Angebot für RAM 1500 (neu!) und Fragen zur RAM-Seite

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
17. Apr. 2012
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
Ort
AC
Hallöle...

Ich hab noch nicht groß rumgeschaut und war erst mal bei einem einzigen Händler, um mir den Wagen mal aus der Nähe anzuschauen und ne Runde zu fahren. Wobei mir die 10 Minuten mit dem Händler auf der Rückbank echt auf den Zeiger gingen. Ich hätte den gerne mal so richtig 1-2 Stunden lang gehabt. Es steht auch noch gar nicht fest, ob ich jemals einen RAM besitzen werde (obwohl ich schon dringendst einen will). Es kämpfen noch Vernunft und Spaß miteinander.

[schild]Erste Frage[/schild]

Ich wüsste nur gern, ob dieses Angebot seriös bzw. preislich ok war. Eigentlich würde ich lieber gern auf den 2013er warten (sofern ich mir einen kaufe), weil der ein paar nette Gimmicks hat, die mir gefallen, aber der wird mit Sicherheit wieder ein Stück teurer als der 2012er und es dauert ja dann auch noch, bis der nach -D- kommt.

Es geht um das Modelljahr 2012, RAM 1500, Sport, 5.7l HEMI, diverse Farben zur Auswahl. Viele Fahrzeuge "auf Lager" (meist CrewCab) und innerhalb von 14 Tagen abholbereit (denke es dauert etwas wegen der Papiere, Händler ist in NL). Sonderwünsche (Cab, Ausstattung usw.) werden dann frisch importiert, dauert ein paar Wochen länger. Neupreis 33.900 EUR, nicht verhandelbar. Der Preis ist "all inclusive", also Überführung und Papiere und Umbau auf EU usw.

Was mir ein wenig komisch vorkam: Der Sport hatte Ledersitze, Rückfahrkamera, 115V-Steckdose und, soweit ich mich erinnere, verstellbare Pedale, belüftete Frontsitze und die Motorhaube mit dem Lufteinlass. Diese Ausstattung gehört doch eigentlich gar nicht zum Sport, oder? Es war definitiv KEIN(!) Laramie, der stand daneben. Verbaut der vielleicht zusätzlich direkt irgendein Paket? Ich kann mir nur erklären, dass das eine Sonderbestellung eines Kunden war, das kann doch niemals alles in den 33.900 EUR mit drin sein, oder? Die Verständigung war nicht so 100%ig, er ist Holländer, ich Deutscher... :mrgreen: Er sprach zwar gut Deutsch, aber irgendwie... Lag vielleicht auch an mir.

Autogasanlage kostet 3.000 EUR Aufpreis (200l Tank).
Bed-Abdeckung kostet 1.850 EUR Aufpreis (einfache Klappe).

Auf Wunsch wird ein Komplettpaket mit diversen Extras geschnürt, u.a. Autogas mit 200l, Anhängerkupplung inkl. Elektrik, Navi, Bed-Abdeckung (einfache Klappe) und noch ein paar Sachen, die ich nicht mehr weiß, für 8.000-10.000 EUR Aufpreis. Genaue Summe weiß ich auch nicht mehr. Ist schon zwei Wochen her und da es nur mal ein "Reinschnuppern" war, habe ich mir nicht alle Details gemerkt.

EDITIch habe das Komplettpaket gefunden:- Autogas, 120 l Unterbau oder 200 l Ladefläche, 3000 EUR- Anhängerkupplung inkl. Elektrik und Eintragung, 790 EUR- Sidesteps, 895 EUR- Bed-Abdeckung (starre Klappe), 1895 EUR- EU-Navigation, 1995 EUR- Bedliner Kunststoff-Finish innen (Google-Übersetzer), 395 EUR- Lieferung(?), 895 EUR- Rückfahrkamera, 395 EURGESAMT = 10.260 EUR+ Fahrzeug 33.900 EUR= 44.160 EUR

Mir kommt das Zusatzpaket ein wenig überteuert vor. Oder täusche ich mich?

Welche Händler für Neufahrzeuge werden denn hier empfohlen? Hab schon ein wenig rumgeschaut, aber meist geht es hier ja um Gebrauchte.

