Tankanzeige zeigt falsche Werte!!!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
29. März 2010
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ort
Neustadt/W.
Hallo!

Auch auf die Gefahr hin das ich erschlagen werde, aber habe leider kein passendes Thema zu meinem Problem hier im Technik- Forum gefunden. 8-[

Habe mir endlich im Juni/11 einen 2004er/ 1500 RAM/ 5.7 HEMI zugelegt, bis auf ein paar harmlose Kleinigkeiten war bisher alles Ok. Aber seit ca. 3 Wochen bringt mich meine Tankuhr zur Verzweiflung.... :letitallout: :letitallout: :letitallout:

Der Tank ist definitiv voll, läuft fast raus.... sie zeigt dann mal 1/2 voll, 1/4 voll, 3/4 voll, dann leer mit Reserve Lampe und das innerhalb von 10km.
Ich meine ich gehe schon gern in die Disko, aber bitte nicht in meinem Auto im Armaturenbrett! :drinking: \:D/

Nachdem ich nun hier im Forum nach meinem Problem gesucht habe und schon einige gute Tips gefunden habe, kann ich ausschließen das es die Anzeige selbst ist und das Kabel ist auch OK.
Ich glaube leider das dann nur noch der Fühler selbst im Tank übrig bleibt.... Ansonsten für weitere Tips bin ich offen...
Kann mir jemand eventuell mal grob einen Überblick darüber verschaffen, wieviel Aufwand es ist das Teil zu tauschen und was es ca. kostet?

Vielen Dank!

Gruß Markus
 
die Anzeige basiert ja auf verschiednenen Widerstandswerten.
Da bleiben dann nur ein paar "beschrämkte" Dinge über:
Tankanzeige selber
Zuleitungen (Kabelbruch, Scheuerstelle)
Tankgeber
PCM (wenn das Gefährt sowas schon besitzt?!)

Hast Du irgendwas an dem Wagen gearbeitet, das es dazu kommen konnte?
 
Hi Rik,

also wenn ich den Anzeigen Check der Armaturen durchführe ( Reset Km halten, Schlüssel drehen, warten
:)
) laufen alle Anzeigen sauber in die Endposition, alle Lampen brennen, also eigentlich alles Ok, oder könnte die Anzeige trotzdem einen Schlag haben?

Habe den Anschluß am Tank geprüft, abgezogen gereinigt und sauber wieder angesteckt. (sche.... eng die Stelle!), habe auch keinen offensichtlichen Bruch oder Scheuerstellen gesehen, zumindest nicht auf dem Stück was man sehen kann.
Wo gibt es noch Stecker unterwegs, ausser den am Armaturenbrett am Ende?
Klär mich mal auf, PCM??? :oops:

Habe eigentlich nichts gemacht am, um, im Auto das es dazu kommen konnte. War einfach von heute auf morgen da.

Gruß
 
du hast ein PCM, das ist das "Gehirn" des Fahrzeugs. Das könnte man resetten (findest Du mittels Suchfunktion).

Kabel gibt es wohl ne Menge mehr, gehen ja vom Tankgeber bis zum PCM. Auch die Kontakt- / Verbindungsstellen könnten ne Ursache sein.
1 Möglichkeit: Setze jemanden vors Cockpit und beobachtet die Tankanzeige, schaltet die Zündung ein, einer legt sich unters Auto und bewegt alle ersichtlichen Leitungen. Vllt findeste schon was...
 
Ok, Danke. Hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können... :roll:

Werde mal jemanden suchen der sich dann reinsetzt und erst nochmal diesen Weg versuchen. [-o<
 
Wenn dir jemand die Widerstandswerte vom Tankgeber (in der Regel 3 Werte, Voll, Halbvoll und Leer) geben kann und du die technischen Möglichkeiten noch hast ist es eigentlich ziemlich simpel das System zu prüfen. Du brauchst dafür aber einmal nen variablen Widerstand und ein Multimeter oder besser noch nen Oszilloskop.

Zum Prüfen der Verkabelung:

Stecker vom Tankgeber abziehen und an das Kabel zum Tankgeber den variablen Widerstand hängen. Widerstand auf die vorgegebenen Werte einstellen und beobachten was die Tankuhr macht. Das ganze auch evtl. bei einer Probefahrt um Probleme durch Erschütterungen auch ausschliessen zu können.

Zum Prüfen des Tankgebers:

Hierzu wirst du den Tankgeber ausbauen müssen. Weiss jedoch nicht wie viel Arbeit das beim RAM ist, beim LKW ist das nen Kinderspiel
:)

Den Tankgeber nun auf den jeweiligen Füllstand einstellen und den Widerstand messen. Sollwert mit Istwert vergleichen, fertig. Diese Methode ist aber nicht sehr genau und eigentlich auch nur ein Behelf.
Noch genauer geht es mit einem Oszilloskop mittels Rauschprüfung. Oszi am Tankgeber anschliessen und den Tankgeber nun von Voll nach Leer bewegen. Auf dem Oszi kann man nun genau erkennen ob es Unterbrechungen auf der Leiterbahn des Potis gibt, welches auch der häufigste Defekt an einem Poti ist.
 
Hallo!

Kleines Update zur Situation...

Nach ca. 1 Stunde unter dem "Kleinen", einer genervten Lebensgefährtin im Auto... :oops: :oops: :oops: kann ich Scheuerstellen, Kabelbruch und lose Steckverbindungen ausschließen...
:)

Nachdem ich jetzt ziemlich jeden Zentimeter des Kabel und jede Verbindung bis zum Kombiinstrument sich mir persönlich vorgestellt hat, habe ich Ihn mal zwei Tage in der Halle im trockenen stehen gehabt.
Als ich dann mal wieder gefahren bin, siehe da sie funktioniert als wäre nichts gewesen, tippe daher mal auf ein Feuchtigkeitsproblem.... Mal sehen wielange sie es jetzt macht ohne Probleme, oder wenns mal wieder feucht wird... zur Zeit ist es ja mehr Eis...
8)


Ich wünsche Euch allen eine gute Problem- und Unfallfreie fahrt!

Gruß aus Neustadt/W. (-10°C um 7.15Uhr)
Markus
 
Oben