5.9er Cummins ruckelt bei Konstantgas bei ca 100-120km/h

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
16. Okt. 2016
Beiträge
104
Reaktionspunkte
1
Ort
Heiligenhaus
Leider habe ich das nächste Problem.
Am Freitag war ich auf dem Weg zu einem wichtigen Termin, ca 250km entfernt.

Nach der halben Strecke und konstanten 120km/h auf der Autobahn fing der Ram immer mehr das Ruckeln an.
So, als würde man entweder die Spritzufuhr auf und zu machen, oder bei einem Benziner die Zündung aus und an.
Hin und her, die ganze Zeit.
Erst war es nur ganz sanft, später hackte er richtig rum, mit Drehzahlsprüngen von ca 200Upm.
Eigentlich immer zwischen 1700 und 2000 upm, trat das Phänomen auf und nur bei Teillast.
Nicht im Schubbetrieb und nicht bei Vollast.

Der Turbo pfeift dazu und hört wieder auf. Im gleichen Takt wie er zieht und wieder verzögert.
Als würde ich auf dem Gaspedal pumpen.
Gebe ich mehr Gas, um zu überholen, ruckelt es nicht.
Nehme ich es aber sanft weg, so daß kaum Last anliegt geht das Geruckel wieder los.

Bei Vollast qualmt nichts.
Er springt super an und läuft im Leerlauf rund.
In der Stadt ist nichts feststellbar.

Nur Bergauf, bei 80, auf der Autobahn (4% Steigung).
Gebe ich mehr Gas, geht es wieder.
Er beschleunigt allerdings etwas träger als sonst.
Und wenn ich im 4 Gang dann mehr GAs geben muss und schlagartig vom Gas gehe, zischt es vom Turbo recht laut, als wenn ein großes Pop Off öffnen würde.
Umso langsamer ich wurde, ca 90kmh konstant, umso weniger trat es auf.
Bei 140kmh konstant war es schlimmer als bei 120kmh.

Mehrere Denkansätze:
1. Idee: Kat ist dicht.
Deshalb auch die schlechte Beschleunigung und das laute Zischen beim Gaswegnehmen nach viel Last, wegen dem hohen Gegendruck.

2. Idee: Dieselfilter ist dicht.
Habe diesen gestern getauscht.
Der alte sah aus wie neu und es hat auch leider keine Verbesserung gebracht.

3. Idee: Irgendwas mit der Spritzufuhr stimmt nicht.
Injektoren oder Lift Pumpe, Hochdruckpumpe?

4. Idee: Dieser Sensor, der irgendwo an der Drosselklappe sitzt, ist defekt.
Apps, oder wie der sich nennt.

Das Getriebe schließe ich eigenlich aus. Bin mir aber nicht 100% sicher.

Wie gehe ich am besten vor?
Und wie kann man den Fehlerspeicher auslesen, ohne entsprechende Hardware?
Es ist keine Warnlampe angegangen, oder ähnliches.
 
fahr zu nem guten händler und lass ihn auslesen

der händler kann den gegendruck sowie srosselklappen/gaspedal sensor auslesen, sowie die ganzen sensoren der rail leitung ladedruck usw

dabei müsste sich eig ein kaputer sensor zeigen, ohne entsprechende hardware kann nur ein bruchteil ausgelesen werden

für mich klingt es nach dem druckbegrenzung/überdruck verntil am rail , dieses leiert gerne aus und lässt zu viel druck ab

das könnte es erklären da unter voll last kommt genug diesel, und bei teillast könnte es immer wieder ein bisschen zu viel sprit ablassen

ist ein mechanisches teil mit feder,

dieses teil geht öffters kapuut bzw, bei fast jedem 1x, bei meinem wurde es durch ein geschlossenes ersetzt da leistungssteigerung

lass diesesmal überprüfen Sprich mit auslesegerät wärend der fahrt den rail druck überprüfen wenn dieses phänomen vorkommt

mfg kevin
 
Hallo Kevin,

danke für den Tip!

Jetzt muss ich nur noch eine fähige Werkstatt finden, die das auch so macht.

Schade, daß ich selber nicht über ein Diagnosegerät verfüge, für den Dodge.
Da bin ich mit dem VCDS für die VAG´s total verwöhnt.
Konnte jeden Pups mitloggen und mir alle Werte angucken, bzw der Beifahrer, live incl Aufzeichnung usw.
Steuergeräte codieren, auf Komfortfunktionen usw.

Gibt es sowas nicht bezahlbar für den dicken?
 
