RAM 4 oder 5 ??

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
05. Jan. 2024
Beiträge
32
Reaktionspunkte
1
Ort
Bendestorf, Deutschland
Moin moin, Was sind die vor und Nachteile zwischen einem RAM Gen. 4 und dem 5 ?
Ich hörte schon das beim 4 gerne mal Wasser eintritt und die Scheinwerfer gerne feucht werden. Macht es Sinn etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und sich einen 5er zu kaufen und dann auf lange Sicht Ruhe zu haben oder wie seht ihr das ?
 
Baustellen haben beide Generationen, das kannst Du nicht so pauschal sagen.

Der Gen5 ist das modernere Auto. Ob es auch für Dich das bessere ist, mußt Du entscheiden.
 
Neu und verbessert….

Nur für wen ?

Deine Entscheidung sollte von Umständen und Möglichkeiten abhängen.
 
Jeder hat einen anderen Geschmack. Gibt viele die lehnen den Gen 5 total ab und wehren sich gegen Neuerungen und umgekehrt genauso. Ich zum Beispiel hätte mir im Leben keinen 4er gekauft, gefällt mir rein optisch nicht.
Gibt den Gen 4 oder Classic genannt übrigens auch noch neu zu kaufen.
Ist auch immer die Frage was gesucht wird und wie die Ausstattung sein soll. Beim Gen 5 bekommst du diverse elektronische Helferlein die es beim Gen 4 nicht gibt. Was ich beim 5er total klasse finde ist die geteilte Heckklappe und die ausfahrbaren Trittbretter, beides möchte ich nicht mehr missen. HUD und echtes Leder waren mir auch wichtig, jeder hat halt andere Prioritäten.

Ich hörte schon das beim 4 gerne mal Wasser eintritt und die Scheinwerfer gerne feucht werden.
Wassereintritt soll wohl auch beim Gen 5 ein Thema sein (bei mir bisher nicht).
 
Ich bin bei Jörg, die Gen 5 hat einige Helferlein dazubekommen womit der RAM auf dem aktuellen Niveau angekommen ist.
Ich habe jetzt keine 1:1 Übersicht Gen4 : Gen5, aber beim Gen5 fehlt echt nix.
Bspw. der Totwinkel-Warner der automatisch die Länge jedes angekoppelten Anhängers ermittelt und dann den Warner entsprechend anpasst. Querverkehrswarner beim Rückwärtsausparken, 360° Cam,
HUD-Display. Ein Infotainment mit dem man Präferenzen mehreren Fahrer sehr individualisiert einrichten kann.... Aber allein die geteilte Heckklappe allein wäre es mir schon wert.

Davon abgesehen... die Gen4 gibt's nur mit dem V8.
Bei Gen5 sind die jetzt im Auslaufen begriffen und der neue R6 3.0 Bi-Turbo) folgt. Wer jetzt nicht schnell genug ist, den bestraft oder belohnt (je nach Geschmack) der sehr komplexe und brandneue BiTurbo mit dem noch keine Werkstatt Erfahrung hat.
 
Die Gen5 hat eine neu entwickelte Fahrzeugstruktur, bei dem neben dem ganzen Elektronikkram die Crashtests ggü. der Gen4 deutlich besser ausfallen. Dazu gab es hier im Forum auch schon einmal eine Gegenüberstellung.
 
"...Gen5 hat eine neu entwickelte Fahrzeugstruktur... ...bei dem die Crashtests ggü. der Gen4 deutlich besser ausfallen..."

Vor oder nach dem Umweg über Litauen...???
🤔


Iss hoffentlich klar:
Ich frage lediglich für den ominösen Freund ☝️

😝🤣
 
Hallo Zusammen,
hier mal mein Feedback zum Thema.

Bei mir lage es ganz einfach an folgendem Vergelich.

Der Preis:
Entweder für knapp 60 tsd einen neuen unfallfreien Gen 4 kaufen
oder für's gleiche Geld einen verunfallten Gen 5

Ansonsten einen neuen Gen 5 - out of range.
 
Der Gen4 wird seit über 14 Jahren gebaut (Modellpflege) - der Gen5 seit 2019

Ich habe mich für den Gen4 entscheiden, da er (für mich) alles hatte was ich mir gewünscht habe. Bin sogar froh dass er nicht zu viel Assistenten etc hat ;)

Ist ein solides Auto, frei von „Kinderkrankheiten“ soweit ich das beurteilen kann. Preis-/Leistung ist hier gut. Ich wollte lieber einen Neuwagen mit Garantie, als einen Import mit Vorschaden für 50k€ mit schickerem Design und etwas mehr „Technik Schnick Schnack“
 
Hallo Zusammen,
hier mal mein Feedback zum Thema.

Bei mir lage es ganz einfach an folgendem Vergelich.

Der Preis:
Entweder für knapp 60 tsd einen neuen unfallfreien Gen 4 kaufen
oder für's gleiche Geld einen verunfallten Gen 5

Ansonsten einen neuen Gen 5 - out of range.
und was soll jetzt dein Feedback/ Fazit sein?

Lieber 60K für nen Leihwagen oder 60K für nen zusammengedengelten Unfallwagen?
 
Der Gen4 wird seit über 14 Jahren gebaut (Modellpflege) - der Gen5 seit 2019

Ich habe mich für den Gen4 entscheiden, da er (für mich) alles hatte was ich mir gewünscht habe. Bin sogar froh dass er nicht zu viel Assistenten etc hat ;)

Ist ein solides Auto, frei von „Kinderkrankheiten“ soweit ich das beurteilen kann. Preis-/Leistung ist hier gut. Ich wollte lieber einen Neuwagen mit Garantie, als einen Import mit Vorschaden für 50k€ mit schickerem Design und etwas mehr „Technik Schnick Schnack“

Frei von Kinderkrankheiten 🤭
Gut wenn man, die dritte Bremsleuchte, die Kabinenentlüftung, das Schiebefenster und die Krümmerbolzen außen vor lässt. Dann hast Du einigermaßen recht. 😉
 
Wieso Leihwagen ?

Ich habe mich für einen neuen Gen4 entschieden
 
Sollte ursprünglich ein Warlock werden, den hat der Händler allerdings umbauen lassen und daher für mich zu teuer
 
Oben