Themaänderung - Handhabung Fahrtenbuch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Da ich schon mal Nachzahlen durfte, da mein Fahrtenbuch in sich teilweise unvollständig und lückenhaft war, habe ich mir vor 3 Jahren ein elektronisches Fahrtenbuch zugelegt.

https://www.bury.com/cms/produkte/kategorie/elektronische-fahrtenbuecher/produkt/cl-1010-time.html

Nach 3 Jahren habe ich 90% meiner Geschäftsziele in der Datenbank. Ich brauche jetzt noch max. 30 Minuten pro Monat um mein Fahrtenbuch für den Steuerberater aufzubereiten.

Neue Ziele und Ansprechparter sind mit 2 Klicks erledigt.

Nachteil ist natürlich, das ich keine "Privatfahrten" als "Geschäftsfahrten" umwidmen kann, da alle Starts und Ziele mit GPS Koordinaten un Zeitstempel hinterlegt werden.

Beim Umschalten auf Privatmodus braucht man keine Ortsangaben ( auch keine GPS Daten ). Zeit ist auch egal.

Ich kann es nur empfehlen und würde es jederzeit wieder einbauen.
 
Wie ist der Einbau
:?:

Muss man im nachhinein am Pc die Ziele anhand der Ortangaben benennen
:?:
 
Wie ist der Einbau
:?:

Muss man im nachhinein am Pc die Ziele anhand der Ortangaben benennen
:?:

Einbau simple, brauchst nur Zündungsplus.
PLZ, Ort, Straße und Hausnummer werden anhand GPS Koordinaten ermittelt.
Name des Kunden, Ansprechparter und Fahrtzweck dazu, fertig !
Fahrtzwecke kann man in der Datenbank speichern und aus Drop Down Menü später auswählen.
 
Ich hab die MyLog - App auf meinem Galaxy S5. Geht super!

Wenn sich das Handy mit dem Auto per Bluetooth verbindet, und man GPS (und w-lan wegen besserer Positionsangabe) am Handy an hat, beginnt es mit der Aufzeichnung. Wenn man das Auto aus macht, schaltet es ab. Man kann auch einstellen, wie lange es im "stand by" bleiben soll. Sinnvoll wenn man in einen Laden geht und dann wieder weiter fährt.

Wenn es in den "OFF"-Modus geht, dann wird man gefragt, ob die Fahrt dienstlich oder privat war und dann kann man noch eingeben, bei wem man war.
 

Anhänge

  • mylog_M-B 65_11-2014.pdf
    55,2 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einbau simple, brauchst nur Zündungsplus.
PLZ, Ort, Straße und Hausnummer werden anhand GPS Koordinaten ermittelt.
Name des Kunden, Ansprechparter und Fahrtzweck dazu, fertig !
Fahrtzwecke kann man in der Datenbank speichern und aus Drop Down Menü später auswählen.

Gut!
Wie läuft der Datentransfer auf den PC? Speicherkarte oder USB?
 
Ich habe mich auch mit der Thematik befasst.
Mein Steuerberater hat mir von allen GPS bassierten Optionen abgeraten, da diese wohl grundsätzlich ein Aufhänger bei der BP sind.

Ich habe mich jetzt entschieden das neue Sytem von Vimcar zu nutzen, vor 2 Tagen bestellt.
Das ist direkt über die OBD Schnittstelle mit dem Fahrzeug verbunden und erhält somit alle Daten direkt vom Fahrzeug selbst, somit sind der GPS Empfang und andere Ungenauigkeiten kein Problem mehr.
Alle zusätzliche Informationen können dann über die Sparthphone APP hinzugefügt werden.

Ich werde das Gerät testen und meine Erfahrung mitteilen.
 
Ich habe mich auch mit der Thematik befasst.
Mein Steuerberater hat mir von allen GPS bassierten Optionen abgeraten, da diese wohl grundsätzlich ein Aufhänger bei der BP sind.

Ich habe mich jetzt entschieden das neue Sytem von Vimcar zu nutzen, vor 2 Tagen bestellt.
Das ist direkt über die OBD Schnittstelle mit dem Fahrzeug verbunden und erhält somit alle Daten direkt vom Fahrzeug selbst, somit sind der GPS Empfang und andere Ungenauigkeiten kein Problem mehr.
Alle zusätzliche Informationen können dann über die Sparthphone APP hinzugefügt werden.

Ich werde das Gerät testen und meine Erfahrung mitteilen.

OK
:?:

Ich erkenne nur nicht den gravierenden Unterschied zu meinem eingesetzten Gerät.

Beide ermitteln die Position über GPS. "Meine Lösung" läuft über den Datenimport per USB auf einen PC, Deine über Mobile Datenübertragung. Meine über eine native auf dem PC installierte SQL Datenbank, Deine über eine für Mobilgeräte optimierte Cloudlösung.

Kosten:
SPOTS 599,-
BURY 199,-

Beides vom FA anerkannte Lösungen....
 
Mir hat mein Steuerberater gesagt, dass elektronische Fahrtenbücher auch vom Finanzamt abgelehnt werden können. Das Problem liegt darin, dass man es am PC aufbereiten muss. D..h. man kann unterstellt bekommen, dass da auch wieder manipuliert werden kann. Ich schreibe tapfer per Hand
:(
 
Ich hatte ja schon mal nen link gesetzt, dort steht viel Wissenswertes drin, u.a. auch, dass elektronische Fahrtenbücher nur dann anerkannt werden, wenn Sie nicht nachträglich verändert werden können:

"Für elektronische Fahrtenbücher ist eine in sich
geschlossene Form notwendig. Die geschlossene Form
erfordert Eintragungen, die geordnet im fortlaufenden
zeitlichen Zusammenhang erfolgen. Außerdem müssen
nachträgliche Einfügungen oder Veränderungen
ausgeschlossen sein, oder zumindest deutlich als solche in
ihrer Reichweite bei gewöhnlicher Einsichtnahme
dokumentiert sein. Diese Dokumentation der Reichweite
der Änderung dürfte sich auch darauf beziehen, wann die
Änderung erfolgt ist. Die Dokumentation der Änderungen
muss bei der sog. bildlichen Wiedergabe, egal ob auf
Bildschirm oder Papierdruck unmittelbar für das
menschliche Auge erkennbar sein. Falls Änderungen ohne
Dokumentation möglich sind, ist das Fahrtenbuch selbst
dann nicht ordnungsgemäß, wenn die Eintragungen
unmittelbar im Anschluss an die jeweilige Fahrt
vorgenommen werden.
Die Dokumentation der Änderung könnte dergestalt
erfolgen, dass auf der bildlichen Wiedergabe zunächst die
verworfenen Daten durchgestrichen dargestellt werden und
darunter der veränderte Datensatz mit Zusatzangabe des
Änderungszeitpunkts angegeben wird."


Zitat aus: https://www.steuerberater-gaby-muen...oads/2013/03/Fahrtenbücher-richtig-führen.pdf
 
Ich hatte ja schon mal nen link gesetzt, dort steht viel Wissenswertes drin, u.a. auch, dass elektronische Fahrtenbücher nur dann anerkannt werden, wenn Sie nicht nachträglich verändert werden können:

"Für elektronische Fahrtenbücher ist eine in sich
geschlossene Form notwendig. Die geschlossene Form
erfordert Eintragungen, die geordnet im fortlaufenden
zeitlichen Zusammenhang erfolgen. Außerdem müssen
nachträgliche Einfügungen oder Veränderungen
ausgeschlossen sein, oder zumindest deutlich als solche in
ihrer Reichweite bei gewöhnlicher Einsichtnahme
dokumentiert sein. Diese Dokumentation der Reichweite
der Änderung dürfte sich auch darauf beziehen, wann die
Änderung erfolgt ist. Die Dokumentation der Änderungen
muss bei der sog. bildlichen Wiedergabe, egal ob auf
Bildschirm oder Papierdruck unmittelbar für das
menschliche Auge erkennbar sein. Falls Änderungen ohne
Dokumentation möglich sind, ist das Fahrtenbuch selbst
dann nicht ordnungsgemäß, wenn die Eintragungen
unmittelbar im Anschluss an die jeweilige Fahrt
vorgenommen werden.
Die Dokumentation der Änderung könnte dergestalt
erfolgen, dass auf der bildlichen Wiedergabe zunächst die
verworfenen Daten durchgestrichen dargestellt werden und
darunter der veränderte Datensatz mit Zusatzangabe des
Änderungszeitpunkts angegeben wird."


Zitat aus: https://www.steuerberater-gaby-muen...oads/2013/03/Fahrtenbücher-richtig-führen.pdf

Genau so muß das sein, wenn ich sogar nur den Standard Ansprechpartner ändere, streicht die Software die "alte Fahrt" durch und macht einen neuen Eintrag direkt darunter. Die durchgestrichenen Fahrten verbleiben natürlich im Fahrtenbuch und können auch nicht entfernt oder unterdrückt werden.
Zusätzlich könnte noch eingestellt werden, das der Änderunggrund für die Fahrt eingegeben werden muss.
Dieses wurde von meinem Steuerberater aber als nicht notwendig befunden.
 
Der Unterschied der beiden Systeme ist erheblich. Wenn ich es richtig verstanden habe basiert dein Fahrtenbuch allein auf den GPS Signal, kommt es hier zu Problemen mit dem GPS Empfang ist das Fahrtenbuch nicht vollständig und die Daten sind nicht lückenlos erfasst. Genau da setzt eben das, was ich zugeben muss teurere System, von Vimcar an. Den das System basiert eben nicht auf dem GPS sondern allein auf den Daten des Fahrzeugs direkt. Die GPS Unterstützung ist hier nur eine Erweiterung um Ziele und Standorte vorschlagen zu können. Das System kann auch komplett ohne GPS Signal betrieben werden und zeichnet alle Daten direkt vom Fahrzeug selbst auf . Nur so kann die Aufzeichnung lückenlos gewährleistet werden. Zudem ist das System manipulationssicher. Wie gesagt hat mir mein SB von allen auf GPS basierten Varianten abgeraten, seine Erfahrungen hat gezeigt das sich hier immer Probleme ergeben.
 
Der Unterschied der beiden Systeme ist erheblich. Wenn ich es richtig verstanden habe basiert dein Fahrtenbuch allein auf den GPS Signal, kommt es hier zu Problemen mit dem GPS Empfang ist das Fahrtenbuch nicht vollständig und die Daten sind nicht lückenlos erfasst. Genau da setzt eben das, was ich zugeben muss teurere System, von Vimcar an. Den das System basiert eben nicht auf dem GPS sondern allein auf den Daten des Fahrzeugs direkt. Die GPS Unterstützung ist hier nur eine Erweiterung um Ziele und Standorte vorschlagen zu können. Das System kann auch komplett ohne GPS Signal betrieben werden und zeichnet alle Daten direkt vom Fahrzeug selbst auf . Nur so kann die Aufzeichnung lückenlos gewährleistet werden. Zudem ist das System manipulationssicher. Wie gesagt hat mir mein SB von allen auf GPS basierten Varianten abgeraten, seine Erfahrungen hat gezeigt das sich hier immer Probleme ergeben.

Genau genommen, wären dann beide Systeme nicht manipulationssicher.
In der Tat ist bei einem GPS gestützten System die Möglichkeit vorhanden, eine Lücke in der Fahrtenaufzeichnung zu bekommen ( Stichwort Tunnelfahrt ). Jedoch funktioniert das von mir betriebene System ohne GPS gar nicht, wie Du erwähnt hast.

Dein gewähltes System arbeitet ohne GPS nur mit den OBD Daten.

Wenn wir beide jetzt am Wochenende eine Fahrt machen bestehen also folgende Möglichkeiten.

Ich habe kein GPS, das System erkennt anhand der Zeit das ich losgefahren bin. Irgendwann kommt das GPS Signal und die Aufzeichnung beginnt ab hier. Die fehlende Strecke muß ich Anhand einer manuellen Fahrt bei Erstellung des Fahrtenbuchs hinzufügen. Ich habe mir angewöhnt, die Lücken komplett mit Privatfahrten zu schließen, damit es zu keinen Missverständnissen kommt.
Ich bin letztes Jahr 23.674,4 km gefahren, davon 122,8 km ohne GPS Empfang. Alle anderen Start umd Zielpunkte wurden genau erfasst. Jeder Steuerprüfer ist z.B. mit Google Maps oder Earth in der Lage die ermittelten GPS Koordinaten stichpunktartig zu überprüfen und mit den Adressen meiner Kunden abzugleichen.

Dein System arbeitet autark, dh ohnme GPS nur mit den OBD Daten Deines Fahrzeugs. Ich fahre 100km und behaupte kein GPS gehabt zu haben.
Losgefahren zu Hause zu Oma Sieglinde. Wegstrecke stimmt laut OBD, aber stimmen auch Start und Ziel ?
 
Du vergisst hier das die GPS Daten grundsätzlich nicht zum führen des Fahrtenbuches herangezogen werden. Lediglich als Vorschlag zu Erstellung von Ziel und Startpunkt. Ein schriftlich geführtes Fahrtenbuch benötigt ebenfalls keine GPS Daten. Ob der Grund der Fahrt geschäftlich oder Privat ist, darum kann bei jeder Form des Fahrtenbuch gestritten oder spekuliert werden. Mir geht es darum das ich eine lückenlose Aufzeichnung habe. Ohne das ich Lücken manuell stopfen muss. Das gewährleistet meiner Meinung nach nur die schriftliche Führung eines Fahrtenbuches oder eben ein solches System das direkt mit dem Fahrzeug verbunden ist.
 
Oben