Sportauspuff RAM gen. 4

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Dieser Laden bekommt MEIN Geld garantiert nicht!
Die jetzige habe ich über einen Händler gekauft, auch wenn ich wusste, dass das Teil eine Magnaflow ist, die von PP umgelabelt und mit Gutachten versehen wurde.
Der Händler hat sich aber während C ins aus geschossen. Bilder auf FB von seiner Ladentür, dass er nur noch Kunden mit Arierausweis reinlässt, gehörten da noch zu den kleineren Verfehlungen 🤦‍♂️

Die Anlage von @Hugonator gefällt mir jedesmal sehr gut, wenn wir als letzte den Stammtisch verlassen.
Ich weiß aber nicht, wie sie sich innen anhört und ob sie auch zu den Sackgängern gehört.

Wenn mich der "Hüter des magischen Schildes" hier erwähnt, trage ich logischerweise sehr gerne auch etwas zur Thematik bei 🤗

Ich bin mit der bei mir verbauten Anlage äußerst zufrieden und glücklich, denn der Sound ist - in meinen Ohren - einfach einzigartig!
Mir fällt jetzt auch keine Situation ein, wo sie mir "auf den Sack geht", aber das ist nun einmal meine rein subjektive Wahrnehmung und mag in anderen Ohren durchaus auch anders klingen... 🤷‍♂️
Es ist ein V8 und den will ich ganz bewusst fühlen & hören 🤙

Testdrive & -hearing jederzeit gerne, wenn mal jemand von euch in der Nähe unterwegs ist und "was auf die Ohren braucht" 😝:cool:

Übrigens:
Die Anlage ist von Rüffer Performance - ...aber laut Tante Gockel scheint's die wohl leider nicht mehr zu geben...!?
:cry:


...und hier mal noch ein Sound-Check (Kaltstart):
(Video musste ich komprimieren, damit es hier rein passt - hoffe, Klangbild kommt noch halbwegs gut rüber)

Anhang anzeigen 20230311_174216_komprimiert.mp4
 
Ich bin ja auch immer noch nicht abschließend happy mit meiner Lösung (Magnaflow MSD)

Sound und Lautstärke passen, allerdings hat auch meine dieses dumme Dröhnen zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen. Nervig.

Wie sieht denn der Eintragungsprozess für die NAP ohne Klappe aus?
Findet da eine dB Anpassung statt oder steht da einfach nur die Anlage drin mit Name und Seriennummer?
 
Ich bin ja auch immer noch nicht abschließend happy mit meiner Lösung (Magnaflow MSD)

Sound und Lautstärke passen, allerdings hat auch meine dieses dumme Dröhnen zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen. Nervig.

Das hatte ich in meinem Spocht.
Da war in den 7 Jahren ein Flowmaster-MD und ein Magnaflow-MD verbaut.
Beide zeichneten sich außen durch sehr gute Hörbarkeit und innen durch Dröhnen um die 2000 1/min aus. Insbesondere auf regennasser Fahrbahn. Keine Ahnung ob die Wasserkühlung (gegenüber Betriebstemperatur) das Dröhnen begünstigt.
Das sollte beim Laramie alles besser werden, deswegen die BigOne.
Außen ist er nicht mehr ganz so präsent und innen dröhnt er eigentlich ähnlich - jetzt halt bloß mit Eintragung 🤷🏻‍♂️
 
Ich bin ja auch immer noch nicht abschließend happy mit meiner Lösung (Magnaflow MSD)

Sound und Lautstärke passen, allerdings hat auch meine dieses dumme Dröhnen zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen. Nervig.

Wie sieht denn der Eintragungsprozess für die NAP ohne Klappe aus?
Findet da eine dB Anpassung statt oder steht da einfach nur die Anlage drin mit Name und Seriennummer?
Das ist eine gute Frage.

Da aber ein Gutachten beiliegt und keine Messung gemacht wird, vermut ich letzteres.
 
Das ist eine gute Frage.

Da aber ein Gutachten beiliegt und keine Messung gemacht wird, vermut ich letzteres
Die hoffentlich einer von den NAPs....ähm Fahrern mit entsprechender Anlage beantwortet werden kann.

Dann ist das ja schon wieder so ne Sache. 🤦🏻‍♂️
Ich habe 84/77 dB im Schein. Gefühlt ist das n bißchen wenig....🤷🏻‍♂️
 
Ich bin ja auch immer noch nicht abschließend happy mit meiner Lösung (Magnaflow MSD)

Sound und Lautstärke passen, allerdings hat auch meine dieses dumme Dröhnen zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen. Nervig.

