Standardwerte Höhe Luftfahrwerk

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

GrandJeeper

1500s
Registriert
22. Sep. 2013
Beiträge
8.320
Reaktionspunkte
1.302
Ort
Bayern
Servus,

kann mir jemand die Standartwerte sagen, auf welche Höhe das Luftfahrwerk kalibriert ist ab Werk? Geht um einen 2013er Sport 4x4. Fahrzeug gehört einen Freund, und irgendwie hat der RAM die Werte verloren.

Oder kann ich das mit OBDJScan von meinen irgendwie auslesen, und auf den Sport übertragen? Hab da aber auf die Schnelle nix gefunden in der App.

Danke und frohe Ostern.
 
hallo,habe den ram 2021 der hat Standart auf stufe3 von 5
 
Servus,

kann mir jemand die Standartwerte sagen, auf welche Höhe das Luftfahrwerk kalibriert ist ab Werk? Geht um einen 2013er Sport 4x4. Fahrzeug gehört einen Freund, und irgendwie hat der RAM die Werte verloren.

Oder kann ich das mit OBDJScan von meinen irgendwie auslesen, und auf den Sport übertragen? Hab da aber auf die Schnelle nix gefunden in der App.

Danke und frohe Ostern.
Ja. Mir ist kein Unterschied bekannt.
Hab's zwar mit Alfa nie ausprobiert, der Programmumfang ist aber wohl identisch mit Wi-Tech.

Ach ja. Wie immer eine Hochpräsise Sache.☝️ Toleranz 1 Zoll.🤣🤣🤣

Wie äußert sich das, das er die Werte verloren hat?🤔
 
kann mir jemand die Standartwerte sagen,

Google hilft da wenig weiter. Dort heißt es nur: Kleine, viereckige Fahne.
Werte dafür, sind weder in Zentimeter, noch in Zoll genannt.

Und damit Du nicht noch mehr solch „sinnvoller“ Antworten erhältst, habe ich mal den Fredtitel geändert.
 
Wie äußert sich das, das er die Werte verloren hat?🤔

Wir wissen nicht, ob es in Zusammenhang steht oder ein blöder Zufall ist, der Wagen war beim Bosch Dienst, für einen Elektrosatz für den Anhänger einbauen. Dort war alles okay, er hat den Wagen abgeholt, zu Hause in die Garage gestellt, und dort stand er ein paar Tage.

Als er wieder fahren wollte, hat er gemerkt, dass er irgendwie komplett hoch gefahren ist, auch höher als in Off-road 2, weil die Antenne beim rausfahren am Tor gestriffen hat…
Es kam dann auch recht schnell der Fehler „Luftfahrwerk Wartung sofort erforderlich“
Ab und zu funktioniert es nach einem Neustart wieder, allerdings macht der Wagen nur noch Blödsinn, bei den einzelnen Stufen. Senkt sich vorne weiter ab wie hinten, Exit oder Aeromode geht gar nimmer, steht auf Off-road 1 schon höher als sonst,…..

Resetet haben wir alles schon, Batterie hat er schon erneuert, aber hat nix gebracht.
Die Sensoren sind auch freigängig, und alles ist da, wo ich sein soll
 
Krasses Pferd.😳
Das Problem ist, ich hab die Werte vom Rahmen zum Boden leider nicht.
Es gibt da definierte Messpunkte, die man dann als NRH eingibt.

Habt ihr schon mal probiert, das Testprogramm durchlaufen zu lassen?
Also mit Alfa kann man alles einzeln ansteuern. Dann kommt Test o.k., oder eben nicht o.k.

Natürlich ist es auch möglich, das er zu wenig N2 hat. Dann spinnt er auch gerne mal.🤔
 
Krasses Pferd.😳
Das Problem ist, ich hab die Werte vom Rahmen zum Boden leider nicht.
Es gibt da definierte Messpunkte, die man dann als NRH eingibt.

Habt ihr schon mal probiert, das Testprogramm durchlaufen zu lassen?
Also mit Alfa kann man alles einzeln ansteuern. Dann kommt Test o.k., oder eben nicht o.k.

Natürlich ist es auch möglich, das er zu wenig N2 hat. Dann spinnt er auch gerne mal.🤔

Morgen bin ich vielleicht mal bei ihm, wenn er sich von seiner Family abseilen kann, dann gucke ich mir das alles in der App mal an. Wenn nicht, teste ich es an meinem mal, ob es da so ein Programm gibt.