[schild]Zweite Frage[/schild]

Dann noch ein paar Fragen zur Ausstattung an sich. Ich habe mal ein wenig auf https://www.ramtrucks.com rumgeklickt, um mal zu schauen, was es da alles gibt. Aber ich blicke nicht so ganz durch. Ich bin zwar der englischen Sprache mächtig, aber da sind viele Fachbegriffe dabei und 100% logisch ist der Aufbau auch nicht.

Dort ist unter "compare all models" eine Liste von Features. Nun scheint dort der ST als Basismodell zu dienen, aber die restlichen sind sehr verschachtelt. Beispiel:

ST
SLT (includes ST)
Big Horn (includes SLT)
Lone Star (includes Big Horn)

Wenn ich nun den Lone Star auswähle, enthält dieser ja die Features des Big Horn. Der Big Horn enthält die des SLT und dieser wiederum die des ST. Heißt das nun im Endeffekt, daß der Lone Star die Features des Big Horn, des SLT und des ST enthält? Oder eben nur die explizit beim Big Horn aufgelisteten?

Wenn das Erste der Fall ist, würde sich ja folgende "Reihe" ergeben:

20120420063206f1d60b22jpg.jpg


Demzufolge wäre dann der Laramie Longhorn die dickste Ausstattung und würde alle vorhergehenden aus seiner Linie enthalten. Davor kommt der Laramie und davor der Sport. Wobei man dann auf den Sport zurückgreifen muss, wenn man nicht auf dieses ganze zweifarbige Design usw. steht. Der R/T tanzt ein wenig aus der Reihe, weil er nur als Regular erhältlich ist. Seltsam ist auch, dass in der von mir verlinkten Liste steht, dass er als 4x4 erhältlich ist, im Konfigurator und unter "Compare Vehicles" unten auf der Webseite gibt es ihn jedoch nur als 4x2.

[schild]Dritte Frage[/schild]

Eine weitere Frage, die sich mir stellt: Auf der Webseite hat man die Auswahl zwischen
- RAM 1500
- RAM 1500 Express
- RAM 2500 & 3500
- Chassis Cab
- RAM C/V
- Commercial Vehicles

Wenn der Express also eine Ausstattungsvariante ist, warum dann die extra Erwähnung in der Liste?

[schild]Vierte Frage[/schild]

Wenn ich mir im Konfigurator einen RAM zusammenbaue, dann kommt am Schluß eine Liste mit allen ausgewählten Optionen. Dort wird auch eine "Destination Charge" mit $995 berechnet. Was ist das?

Geht beim 2012er die Kombination aus Heckscheibenheizung und elektrischem Heckfenster? Ich habe den Defroster ausgewählt und in der Liste wird bei den Standard-Features noch das elektrische Fenster angezeigt.


Soweit erstmal dazu. Mir fällt bestimmt noch mehr ein... :oops:
Aber vielen Dank schonmal im Voraus für eure Geduld mit mir...
:P
 
Mann, ich bin total übermüdet.

Also ich hab grad nochmal auf der Händlerseite nachgeschaut. Dort kann ich auf den ersten Blick bei dem 33.900 EUR Angebot auf den Fotos erkennen:

- Ledersitze
- Knopf für Lenkradheizung
- Knöpfe für Sitzheizung
- Knöpfe für Sitzlüftung
- Lufteinlässe auf der Haube
- Knopf für Pedalverstellung an der Lenksäule
- Telefontasten am Radio
- 115V-Steckdose
- 2-Zonen-Klimaautomatik (vermutlich)
- 4WD-Lock auf dem Drehschalter (ist das nicht optional?)
- Aufstellbares Sonnendach

Laut Beschreibungstext:

- Parksensoren
- Sitzheizung
- Sonnendach
- 20"-Räder
- Alpine-Soundsystem
- Lenkradheizung
- Pedalverstellung
- Elektrisch verstellbare Spiegel
- Fernstart
- Alarmanlage
- Cruise Control
- Traktionskontrolle
- "viele Taschen" (laut Google-Übersetzer)


Sind die 33.900 EUR in Anbetracht dieses Zubehörs günstig?
 
Also,
ersteinmal gefällt mir der Preis für den Sport. Der ist schon sehr günstig. Bei der Serienausstattung bin ich mir auch nicht 100%ig sicher. Angesiedelt ist der Sport nicht allzu weit unter dem Laramie. Das (Kunst-)Leder hat auch der Sport serienmäßig. Die wesentlichen Unterschiede liegen in der Optik. Aber auch den Laramie gibt es einfarbig.

