SUVs im Fokus der Umwelt-Aktivisten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das was mir passiert ist, ist nicht 1:1 gleichzusetzen, aber es geht ums Thema Polizei rufen. Irgendwann diesen Jahres erwartete ich eine Paketsendung (GLS oder DPD weiß ich nicht mehr). Es hat den Tag über nicht geklingelt und ich war schon leicht sauer. Im Briefkastenn fand ich dann einen Zettel mit der Nachricht: "Paket wurde am vereinbarten Ablageplatz deponiert." WtF???? Ablageplatz hatte ich nie beauftragt, weil bei uns immer jemand daheim ist. Paket war da. Da das Tor - wie immer - zu war, blieb nur noch die Möglichkeit, daß der Typ sich Zugang verschafft, oder übers Tor geklettert war. Gehts noch. Als braver Bürger bin ich zur Polizei und wollte Anzeige wegen Haus- bzw. Landfriedensbruch erstatten. Nach Darlegung der Sachlage bekam ich die lapidare Auskunft:"Ja, die machen das so." Anzeigen Fehlanzeige.
enn sowas nochmal passier und ich den Typen erwische, glaubt ihr ich melde es nochmal der Polizei???
 
Tja, das ist eine wirklich interessante Frage, die relativ häufig vorkommt. Die Frage ist dabei immer, ob ein Hausfriedensbruch vorliegt, wenn der Paketbote ja ein Paket an die dort genannte Adresse zustellen möchte.
In deinem Fall wäre jetzt auch noch der Nachweis zu erbringen, dass das Tor tatsächlich geschlossen war etc. Ist nicht ganz so einfach.
Landfriedensbruch (125 StGB) ist aber etwas komplett anderes, du meinst einen Hausfriedensbruch, da gehört dein Grundstück mit dazu.

Im Falle der Aktivisten, welche einfach die Luft raus lassen, ist aber auch der Hausfriedensbruch ein Thema, wenn sie dafür dein Grundstück einfach betreten haben.
 
Ich habe gerade die Kommentare der verlinkten Ventilkappen durchgeschaut. Auf den Bildern schaut es so aus, als ob die Aussenhülle separat drehbar ist und so gegen Diebstahl schützt. Dem ist aber scheinbar nicht so. Es ist ein (billiges) Metallteil welches eine Öffnung für ein Imbusschlüssel hat. Man könnte also jede beliebige Kappe nehmen und mit einer Zange anziehen und hätte den selben Effekt. Bei einer Person hat das Metall der Kappe mit dem Metall des Ventils reagiert und er hat die Kappe fast nicht mehr runterbekommen. Das hatte ich vor kurzem beim Wechsel auf die Winterräder auch festgestellt. Die Kappe musste weggeflext werden und das Ventil ist jetzt hin. Auf meine Ventile kommen keine Metallkappen mehr drauf - und schon gar nicht welche aus billigen China-Metall...

Interessant, dass die Dinger so eine gute Bewertung haben.
 
Würde ich alleine schon deswegen machen um meine Batterie nicht leer zu nuckeln ;)
Dafür mag der Hemi Motor soviel Leerlauf nicht 🫣 bei uns kommt das in Zürich öfters vor. Im Aargau ist die Welt aber noch besser und habe da eine Garage.
Am Durango habe ich abschliessbare Ventilkappen. Wenn ich in Zürich parke, tut es auch mein modifizierter Marderschutz (macht Töne die Klimaaktivisten nicht mögen und so einen Bogen ums Auto machen 😁)
 
wieso Aktivisten das sind Straftäter und zu dem noch organisiert = Kriminelle Vereinigung! Sachbeschädigung und Nötigung sind notwehrfähig! Also kurzer Prozess!
Wie lange der Prozess dauert, ob kurz oder lang, entscheiden zum Glück immer noch die Gerichte und nicht Du.
Ob das Urteil im Namen des Volkes dann auch wirklich im Sinne des Volkes ist, ist ein anderes Thema.

Und was die Delikte Sachbeschädigung und Nötigung angeht, überlassen wir die Beurteilung doch auch lieber den Menschen, die die Gesetze vertreten und anwenden (auch wenn es da großes Verbesserungspotential gibt).

In einem gebe ich Dir allerdings recht. Das Wort „Aktivist“ kommt mir in dem Zusammenhang auch nicht über die Lippen.
Und Idiotist ist zu harmlos.
 
wieso Aktivisten das sind Straftäter und zu dem noch organisiert = Kriminelle Vereinigung! Sachbeschädigung und Nötigung sind notwehrfähig! Also kurzer Prozess!
Grundsätzlich bin ich deiner Meinung. Rechtlich gesehen ist es aber ein Notwehrexzess wenn man wegen sowas jemandem das Gesicht poliert =P Wenn die leichte Gewaltanwendung (wegschbubbsen) im Affekt geschieht, ist es plus minus legitim.
 
Wie lange der Prozess dauert, ob kurz oder lang, entscheiden zum Glück immer noch die Gerichte und nicht Du.
Ob das Urteil im Namen des Volkes dann auch wirklich im Sinne des Volkes ist, ist ein anderes Thema.

Und was die Delikte Sachbeschädigung und Nötigung angeht, überlassen wir die Beurteilung doch auch lieber den Menschen, die die Gesetze vertreten und anwenden (auch wenn es da großes Verbesserungspotential gibt).

In einem gebe ich Dir allerdings recht. Das Wort „Aktivist“ kommt mir in dem Zusammenhang auch nicht über die Lippen.
Und Idiotist ist zu harmlos.
Da liegst du falsch! Ich mache kurzen Prozess - ich halte mich da nicht lange mit auf und nutze den rechtlichen Rahmen!
 
Da liegst du falsch! Ich mache kurzen Prozess - ich halte mich da nicht lange mit auf und nutze den rechtlichen Rahmen!
Du bist alt genug und kannst tun und lassen, was Du willst.
Zum einen gehe ich davon aus, dass Du eh nicht in die Verlegenheit kommst, kurzen Prozess zu machen, weil Du gar niemanden erwischen wirst. Das wäre dann der Sechser im Lotto.
Von daher ist sämtliches Geschreibsel sowieso nur „Hätte, hätte, Mopedkette“.

Und zum anderen gehe ich davon aus, dass wenn der Sechser tatsächlich eintreten sollte, man Dir im Nachhinein erklärt, was der rechtliche Rahmen gewesen wäre.

Aber, wie gesagt, Du bist alt genug.
 
Zum einen gehe ich davon aus, dass Du eh nicht in die Verlegenheit kommst, kurzen Prozess zu machen, weil Du gar niemanden erwischen wirst. Das wäre dann der Sechser im Lotto.
Die Wahrscheinlichkeit, jemanden zu erwischen, steigt aber stark an, wenn man sich nicht nur auf das eigene Fahrzeug beschränkt.

Wenn ich jemanden erwischen würde, der gerade bei einem fremden Auto am Werk ist, würde meine Reaktion in etwa genauso ausfallen, wie wenn es das eigene Auto wäre.

Den Kopf zur Seite drehen und weiterlaufen könnte ich auf jeden Fall nicht.

Und wenn ich Mops du nicht Nachkomme, spielt unser Hund auch gerne fangen und festhalten, ohne jemanden dabei zu verletzen. 🤣
 
Wir sind bereits schon wieder bei den versteckten bis latent offensichtlichen Gewaltfantasien.
Diese tragt ihr bitte daheim dem Spiegel vor.

Dass diese Menschen keiner leiden kann, tut dann mal nix zur Sache.
 
Oben