Thermostat defekt oder nur paranoia?!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
17. Sep. 2010
Beiträge
116
Reaktionspunkte
0
Ort
Pucking/OberÖsterreich
HiFellas!

bin dieses jahr das erste mal im winter mit dem dicken unterwegs und bin mir nicht sicher ob das normal ist oder ob das thermostat den geist aufgibt!
:(

wagen is ein 5.7er hemi ram.

bin heute in die arbeit(ca.10km,aussentemp. -2grad).die anzeige der motortemp.hat sich kaum bewegt bis ich in der firma ankam.das ist mir dann doch komisch vorgekommen weil er sonst auch etwas wärmer war.die heizung innen funktioniert auch einwandfrei!am firmenparkplatz mach ich die motorhaube auf und kontrollier den kühler,kühlmittelstand ist auch im grünen bereich.der dicke schlauch rechts oben,vom kühler zum motor,war warm.der links unten kalt.soweit so gut.10km sind ja nicht viel.

jetz grad,nach der arbeit,bin ich die lange strecke nach hause gefahren,ca.30km,wieder -2grad aussentemp.die motortemp.war nach 15km im optimalen bereich und hat sich auch nicht mehr auffällig bewegt(nach 15min im stand und anschliesend bei 100kmh auf der landstrasse).heizung innen ging auch normal.dann bin ich nach hause,mach die motorhaube auf.der schlauch re. oben war warm,der schlauch li. unten war kalt!

nun meine frage an euch.....is das normal?sollte der nicht auch warm sein?
da passt doch irgendwas nicht oder?i kenn mi goa nix mehr aus :roll:

hat von euch wer eine ahnung?
danke schon mal!
mfg philipp
 
Moin Philipp,

fahre ein cummins kein Hemi. Deiner beschreibung nach, kommt der "warme" schlauch vom motor und geht an den Kühler. Der "Kalte" Schlauch sollte dann das "gekühlte" kühlwasser zum motor zurück leiten...bei -2°C in verbindung mit dem fahrtwind ist die kühlwirkung enorm! Hab vor mein kühler ein stück pappe gemacht, damit er warm wird.


gruß
Jan
 
hi!
dann wär das ja vielleicht normal. :? k.a. ob die cummins monster und die hemis vom kühlkreislauf,ungefähr,vergleichbar sind
:(

hab mir das mit der pappe auch schon überlegt.gerade bei kurzstrecke ist das,glaub ich,kein fehler.
mal schaun,probier ich morgen gleich aus.kann sein das ich mir das auch alles nur einbilde.immerhin hat der ram einen gigantischen grill mit einem ars..
voller kühler dahinter.
bei den aussentemps kann das ja auch normal sein?
oder hats wirklich was mitn thermostat.werde das mal eine zeit lang beobachten.mach mir nur sorgen um meinen motor!aber solang der ned heiß rennt kann ichs wegstecken #-o ....glaub ich
:|



aber danke schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, bei meinem zeigt die Temperaturanzeige bei einer Außentemperatur von -5 Grad nach ca. 3 Meilen Betriebstemperatur an.
 
Servus!!!
Ich weiß nicht, ob ich hier weiter helfen kann. Fahre selbst "nur" nen 3,9L V6 Dakota. Aber letzten Samstag habe ich erst mein "defektes" Thermostat gewechselt.
Meiner wurde auch nur ganz langsam warm und dann auch nicht richtig. Nur bis ca. 70°C.
Als ich das alte Thermostat ausgebaut hab, is mir aufgefallen, dass der Vorbesitzer (ein Ami...) zwei kleine Löcher in das Thermostat gebohrt hat. Der Grund leuchtet mir bis heute nicht ein! Jedenfalls war das die Ursache für die geringe Motorthemperatur. Selbst wenn das Thermostat geschlossen war, wurde ständig ein Großteil vom Kühlwasser durch den großen Kreislauf gepumpt....
:evil:

Tja, Sachen gibt's, die gibt's gar nicht!!!
 
Sooo.
hab mir das am we mal genau angeschaut :).
nach einigen ausfahrten mit längeren pausen bei laufendem motor und anschl.zügiger fahrt hat sich bei der anzeige nichts verändert und alles war im grünen bereich!
thermostat is anscheinend in ordnung!hab jetz einfach ne art winterpappe vorm kühler und es funktioniert einwandfrei.nach 5-6 km is er warm
:-D
und alles is wieder beim alten..........war anscheinend wirklich nur einbildung :oops:


aber danke für die ratschläge!

mfg philipp
 
Oben