Tankdeckel

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo zusammen, wie Lutz schon geschrieben hat habe ich einen Tankdeckel aus PTEG entwickelt und über den 3D-Drucker hergestellt. Das erste Muster hat schon sehr gut gepasst und wurde erstmal in der Farbe schwarz hergestellt. Ich werde es noch in der Wandstärke verändern sowie die Gewindehülsen einpassen so das ich das Teil ab Sonntag ausliefern kann. Von den Farben her müsstet Ihr mir sagen welche ich für Eurer Fahrzeug nach Möglichkeit benutzen sollte jedoch haltet Euch an die RAL Farben da ich sonst das Material nicht bekommen kann. Wenn Ihr diesen Tankverschluss haben möchtet so sendet mir bitte eine PN damit wir alles weitere dort behandeln können.

Bilder von dem Teil werde ich hier noch reinstellen.

Gruß Peter
 
Hier sind die Musterbilder. Derzeitig fehlen dort noch die Gewindehülsen welche hoffentlich morgen geliefert werden. Als Schraube würde ich eine Torx Verschraubung nehmen.

Ich hoffe das Euch dieser Tankdeckel gefällt und als guddi könnt Ihr zwischen den Farben:

Natur => durchsichtig
Schwarz
RAL 7016
Schiefergrau
Anthrazit
ALU-Silber
Silber
Weiß
Beige
Neongelb
Leuchtorange
Feuerrot
Blau
Militärgrün

wählen, andere Farben sind auf Absprache eventuell möglich.

SAM_6227_autoscaled.jpg
SAM_6230_autoscaled.jpg
SAM_6229_autoscaled.jpg
SAM_6228_autoscaled.jpg
 
Moin,
ich hätte da noch eine alternative.
Recht simpel über die ZV geschaltet.
Habe es gestern bei meinem eingebaut und funktioniert als ob es ab Werk wäre.
Leider kann man (oder ich bin zu blöd) kein youtube video mehr einbetten, deshalb hier der link.
https://youtube.com/shorts/qR1FjJ9iJsE
Falls Interesse besteht kann ich gerne alle Details posten.
 
Fanta-Mango , da Du erst 2 Beiträge hast, kannst Du hier noch, so gut wie gar nichts.
Auch dein o.a. Beitrag musste, aufgrund des links, manuell freigeschaltet werden, was ich aber gerne getan habe.

Mit Überschreitung einer gewissen Beitragsgrenze wird das besser.
 
Moin,
ich hätte da noch eine alternative.
Recht simpel über die ZV geschaltet.
Habe es gestern bei meinem eingebaut und funktioniert als ob es ab Werk wäre.
Leider kann man (oder ich bin zu blöd) kein youtube video mehr einbetten, deshalb hier der link.
https://youtube.com/shorts/qR1FjJ9iJsE
Falls Interesse besteht kann ich gerne alle Details posten.
Gib’s ne Quelle dazu?
 
Moin,
ich hätte da noch eine alternative.
Recht simpel über die ZV geschaltet.
Habe es gestern bei meinem eingebaut und funktioniert als ob es ab Werk wäre.
Leider kann man (oder ich bin zu blöd) kein youtube video mehr einbetten, deshalb hier der link.
https://youtube.com/shorts/qR1FjJ9iJsE
Falls Interesse besteht kann ich gerne alle Details posten.
Interesse besteht.
Erzähl mal wie das geht, wäre ja die einfachste lösung.
Übrigens klappen auch bei dem die Spiegel mit an beim zuschließen. Weiß jemand wie das geht?
 
Fanta-Mango , da Du erst 2 Beiträge hast, kannst Du hier noch, so gut wie gar nichts.
Auch dein o.a. Beitrag musste, aufgrund des links, manuell freigeschaltet werden, was ich aber gerne getan habe.

Mit Überschreitung einer gewissen Beitragsgrenze wird das besser.
Danke für den Hinweis und die Freischaltung ?
 
Habe den „toten“ ZV-Motor einfach gegen einen richtigen getauscht und an die ZV angeschlossen. Bin grade noch unterwegs, wenn ich zu Hause bin kann ich gerne alles genau beschreiben.

Für die Spiegel habe ich das Modul von naviks.com verbaut. Auch recht simpel und funktioniert tadellos. Da kann ich auch noch näheres zu schreiben.
 
So, hier die Beschreibung.

Leider kann ich keine Bilder einbetten oder noch nicht berechtigt, deshalb habe ich die Bilder an den Post angehängt. (Hoffe das klappt)

Am Tankeinfüllstutzen ist nur ein ZV Motor-GEHÄUSE verbaut, diesen kann man einfach durch einen funktionsfähigen motor ersetzen.
Den vorhanden "Motor" einfach ausclipsen. Bild 1

Und mit dem neuen ersetzen. Bild 2-4

Der Motor stammt aus einem aktuellen Land Rover Discovery Sport, die Artikel-Nr. LR127087
Leider gibt es den Motor nicht einzeln sondern nur mit Einfüllstutzen. Ich habe 95,-€ bezahlt.
Auf Bild 3 sieht man noch Teilenummern des Motors, evtl. bekommt man ihn auch irgendwo einzeln, da habe ich mich aber nicht mehr drum gekümmert, da ich ja jetzt schon einen habe.

