Superchips 3865 Flashpaq Erfahrungsbericht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Karsten

QuadCab
Registriert
19. Nov. 2007
Beiträge
2.420
Reaktionspunkte
1
Ort
Würzburg
Heute kam der bestellte Superchips 3865 Flashpaq Programmer an.
Bestellt hab ich das Ding über eBay bei Performancepartswarehouse zum unschlagbaren Preis von $305,99 inkl. Versand. Die Lieferung ging zwar noch am Bestelltag raus, dank USPS hat der Versand trotzdem fast 3 Wochen gedauert
;)

Im Lieferumfang enthalten ist der Programmer, Anleitung und ein USB Kabel.
Das USB Kabel ist am Anfang erstmal das wichtigste Zubehör. Auf der Seite von Superchips muß man sich nämlich erstmal eine PC Software runterladen um den Programmer upzudaten (<-ist das überhaupt ein Wort ?)
Der Download der Software geht schnell und ist selbsterklärend. Sobald die PC Software installiert ist, muß man sich registrieren und im Anschluß den Programmer mittels USB Kabel am PC anklemmen. Das Update startet automatisch und dauert etwa 5 Minuten. Fertig
:!:

Jetzt kommt der interessante Teil, das Steuergerät im Fahrzeug updaten :mrgreen:
Auch das ist ganz easy, Programmer am OBDII Port unter dem Lenkrad anstecken, Zündung an und den Anweisungen im Display des Programmers folgen.
Im Laufe des Updates muß ein paar Mal die Zündung ein- und ausgeschaltet werden und der Programmer möchte ein paar Mal mit einem Druck auf die OK Taste bestätigt werden.
Dauert etwa 5 Minuten der Spass.
Ich habe gleich mal die 91 Octane Tune aufgespielt, den Speed Limiter auf 140mph und die Reifengröße im Tacho geändert.
Danach sollte eigentlich das Steuergerät resettet werden (Batterie abklemmen), ich hab mir das im Moment noch gespart.
Auf der ersten Probefahrt kommt sofort das AHA Erlebnis, schon beim Starten klingt der Auspuffsound etwas dumpfer (liegt wohl an der früheren Zündung). Das Ruckeln und der unrunde Lauf auf den ersten paar Metern was mich seit jeher genervt haben ist vollkommen verschwunden, die Kiste hängt untenrum ganz anders am Gas.
Sobald der Motor auf Temperatur ist gehts auf die Landstrasse, der RAM fühlt sich an wie ein anderes Auto. Hängt um Welten besser am Gas und fährt sich viel entspannter. Aus dem Stand auf 100 gehts um gefühlte 5 Sekunden schneller.
Er reisst zwar immer noch keine Brocken aus dem Asphalt, das liegt aber mehr an den 285ern und der langen Achsübersetzung (3,55), zieht aber auf trockener Strasse hart an der Schlupfgrenze vom Fleck und dreht sauber hoch :mrgreen:
Ob jetzt wirklich die versprochenen 46 mehr PS anliegen kann ich ohne Prüfstandsläufe nicht sagen, aber allein das um Welten bessere Ansprechverhalten und der Schub untenrum sind es wert, vor allem beim Gen2 mit einem PCM das vom Händler irgendwann den Death Flash aufgespielt bekam.
Fahrzeug ist ein 2000er 2500HD 5.9 V8 4x4 mit BRC Plug&Drive Gasanlage. Zwischen Benzin- und Gasbetrieb konnte ich keinen Unterschied feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hej Karsten!

Danke für Deinen Bericht. Da rückt es wohl doch näher ran für mich mir so ein Ding zuzulegen.
 
Hallo
So ein Programmer interessiert mich auch. Aber durch den Programmer 40ps mehr?
Es wird doch eigentlich nur die Zündung verstellt oder?
Wird das original Setup gespeichert sodass ich jederzeit zurück rüsten kann?
Klärt mich bitte auf. Mein 99er 5.9 V8 könnte auch etwas spritziger sein. :cool::grin::cool:

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Es wird nicht nur die Zündung verstellt, vielmehr wird auch das komplette Einspritz Kennfeld verändert.
Der Programmer speichert das originale Kennfeld ab und man kann es jederzeit wieder zurück spielen.
Ich hab heute den deutlichen Unterschied an einer langen Steigung gemerkt. Vorher wars fast peinlich wie sich das gutless Wonder da rauf gequält hat, mit dem Programmer bügelt er die Steigung platt als wäre sie nicht da :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich irgendwie feststellen feststellen ob meiner das deathflash hat?

Wenn ich bei ebay USA welche aufrufe ist unter dem Button "kompatibel mit" immer nur nen 2500er oder 3500er gelistet. Geht das beim 1500er nicht oder was da los?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf der Herstellerseite hab ich schon nachgesehen. Demnach gibt es den für meinen.
Gedanken machen wegen zuviel Frühzündung muss ich mir aber nicht machen oder? Nicht das er dann bei vollgas anfängt zu klingeln.

gesendet vom Galaxy
 
Im Kleinanzeigenbereich wird grad einer angeboten, musst nur darauf achten, dass der wieder freigeschaltet ist. D.H. das Fahrzeug bei dem er vorher eingesetzt war muß wieder auf die Originalsoftware zurückgespielt worden sein.
 
So hab mir jetzt doch mal einen Programmer bestellt.
Nen Superchips 3865 aus den USA.
Wird denke ich in ca 2 Wochen da sein. Dann schreib ich mal wie das Ding wirkt......

gesendet vom Galaxy
 
klingt ja ganz nett
ich will mir auch irgenwann mall sowas zulegen bin mir aber nicht soo sicher wegen der anderen belastung u.s.w.
nun mich störts ja auch wenn mall nen berg in angriff genommen wird und die kiste zum schreien anfängt aber nichts nachgeht
frage: werden mit denn anderen "tunes" nicht auch die schaltzeiten vom getriebe geändert?
kann man auch selbst etwas einstellen oder sind es nur fixe "tunes"?
 
Bei nem Gen2 mit den RE Automaten können die Schaltzeiten bzw Schaltpunkte nicht geändert werden. Also nicht mit nem Programmer. Wie es bei den neueren RFE Automaten aussieht weiß ich nicht.

gesendet vom Galaxy
 
Nabend
Es gibt doch noch Wunder.
Genau eine Woche hat der Versand aus den USA mit USPS bis zum Zollamt gedauert. Heute morgen hab ich den Programmer geupdatet und Anfang der Woche gehts ans Auto. Obwohl laut Ebay es ein 3865 sein sollte ist ein 3840 gekommen.


gesendet vom Galaxy
 
Hallo
Nach gut 6 Wochen mit dem Programmer kann ich nur positives berichten. Der Pickup hängt um Welten besser am Gas und hat in allen Lagen deutlich mehr Kraft.
Außerdem ist bei gleicher Fahrweise der Verbrauch um ca 2l zurück gegangen.
Der Klang ist auch etwas leiser aber dumpfer geworden.
Die Gasanlage läuft ohne Änderung genau so unkompliziert wie vorher.
Kann es nur jedem empfehlen.....

gesendet vom Galaxy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wollte cih hören. Danke.
So habe gerade meinen Superchips bestellt, aber den Vivid 138650 fürs Tablet/Smartphone.
 
Gibt es das nur für "ältere" Modelle? Der Durango ist nur bis 2008 gelistet, wäre schade, ist um einiges preisgünstiger als der Trinity 1000


Cognitanus
 

Neueste Beiträge

Oben