Die Haube mit den Lufteinlässen ist definitiv ein Extra, wennauch ab Werk. Würde ich als Pluspunkt verbuchen. Bei den belüfteten Sitzen und auch der Rückfahrkamera bin ich mir nciht sicher, ist aber meine ich auch beim Sport ein Extra. "Komisch" ist daran jedenfalls nix...
:)


Bei dem Zubehör sehe ich noch Einsparpotential. Denke da vor Allem an die Schwellerrohre und die Rückfahrkamera, letztere sollte ja schon inklusive sein. Auch für die "Lieferung" berechnet man üblicherweise nichts. Musst halt schauen, ob der Dir den Ram mit deutschen Papieren ausliefert. Mit Niederländischen wäre ein bischen blöd...

PS: An einen Truck gehört Chrom! :twisted:

PPS: Schick doch mal nen Link.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle genannten Features habe ich auch beim Sport. Diese wurden so importiert. Von daher nicht nachgeruestet.

Defrost und Elektro geht angeblich erst ab 2013 in Kombination fuer das Heckfenster. Auf Defrost kann man aber verzichten wenn man es eher bevorzugt mit offenem Heckfenster zu fahren auch bei 140kmh - frische Luft ist es mir Wert.

Sonst finde ich den Preis eher sehr guenstig haben fuer den Sport mit all den Features plus Gasanlage 50k bezahlt.
 
Ich bin nicht so der Chromoholiker. Bei der Kamera steh ich auch grad auf dem Schlauch. Aber man kann den ja "blank" kaufen und das Zubehör dann nachrüsten, auch wenn ich das nicht so schön finde.

Seltsam finde ich auch, daß ich auf dem Bild am Heck links neben der Stelle fürs Nummernschild eine "Steckdose" zu sehen glaube. Könnte das die für den Hänger sein? Die soll doch extra kosten. Schnall ich nicht.

Mit deutschen Papieren gibt es den auf jeden Fall. Er meint, er verkauft ne Menge nach Deutschland. Er hat mir auch ne Kopie von einem "Gutachten zur Erlangung einer Einzelgenehmigung" von einem der Fahrzeuge mitgegeben, damit ich mich bzgl. Steuern und Versicherung schlau machen kann.

War ein sehr sympathischer Kerl, aber erinnert mich irgendwie gaaaaanz extrem an einen original amerikanischen Autoverkäufer... :mrgreen:

https://www.dickerschutz.com

Hat auch andere, Ford Raptor, Chevrolet Avalanche usw.



TÜV müsste doch inkl. sein, wenn es ein Neuwagen mit deutschen Papieren ist, oder? Hab meinen Meriva in Belgien gekauft, da war so ein EU-Wisch dabei, die haben mir ohne Fragen auf der Zulassungsstelle ne Plakette aufs Nummernschild geklebt.
 
Wie siehts denn mit 3.000 EUR für die Gasanlage aus? Ist der Preis OK? Hab für meinen Meriva glaube ich 2.300 bezahlt direkt bei Opel.
 
Wie siehts denn mit 3.000 EUR für die Gasanlage aus? Ist der Preis OK? Hab für meinen Meriva glaube ich 2.300 bezahlt direkt bei Opel.


Der Meriva hat aber ein paar Zylinder weniger...

3000 ist absolut okay...


Und die 33 k kann ich fast nicht glauben.
Da kommen bestimmt noch MwSt dazu...
Und wenn du Pech hast, ist die Karre noch nicht verzollt!

Andernfalls würde ich sofort kaufen.
Aber in den Kaufvertrag reinschreiben, dass die 33 k zulassungsfertig (!!) sind
 
Also ich GLAUBE, die sind inkl. MWSt. Ich frag aber nochmal nach.

Als ich damals den Meriva in Belgien gekauft habe, habe ich den ohne MWSt gekauft und dann in Deutschland eine Steuererklärung über den Kauf eingereicht und die deutsche MWSt bezahlt inkl. Steuerbescheid usw.

Die Belgier haben 21% MWSt, wir ja nur 19%, daher war das dann auch günstiger als der Preis, den der Händler veranschlagt hat.
 
Also ich GLAUBE, die sind inkl. MWSt. Ich frag aber nochmal nach.

