Springt einfach nicht an verzweifelt Dodge Ram 1500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moin Jungs,
fangt erst einmal von vorne an, wenn die Kontrollleuchte brennt, der Motor einmal oder überhaupt nicht dreht, ist es das Startrelais. Bei mir war genau das gleiche Problem.
Das Ding kostet Knöpfe, rausziehen und ein gebrauchtes vom DC 300 rein und starten. So war es bei mir. Vielleicht hilft es ja.
Gruss Tilo
 
Ich würde evtl. trotzdem mal die Werkstatt wechseln........Viel Ahnung scheint man dort nicht zu haben, wenn die Kiste da schon sooo lange steht!

@Gabi:eigentlich wollen alle nur irgendwie helfen! Ohne dieses Forum würdest Du immer noch nicht wissen, was Du tatsächlich für ein Auto gekauft hast!

Starte doch mal unter User helfen User nen Fred zum Thema Werkstatt in der Nähe und evtl. Transport dorthin.

Ich bin mir sicher das da irgendwas möglich sein wird.Solltest Du bei Facebook vertreten sein, hätte ich noch nen heißen Tip für Dich.Kannst ne PN schreiben, wenn Du interessiert bist!


Mal eben fix mit dem Eifon getippt von unterwegens......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallole,

also ich kenn mich bei dem Motor nicht aus aber ich hab aus meiner Zeit als KFZ mech doch das eine oder andere mitgenomen was man auf jeden fall mal prüfen kann ohne das es gleich die welt kostet.
Habt ihr schonmal versucht dem Motor mit startpilot zu starten? wenn nein wäre das mal der anfang. wenn er damit nicht startet dann gugt mal nach ob ihr nicht irgend wo nach der drosselklappe falschluft zieht, das kann man im übrigen auch mit startpilot testen, aso einfach mal am ansaugsystem nach der drosselklappe startpilot hin blasen aber aufpassen nicht das ein zündfunken überspringt.
wenn er damit immer noch nicht anspringt dann kann es ansich nur noch an der Zündung liegen, entweder kein zündfunke (das habt ihr aber ja schon getestet) oder ein zu schwacher Zündfunke.
jetzt gibts da na ganz blöde spielerei zumindest bei deutschen autos von früher, das nennt sich startanhebung und das geht folgendermaßen, am anlasser ist ein kabel das zur zündspule geht und diese mit strom während dem startvorgang versorgt. dieses kabel geht nur dann wenn der anlasser dreht. nachdem der motor an ist übernimmt ein anderes kabel (klemme 15) die versorgung von der zündspule.
gemacht hat man das damals um eine zündspule zu nutzen die nur mit ich meine 9volt arbeitet. damit diese nicht durchbrennt hat man das klemme 15 kabel als widerstandskabel ausgeführt. wen der anlasser dreht geht die bordspannung eh runter daher beim startvorgang das plus vom anlasser.

vlt liege ich ja damit falsch aber ein versuch is es bestimmt mal wert das nachzusehen, also ob die richtige zündspule verbaut is usw.
sind die kerzen nass wenn ihr den motor längere zeit durchdrehen lasst oder sind die immer trocken? das wiederum könnte auch zum thema falschluft passen weil wenn er nach der drosselklappe luft zieht da ja kein sprit entweder bei vergaser angesaugt wird oder eben beim einspritzer eingeblasen wird.

gruß

steffen
 
Hallo..
Danke für die vielen Antworten..
als erstes mal er läuft immer noch nicht..
die letzten hier genannten Hilfen-haben wir schon alle geprüft..
wir haben natürlich mit den einfachen Dingen angefangen..
jetzt prüfen sie Anlasser und irgend etwas an der Kurpelwelle..

ach keine Ahnung..
wünsche euch noch einen schönen Abend..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kann doch nicht so schwierig sein das Ding zum starten zu bewegen.

Es gibt 3 Wichtige Sachen die er braucht.
1. Kraftstoff
2. Luft
3. Zündfunken

Sprit und Funken hat er, also kann man das doch erstmal als Fehler ausschliessen. Aber wie sieht es mit der Luft aus?

Zumindest mit Startpilot sollte er zucken! Habt ihr alle Kabel überprüft, oder ist da was lose?

