Kuehler wird nicht warm

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Chrisf65

QuadCab
Registriert
12. Sep. 2013
Beiträge
1.302
Reaktionspunkte
0
Ort
Easley, South Carolina
So, nun hab ich auch mal ne frage.
Ich hab eigentlich nie drauf geachtet aber gestern war mein kuehler undicht auf der heimfahrt. Hab gluecklicherweise einen neuen kuehler kaufen koennen und gleich eingebaut. alles ohne problem. da mein driveway leicht abschuessig ist, konnte ich den truck mit der nase nach oben parken und so leichter das kuehlsystem entlueften.
Alles bestens. Soweit.
was mir aufgefallen ist, ist, dass der untere schlauch vom Thermostat nicht heiss wird. Ich bin heute morgen ca. 35 meilen (ca.55km) davon 22meilen highway, zur arbeit gefahren- temperature normal, wie auch vor dem kuehlertausch bis er undicht wurde, knapp unter 1/2.
die nadel hat sich nach erreichen der temperature nicht bewegt.

so- nu. Ich komm auf arbeit an und dachte, ich gugg mal nach dem unteren kuehlerschlauch, ob der jetzt heiss ist, als zeichen, dass der thermostat aufgemacht hat. fehlanzeige. der kuehler ist kuehl und der untere schlauch ist auch nicht heiss. der obere ist heiss und der kuehler bis ca. zur mitte heiss und wird nach rechts eigentlich kalt. (in fahrtrichtung gesehn).
hab den deckle aufgemacht und es hat leicht gezischt, aber sonst nix. wasser ist bis oben aufgefuellt.

wie gesagt- die temperature laut anzeige ist normal- und ich bin mir sicher, sie funktioniert auch, da gestern auf der heimfahrt, als der kuehler kaput ging, ging sie hoch - bis ca. 3/4. Der luefter laeuft auch und blaesst volle kanne.

die frage- ist das normal? wie gesagt- ich hab nie drauf geachtet.
bin am ueberlegen, ob ich den thermostat auch noch austauschen soll- was ich eigentlich vermeiden will, weil ich ja grad Frisch alles aufgefuellt hab.- ja- nenn mich faul. das problem ist, dass ich keine lust hab auf die kommentare meiner frau hoeren zu muessen (ala "wiso hast das net gleich mitgemacht- wusste ja dass du nur hable sachen machst...blablabla :roll: )

Oder soll ich das mal beobachten- wie gesagt- hatte das noch nie, dass n kuehler kalt war und die motortemperatur bestens.
 
Das Kühlsystem vom Ram ist für ein hohes Gesamtgewicht und eine hohe Anhängelast ausgelegt. Bei der Fahrt auf der Autobahn strömt sehr viel Luft durch den Kühler, wodurch eine sehr gute Kühlwirkung erreicht wird. Da kommt unten aus dem Kühler nicht wehr viel warmes Wasser raus. Wenn du mit 3,5t am Haken den Berg hochschleichst, wird dein unterer Kühlerschlauch garantiert warm.
 
dann werd ich das naechste woche feststellen, wenns wieder campen geht
8)


da sieht man mal wieder- dachte ich Weiss alles und da lernt man doch dazu.
:-D
 
Wenn das Thermostat hängen würde, dann wäre der Bock bei 55miles Strecke mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit heiß geworden.
8)


Was ich mir angewöhnt hab: So ein Thermostat kostet ja nur nen Appel und n Ei, einfach mal rausschmeißen. In der Regel kommt man ja gut dran
;)
 
yep- is aber arbeit- und wie gesagt- meine frau ist eine von denen, die immer meckert, wenn ich was am auto mach- allein 4 stunden autowaschen is zuviel fuer sie :roll:
 
Funktioniert deine heizung richtig?
Ist alles komplett entlüftet?

der neue kühler wird sicher besser kühlen als das alte verstopfte und verdreckte ding.
Bei meim alten kühler war ich auch ständig mit der nadel knapp über halb.jetzt geht sie bei normaler schleichfahrt nichtmal in die nähe der 90grad.
Vollbeladen den berg hoch-da komm ich grad mal so ran an die 90
 
yep- heizung hatte ich beim warmlaufen lassen an- ist heiss! speziell wenn das bei 28 grad aussentemperaturen machst :roll:
Entlueftet ist alles- hab gecheckt heut morgen auf arbeit, water bottle ist auch ok.
Denk mal das gehoert so. ich werd wie gesagt naechste woche sehn, wenn ich den camper zieh- geht n gutes stueck berg auf bis zum camp ground.
 
Wenn der untere schlauch 90 grad hat, solltest du dir mehr sorgen machen, da steht die Nadel auch nicht mehr mittig
:)
 
Oben