Fehlermeldung ABS und Service Elektronic Braking System läßt Allradantrieb nicht zu

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
30. Mai 2019
Beiträge
65
Reaktionspunkte
1
Ort
Hamburg
Hallo und moin moin aus Hamburg,

ich habe 2 Fehlermeldungen im Display( ABS ) und Auto beim Schleudern ( sollte ASR sein ) von meinem Dodge Ram Bauj. 2018. Sollte also ein Gen 4 sein. Meine Werkstatt konnte die Fehler beheben aber den Speicher nicht löschen. Jetzt fahren wir morgen kurzfristig in den Harz für ein paar Tage und der Allrad geht nicht, wohl wegen der Fehlermeldungen. Weiß jemand Rat ob ich die Fehler auch manuell löschen kann durch Tastenkombination oder so ?
Die beiden Fehlermeldungen waren vor ca. 5 Wochen schon mal da, sind dann allerdings auch von alleine aus dem Display wieder verschwunden.
 

Anhänge

  • Instrumente 1.jpg
    Instrumente 1.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 1
  • Instrumente 2.jpg
    Instrumente 2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1
Wenn die ABS und ESP Lampe noch brennt, ist der Fehler nicht behoben. Was steht im Fehlerspeicher?
 
Weiß ich grad nicht, hat die Werkstatt gemacht. Allerdings hat sie den Fehler behoben, kann aber mit dem Boschgerät nur auslesen aber nicht zurückstellen.
 
Im ABS/ESP gibt es Fehler, die eine Wiedergutprüfung erfordern. D.h. der Fehler ist behoben, die Lampen im Display sind aber noch solange an, bis die Prüfung erfolgreich abgeschlossen wurde. Das ist aber auch Job einer Werkstatt die Wiedergutprüfung durchzuführen. Der Fehler geht dann von aktiv auf gespeichert und kann im Fehlerspeichereintrag verbleiben (bis jemand in löscht).
Was hat denn die Werkstatt behoben? Wurde was getauscht?
 
Was getauscht wurde kann ich Dir nicht sagen. ich glaube es wurde nichts getauscht sondern nur Kontakte gereinigt. ( Es war auch nichts defekt, sonst hätten Sie Teile getauscht ). Die Werkstatt ist mein Nachbarbetrieb, und da werden schon mal Kleinigkeiten nachgesehen ohne das es großartig eine Rechnung gibt. Mache ich andersherum auch so.
Wahrscheinlich aber ist, das die Rechnung noch nicht geschrieben ist, weil der Auftrag der Werkstatt ist noch weiterführend. Es geht nämlich der Blinker im Spiegel nicht, daher ist dann das klickern schneller, aber die Blinker vorne und hinten sind im normalen Rhythmus. Und das Bremslicht hat ne Macke. Wenn kein Licht an ist, funktioniert es normal, wenn ich Licht anschalte ist das Bremslicht dauerhaft an, soll bedeuten wenn ich Bremse geht nur die 3. Bremsleuchte zusätzlich an. Das ist Kacke. Ist aber halt so wenn man ein Auto aus den USA kauft das in einem Sturmschaden verwickelt war ( hab schon im Steuergerät der Sitze noch amerikanisches Wasser gefunden und so ). Da kommen die Macken manchmal erst nach 4 Jahren zum Vorschein.
 
Als erstes kaufst Du Dir Alfa oder JScan + MX+ grün + Adapterkabel SGM. Das Kabel bleibt im Auto. Oder Deine Werkstatt kauft es. Würde trotzdem das Kabel (20€)im Auto lassen.
Das kostet komplett keine 200€, und ihr könnt die Fehler löschen.
Der Boschtester ist da leider sehr beschränkt.
Das Problem mit den Blinkern ist entweder die AHK-Dose, oder die Heckverkabelung. (vermutlich)
Außerdem könnt ihr das Hyperflashing in der Autokonfig. deaktivieren.

Da Du nicht selber schraubst, soll ich Deine Werkstatt da weiterbilden, und Dir sagen, was Du kaufen sollst, bzw. was sie sich selber zulegen. Das kann man auch für deutsche Fahrzeuge brauchen.
 
