TOT durch PKW-Traggelenk-Ausbau per Erwärmung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

FIRSTRAM

QuadCab
Registriert
25. Juni 2011
Beiträge
1.958
Reaktionspunkte
18
Ort
Kreis-Segeberg
Evtl. hilft es einen weiteren Unfall zu verhindern:
 

Anhänge

  • TOT-durch-Traggelenkausbau_20131205.jpg
    TOT-durch-Traggelenkausbau_20131205.jpg
    747,4 KB · Aufrufe: 511
Unschöne Sache.

Trotzdem:
Einen Brenner benutzen um feste Verschraubungen zu lösen: ja, bedingt
Ein Traggelenk im Querlenker ist aber KEINE Verschraubung! Dafür gibt es extra Werkzeug!
Außerdem ist es nicht erlaubt, Fahrwerksteile (und dazu gehört nunmal ein Traggelenk / Querlenker) zu erhitzen oder daran zu schweißen!
 
Bei mir in der Werkstatt ist sowas absolut Tabu. (Dafür gibt es ja Hydraulic)
Genauso wie mit dem Hammer auf einen anderen Hammer zu schlagen. (hat meinen ersten Gessellen fast das Augenlicht gekostet)
 
Ich glaube, es gibt viele verbotene Sachen, die in Betrieben durch jahrelange Erfahrung einfach ersetzt werden.
Ich habe Elektriker gelernt. Unter Spannung arbeiten ist auch verboten. Aber wenn man mal bloß ein Schalter wechseln muss, geht's auch mit, wenn der Weg zum Sicherungskasten zu lang ist :roll:


Trotzdem traurig, wenn man auf Arbeit sein Ende findet.
 
Durch Gewohnheit schleicht sich halt Gefahr ein. Dies bekommen die Beteiligten oftmals gar nicht mit.
Es ist wichtig und nötig, dass ab und an mal jemand neutrales ein Auge auf das Geschehen wirft, um solche "Das-Mache-Ich-Schon-Immer-So" Gefahren abzuschaffen.
 
Ja, in der Routine liegt der Deifel!
:evil:
 
Wenn es immer so einfach wäre. Danach ist man immer schlauer. Wer hat nicht schon den Brenner in der Hand gehabt wenn sich ein Teil erfolgreich gewehrt hat seine Position zu verlassen. Bei aller Tragik, Unfälle sind immer schon passiert und werden immer passieren.
Der Brocken hätte ja auch in die andere Richtung fliegen können, dann hätten alle gesagt, prima, ging ja ganz leicht. Und ne Zeitungsmeldung wäre es auch nicht geworden. Wo Menschen sind passieren Unfälle. Ist so und wird so bleiben sonst können wir auch bald mit dem Helm auf dem Kopf abends Fernseh schauen.
Wie gesagt, nicht missverstehen. Der Mann und dessen Familie tun mir unheimlich leid aber Unfälle sind nur sehr schwierig vermeidbar.
 
Wenn ich mich nur daran erinnere, wie ich das Fahrwerk rausgeflext habe :roll:
Aber ich habe alle Sicherheitsmaßnahmen getroffen.

Aber selbst mit dem Abzieher damals am BMW, ist der Kugelkopf so rausgeknallt, dass man auch fast jedes mal an Herzinfarkt drauf gegangen ist.

Meine alten (sehr alten) Elektrikerkollegen damals, hatten noch alte Holzleitern auf dem Autodach gehabt. Die hatten wahrscheinlich schon ihre Meister. Wenn da eine Leiter mal zu kurz war, wurden einfach beide Leitern mit kurzen Stricken einfach zusammen geknotet.

In meiner Staplerfahrerkarriere wurde auch immer gesagt: Nicht mit 2 Getränkepaletten übereinander fahren. Und Aber es ging eben schneller :mrgreen:
 
Wenn es immer so einfach wäre. Danach ist man immer schlauer. Wer hat nicht schon den Brenner in der Hand gehabt wenn sich ein Teil erfolgreich gewehrt hat seine Position zu verlassen. Bei aller Tragik, Unfälle sind immer schon passiert und werden immer passieren.
Der Brocken hätte ja auch in die andere Richtung fliegen können, dann hätten alle gesagt, prima, ging ja ganz leicht. Und ne Zeitungsmeldung wäre es auch nicht geworden. Wo Menschen sind passieren Unfälle. Ist so und wird so bleiben sonst können wir auch bald mit dem Helm auf dem Kopf abends Fernseh schauen.
Wie gesagt, nicht missverstehen. Der Mann und dessen Familie tun mir unheimlich leid aber Unfälle sind nur sehr schwierig vermeidbar.


Absolut meine Meinung
 

Neueste Beiträge

Oben