Der Motor ist zweipolig funktioniert wie jeder andere ZV Motor auch, bei zugäbe von 12v schaltet er, nach verpolung schaltet er in die andere Richtung.

Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten den Motor anzusteuern, über einen separaten Schalter oder halt, wie in meinem Fall an die ZV. (an die Fahrertür angeschlossen, da ich nur einmal öffnen drücken muss um alle Türen zu öffnen) Falls jemand die Fahrzeugöffnung so programmiert hat, das nur die Fahrertür öffnet und beim zweiten mal der Rest aufschließt, kann man den Motor natürlich auch an die Beifahrerseite anschießen.

Da es mir zu Umständlich war einen passenden Stecker für den Motor zu besorgen, habe ich einfach zwei Kabelschuhe an die Pins geklemmt.

Da die Heckklappe leider nicht an das ZV-System angeschlossen ist (es gibt keinen ZV-Motor, der Schalter läuft, wie vieles andere nur über Can-Bus), bin ich an das Karosseriemodul gegangen.
Das Modul befindet sich im Fahrerfussraum, links neben den Pedalen. Der große weisse Kasten. Bild 5

Der große weisse Stecker Bild 6 ist der den wir brauchen, den Stecker selber kann man nochmal in zwei Stecker zerlegen, einfach die Clipse entriegeln. Bild 7
Auf Bild 7 sieht man auch die zwei Kabel an denen wir den Motor anschliessen müssen.
Einmal an das beige/grüne (Pin 1) und an das grün/dunkelgrüne (Pin 2) Kabel. Siehe auch hier Bild 8

Falls die Tankklappe erst beim zweiten drücken des Schlüssels öffnen soll muss man an grün/dunkelgrün (Pin 2) und violett/grün (Pin 3) anklemmen.

Leider habe ich verteilt mir zu merken welches Kabel an welchen Pin des Motors muss, aber einfach ankleben und ausprobieren, das einzige was passieren kann ist das der Motor beim aufschließen zu macht und beim abschließen öffnet. In dem Fall einfach die Kabel tauschen.

HINWEIS!!!!
Bei meiner ganzen Aktion hatte ich die Batterie nicht abgeklemmt, da ich die Leitungen durchgemessen und ein paar andere Sachen zerlegt hatte.
Anschließend funktionierte mein Keyless auf der Fahrerseite nicht mehr, im Fehlerspeicher waren im Türmodul folgende Fehler: Bild 9 Nach dem löschen funktionierte es wieder.
Falls ihr also keine Möglichkeit habt den Fehlerspeicher zu löschen, klemmt vorher bitte die Batterie ab!!!

Ich hoffe ich habe damit dem ein oder anderen geholfen ein Problem weniger zu haben.Bild_1_autoscaled.jpg
Bild_2_autoscaled.jpgBild_3_autoscaled.jpgBild_4_autoscaled.jpgBild_5_autoscaled.jpgBild_6_autoscaled.jpgBild_7_autoscaled.jpgBild_8.pngBild_9_autoscaled.png
 
Hallo zusammen,

wir haben den Tankdeckel nochmals ein bißchen geändert/verbessert jedoch seht selbstRAM_5_tankdeckelSAM_6243.JPG
RAM_5_tankdeckelSAM_6244.JPG
RAM_5_tankdeckelSAM_6246.JPG
RAM_5_tankdeckelSAM_6245.JPG

Ich werde mich Sonntag hinsetzen und den Druck ansteuern somit müssten alle Bestellungen am Dienstag rausgehen

Gruß Peter
 

Anhänge

  • RAM_5_tankdeckelSAM_6247.JPG
    RAM_5_tankdeckelSAM_6247.JPG
    364,6 KB · Aufrufe: 15
Der Deckel wir per Schraube fixiert. Die schraube hat derzeitig einen Innensechskant und somit ist alles verschlossen.

Derzeitig denke ich auch über eine Verschraubung mit einen Sicherungsstift in der Mitte nach jedoch sind diese noch nicht geliefert worden.

Gruß Peter
 
Moin,

es ist ziemlich still hier geworden. Wurden denn schon Tankdeckel verschickt bzw haben die Interessenten ihre Deckel erhalten?
 
Hallo zusammen,
so die ersten sind soweit komplett gedruckt und werde diese versenden.

Ich habe keine Bedienungsanleitung dazu gelegt sondern wie am Samstag mit Lutz besprochen machen wir ein kurze Video dazu jedoch muss dazu Lutz erstmal wieder aus dem Urlaub kommen.

Gruß Peter und bitte um Entschuldigung das Ihr warten musstet.
 

Anhänge

  • SAM_6249_autoscaled.jpg
    SAM_6249_autoscaled.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 32
  • SAM_6249_autoscaled.jpg
    SAM_6249_autoscaled.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 23
Super. Ich bin anscheinend nicht der Einzige, der blau bestellt hat ✌?
 
Oben