VG
 
eben das meine ich auch, mit startpilot muss was gehen auch wenn der Motor damit schockierend kaputt klingt wenn er zuckt.
Ein neues Steuergerät hab ich gelesen ist wohl verbautworden, das wird dann wohl so eins gewesen sein
STANDARD MOTOR PRODUCTS Teil # EM1722U Mehr Information über diesem Teil {Klicken Sie auf Info für Ersatz/Erstausrüstung Teilenummer} Austauschteil; nicht programmiert; Anschluss-Art: 2 Stift; Anschlussklemmeart: Stiftstecker; Anzahl von Anschlüsse: 32; 32; 32; Programmierbar: Ja
[Flagge zeigt, dass dieses Teil auf Fahrzeuge passt, welches in dem Amerikanischer Markt verkauft wurde. Es gibt nicht an, wo das Teil produziert wurde - Hersteller produzieren Teile in mehreren Fabriken weitwelt.] [Flagge zeigt, dass dieses Teil auf Fahrzeuge passt, welches in dem Kanadischer Markt verkauft wurde. Es gibt nicht an, wo das Teil produziert wurde - Hersteller produzieren Teile in mehreren Fabriken weitwelt.] 4-Gang-Getriebe; bundesstaatlich; Erstausrüstung Nr. 56046343AF; Diese ist eine FLASH Anlage und braucht Neuprogrammierung am Ort..; Automatikgetriebe.

Was ich dannauch noch gefunden hab was es ggf sein kann is der Halgeber,der sollte auch mal ggf getauscht bzw. geprüft werden und zu guter letzt mal den Verteiler prüfen ob der nich ggf. ausgeschlagen is.

Gruß

Steffen
 
Es kann doch nicht so schwierig sein das Ding zum starten zu bewegen.

Es gibt 3 Wichtige Sachen die er braucht.
1. Kraftstoff
2. Luft
3. Zündfunken

Sprit und Funken hat er, also kann man das doch erstmal als Fehler ausschliessen. Aber wie sieht es mit der Luft aus?

Zumindest mit Startpilot sollte er zucken! Habt ihr alle Kabel überprüft, oder ist da was lose?

VG


DAS SAG ICH AUCH...aber scheinbar nicht mein Dodge.. glaubt mir ich versteh es nicht..
Kabel sind überprüft...
 
eben das meine ich auch, mit startpilot muss was gehen auch wenn der Motor damit schockierend kaputt klingt wenn er zuckt.
Ein neues Steuergerät hab ich gelesen ist wohl verbautworden, das wird dann wohl so eins gewesen sein
STANDARD MOTOR PRODUCTS Teil # EM1722U Mehr Information über diesem Teil {Klicken Sie auf Info für Ersatz/Erstausrüstung Teilenummer} Austauschteil; nicht programmiert; Anschluss-Art: 2 Stift; Anschlussklemmeart: Stiftstecker; Anzahl von Anschlüsse: 32; 32; 32; Programmierbar: Ja
[Flagge zeigt, dass dieses Teil auf Fahrzeuge passt, welches in dem Amerikanischer Markt verkauft wurde. Es gibt nicht an, wo das Teil produziert wurde - Hersteller produzieren Teile in mehreren Fabriken weitwelt.] [Flagge zeigt, dass dieses Teil auf Fahrzeuge passt, welches in dem Kanadischer Markt verkauft wurde. Es gibt nicht an, wo das Teil produziert wurde - Hersteller produzieren Teile in mehreren Fabriken weitwelt.] 4-Gang-Getriebe; bundesstaatlich; Erstausrüstung Nr. 56046343AF; Diese ist eine FLASH Anlage und braucht Neuprogrammierung am Ort..; Automatikgetriebe.

Was ich dannauch noch gefunden hab was es ggf sein kann is der Halgeber,der sollte auch mal ggf getauscht bzw. geprüft werden und zu guter letzt mal den Verteiler prüfen ob der nich ggf. ausgeschlagen is.

Gruß

Steffen


Hallo Steffen.
das Steuergerät ist aus Amerika extra bestellt worden für unseren Dodge -also da denke ich doch mal ...das sie das richtige bestellt haben..sie sind doch eine Amerikanische Meisterwerkstatt laut ihrem Werbeschild......
 
wenn ich richtig informiert bin, muß auch das neue Steuergerät programmiert werden...


