Tempomat hängt 1km/h hinterher

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
10. März 2018
Beiträge
96
Reaktionspunkte
1
Ort
Kremmen, Nähe Berlin
Hi zusammen,

Mir ist seit einiger Zeit aufgefallen das mein Tempomat immer 1km/h zurückhängt. Ich drücke ihn bei 120 rein und er fährt immer 119, nur ganz ganz selten dann 120. das würde mich so nicht stören wenn dadurch die Zylinderabschaltung nicht beeinflusst werden würde.ich mache das am Verbrauch und der eco Anzeige fest. Ich glaube er schaltet nicht ab weil Eddie ganze Zeit denkt er müsste noch 1kmh beschleunigen.
Selbst auf ganz ebener Strecke schaltet er kaum ab.wenn ich mich konzentriere schaffe ich es auf der gleichen Strecke mit dem Fuß die ganze Zeit die Abschaltung aufrecht zu halten.
Hat einer ne Idee oder muss ich wieder in die Werkstatt.

Beste Grüße
 
Das kommt vom Gegenwind, probier mal 120 mit Tempomat rückwärts zu fahren, dann sollte der eigentlich 121 laufen. Fährst du 5W20?
 
Macht mein Tempomat auch oft.
Eine Funktionseinschränkung der Zylinderabschaltung ist mir noch nicht aufgefallen.

Öl: 5W-30
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kommt vom Gegenwind, probier mal 120 mit Tempomat rückwärts zu fahren, dann sollte der eigentlich 121 laufen. Fährst du 5W20?

Monstertruck hat recht.
Ich hab auch so eine Strecke, hin 119kmh bei Tempomat 120 und er säuft wie sau, zurück 121kmh Tempomat gibt kaum Gas und er trinkt nich so viel.
Liegt bei mir echt am Gegenwind.
 
Huhu

Aha ok danke für eure Antworten. Es war auch sehr windig in letzter Zeit. Ist zwar nicht schön aber scheinbar nicht zu ändern. Ich dachte da wäre vlt. technisch was verstellt.
Nein bei mir ist 5w30 drauf. Warum fragst?
 
Was der TS da schreibt, klingt auf den ersten Blick merkwürdig.
Verstehe ihn aber.
Das funktioniert bei meinem auch nicht so wie ich das gerne hätte.
Spätestens im Schiebebetrieb geht Eco wieder an und die 4 Zylinder aus.
Und sofern nur wenig mehr Gas gegeben wird, hört sich die Kiste an wie kaputt.

Beim Auto von Farmerbasti ist das immerhin leidlich zu ertragen,
Die jüngeren Modelle hören sich nicht ganz so krank an.

Lösungsversuch: Plus 10 km/h.
Oder "5" oder "Tow/Haul".

Alternativ einen Programmer anschaffen und MDS abschalten.
Vorteil: Das Gelumpe ist immer aus und der Overdrive funktioniert dann auch.
Das tut er nicht, wenn Du das wie oben beschrieben löst.
Nachteil: Wenn Dich die Ordnungsbehörde mit der Nummer dranbekommt, hast Du Ärger.
Das ist allerdings eher unwahrscheinlich.
Empfehlung: Mach das mit einem gerüttelt Maß an "ich hab mich eingelesen".
Gab schon fatale Ergebnisse hier.
Wenn ich das vor hätte, würde ich mal den User "Nobser" fragen.
 
Huhu

Aha ok danke für eure Antworten. Es war auch sehr windig in letzter Zeit. Ist zwar nicht schön aber scheinbar nicht zu ändern. Ich dachte da wäre vlt. technisch was verstellt.
Nein bei mir ist 5w30 drauf. Warum fragst?

Je nach Modell ist im Regelfall 5W20 das richtige Öl.
Ohne die richtige Viskosität funktioniert MDS nicht oder nicht richtig.
Das ist hier eine neverending story.

Der guten Ordnung halber: Schau mal in Deinem Manual nach, welches Öl richtig ist.
Jetzt Achtung: Egal was Dein Dealer dazu gesagt haben sollte: Das Öl im Manual ist das Richtige!
Frag nicht weiter nach.....schau rein! :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lass mich raten... Die Nadel zeigt auch was anderes als der große Digitale Tacho im EVIC ?
Schalte das EVIC um auf Meilen, dann passt das alles wieder zusammen. Und auch der Tempomat stimmt dann mit dem Tacho überein.

