Es ist kalt (und bleibt fast kalt) - Heizung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Jan. 2012
Beiträge
2.364
Reaktionspunkte
111
Ort
Brensbach
Moin!

Grade eben unerfreuliche fahrt zur Arbeit gehabt.

Gestern Abend auf der Heimfahrt alles Tip-Top warme Luft ohne Ende auf Stufe 2. Habe mein Jacke nicht mehr angehabt und mir war so warm, dass ich dann mal runterdrehen musste.

Heute Morgen (es gibt so nen Punkt der ca. 1km von zuhause weg is, da springt die Gasanlage an und ab da kommt auch lauwarme Luft) - Gasanlage war da, lauwarme Luft ebenfalls.

Aber 5km weiter, wo ich dann normal schon angenehme Wärme verspüre kam immer nich nichts. Es war zwar definitiv wärmer als die ~0 grad draußen, aber nicht angenehm warm.

Auch nach 17 km nichts.

Ich habe im Sommer meinen Kühlkreislauf komplett geleert, gespült, den Heatercore rückwärts gespült, n Reiniger durchlaufen lassen und n neues Thermostat eingebaut bevor ich mit Frostschutz gefüllt habe.

Dazu gabs neue Kühlerschläuche oben und unten sowie vor kurzem den Outlet zum Heatercore neu bis an die T-Kupplung vom Verdampfer. Dort hats geleckt. (das is vllt 5 Wochen her und danach hab ich den Radiator noch ma neu aufgefüllt).

Jemand ne Idee, wie das jetz kommen kann? Hab jetz nach der Fahrt noch nich auf gemacht, falls Druck drauf ist, oberer schlauch war heiß, unterer kalt. Radiator an sich ebenfalls kalt.
 
Moin,
Ich würde als erstes den OBD2 Stecker nehmen und schauen wie warm es wirklich wird!
Wenn je nach Thermostat die 80 - 90° nicht erreicht werden, ist es das Thermostat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der erste Tipp bei solchen Symptomen ist meist das Thermostat.
;)

Der zweite wäre: Wärmetauscher dicht oder defekt?!
Ist evtl. Dein Teppich feucht?
 
Das mit dem OBD Stecker war auch mein erster Ansatz aber irgendwie hat mein Smartphone das BT Modul heut nich gefunden.

Dicht is der Tauscher. Teppich is trocken, riechen tuts nicht
 
Was sagt die Anzeige im Kombiinstrument. Ist die im normalen Bereich, würde ich eher auf Problem mit der Wäremverstellung tippen. Geht es denn noch die Verstellung in Richtung kalt?
Der 2001er hat einen elektrischen Antrieb für die Temperaturklappe. Mal checken ob die Klappe bewegt wird. Den Stellmotor kann man vom Handschuhfach aus sehen, wenn man es raus nimmt.
 
Thermostat könnte sein, die Heizung hängt ja am "kleinen" Kreislauf. Also bis der Motor Betriebstemperatur hat sollte der Kühler (und dessen Schläuche) nicht warm werden.
 
Kombiinstrument hatte so 1/3 in der Anzeige heute, also genau zwischen "0" und 210 Fahrenheit.

Habs nich im Kopf aber ich meine das war schonma mehr.

Wenn ich auf kalt stelle, bleibts ganz kalt ja.

Naja nach 17km hat er normal temp. und das Tstat geht auch auf. War es ja auch, der Schlauch vom Thermostat zum Kühler war ja warm
 
Ok, dann ist das Thermostat vielleicht permanent offen.

Das wäre zwar doof aber einfach zu lösen. Habe noch welche da.

Grad noch mal reingeschaut in den Kühler. Wasserstand is wieder ~10cm unter Oberkante.

Im Shroud vom Fan is unten n Fleck feucht, steht aber nichts flüssig drin.
Hatte letztens aufm Swaybar unten auch n Tropfen als er vorne hochgebockt war. Passt dazu. Kann aber nicht sicher sagen, ob da nicht einfach Wasser von der Straße hinkam und ob das wirklich Kühlwasser is.

Mit deucht langsam mein Kühler hat n Leck nach hinten. Da geht soviel Wasser raus und er zieht nichts ausm Behälter nach. Öl is sauber, Auspuffgase dampfen nur zu Beginn wie normal.
Also da kann das nich versuppen glaube ich.

Kühlerleck würd ja passen. Unter Druck wenn er warm ist drückts raus, nachziehen tut er nichts aus dem Ausgleich weil sich ja kein echter Unterdruck aufbaut.

Pros/Cons zu der Theorie?

Wie test ich das am besten? Laufen lassen und bis Temperatur erreicht und mit der Taschenlampe suchen, ob irgendwo Tropfen hervorkommen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würd die ja mal ne Zeit ab lassen zur Analyse, aber da hängt Wischwasser und Ausgleichsbehälter ja dran.

Mach ich dann mal die Tage, nach einer Woche Kampf mit den Balljoints reicht mir das stehn lassen grade :mrgreen:

Grade ma geschaut, wie das so verbaut ist und entfernt wird. Da seh ich, dass die Kühler ja den Transmissioncooler integriert haben (können). Ich habe n extra Kühler vorne dran sitzen und die alten Anschlüsse sind zugestöppelt.

Das würde a) erklären, wieso ich son Schmodder im Kühler hatte (vllt. gabs da n internes Leck?) Jetz ist die Frage: Für den Fall, dass ich n neuen Radiator verbaue: Nehm ich den wieder mit TRANSCooler oder lass ich den vorne sitzen (is schon etwas angerostet).

Könnte ich ja eigentlich wieder mit in den normalen setzen - hatte der Vorbesitzer (angeblich) nur wegen Anzeige TRANSTEMP wenn er mit dem Pferdehänger in die Berge gefahren is nachrüsten lassen.
 
So vor der Heimfahrt mit Gewalt Kühlwasser zurückbefördert: Deckel vom Rad. ab, Ausgleichsbehälter auf und überlauf zuhalten und in den Tank pusten bis im Radiator wieder saft is.

Resultat: Warme Bude. Zuhause geschaut: im Fanshroud trocken, nix zu sehn. Das einzige was mich wundert: AUS dem Schlauch selbst kommt Kühlwasser.

Hoffe man erkennts:



Temp. direkt nach Heimfahrt:


Radiator is warm bis rechts unten, links is kalt, unterer schlauch auch. Is aber ja auch noch nicht grade warm draußen.
 

Anhänge

  • IMG_20180117_171121.jpg
    IMG_20180117_171121.jpg
    2 MB · Aufrufe: 166
  • IMG_20180117_171444.jpg
    IMG_20180117_171444.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 165
Oben