Hallo - das werden sie ja wohl gemacht haben...wie ich schon sagte- sie behaubten ja eine Meisterwerkstatt zu sein..er sagt ja seit das neue Steuergerät drin wäre würde auch die Benzinpumpe wieder normal laufen -was auch immer das heißen soll..
 
Hallo - das werden sie ja wohl gemacht haben...wie ich schon sagte- sie behaubten ja eine Meisterwerkstatt zu sein..er sagt ja seit das neue Steuergerät drin wäre würde auch die Benzinpumpe wieder normal laufen -was auch immer das heißen soll..

Also ich habe jetzt mal das Thema von Anfang bis Ende gelesen und werde nicht schlau daraus... Viele deiner Texte lesen sich, wie wenn euch keinerlei richtige oder ehrliche Auskunft erteilt wurde. Die Werkstatt, ob nun "Meisterservice" oder nicht, muss euch doch mitteilen, ob das Steuergerät neu programiert wurde oder nicht? Lasst euch mal den Meisterbrief von einem der beiden zeigen, dann weißt du ob es wirklich ne Meisterwerkstatt für US-Fahrzeuge ist oder nicht
;)

Zum Glauben geht man in die Kirche aber nicht in ne Werkstatt wo man schon 3000euro ausgegeben hat und "NULL" erreicht hat dafür.
Kannst du mal rausfinden, was die Jungs da für 3000euro an eurem Dodge getauscht haben?

Wenn doch der Anlasser dreht, Benzin, ein Funke und die Luftzufuhr da ist, dann MUSS der anspringen, das geht garnicht anderst.. Ich würds auch mal mit Startpilot probieren.
Luft im System ist ausgeschossen??? Aus den Einspritzdüsen kommt Benzin wenn gestartet wird?
Was haben die denn jetzt am Anlasser und an der Kurbelwelle rausgefunden?
Steuerzeiten stimmen??
Ich weiß jetzt nicht wie es bei den US Teilen ist, aber bei deutschen Teilen ist es ja so, das man nach auf den original Ersatzteilen meist die gleiche Teilenummer wie auf dem original Teil hat. Könnt ihr nicht mal die Nummern auf dem alten Steuergerät und auf dem neuen vergleichen oder hier mal posten? Vieleicht kann jemand das dann mal gegenprüfen ob es wirklich das richtige Steuergerät ist und nicht ein falsches...
 
Danke Oli, genau deswegen fragte ich nach dem alten Steuergerät. Und wie Rik meinte auch das neue muss angelernt werden!

Und ich habe hier bedenken das nach der Luftzufuhr nicht geschaut wurden ist! Den er müsste zumindest zucken wenn alles passt wie beschrieben!
 
das denke ich auch, zumindest sollte mal eine Motorumdrehung eine Verbrennung hörbar sein oder sowas.
Ich bin jetzt nicht der Profi oder gelernte KFZler, aber ich schraub selber gerne und scheu mich nicht auch an manche schwierigen dinge selber dran zu gehen.
Wie verhält es sich denn mit dem Anlernen des neuen STG? das muss doch 100ig mit ner speziellen Software angelernt werden (ähnlich wie beim VAG Konzern oder bei BMW mit Konzerneigener Spezialsoftware), mit nem normalen OBD oder Boschtester kann sowas doch nicht angelernt werden oder??? ich mein jetzt kein ordinäres Scantool oder sowas, damit sollte es klar nicht möglich sein sowas durchzuführen. Sondern eben so nen großen Werkstatt Boschtester wo auch auf alle Steuergeräte zugegriffen werden kann
 
Ich kenne es auch so das sich Steuergeräte gibt die sich selbst anlernen. Das klappt aber nur wenn der Motor läuft.
 
Ein neues Steuergerät muss mit der Vin Programmiert werden, entweder einschicken, oder Spezielle Dodge Werkstätten
können es eventuell auch.

In einem anderen Thread lag es an der defekten Spritpumpe die ein starten mit Startpilot verhinderte.
Vielleicht ist es hier ähnlich? Was weis man über die Werkstatt ist die hier bekannt?
 
Oben