Als ich damals den Meriva in Belgien gekauft habe, habe ich den ohne MWSt gekauft und dann in Deutschland eine Steuererklärung über den Kauf eingereicht und die deutsche MWSt bezahlt inkl. Steuerbescheid usw.

Die Belgier haben 21% MWSt, wir ja nur 19%, daher war das dann auch günstiger als der Preis, den der Händler veranschlagt hat.


Das ist normal, dass du im Ausland ohne USt kaufst. Deshalb wollte ich dich da drauf aufmerksam machen.
33 k + 19% sind im Kopf überschlagen irgendwas knapp über 39 000
:!:
 
Naja, es sind die holländischen Preise auf der holländischen Webseite für die holländischen Endkunden. Daher gehe ich mal schwer davon aus, dass die MWSt inklusive ist. Hab aber eben ne Mail geschickt.
 
Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit, den Sport mit Fahrersitz-Memory zu bekommen?
 
50 000 Tacken? Hui... :lol:

Nichtmal vollgetankt. Preis ist legitim, haben noch eine Nasshornhaut fuer die Ladeflaeche rausgeholt for free und eine Magna Flow drunter schrauben lassen.

Wenn du nun die hollaendischen 33k mit 1,19 multiplizierst, 3000k fuer die Anlage aufrechnest und dann noch eine Magnaflow drunter baust hast die 50k geknackt.
 
Ich denke nicht, dass man die mit 1,19 multiplizieren muss. Aber der Händler wird sich hoffentlich heut melden, dann sag ich es euch.


Hmm, ich tendiere immer mehr zu Quad mit ausgebauter Rückbank statt Crew.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Dose auf dem Bild neben dem Nummernschild ist die US Dose. Bringt dir hier gar nix.
 
Also, ich hab meinen Laramie Crew Cab in Solingen beim Autohaus Stamm gekauft, dort stehen immer mindestens 10 RAM´s rum, Sport, CrewCab, Quad Cab mit oder ohne Laramie Ausstattung. Probefahrt jederzeit möglich (auch länger). Die Abwicklung war absolut seriös, der Wagen zulassungsfertig mit allen Papieren. Habe mit Umbau auf Landi Renzo Gasanlage (Multipoint Einspritzung), Hardtop, Rückfahrkamera, EU-Navi mit Festplatte, Fußmatten und Sidebars genau 51.800 Euro bezahlt, incl. Gewährleistung für 2 Jahre und einer Tankfüllung gratis. Die Übergabe hat zwei Stunden gedauert, alles wurde genauestens erklärt. Das Autohaus hat eine TÜV-zertifizierte Werkstatt für den Gasumbau, verkauft neben Dodge als Haupthändler auch Seat, Skoda und Mini.
Als Finanzbeamter kann ich dir sagen, dass der Kaufpreis für deinen RAM Sport ohne Umsatzsteuer ist, diese muss bei Einfuhr aus einem anderen EU-Land bei deinem zuständigen Finanzamt abgedrückt werden (nennt sich Fahrzeugeinzelbesteuerung). Also + 19 %.
Gruss, Blecki aus Riedering bei Rosenheim
 
Als Finanzbeamter kann ich dir sagen, dass der Kaufpreis für deinen RAM Sport ohne Umsatzsteuer ist, diese muss bei Einfuhr aus einem anderen EU-Land bei deinem zuständigen Finanzamt abgedrückt werden (nennt sich Fahrzeugeinzelbesteuerung). Also + 19 %.

Und was passiert mit der niederländischen Steuer
:?:


Achso: Versteuert Ihr in Rosenheim eigentlich als LKW oder PKW? Sag nix falsches... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
blecki

Ich weiß, dass ich die Steuer in -D- abdrücken muss. Ich habe schonmal ein Auto in Belgien gekauft. Ich weiß aber nicht, ob in dem niederländischen Preis auf der niederländischen Seite die niederländische BTW inklusive oder exklusive ist. Wenn diese dort inklusive ist, muss ich dort beim Kauf ja nur 28.488 EUR bezahlen. Darum geht die Diskussion.

Hüsch

Die niederländische Steuer existiert quasi nicht. Man kauft den Wagen als deutscher Kunde in NL oder B oder wo auch immer ohne MWSt. und macht dann nach der Überführung nach Deutschland eine Steuererklärung Anlage irgendwas (ich glaube N?).
 
Oben