Springt einfach nicht an verzweifelt Dodge Ram 1500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ein neues Steuergerät muss mit der Vin Programmiert werden, entweder einschicken, oder Spezielle Dodge Werkstätten
können es eventuell auch.

In einem anderen Thread lag es an der defekten Spritpumpe die ein starten mit Startpilot verhinderte.
Vielleicht ist es hier ähnlich? Was weis man über die Werkstatt ist die hier bekannt?

Aber wenn Sprit vorne ankommt sollte die Pumpe doch arbeiten? Bzw, man müsste diese doch hören.
 
Ich würde auch mal die Teilenummern vergleichen. Bei einem meiner alten BMW´s war iregndwie mal eine Überarbeitung mitten im Jahr gewesen und wenn man einfach per Katalog ein Teil für ein z.B. 83er Sechser BMW bestellt hat, kam es eben mal vor das es für ein im 5. Monat gebauten noch passt und für einen im 6. eben nicht mehr. Da musste man ganz genau nach gucken.

Ich will jetzt auch nicht mit diesen Autodoktoren von VOX anfangen, aber die hatten neulich ein Touran der nicht angesprungen ist. Da hatte eine Werkstatt eine (Sorry, ich weiß jetzt nicht genau wie das Teil heißt :oops: ) "Anlasserscheibe" verbaut. Diese, die vom Anlasser glaub ich den Motor startet. Da sind solche Einkerbungen die dem Motor genau die Zündzeiten beim Starten sagen. Oder so ähnlich. Jedenfalls hatte eine Vorwerkstatt dort eine neue eingebaut, weil es wohl auch daran gelegen haben könnte. Lag es aber nicht, dachten sie. Die VOX-Spezies haben die dann nochmal angeguckt und festgestellt das es eine falsche gewesen war. Die andere Werkstatt hat eine vom Golf eingebaut. ABER, es ist der selbe Motor wie im Touran. Also warum nicht eine vom Golf nehmen
:?:
Naja, weil eben für ein Touran da ne andere mit völlig anderen Zündzeiten rein kommt. Warum? Das weiß nur VW.

Also vielleicht ist auch wirklich irgendwo ein falsches Teil neu verbaut worden.


Übrigens, bei unserem Hunderennen legen wir den Hasen immer mit einem Quad aus. Das blieb letztens mitten in der Fahrt stehn und ging aus. Sprit war drinne, Luft kam, Funke kam, alles war eigentlich funktionsbereit. Aber es ging nicht an. Nach ca. einer Stunde sprang es einfach wieder so an. Das passierte noch 4x an dem Tag. Es ist nicht versoffen, alles sollte gehn. Komische Sache manchmal.


Ich hätte jedenfalls mal andere Leute dran gelassen. Manchmal ist man einfach auch nur noch Betriebsblind. Da muss mal ein neuer Gedanke rein. Oder eventuell auch mal richtige "alte" Schrauber. In meiner VW-Werkstatt halten die nur noch das Diagnosegerät dran und lesen ab. Dann gucken sie im PC nach was VW dazu schreibt und das wird genau nach Plan dann auch so gemacht. Wenn ich die jedesmal dran gelassen hätte, hätte sich der Wert von dem W8 in einem halben Jahr verdreifacht
:!:
Ich sag nur, Getriebeölwechsel (Automatic). Das sollten sie machen weil er hackelig geschaltet hat. Die wollten mir ein neues Steuergerät für 1800 verkaufen, weil VW kein Getriebölwechsel bei dem Wagen vorschreibt und das Diagnoserät ein Fehler im Steuergerät anzeigte. ABER, es lag tatsächlich nur am Öl. Ich habs dann bei einem Kumpel gewechselt.

Also, lass einen anderen an das Auto. Oder die Autodoctoren :mrgreen:
 
Hallo zusammen,

ich hab da mal noch ne ganz andere Idee aber ich weis nicht ob das bei manchen Rams so ist (bei meinem ist es nicht so) aber ich kenne Automatik Fzge. bei denen man zum Starten die Bremse treten muß. Meiner geht ohne Bremse an aber was wenn es bei besagtem Ram so ist? Dann könnte der Fehler am Bremslichtschalter liegen oder an der Zuleitung zum Steuergerät.
Andere Idee wäre noch, es liegt am Getriebe, das Steuergerät gibt die Info über Neutral oder P nicht raus, somit kein Motorstartoder ganz harmlos mit großer Wirkung, der Stecker am Getriebe ist einfach nach dem Winter total verrottet, keinen Kontaktmehr und somit die Probleme, das Würde auch mit dem Zeitpunkt vom Ausfall in etwa hinkommen, kurz nach dem salzigen Winter fängt er an zu bocken bis er dann garnix mehr macht.
Und noch was total unlogisches aber wer weis das schon, ich hatte mal in der Werkstatt einen Golf bei dem das Massakabel von der Karosserie zum Motor abgefault war, der ging auch nicht mehr. und ach ja bei meinem alten golf 2 den ich mal paar jahre gefahren hab da war es eine durchgescheuerte Isolierung am Kabel an der Zündspule (klemme eins), da hats dann auch ab und zu nen Kurzschluss gegeben und der Karren ging einfach aus. bis ich den Fehler gefunden hab verging auch ne weile weil durch das schütteln vom Anlasser is das Kabel dann wieder in ner anderen position gewesen und er lief dann irgend wann wieder.

Gruß

Steffen
 
Ich würde auch mal die Teilenummern vergleichen. Bei einem meiner alten BMW´s war iregndwie mal eine Überarbeitung mitten im Jahr gewesen und wenn man einfach per Katalog ein Teil für ein z.B. 83er Sechser BMW bestellt hat, kam es eben mal vor das es für ein im 5. Monat gebauten noch passt und für einen im 6. eben nicht mehr. Da musste man ganz genau nach gucken.

Ich will jetzt auch nicht mit diesen Autodoktoren von VOX anfangen, aber die hatten neulich ein Touran der nicht angesprungen ist. Da hatte eine Werkstatt eine (Sorry, ich weiß jetzt nicht genau wie das Teil heißt :oops: ) "Anlasserscheibe" verbaut. Diese, die vom Anlasser glaub ich den Motor startet. Da sind solche Einkerbungen die dem Motor genau die Zündzeiten beim Starten sagen. Oder so ähnlich. Jedenfalls hatte eine Vorwerkstatt dort eine neue eingebaut, weil es wohl auch daran gelegen haben könnte. Lag es aber nicht, dachten sie. Die VOX-Spezies haben die dann nochmal angeguckt und festgestellt das es eine falsche gewesen war. Die andere Werkstatt hat eine vom Golf eingebaut. ABER, es ist der selbe Motor wie im Touran. Also warum nicht eine vom Golf nehmen
:?:
Naja, weil eben für ein Touran da ne andere mit völlig anderen Zündzeiten rein kommt. Warum? Das weiß nur VW.

Also vielleicht ist auch wirklich irgendwo ein falsches Teil neu verbaut worden.


Übrigens, bei unserem Hunderennen legen wir den Hasen immer mit einem Quad aus. Das blieb letztens mitten in der Fahrt stehn und ging aus. Sprit war drinne, Luft kam, Funke kam, alles war eigentlich funktionsbereit. Aber es ging nicht an. Nach ca. einer Stunde sprang es einfach wieder so an. Das passierte noch 4x an dem Tag. Es ist nicht versoffen, alles sollte gehn. Komische Sache manchmal.


Hallo..
ich habe den Autodoktoren schon mal geschrieben-die melden sich nicht-das ist doch auch Quatsch...........


Ich hätte jedenfalls mal andere Leute dran gelassen. Manchmal ist man einfach auch nur noch Betriebsblind. Da muss mal ein neuer Gedanke rein. Oder eventuell auch mal richtige "alte" Schrauber. In meiner VW-Werkstatt halten die nur noch das Diagnosegerät dran und lesen ab. Dann gucken sie im PC nach was VW dazu schreibt und das wird genau nach Plan dann auch so gemacht. Wenn ich die jedesmal dran gelassen hätte, hätte sich der Wert von dem W8 in einem halben Jahr verdreifacht
:!:
Ich sag nur, Getriebeölwechsel (Automatic). Das sollten sie machen weil er hackelig geschaltet hat. Die wollten mir ein neues Steuergerät für 1800 verkaufen, weil VW kein Getriebölwechsel bei dem Wagen vorschreibt und das Diagnoserät ein Fehler im Steuergerät anzeigte. ABER, es lag tatsächlich nur am Öl. Ich habs dann bei einem Kumpel gewechselt.

Also, lass einen anderen an das Auto. Oder die Autodoctoren :mrgreen:
 
nen großes Problem wird auch sein das man nicht mehr nachvollziehen
kann was die Jungs alles gemacht haben, wenn die seit übern Jahr
daran rumbasteln.
Mach doch mal liste mit allen Aktivitäten wenn das überhaupt möglich ist?

Und mal ganz ehrlich such dir ne andere Werkstatt,
Dodge Werkstätten gibt es genug
und lass dir ein Gutchten erstellen über die ausgeführten arbeiten
und hol dir die Kohle wider die du zuviel ausgegeben hast.
So kann das noch Jahre dauern :shock:
 
nen großes Problem wird auch sein das man nicht mehr nachvollziehen
kann was die Jungs alles gemacht haben, wenn die seit übern Jahr
daran rumbasteln.
Mach doch mal liste mit allen Aktivitäten wenn das überhaupt möglich ist?

Und mal ganz ehrlich such dir ne andere Werkstatt,
Dodge Werkstätten gibt es genug
und lass dir ein Gutchten erstellen über die ausgeführten arbeiten
und hol dir die Kohle wider die du zuviel ausgegeben hast.
So kann das noch Jahre dauern :shock:


Ja du hast Recht...ich weis schon gar nicht mehr genau was alles gemacht wurde oder nicht..
ich werde deinen Rat befolgen und mich um etwas anders kümmern..
Danke -

Danke an alle die mir hier mit Rat helfen..finde ich toll....
ich habe immer noch Hoffnung..
:|


ich willllllllllll jetzt meinen Dodge wieder..................................................................................................................................................
:evil:
 
Ja du hast Recht...ich weis schon gar nicht mehr genau was alles gemacht wurde oder nicht..
ich werde deinen Rat befolgen und mich um etwas anders kümmern..
Danke -

Danke an alle die mir hier mit Rat helfen..finde ich toll....
ich habe immer noch Hoffnung..
:|


ich willllllllllll jetzt meinen Dodge wieder..................................................................................................................................................
:evil:

Hallo Mondstein,

der Vorschlag mit dem Dodge da weg holen und in eine andere Werkstatt zu bringen wurde von Anfang an gemacht. Ich verstehe nicht ganz wieso du das so lange heraus ziehst. Des weiteren habe ich das Gefühl das hier willkürlich alles getauscht bzw verbesert wurde was deine Geldbörse hergibt.

Du hats jetzt richtig Scheine investiert und das Ergebiss ist null. Das nächste mal sagst Bescheid dann stelle ich mich unter das Fenster!
;-)
 
und ne Info in welcher Werkstatt der steht wäre auch mal nicht schlecht, dann kann man dir vieleicht auch sagen wo eine kompetentere Werkstatt ist.
Das du deinen RAM wieder haben willst ist ja schön und gut, aber wenn man euch helfen soll mit Tipps, dann sollte man eben auch den aktuellen stand (was alles getauscht wurde, hast ja bestimmt rechnungen dafür bekommen bei dem gesammtbetrag) wissen ;).... Die Sache mit dem Getriebekontakt würde ich mal, falls noch nicht geschehen, weiterverfolgen
;)
wäre auch ne heiße Spur, weil wenn eine Gangstufe drin ist, dann dreht noch nicht mal der Motor
;)
 
und ne Info in welcher Werkstatt der steht wäre auch mal nicht schlecht, dann kann man dir vieleicht auch sagen wo eine kompetentere Werkstatt ist.
Das du deinen RAM wieder haben willst ist ja schön und gut, aber wenn man euch helfen soll mit Tipps, dann sollte man eben auch den aktuellen stand (was alles getauscht wurde, hast ja bestimmt rechnungen dafür bekommen bei dem gesammtbetrag) wissen ;).... Die Sache mit dem Getriebekontakt würde ich mal, falls noch nicht geschehen, weiterverfolgen
;)
wäre auch ne heiße Spur, weil wenn eine Gangstufe drin ist, dann dreht noch nicht mal der Motor
;)

dann kommt aber auch kein Zundfunken :roll:
 
dann muss er aber auch mit startpilot zumindest batschen und das tut er nicht also passt irgend eine aussage nicht zusammen.
 
mit dem Getriebe kann schon ne Möglichkeit sein, nur, dann
kommt kein Zufunke und die Spritpimpe läuft auch nicht,
der Zündfunke ist ja angeblich da oder nicht?
 
also ich fasse hier mal zusammen was ich so alles raus gelesen hab was da is aber warum es nicht geht.
Kompression ist geprüft und i.O.
Sprit kommt wohl an
Zündfunke liegt auch an.
aber
Trotz Zündfunke muckt er nicht mit Startpilot
Zündkerzen sind i.O.und nicht nass => sollten sie aber sein wenn Sprit ankommt und keine Verbrennung stattfindet

Was nun interessant wäre ist mal das Kompressionsbild ob das wirklich i.o.ist, weil ich muss ehrlich sagen das ich ansonsten nicht verstehe warum nix aber auch rein garnix geht wenn ein Zündfunke da ist und Startpilot benutzt wird.
Kann denn keiner hier vom Forum mal da hin gehen und sich den Motor ansehen?

Is doch ansich kein hexenwerk da mal ne einspritzdüse raus zu ziehen und zu sehen ob sie Sprit bringt und auch mal ne Kerze an zustecken und den Zündfunken zu kontrollieren.
dann mal schnell nen ventildeckel ab schrauben und sehen ob die Ventile auf machen und überprüfen ob der Kolben eine auf und ab bewegung macht.

wenn das hier in der nähe wäre hätte ich mir den schon lange mal angesehen, alleine aus nostalgischen gründen (ex-Kfz'ler)
 
[ Bild ] Genau, wer weiß wieviele hier Mechaniker sind, die hier technische Fragen haben.


Auch wenn ich es nicht glaube, aber soooo abwegig wäre das ja dann auch nicht.Immerhin wissen wir ja immer noch nicht in welcher Fachwerkstatt das Fahrzeug steht. Da wurde ja schon mehrfach nach gefragt.


Aber alles Spekulatius inne trübe Glaskugel :mrgreen: :mrgreen:
 
Seit ihr sicher das der Wagen in Deutschland steht?
Vielleicht steht er in Timbukto und das einzigste was der Monteur
bis jetzt fehlerfrei hinbekommen hat, ist nen Kamel zu besohlen
 
Oben