Aber dann müsste er doch mit Umgebungsluft ausgleichen, oder?

Und die Werte in der Tabelle, die können ja praktisch nur vom Radhaus zum Reifen sein.
 
Morgen bin ich vielleicht mal bei ihm, wenn er sich von seiner Family abseilen kann, dann gucke ich mir das alles in der App mal an. Wenn nicht, teste ich es an meinem mal, ob es da so ein Programm gibt.

Aber dann müsste er doch mit Umgebungsluft ausgleichen, oder?

Und die Werte in der Tabelle, die können ja praktisch nur vom Radhaus zum Reifen sein.
Müßte!☝️
Du weißt doch. Wollen sie etwas Vernünftiges, oder soll Elektronik dabei sein?😉
 
die Werte vom Rahmen zum Boden leider nicht.
Es gibt da definierte Messpunkte, die man dann als NRH eingibt.
Richtig, es wird immer vom Boden gemessen.
Weil jedes Fahrzeug könnte andere Rad Reifen Kombination haben. Diese Werte werden berücksichtigt.
Für die Air Suspension gilt VA 83mm +-10mm und für die HA 79mm +-10mm.
Im Anhang die Messpunkte.
 

Anhänge

  • 167595-1739b0d90825bdcdbf40e13694b59d96.jpg
    167595-1739b0d90825bdcdbf40e13694b59d96.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 6
  • 167593-e8bd84c2519e2e0731502774525bbaba.jpg
    167593-e8bd84c2519e2e0731502774525bbaba.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 4
Jetzt bin ich schon wieder zu Hause von ihm, das ist die Fehlermeldung.

IMG_1132.jpeg

Er ist jetzt bis Donnerstag geschäftlich unterwegs, dann geht es weiter. Ich werde berichten.
 
Jetzt bin ich schon wieder zu Hause von ihm, das ist die Fehlermeldung.

Anhang anzeigen 97208

Er ist jetzt bis Donnerstag geschäftlich unterwegs, dann geht es weiter. Ich werde berichten.

Ich würde erst die Höhensensoren prüfen, es gibt ein Punkt im Alfaobd, ob diese funktionieren. Weil er kalibriert sich nach jeden längeren stehen auf die Kalibrierte Höhe, sollte ein Sensor nicht funktionieren kann er dies nicht abschließen.
Das die Werte der Werks Kalibrierung weg sind glaub ich eher weniger. Aber alles ist möglich bei unseren Autos.
 
Leider glaub ich das schon.
Meiner hatte mal die TPMS Sensoren "verloren". Die exakten Nummern waren hinterlegt, mußten aber neu aufgespielt werden. Wie man etwas verlieren kann, das exakt im Speicher steht, konnte mir keiner erklären.🤷🏻
Is halt so, dürfte wohl die exakte technische Erklärung sein.🤬🤦
 
So, mal hier die abschließende Meldung. Fahrwerk funzt wieder. Der hat aber auch das Problem, dass das System irgendwo ein Leck hat.

Der RAM stand ja seit letzter Woche unbewegt rum, als ich heute morgen bei ihm war, haben wir den gestartet, und wollten sofort mit der kalibrierung beginnen, welche aber mitten drin ab brach, aufgrund fehlenden Druckes. Alle LEDs am Bedienfeld blinkten, und der Kompressor lief nicht mehr an... Batterie abklemmen, alle Steuergeräte neu starten,.... durch nix bekam man das Fahrwerk aus diesen Modus. Manchmal ist die Lösung aber so einfach: einfach fahren. 😂 Sind ne Runde um den Block gefahren, dann leuchteten nur wieder die LEDs der unteren Taste, also Normalhöhe.
Haben den RAM dann 15min tuckern lassen, dass auch wirklich genug Druck auf dem System ist, dann die Kalibrierung noch mal neu gestartet, dann lief alles problemlos durch.

Werte haben wir genau die genommen, welche @The Black Hawk geschrieben hat, die passen optisch ganz gut und schief steht der RAM auch nicht.

Abschließend ne Probefahrt gemacht, jede Stufe des Fahrwerks funktioniert, Aero funktioniert,... Also hatte der Bock echt die Werte vergessen.
 
Oben