich neu ein.
;)

Du kannst aber auch einfach mal 50km Landstraße fahren ohne auf den Verbrauch zu achten, bewirkt das selbe
8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön, vielen Dank! Komme drauf zurück, wenn es mal soweit sein sollte.
Nen Verbrauch von 10,3 hatte ich noch nicht. 14,8...manchmal
8)
. Kein MDS.
 
Oben