Superchips 3865 Flashpaq Erfahrungsbericht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Habe jetzt meinen Programmer seit Sonnabend drin. Erste Erfahrungen mit dem Performance Tune sind ein leicht veränderter Auspuffklang. Die angehobene Schaltung der Wandlersperre auf knapp 95km/h ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber gibt dem Fahrzeug im Bereich um die 80-90 etwas mehr Spritzigkeit. Grundsätzlich dreht der Motor etwas leichter und ich muss jetzt aufpassen, dass ich in der Stadt nicht plötzlich zu schnell werde.
Reifengröße anpassen ging auch. Tacho zeigt jetzt knapp 3% mehr an als vorher. Das ergibt schonmal eine rechnerische Spritersparnis von 3% :mrgreen: :mrgreen:
Man könnte den VIVID-Linq auch als OBD-Monitor mit dem Handy benutzen, aber da ich bereits eine andere Anzeig an der OBD Schnittstelle habe....
Ob der Programmer dann auch wirklich eine erhoffte Spritsersparnis bringt, wird sich in dne nächsten Wochen zeigen.
 
Kann man den Programmer einfach abziehen und der Tune bleibt im Fahrzeug oder muss der Programmer die ganze Zeit angeschlossen sein?

Kann der VIVID-Linq auch per PC angesprochen werden? Die Daten übermittelung geht ja über Bluetooth, somit sollte es ja Funktionieren, verausgesetzt die Software läuft unter Win7.

Und was würde passieren wenn man den 91 Oktan mit normal Benzin fährt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man spielt die Software quasi auf... und zieht den Programmer dann wieder ab.

Aber es ist schon interessant, dass ihr mit den Benzinern doch so positive Änderungen feststellt.
;)

Ich hatte ja jahrelang Erfahrung mit Predator und Cummins... und da war schon viel möglich.
:-D
 
Kann der VIVID-Linq auch per PC angesprochen werden? Die Daten übermittelung geht ja über Bluetooth, somit sollte es ja Funktionieren, verausgesetzt die Software läuft unter Win7.
Mit PC geht es nicht, da dafür keine Software vorhanden ist. Geht nur mit Android.

Und was würde passieren wenn man den 91 Oktan mit normal Benzin fährt?
Es kann zum Klingeln des des Motors führen.

Aber es ist schon interessant, dass ihr mit den Benzinern doch so positive Änderungen feststellt.
;)
Es ist kein riesiger, aber doch fühlbarer Unterschied zu vorher

kann man Octan 91 mit unserem Super 95 vergleichen oder muss das höher dann sein?
Ja das ist so vergleichbar.
 
Besten Dank für die Info, muss dann mal schauen ob es möglich ist, nen Androidsystem auf dem Laptop zu Simulieren, wo man dann das VIVID laufen lassen kann.
 
Warum willst du das so kompliziert? Willst du Live-Daten auch sehen? Ansonsten reicht der einfache Programmer.
Alternativ besorg dir ein billiges Android Handy. Musst es ja nicht zum telefonieren nutzen.
 
Es kann zum Klingeln des des Motors führen.

Das dürfte eigentlich nicht passieren, der Motor hat ja immer noch einen Klopfsensor und müßte dann die Zündung entsprechend anpassen, also in Richtung "spät" verstellen.
 
Die "alten" Motoren haben keinen Klopfsensor.

Jetzt echt nicht? Btw., wie "alt" ist "alt"? Sogar mein 1989er Toyota Supra hatte einen...ich dachte, Antiklopfregelungen hätten sich seit dem Einsatz von Einspritzanlagen/elektronischen Zündungen und den dafür nötigen Steuergeräten seit Mitte der 80er quasi überall etabliert...

Aber ja, dann hast Du natürlich Recht, bei Verwendung von "schlechterem" Benzin und einem Tune für "besseres" Benzin wird es dann klingeln. Was der Motor auf Dauer nicht besonders mag.
 
Ja Bau mir nen PC ins Auto ein. Dann möchte ich auch am liebsten direkt die möglichkeit haben was zu ändern vom PC aus und auch daten lesen aber das wird sehr wahrscheinlich über ein anderes Programm gemacht.

Ist ein 2004 "alt" ?
:D
 
Mit "alt" meinte ich die Motoren die in den 2.Gen verbaut sind.
Der Hemi hat Klopfsensoren drin.
Nur sollte dann trotzdem Super getankt werden, denn wenn der Motor das Timing wieder zurückkorrigiert, kannst du es mit dem Programmer auch lassen.
 
