Gen 4: A-Säule öffnen (Navi, Drivecam, DVB-T verstecken)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

AmmuNation

Mannschaftskabine
Registriert
29. Apr. 2014
Beiträge
3.465
Reaktionspunkte
4
Ort
Voralpen
Ersteinmal: Wozu seine A-Säule öffnen? Spontan fällt mir dazu ein: DVB-T oder DAB-Antennen, Naviverkabelungen, Drivecams, alles was halt an die Scheibe gesaugnapft wird oder was dahinter versteckt werden soll. Auch allfällige Festeinbauten (Stromklauen oder ändern der Innenraumbeleuchtung etc.) erfordern den Zugriff zu einer der beiden A-Säulen.

In meinem Fall wars die Drivecam. So ein Teil wollte ich dank der immer egoistischer werdenden Verkehrsteilnehmer haben und seit mir ein Fahrrad auf die Haube des Opels geworfen wurde hatte ich dann auch eine. Die durfte natürlich mit in den RAM umziehen, worauf seit übernahme des Fahrzeugs Ende September das Kabel einfach im Innenraum rumhing. EInmal gerade runter, das überschüssige Kabel in den seitlichen Fächern der Mittelkonsole aufgewickelt und danach ab in die 12V Buchse innerhalb der Konsole. Das hat sich nun geändert!

Die Operation ist wirklich sehr einfach. Jeder handwerkliche Depp bringt das sehr gut selbst hin. Ich verfasse diese Anleitung für jene, welche sich nicht rantrauen oder sehen wollen, wie es hinter der A-Säule ausschaut, bevor sie diese jemals entfernt haben.

Dauer inkl. Kabelverlegen und wieder zumachen: 10 Minuten
Schwierigkeitsgrad: 1/10


Als erstes ziehen wir die Gummidichtung an der Türe ab. Einfach dran ziehen, geht nix kaputt. Danach wird der seitliche Deckel des Armaturenbretts aufgemacht. Ein wenig rumdrücken (dank Ami-Spaltmassen und ungenauer Arbeit geht das rumdrücken ziemlich gut), an der nächstbesten Ecke fassen und einfach wegziehen. Wems hilft: Schlüssel, Schraubenzieher, Münzen oder Pletkren gehen auch.
Hier ist der Deckel schon in meiner Hand, OP also erfolgreich:


Nun die Verkleidung der A-Säule selbst. Bitte lasst Vorsicht walten! Ich weiss nicht, wo der Sprengstoff des Airbags steckt, aber wenn dieser nur schon beschädigt oder am korrekten auslösen gehindert wird, dann is schon scheisse. Das perfide an der Sache: Man merkts erst, wenns denn zu spät ist. Es sollte eigentlich klar sein und dennoch: Keine Kabel, Drähte, Antennen, Schrauben ode Glassplitter vor den Airbag setzen, danke. :mrgreen:
Mit einem feinen Schraubenzieher die beiden Schraubenabdeckungen ober- und unterhalb des Haltegriffes raushebeln. Dahinter mit einer 10er Nuss und Verlängerung die Schrauben ganz lösen. Jetzt mit sanfter Gewalt am Griff gegen innen und etwas nach oben ziehen. Irgendwann poppt die Verkleidung raus, dann einfach gegen oben abziehen. Auf dem Bild wird auch ersichtlich wieso:


Dahinter schauts dann so aus:


Ab ans Kabelverlegen. Die Drivecam hat seit September ihren unveränderten Platz. Das sehr lange Kabel (ca. 3m!) einfach oben in den Himmel reinstecken, das kommt da nicht wieder raus. Oberhalb der rechten Befestigung der Sonnenblende könnte es eng werden, der Himmel wird an der Stelle mit der Blendenbefestigung oben gehalten. Einfach mittels 8er Nuss die Schraube lösen, Kabel dahinter und wieder festziehen. Wer an der Stelle ein Navi, eine nachgerüstete Freisprecheinrichtung oder sonstwas hat, der darf sein Kabel natürlich genau gleich verlegen wie ich mit der Drivecam. Auch die CH und AT Vignetten sind keine Pflicht. :mrgreen:


Und hier ises schon, dat Käbelschen! Ich habe eine Verlängerung mit Zigarettenanzünder-Stecker und -Buchse von Homo, äh, Hama gekauft. Ich werde später genau an der Stelle das Netzgerät der Drivecam selbst inkl. Zigarettenbuchse verstecken. Beides miteinander kabelbindern und verkleben, dann springt der Stecker auch nie raus. Der Kopf der Verlängerung kommt ab und wird, wie schon der DVB-Tuner und die aktive DAB-Antenne, in der Mittelkonsole an die Drähte des originalen 12V-Zigarettenanzünders angelötet.