So jetzt hab ich in der Werkstatt nachfragen können was gemacht wurde. Es wurden die korrodierten Kontakte am ABS Steuergerät gereinigt. Mehr nicht.
 
Eine Diagnose bei einem Fluter ist immer extrem aufwendig, da im Prinzip durch den Wasserschaden ja jedes Steuergerät oder Stecker betroffen sein kann. Bis wo stand der RAM den im Wasser? Unterboden, oder wurde die Kabine auch geflutet?
 
Also da die Werkstatt nach 3 Jahren auch Wasser im Sitzsteuergerät ( und das befindet sich unter dem Fahrersitz ) gefunden hat, geh ich davon aus das mindestens der Fußraum auch Wasser abbekommen hat. Wie hoch das Wasser stand kann ich nicht sagen, weil bei einem Hurrikan in den USA ist keiner mehr am Auto um den Schaden zu dokumentieren und Fotos zu machen. Ich kann mir vorstellen das so 30 cm Wasser mindestens Auto gestanden haben.
Aber optisch hat man keine Wasserränder oder so gesehen. Auch keinen muffeligen Geruch. Nichts. Aber jetzt kommt die Korrosion an den Steckern und Kabel eben durch.
Nächste Woche wird das Mainbord ( unter dem Lenkrad ) freigelegt und die Kontakte werden überprüft.
 
Habe heute mit einem Dodge Ram Kumpel den Fehlerspeicher löschen wollen, aber das geht nicht weil der Fehler noch immer da ist und sofort nach dem Speicher löschen wieder in den Speicher übernommen wird. Hat jemand eine Idee wonach ich suchen muss ? Könnte es an den ABS Sensoren an einem oder mehreren Rädern liegen ? Oder etwas anderes ?
 
Fehlercodes in dem Sinne nicht, nur ABS und Antilook Brake leuchten auf, siehe auch oben erster Beitrag
 
Jedes "vernüftige" Auslesegerät einer Werkstatt liest aus welcher Sensor oder oder oder einen Fehler aufzeigt. Und wenns nur "ABS-Sensor v.l. Abstand zu gross"(wie bei meinem Jeep z.b.) ist,o.ä. ....Ich unterstelle der Werkstatt hiermit Inkompetenz oder fehlendes entsprechendes Equipment....
So ein Teil hat sogar mein Arbeitskollege,und der schraubt nebenher.
 
Na Ja vielleicht hat sie ja auch einen und mir diesen nur nicht genannt weil Z B F 478 mir natürlich nichts sagen würde. Aber letztendlich geht es gar nicht darum sondern um meine Frage ob ich die Fehler nur mit einem externen Gerät löschen kann oder wie beim Ölwechsel auch mit einer Tastenkombination.
 
Mit Tastenkombination auf jeden Fall nicht(und wenn in deiner Signatur endlich mal die KFZ-Daten drinstehen würden,müsste man nicht jedesmal suchen um welchen Hobel es genau geht)
du brauchst ein externes Gerät,ala AlfaOBD oder sowas..
 
Wie willst du einen Fehler löschen, wenn er immer noch vorhanden ist?
Dazu sollte der Fehler als erstes behoben werden. Und dazu musst du wissen was defekt ist. Das erfährst du über den Fehlercode.
 
so jungs. Bin aus dem Krankenhaus zurück . Eine Gallen op hat mich ausgeknockt.

Aber ich glaube die Fehlermeldungen sind keine echten Fehler sondern Fehler die die Steuergeräte melden einfach weil Feuchtigkeit im Steuergerät das problem ist. Haette dies Auto als sturmschaden nicht kaufen sollen.
 
so jungs. Bin aus dem Krankenhaus zurück . Eine Gallen op hat mich ausgeknockt.

Aber ich glaube die Fehlermeldungen sind keine echten Fehler sondern Fehler die die Steuergeräte melden einfach weil Feuchtigkeit im Steuergerät das problem ist. Haette dies Auto als sturmschaden nicht kaufen sollen.
Due Steuergeräte sind das eine. Der/die Kabelbäume das andere.
Im Innenraum sind die nicht geschützt.
Hier kann sich das Wasser rückwärts arbeiten.🤢
 
Oben