Zentralverriegelung funktioniert nicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
20. Dez. 2021
Beiträge
20
Reaktionspunkte
18
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Moin,
bei meinem Durango SLT Bj.2001 funktioniert die Zentralverriegelung nicht, ging beim Vorbesitzer (auf Nachfrage) auch schon nicht. Ich meine nicht die Funkfernbedienung, sondern einfach die Betätigung mittels Schlüssel an den Türen oder der Heckklappe.
Die Cylinder-Lock-Switch an den Türen funktionieren, die geben das Signal lock oder unlock über verschiedene Widerstände aus, habe ich gemessen - sind je nach Schlüsselstellung verschieden.
Da sich die Fensterheber hinten und beim Beifahrer nur auf der Fahrerseite betätigen ließen, habe ich das Schaltelement (in dem sich ja auch der Lock-Schalter befindet) getauscht. Seitdem sind die Fenster auch an den jeweiligen Türen bedienbar, die Lock-Funktion an der Fahrertür oder der Beifahrertür funktionieren immer noch nicht (obwohl ich gehofft habe, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen).
Vom CTM habe ich jetzt schon 4 Stück hier, bei einem funktioniert der Heckscheibenwischer nicht richtig, beim zweiten geht kein Standlicht, die anderen beiden sind eigentlich o.k..
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass alle 4 bei der ZV den gleichen Fehler haben.
Die Lock-Funktion wird vom CTM über Stecker 2 Platz 4 (OR/BK) ausgegeben, das Unlock-Signal für die Fahrertür kommt vom gleiche Stecker Platz 6 (DB), für die andern Türen und die Heckklappe wird Unlock wieder vom gleichen Stecker Platz 5 (PK/BK) ausgegeben.
Die Ajar-Schalter funktionieren überall und werden im Tacho auch angezeigt.
Zwischen dem DB und dem OR/BK Kabel fließt bei der Betätigung des Schlosses auf der Fahrerseite kurz Strom und das Schloss wird nicht nur mechanisch, sondern auch elektrisch verschlossen.
Ich habe den Cylinder-Lock-Schalter in der Fahrertür getrennt und dann die beiden Kontakte zum CTM kurzgeschlossen, siehe da, das Schloss in der Fahrertür verriegelt elektrisch, aber eben nur dort.
Zwischen PK/BK und dem OR/BK kann ich nie Spannung messen, auch bei zweimaliger Betätigung des Schlosses nicht. Die Kabel PK/BK und OR/BK haben Durchgang vom CTM bis zum Motor auf der Beifahrerseite und auch keinen Körperschluss.
Ich bin jetzt erst mal ratlos, habe als letzte Möglichkeit den Lock-Schalter in der Beifahrertür in Verdacht, aber der wird doch eigentlich nur mit Spannung versorgt, wenn die Zündung an ist. Ich denke das irgendetwas die Signale zu den anderen Türen und der Heckklappe blockiert, weiß aber hier nicht weiter.
Hatte jemand schon mal das gleiche Problem?
 
Die Schalter geben immer Masse über Widerstände an das CTM. Das Plus auf der Beifahrerseite ist lediglich für die Beleuchtung des Schalters und hat mit der eigentlichen Schaltfunktion nichts zu tun.
Hast du die ZV-Motoren mal direkt mit Spannung getriggert? Also kurz Spannung auf die nicht funktionierenden Motoren direkt gegeben?
 
Nein, habe ich mich noch nicht getraut weil ich nicht wusste ob diese die 12 Volt vertragen oder ob die Spannung hier runter transformiert ist.
Meinst du die 4 Motoren sind alle auf einen Schlag defekt? In Reihe sind die doch wohl nicht geschaltet?
Warum kommt das Unlock-Signal für die Fahrertür extra?
 
Ich kann auch erst heute Abend Spannung auf die Motoren geben, muss noch arbeiten. Wahrscheinlich habe ich auch einen Denkfehler, ich war der Ansicht das durch das CTM die Polarität jedesmal umgekehrt wird, für auf und zu. Laufen die Motoren nur in eine Richtung und wird mechanisch umgeschaltet?
 
Die Motoren bekommen 12V.
Unwahrscheinlich ist das nicht, dass alle 4 Motoren defekt sind. Wer weiß, in welchem Abstand die kaputt gegangen sind.
Die Motoren sind parallel geschaltet. Du hast ja die Verbindung vom Motor zum CTM an allen Motoren gecheckt?
Das Unlock für die Fahrertür ist separat, da du beim Drücken der Fernbedienung zuerst nur die Fahrertür entriegelst. Willst du alles entriegeln musst du die Fernbedienung ein zweites mal drücken.
Ja, das CTM wechselt die Polarität zum Riegeln und Entriegeln. Die Spannung bleibt aber nicht dauerhaft dran, sondern darf nur kurz anliegen. Wenn er auf "ZU" steht und du gibst ihm nochmal das Spannung zum Verriegeln, passiert nichts.
 
Ich habe gestern nur die Verbindung vom CTM zur Beifahrertür gecheckt. Dachte da eher an eine Unterbrechung im Balg von der Karosse zur Tür.
Heute Abend werde ich mir alle Verbindungen und Motoren ansehen.
 
Update. Stecker vom CTM abgezogen und mittels Nadeln und externer Batterie Spannung auf die betreffenden Kabel gegeben.
OR/BK-Minus PK/BK-Plus gleich auf, Polarität gewechselt: zu. Alle Motoren tun, was sie sollen. Beim Motor der Fahrertür dann mit OR/BK und DB probiert: schließt ab aber öffnet nicht (obwohl man den Motor hört, also wohl mechanisch was nicht in Ordnung). Werde ich ausbauen und zur Not austauschen, habe hier noch einen Spender Bj.2000 stehen.
Nur das grundsätzliche Problem ist nicht gelöst.
 
Moin,
Fehler nicht gefunden, Problem trotzdem gelöst. Für die CTM ein Schaltbild zu finden, um zu sehen welche Bedingungen erfüllt sein müssen um die ZV zu aktivieren, ist wohl aussichtslos. Nach intensiver Fehlersuche und viel probieren, nehme ich an das doch alle 4 CTM den gleichen Fehler haben.
Ich habe bei Amazon eine Universal-Funkfernbedienung für 14€ gekauft, eingebaut und angeklemmt - ZV funktioniert tadellos. Dabei habe ich auch gleich diesen Quatsch mit Fahrertür extra entriegeln beseitigt, hat mich beim Polo 9N schon gestört.
Einen herzlichen Dank an Diefenbaker, es ist immer wieder super jemanden mit wirklichen Sachverstand zu treffen.
 
Oben