Es gibt auch andere Lösungen, doch ich wollte nicht den Stecker der Kamera abschneiden und sonstwie für 5V sorgen müssen. Auch habe ich noch Garantie auf die Kamera und kann bei einem allfäligen Wechsel des Autos, verkauf der Kamera oder wasweissichwasalles einfach alles wieder rausnehmen und gut ist. Den Stecker abhacken und an 12V anschliessen ist natürlich eine beschissene Idee, so geht die Kamera bloss in Rauch auf. Wer also sein Navi o.ä. auch so verlängern will, dem empfehle ich meine Variante mit angelöteter Verlängerung innerhalb der Mittelkonsole, die 12V-Zigarettenbuchse an diesen Ort geführt und dann einfach zusammengesteckt. Ein weiterer Vorteil dieses Einbauortes ist, dass man ohne Werkzeug innert 10 Sekunden an die Steckverbindung rankommt. Einfach Türummi ab, Deckel auf und gut ist. Hier das Kabel:


Der aufmerksame Leser wird gesehen haben, dass ich oben "später" geschrieben habe. Die Mittelkonsole wollte ich jetzt nicht aufmachen, darum kam Deckel und Türgummi wieder drauf und das Kabel liegt immer noch im Innenraum. :oops: Ich kann gerne den Rest der Arbeit nachreichen.


Einbau einfach andersrum: A-Säule von oben einfahren und festklipsen, hält von alleine. Die beiden Schrauben fest anziehen (! ist ein Haltegriff !). Seitlichen Deckel drauf, Türgummi wieder festklopfen, fertig! Und wer die Schraube der Sonnenblende gelöst hat, bitte diese auch festziehen.
;)


Viel Spass beim Basteln!
 

Anhänge

  • image006.jpg
    image006.jpg
    232,6 KB · Aufrufe: 697
  • image005.jpg
    image005.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 683
  • image004.jpg
    image004.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 667
  • image003.jpg
    image003.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 672
  • image002.jpg
    image002.jpg
    307,8 KB · Aufrufe: 649
  • image001.jpg
    image001.jpg
    286,9 KB · Aufrufe: 758
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiss nicht, wo der Sprengstoff des Airbags steckt, aber wenn dieser nur schon beschädigt oder am korrekten auslösen gehindert wird, dann is schon scheisse. Das perfide an der Sache: Man merkts erst, wenns denn zu spät ist. Es sollte eigentlich klar sein und dennoch: Keine Kabel, Drähte, Antennen, Schrauben ode Glassplitter vor den Airbag setzen, danke. :mrgreen:

Die von AEC Europe auch nicht ! :mrgreen:
Haben bei mir innen an der A-Säulenverkleidung die DAB-Antenne angebracht ! (Die nie funktionierte !)
:evil:

Schöner Thread ! Danke für die Info !
:-D
 
Haben bei mir innen an der A-Säulenverkleidung die DAB-Antenne angebracht ! (Die nie funktionierte !)
:evil:

Schöner Thread ! Danke für die Info !
:-D
Ist auch viel Metall rundherum, bei einigen scheints aber gut zu funktionieren. Ich habe beide DAB-Antennen hinten an der Heckscheibe, ganz aussen an der Seite. Empfang ist vorzüglich!
8)
Das Verlegen der Kabel habe ich gleich beim Einbau der Cargocam erledigt.
 
Das Problem ist, die Ampire Ant600 braucht ne Spannung. Kriegt sie vom UConnect aber nicht. Ergo: 29,95 für die Antenne fürn Ar... :banghead:
Man sollte denken, daß die das vorher ausprobieren. Denkt man.
:evil:

Und dann wundert man sich, warum das DAB nicht geht. :roll:
 
Sorry, ich hab DVB statt DAB-Antenne gelesen. :oops:
Die brauchen glaub immer ne Speisung. Sollte AEC auch wissen. Ich hab den gleichen Splitter wie Nobser. Unsichtbar, Empfang via Werksantenne. FM-Empfang ist auch sehr gut. Steckt hinter dem Uconnect und die benötigten +12V hat der Händler vom Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole geklaut. Gibts auf Amazon & ebay auch ein wenig günstiger als bei CTX:
https://www.customtronix.com/shop/dab-antenna-splitter/

Nimm das und werd glücklich.
8)
 
Die von AEC Europe auch nicht ! :mrgreen:
Haben bei mir innen an der A-Säulenverkleidung die DAB-Antenne angebracht ! (Die nie funktionierte !)
:evil:

Schöner Thread ! Danke für die Info !
:-D

Radi,
Ist Dein RAM vom Magnus?
Der wurde dann wohl von Magnus selbst umgebaut und nicht von einem AEC Umrüster - wenn das stimmt, was Magnus so erzählt.
Muss dann wohl bei meinem auch mal unter die A-Säule schauen, ob da ein Splitter hängt :roll:
 
Radi,
Ist Dein RAM vom Magnus?
Der wurde dann wohl von Magnus selbst umgebaut und nicht von einem AEC Umrüster - wenn das stimmt, was Magnus so erzählt.
Muss dann wohl bei meinem auch mal unter die A-Säule schauen, ob da ein Splitter hängt :roll:

Ja ist er ! Hab denen auch die Info zukommen lassen. Wenn das stimmt, dann war das : "Oh, danke für die Info", wohl eher "höflich" gemeint.
Ein Splitter wird da nicht hängen. Aber möglicherweise ne nutzlose Ampire 600 für 29,95€.
Für DAB einfach Nobser´s Threat benutzen. Ist Perfekt !
Das mit dem Umbau, könnte leider sogar sein. Hab darüber schon mal mit zwergnase gesprochen. Leider konnte ich ihn bis jetzt nicht widerlegen. :cry: Kennt sich scheinbar recht gut aus. Hab darauf hin mal nachgeschaut.
:evil:

Fazit: Wenn Du gscheid haben willst - mach´s selbst !
 
Meine antennen sind unter der frontscheibe unter dem schwarzen balken und unter dem armaturenbrett runtergeschoben, empfang super, zumindest fuer die paar wenigen schwizzer sender
 
Hallo,
tolle Anleitung!
Ich liebäugele auch schon eine Weile mit einer Dashcam und möchte auch keine Kabel herumhängen haben.
Angebote gibt es in zig Ausführungen zu allen Preisen, ich glaub ab 16€ bis ...........
Stellt sich die Frage, welche man kaufen soll?
Preiswert, teuer, was muss die Cam können/haben zB. 12 V Anschluss usw.
Wie sehen Eure Erfahrungen aus?
Gruss Micha
 
Hallo,
ich habe im Moment einige preiswerte Cam's im Auge,
nur leider sind die Ladekabel für den RAM einfach immer zu kurz!
Gruss Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nö, ist perfekt... bin mit dem Kabel der Kamera hinter der A-Säule zu der Abdeckung auf der Beifahrerseite, hab da ein Verlängerungs-Zigarettenanzünderkabel drangeklemmt und ordentlich zammgeklebt, dass es sich nicht losrüttelt. Mit dem Kabel der Verlängerung bin ich in die Mittelkonsole gefahren und hab dann Strom vom Zigarettenanzünder geklaut.

Kabel ausm Weg, funktioniert einwandfrei, nix sichtbar.
8)
 
Hallo,
danke für die Anleitung, genau so habe ich es auch gemacht!
Dashcam mit langem Kabel gekauft und Selbiges im Himmel und hinter
der A-Säulenabdeckung versteckt.
Gruss Micha
 
äääh, hab nun nicht alles durchgelesen, aber ihr macht diesen Aufwand für die Stromzufuhr für die Dashcam? Zumindest bei meinem Dicken hab ich 12V (sowohl geschaltet als auch Dauer+) oben am Boardcomputer liegen. Ist das bei den neueren Modellen nicht mehr der Fall?
 
Nur Beleuchtung und die Betätigung für das el. Heckfenster und das Schiebedach sitzt da oben noch.
 
äääh, hab nun nicht alles durchgelesen, aber ihr macht diesen Aufwand für die Stromzufuhr für die Dashcam? Zumindest bei meinem Dicken hab ich 12V (sowohl geschaltet als auch Dauer+) oben am Boardcomputer liegen. Ist das bei den neueren Modellen nicht mehr der Fall?
Aufwand? :shock: Welcher Aufwand? Das Zeugs runterklipsen, Kabel rein und ranschrauben geht alles in allem keine 10 Minuten!

Nur Beleuchtung und die Betätigung für das el. Heckfenster und das Schiebedach sitzt da oben noch.
Richtig, also könnte ich eigentlich auch da oben Strom klauen. Is mir aber zu blöd, das runterzufriemeln, die A-Säule geht bedeutend einfacher ab. Ausserdem: Dashcam läuft mit 5V, nicht mit 12V. Ich kann also nicht einfach zwei Drähte anschliessen, sondern muss den dicken Zigarettenanzünderstecker auch mit versorgen. Gut, Platz hätte es glaub schon da oben...
 
Oben