Ich hab ab und zu das Problem, dass mein Tempomat 117,118,119, 121, 122 bzw umgekehrt 122, 121, 119, 118 .... also die 120 nicht auswählbar ist.
Umschalten auf Meilen und da geht es problemlos. Ich denke, es ist ein Problem mit einer Umrechnung, die dann gerundet wird.
 
Ihr wisst aber schon das wir hier von einer Abweichnung von nur 0,8333% sprechen???? Mininmal abgefahrene Reifen verursachen größere Abweichnungen. Kann jetzt nicht sso ganz an die Ernsthaftigkeit dieses Freds glauben..... :roll:
 
Ihr wisst aber schon das wir hier von einer Abweichnung von nur 0,8333% sprechen???? Mininmal abgefahrene Reifen verursachen größere Abweichnungen. Kann jetzt nicht sso ganz an die Ernsthaftigkeit dieses Freds glauben..... :roll:

So wie ich das verstanden habe, geht es dem TS darum, dass MDS aktiviert wird.
 
So wie ich das verstanden habe, geht es dem TS darum, dass MDS aktiviert wird.

Genau, er wundert sich das bei Tempomat 120kmh, nur 119kmh angezeigt werden und das MDS kaum aktiv ist.
Bei dem Cw Wert vom Ram, liegt das am Gegenwind. Der läuft dann bei 120 mehr auf 8 Pötten.
Die Abweichung ist ihm dabei wurscht
 
Dann sollte er sich klarer ausdrücken. Glaubt er das durch das beschleunigen um 1kmh der RAM soviel gas gibt das das MDS abschaltet?
 
Dann sollte er sich klarer ausdrücken. Glaubt er das durch das beschleunigen um 1kmh der RAM soviel gas gibt das das MDS abschaltet?

Weniger beschleunigen, eher die Geschwindigkeit halten.
Gegenwind ist wie Bergauf, ab einen gewissen Punkt deaktiviert er das MDS
 
Das liegt halt in der Sache der Natur. Ab einer gewissen benötigten Kraft schaltet nunmal das MDS ab. Dann ist 120 halt zu flott für dauerhaften MDS Betrieb. Liegt aber auch auf der Hand wenn man betrachtet für welche max. Geschwindigkeit beim RAM alles ausgelegt wurde (Getriebe, Achse, Bremse...) In USA ist 120kmh ja fast schon "Top Speed". Soll er halt 110 fahren. MAcht sich übrigens weitaus mehr bemerkbar im Verbrauch als MDS.
 
Mein Tempomat hängt immer ein Km/h zurück.
Egal bei welcher Geschwindigkeit.

Aber aus Prinzip fahre ich immer extra 125-130km/h damit MDS ja nicht angeht.
Sollte ich mal langsamer Fahren drücke ich am
Lenkrad manuell in den 8Gang. Hält doch keine Sau aus dieses Rumgeeiere auf 4 Zylindern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi zusammen,

Mir ist seit einiger Zeit aufgefallen das mein Tempomat immer 1km/h zurückhängt. Ich drücke ihn bei 120 rein und er fährt immer 119, nur ganz ganz selten dann 120. das würde mich so nicht stören wenn dadurch die Zylinderabschaltung nicht beeinflusst werden würde.ich mache das am Verbrauch und der eco Anzeige fest. Ich glaube er schaltet nicht ab weil Eddie ganze Zeit denkt er müsste noch 1kmh beschleunigen.
Selbst auf ganz ebener Strecke schaltet er kaum ab.wenn ich mich konzentriere schaffe ich es auf der gleichen Strecke mit dem Fuß die ganze Zeit die Abschaltung aufrecht zu halten.
Hat einer ne Idee oder muss ich wieder in die Werkstatt.

Beste Grüße


Das ist beschissen programmiert.
Die Rundung klappt da nicht sauber.

Kein Grund zur Panik...
 

Neueste Beiträge

Oben