Ej Leute. Ihr fahrt nen riesen Brummer, wollt Euch nen Programmer für'n paar dreihundert Euro kaufen und dann spart ihr an den paar Cent für's Superbenzin?
 
Nur sollte dann trotzdem Super getankt werden, denn wenn der Motor das Timing wieder zurückkorrigiert, kannst du es mit dem Programmer auch lassen.

Logisch
;-)
Aber es ging ja um die Vermeidung von Motorschäden.

Wobei das wohl eigentlich kein Problem darstellen sollte: Normalbenzin (91ROZ) gibt es in D ja gar nicht mehr, und der 91er-Tune ((MOZ+ROZ)/2) entspricht ja ungefähr 95ROZ, also Super. Erst, wenn man einen 93er-Tune einspielt, dann sollte man Super Plus (98ROZ) verwenden, aber der Unterschied zu dem 91er Tune ist wohl (geräteunabhängig) nicht mehr besonders groß. Ist vielleicht interessant für Gasfahrer, die mit 95ROZ starten und dann im Gasbetrieb mit >100ROZ fahren.

Mal sehen, ich bekomme demnächst meinen Diablosport Intune, dann werde ich das ja selbst sehen.
 
Ej Leute. Ihr fahrt nen riesen Brummer, wollt Euch nen Programmer für'n paar dreihundert Euro kaufen und dann spart ihr an den paar Cent für's Superbenzin?

Wie der Vorredner schon sagt normal Bezin gibt es nicht. Die frage war einfach nur fürs Verständnis was passieren wurde und wie der Motor darauf reagiert. Ist immer besser zuwissen was da vorgeht, als einfach immer nur zu machen.

Da ich auf LPG fahre, werde ich dann auch SuperPlus Tanken. Ist eh nur zum Starten, somit ist das egal ob da jetzt beim Volltanken 155€ steht oder 161€ (Preise von heute).

Hat jemand schonmal Technische Daten gesehen, was sich genau ändert vom 91Tune zum 93Tune?
 
Hat jemand schonmal Technische Daten gesehen, was sich genau ändert vom 91Tune zum 93Tune?

Nö, aber der Leistungs- und Drehmomentgewinn vom 91er zum 93er Tune ist sehr überschaubar.
 
Da ich auf LPG fahre, werde ich dann auch SuperPlus Tanken. Ist eh nur zum Starten, somit ist das egal ob da jetzt beim Volltanken 155€ steht oder 161€ (Preise von

Na genau das wollt ich hören: Ich fahre ja mit LPG! Gibts denn hier eigentlich jemanden der nocht LPG fährt?
 
Warum sollte man auch nicht mit LPG fahren? Die Anlagen Kosten nur zwischen 2500-3000€, das hat man in nem halben Jahr raus. Hat nen zusätzlichen Tank, wodurch mann ne höhere Reichweite hat. Spart Sprit kosten. (bei Neuen auch Co2 abgaben). Dem Motor ist es so gut wie egal, ob jetzt Super oder LPG, wenn man doch mal Hänger dran ist oder man mehr Leistung haben möchte, braucht man nur einen kleinen Knopf drücken. Somit ist LPG doch Super. (Außerdem zur Zeit Steuerfrei, womit man dem Staat nix schenkt.)
 
An und für sich nichts, ausser das es Benzin- und keine Gasmotoren sind. Kann ja auch jeder machen wie er will. Würd ich eventl. auch machen wenn ich in D wohnen würde.
Mir geht bloß immer das (entschuldigt bitte) rumgeheule so'n bisschen auf die Nerven, wenn man mal 3 km länger auf Benzin fahren muss bis sich das Gas einschaltet. Geht sicherlich aber nur mir so und hat auch weiterhin nix zu sagen. Meine ganz eigene persönliche Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat jemand mal die Advance Funktion getestet? Hab mir ein paar Youtube Videos angeschaut. Kann man ja dann den Tune Inviduell einstellen. Speichert er den Tune dann, sodass man Ihn später wieder aufrufen kann?
Norrbo
Okay, aber da stell ich mir die frage, warum man dann seine Meinung im Technikbereich mitteilen muss. Jetzt muss jeder wieder sowas zwischen Lesen der sich für diesen Fred intressiert.

Ich bin aber auch jemand der es nicht schlimm findet, wenn der Gastank leer geht und z.B noch 300km bis Nachhause zufahren sind, dann wird nicht angehalten sondern auf Super weiter gefahren. Damit ich den Motor auch was gutes tuh zwischen durch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben