2nd Gen Dodge Ram V10 Wischwasserpumpe ohne Funktion

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. Juli 2012
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Ort
Bad Waltersdorf
Hallo,
habe einen 2001 Dodge Ram 2500 V10. Seit 2 Tagen funktioniert die Wischwasserpumpe nicht mehr.
Habe alle Sicherungen überprüft (alle in Ordnung) und habe auch die Spannung kontrolliert. Habe beim Betätigen des Schalters nur ca. 4V anliegen.
Meines Wissens sollten es 12V sein.
Es ist zwar keine komplizierte Elektrik, aber wie es aussieht hat mein Vorgänger gebastelt und man kann keine Kabelfarben oder irgendetwas ähnnliches erkennen. Vielleicht hat auch jemand einen Schaltplan mit den Kabelfarben und auf dem man vielleicht auch erkennen kann wohin so manches Kabel führt. Wäre wirklich dankbar für solche Informationen, denn dem Kabel folgen ist etwas aufwendig auf den ersten Blick (unter Batterie durch, führt in anderen Kabelstrang, verschwindet wieder irgendwo, alles in Schwarz etc.).

Vielen Dank,
Peter
 
Wo hast du 4V gemessen? direkt an der Pumpe an den Zwei kabeln?
Dann hast du den Spannungsverlust gemessen.

Pumpe ersetzen und dann sollte es wieder funktionieren.
 
Ja habe den Stecker an der Pumpe abgeklemmt und direkt am Stecker die 4V gemessen.
Wollte auch die Pumpe ausbauen und direkt mit 12V darauf, schauen ob sie funtioniert.
Habe es bis jetzt noch nicht getan, habe nämlich den Behälter vollgefüllt und den jetzt abzulassen bei dem schönen Wetter erspare ich mir derzeit (bin lieber im Pool :)).
Aber vielen Dank für die rasche Antwort, werde mir eine neue Pumpe bestellen (kostet nicht die Welt) und sie wechseln.
Vielen Dank nochmals und schönes Wochenende,
Peter
 
ah ok, du hast also direkt am Stecker gemessen, der jedoch abgezogen war von der Pumpe.
dann kann dein Schalter verschlissen sein, ein Kabel defekt, oder aber Relais (wenn eins verbaut ist).
Und prüfe sicherheitshalber auch die Sicherung.

ich würde da aber eher mal auf den Schalter tippen.
Wenn möglich mach den Schalter mal spannungsfrei und mess den Widerstand.
 
Sicherungen und Relais sind überprüft (alles in Ordnung), wenn ich Zeit habe werde ich wohl oder übel mir den Kabelstrang vornehmen.
Danke nochmals für die Tipps !
lG,
Peter
 
nichts zu danken.
dafür gibt es ja solch ein Forum.

Kontrolliere aber auch den Schalter und prüfe die Pumpe so wie du es beschrieben hast.
 

Neueste Beiträge

Oben