Kühler dicht oder Thermostat ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

BBQ-Redneck

QuadCab
Registriert
12. Jan. 2018
Beiträge
740
Reaktionspunkte
174
Ort
Bad Bentheim
Moin Leutz,

ich habe Heute ein Auto für (und mit) meine Mutter besichtigt & ca. 200 km Autobahn gefahren !

Nachdem ich Zuhause war habe ich kontrolliert ob beide Wasserschläuche am Kühler warm/heiß sind (Themp.-Anzeige nicht mal mittig. Geht auch nie weiter hoch) & mußte feststellen das nur der obere Schlauch zum Kühler heiß ist ! Der untere Schlauch kaum bis gar nicht warm ist . Dann habe ich den Kühler selbst befühlt & festgestellt das die Fahrerseite heiß ist & die Beifahrerseite nicht bzw. nur ganz oben an der Kante , die Fläche & Richtung unterer Schlauch (Beifahrerseite) nicht wirklich !

Wenn ich den Deckel vom Kühler los drehe ist Druck drauf .

Die Heizung wird warm auch wenn der Heizungskühler wohl ein Loch hat & dadurch die Scheiben beschlagen. Die 2 Metall/Gummi-Leitungen Beifahrerseite gehen zur Heizung , oder Getriebe-Öl Kühler ?


Dann ist der Kühler nicht komplett dicht aber so gut wie !!??

Reicht es einen neuen Kühler zu bestellen oder gleich Wasserpumpe & Thermostat mit bestellen ?

Wenn ich Alles bestellen muß , was muß Alles weggeschraubt werden um an die Wasserpumpe zu kommen & wie entspanne ich den Keilrippen-Riemen um Ihn ab zu nehmen ?


https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=5120088&cc=1366589&jsn=446

oder

https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=2782836&cc=1366589&jsn=450
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der Kühler dicht wäre, wäre die Temp höher und nicht niedriger. Das nur der obere Schlauch warm wird ist eigentlich auch normal. Der Kühler arbeitet also super. Wahrscheinlicher ist dann das Thermostat oder auch der Temp. Sensor
 
Wenn der Kühler dicht wäre, wäre die Temp höher und nicht niedriger. Das nur der obere Schlauch warm wird ist eigentlich auch normal. Der Kühler arbeitet also super. Wahrscheinlicher ist dann das Thermostat oder auch der Temp. Sensor

Warum ist dann der Kühler nicht komplett auf der Fäche warm ?

Warum ist das Normal das nur der obere Schlauch heiß ist & der untere Schlauch nicht ?

Ist das bei US Autos anders als z.B bei nem VW Golf ?

Das heiße Wasser vom Motor fließt doch Oben rein , durch den Kühler durch & Unten etwas gekühlter wieder raus !

Da sind immer beide Schläuche warm/heiß und auch die komplette Fläche des Kühlers ,zumindest war das noch in meiner Ausbildungszeit so !!??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du meinst bei deinem Ram? Vllt hat der VB n Thermostat mit nierdrigerer Öffnungstemperatur verbaut.

Ansonsten sollten knapp 195 Grad normal sein. Das ist NICHT die Mitte des Anzeigers
:)
 
Du meinst bei deinem Ram? Vllt hat der VB n Thermostat mit nierdrigerer Öffnungstemperatur verbaut.

Ansonsten sollten knapp 195 Grad normal sein. Das ist NICHT die Mitte des Anzeigers
:)

Logisch meinen Ram :mrgreen: !

Die Themp.-Anzeige geht auch nie höher als jetzt egal ob Es Draußen 5 oder 35 Grad warm sind !
 
Da sind immer beide Schläuche warm/heiß und auch die komplette Fläche des Kühlers ,zumindest war das noch in meiner Ausbildungszeit so !!??

Vergleiche mal die Kühlfläche von deinem Ram mit europäischen Fahrzeugen und bedenke, dass der Kühler auch in den heißen Wüsten der USA funktionieren muss.
P.S. Ich bin einen Winter komplett ohne Lüfter gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schönen guten Abend....

Also ich habe gestern bei mir die Wasserpumpe mit Thermostat und Gehäuse getauscht.
Demontiert habe ich den Ausgleichsbehälter und die Verkleidung des Kühlerlüfters.
Den Riemen habe ich am Spannarm der Spannrolle mit einer 3/8 Zoll Ratsche entspannt.
Dort sind so Vierkantlöcher.

Schönen Sonntag noch
Gruß
Thomas
 
Oben