76er W200 318ci Kühlung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
12. Juni 2015
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ort
Neustadt/ Wied
Moin Leute,

gestern habe ich beim Wechsel der Batterie bemerkt, das Kühlflüssigkeit fehlt. Es läuft teilweise oben am Schlauch vom Motor in den Kühler aus. Die Kühlschläuche oben und unten bleiben auch nach längerer Fahrt kalt, die Schläuche für die Lüftung werden aber warm wenn ich die Heizung an mache. Da zudem der Keilriemen quietscht und mittlerweile sehr abgenutzt ist vermute ich das entweder der Kühler verstopft ist und er das Wasser üben rausdrückt, das Thermostat nicht auf macht oder aber die Wasserpumpe einen Lagerschaden hat und schwergängig geht (habe da aber eigentlich nichts auffälliges gehört). Hat jemand Erfahrung damit bzw. könnte ich mit meinen Vermutungen richtig liegen?
Welche Kühlflüssigkeit ist eigentlich zu empfehlen?

MfG und Danke im Voraus für eure Hilfe
;)
 
Was sagt denn Deine Temperaturanzeige ? Wenn der Kühler nicht warm wird, sollte die Temperatur bei längerer Fahrt über das gesunde Maß hinaus ansteigen.

Erster Verdacht = Thermostat. Das die Lüftungsschläuche warm werden, ist normal. Die sind in den kleinen Kühlkreislauf eingebunden.
 
Wechsel das(den?) Thermostat , entferne den Kühlerschlauch vom Neck (dieser Kühler-Anschlußflansch, der auf dem Thermostat sitzt) und schau dir den Sitz an. Ist der zu sehr verkeimt, mach den auch gleich neu. Materialkosten geschätzt keine 50,-Euro. Keilriemen spannen , dann sollte das Thema durch sein. Ansonsten wären da noch ein kompletter Kühlkreislaufspülvorgang und evtl. eine neue Wasserpumpe.
 
Farbe ist violet/ bräunlich. Temperatur bleibt eigentlich auch konstant im Normalbereich. Falls es der Thermostat ist der nicht mehr öffnet muss doch die Wasserpumpe ständig dagegen anlaufen oder? Das würde zumindest erklären warum der Keilriemen quietscht. Werde den Motor mal ohne Thermostat laufen lassen. Wenn das quietschen weg ist sollte der Fehler ja gefunden sein.
 
Der Keilriemen quietscht aber nicht wegen des Thermostats. Wasserpumpe, Thermostat und Riemen neu, dann ist wieder Ruhe

gesendet von meinem elephone
 
Farbe ist violet/ bräunlich. Temperatur bleibt eigentlich auch konstant im Normalbereich. Falls es der Thermostat ist der nicht mehr öffnet muss doch die Wasserpumpe ständig dagegen anlaufen oder? Das würde zumindest erklären warum der Keilriemen quietscht. Werde den Motor mal ohne Thermostat laufen lassen. Wenn das quietschen weg ist sollte der Fehler ja gefunden sein.

Nein, da das Thermostat nur zwischen kleinem und großem Kreislauf unterscheidet. Wenn die WaPu stehen würde, dann wäre der Motor relativ schnell überhitzt.
 
So Männers,

Aktualisierung der Lage. Wasser wieder aufgefüllt und Probefahrt gemacht. Kurz bevor er Betriebstemperatur angezeigt hat war der Kühlerschlauch oben kalt. Auf der Rückfahrt nochmal Temperatur geprüft da ich 10 Minuten mit Betriebstemperatur gefahren bin -> Kühlerschlauch oben warm. Thermostat verrichtet also seinen Dienst. Kühlerschlauch unten ( von Kühler in Wasserpumpe) blieb immer kalt. Am Kühlereingang gab's wieder Wasseraustritt. Motor läuft nicht heiß, aber Keilriemen quietscht weiterhin. Ich vermute das der Kühler irgendwo verstopft ist.
 
.............. Ich vermute das der Kühler irgendwo verstopft ist.

Der Kühler kann nicht Irgendwo verstopft sein, sondern höchstens vollkommen dicht. Du hast (zumindest bei Deinem Baujahr) oben und unten je ein "Wasseranschlußkasten. Dazwischen hast Du ein Kühlernetz. Achso, wenn das Thermostat noch nicht offen ist pumpt die WP nicht gegen Widerstand. Dafür ist der Bypasschlauch da.
 
Oben