Nur um das auszuschließen: drück mal den OD OFF Knopf, d.h., schalte den Overdrive aus und schau, ob er dann immer noch ruckelt. Fehler, bei denen der OD spinnt (sich z.B. immer rein und rausschaltet) wirken sich ähnlich aus.
 
Hallo Rico,

mache ich morgen direkt.

Soll ich dann auch quasi die 120km/h versuchen konstant zu fahren, mit dem TOW/HAUL knopf gedrückt?

Leider regnet es die ganze Zeit bei uns, so daß ich die Geschichte mit dem TV kabel noch nicht überprüfen konnte.
Andere Baustelle, ich weiß
;)
 
Hallo Kevin,

danke für den Tip!

Jetzt muss ich nur noch eine fähige Werkstatt finden, die das auch so macht.

Schade, daß ich selber nicht über ein Diagnosegerät verfüge, für den Dodge.
Da bin ich mit dem VCDS für die VAG´s total verwöhnt.
Konnte jeden Pups mitloggen und mir alle Werte angucken, bzw der Beifahrer, live incl Aufzeichnung usw.
Steuergeräte codieren, auf Komfortfunktionen usw.

Gibt es sowas nicht bezahlbar für den dicken?


das vcds müsste das doch auch können, die daten sind nicht codiert, sondern normalerweise von jedem obd 2 gerät auslesbar, versuchs doch einfach
 
Sooo, ein paar Tage sind vergangen...

Im tow/haul Modus tritt das Problem ebenfalls auf.
Mit dem vcds kann ich leider nicht einen einzigen Fehler auslesen.
Mit der Schlüssel Methode wurde mir nur Fehler 0514 angezeigt und danach "----" und anschließend done.

Was ich heute mal getestet habe :
Im Tempomat fahren und damit beschleunigen - - >
Kein ruckeln.

Der Raildrucksensor, sowie das Poti für die Drosselklappe sind bestellt.
Wenn ich es zeitlich schaffe, muss ich mal in die Werkstatt eines Bekannten.
Der hat einen Gutmann Tester.
Damit klappt es bestimmt.
 
Sooo, ein paar Tage sind vergangen...

Im tow/haul Modus tritt das Problem ebenfalls auf.
Mit dem vcds kann ich leider nicht einen einzigen Fehler auslesen.
Mit der Schlüssel Methode wurde mir nur Fehler 0514 angezeigt und danach "----" und anschließend done.

Was ich heute mal getestet habe :
Im Tempomat fahren und damit beschleunigen - - >
Kein ruckeln.

Der Raildrucksensor, sowie das Poti für die Drosselklappe sind bestellt.
Wenn ich es zeitlich schaffe, muss ich mal in die Werkstatt eines Bekannten.
Der hat einen Gutmann Tester.
Damit klappt es bestimmt.

0514 ist batterie temperatur sensor
 
Sorry, daß ich immer so zeitverzögert antworte.
Habe momentan noch viele andere Sachen um die Ohren.
Freue mich sehr, daß mir hier so gut geholfen wird.
Dafür ein großes Dankeschön
:!:


Batterie Temperatur Sensor...
Was es nicht alles gibt.

Ist das jetzt schlimm?

Was soll mir das sagen?
Besteht da Handlungsbedarf?


Kurios ist, ich bin heute und gestern, ohne ruckeln gefahren.
Und mit normaler Leistung, würde ich sagen.

Vielleicht habe ich schlechten Diesel erwischt.
Ich hatte es, nachdem ich am Abend zuvor an einer Markentankstelle, die blaue :lol: ;
vollgetankt hatte, so ca 80 Liter zugetankt, also ca 50 Liter alter Diesel drin.
Am nächsten Tag fing der Spaß ja dann nach ca 100km an.
Ich muss dazu sagen, daß es bei Temperaturen von 0-7 Grad stattgefunden hat.

Danach habe ich noch ca dreimal 80 Liter nachgetankt.
Und im nachhinein habe ich das Gefühl, es wurde von Mal zu Mal weniger.

Naja, alles Mutmaßungen.

Werde den APPS und den Raildrucksensor dennoch verbauen, wenn die Teile da sind.
Circa nächste Woche, aus den US und A.
 
gut isses nicht entweder batterie wirklich so warm oder sensor kaputt, wenn er zu warm meldet ladet er die batterie nicht mehr so gut

ist also zum handeln

wechsel mal den sensor oder schau nach längerer fahrt die temp der batterie an

,
 
Oben