Wie sieht denn der Eintragungsprozess für die NAP ohne Klappe aus?
Findet da eine dB Anpassung statt oder steht da einfach nur die Anlage drin mit Name und Seriennummer?
bei mir wurde da eine dB Anpassung gemacht - aber nach unten und nach oben :O habe 86/77 vorher 89/76
 
bei mir wurde da eine dB Anpassung gemacht - aber nach unten und nach oben :O habe 86/77 vorher 89/76
🤔
Interessant.

Ich glaube, ich haue sie bei NAP mal an, was die mir dazu erzählen. Vllt haben sie ja auch so n Mustergutachten rumliegen - ohne VIN - mit dem ich mal bei unserer Dekrastelle vorbeischnippen kann.
 
Ich bewundere echt euer Durchhaltevermögen.

Ich hab einfach absolut null Bock mehr auf den ganzen Stress mit Kontrollen, Tüv, Eintragungen, etc... Hab genug andere Sachen um die ich mich kümmern muss.

Deswegen, Daumen hoch an alle die sich den Stress noch geben.
 
🤔
Interessant.

Ich glaube, ich haue sie bei NAP mal an, was die mir dazu erzählen. Vllt haben sie ja auch so n Mustergutachten rumliegen - ohne VIN - mit dem ich mal bei unserer Dekrastelle vorbeischnippen kann.
Und schon jemand neue Erkenntnisse zur NAP Anlage?
Das Thema wird zum Frühjahr bei mir auch anliegen.Habe Momentan leider auch nur 85dB unter U1 stehen.
Beim Challenger habe ich die NAP Klappen AGA mit dB Anpassung verbauen lassen.Und bin damit eigentlich mega zufrieden.
 
Hallo zusammen ,
bin ja seit kurzem auch hier und da mit dem Neuen Dicken unterwegs er hat die NAP ohne Klappen bei RTR verbaur & eingetragen bekommen .
Bin was den Sound angeht Super Zufrieden & erfreut so das ich morgens nicht die ganze Nachbarschaft gegen mich habe ...da man auch ganz gesittet damit los rollen kann...

Eingetragen sind 85 / 76

Gruß aus Köln
 
Als alter Bastler würde ich Eigenbau vorziehen.
Ne 2 in 2 Anlage holt nämlich den alten V8 Sound wieder zurück.
Dazu kann man mit Absorptionsdämfpern arbeiten.
Das lässt den ganzen tiefen Grummel durch, filtert alles Hohe und bei Vollgas kommt was raus. Dagegen ist es im Stand sehr dezent, also unauffällig.
Hab ich bei dem Challenger so gemacht, als ein Kompressor drauf war.
Nach dem Umbau zum 392 hab ich es so gelassen, es sind insgesamt 5 Dämpfer verbaut.
Ein doppelter vorn und pro Seite zwei weitere.
Gibt auch wenig Rückstau, diese Methode.
Im Alter geniesse ich auch, dass man sich unterhalten kann beim Fahren.
 
Halo zusammen, habe mir bei Wimmer eine Edelstahlanlage bauen lassen und bin sehr zufrieden, der Klag nach Wunsch, ähnlich dem Mitteltopf von Carven :) mit Tüv.
 

Anhänge

  • Ram.gif
    Ram.gif
    373,2 KB · Aufrufe: 1
Halo zusammen, habe mir bei Wimmer eine Edelstahlanlage bauen lassen und bin sehr zufrieden, der Klag nach Wunsch, ähnlich dem Mitteltopf von Carven :) mit Tüv.
Ich höre nix. 😂😂

Hoffe er dröht nicht so wie der Carven. 😉
Was lassen die sich den Spass kosten?
Wieviel dB haste eingetragen bekommen?
 
Halo zusammen, habe mir bei Wimmer eine Edelstahlanlage bauen lassen und bin sehr zufrieden, der Klag nach Wunsch, ähnlich dem Mitteltopf von Carven :) mit Tüv.
Wann hast du die Anlage bei Wimmer bauen lassen? Habe nächsten Monat(13.2.) meinen Termin in Solingen bei Wimmer.Hast du mal ein Soundfile?
Wie konntest du Einfluss auf den Klang nehmen?
 
Oben