Simmering Differential wechseln?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo zusammen,

der Simmeringwechsel steht bei mir auch an. Allerdings altes Modell (Bj. 2001).
Funzt das da genauso? Gibt es den Simmering nur beim Fachhändler?

Wie bekomme ich eigentlich heraus, welches Differential überhaupt in meinem Ram verbaut ist und welches Öl und ggf. Additive ich brauche? Mit den Nummern auf dem Differentialdeckel kann ich absolut nichts anfangen.

Vielen Dank schon mal.

Grüße

JR
 
Jörg,dein Tipp mit der Mutter ist Klasse-für die die es noch nicht wußten!!!

Yep, :thumbright:

Muss am Land Rover saemtliche Siri's wechseln (Achsen, Getriebe, etc...) da helfen so kleine Tipps.

Uebrigens sind die Siris am 1960er LR alle noch mit Leder als Dichtring, daher kommen die auch ertsmal 48h ins Oelbad :shock:

lederne Gruesse, Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super Sache und eine Menge Tip´s! Danke für diese Tip´s.

Werde auch die alte Mutter nehmen und mit Sicherungslack sichern, damit ich mir auch Sicher bin, dass ich´s nicht zu fest Anziehe.


VG
Jens
 
Hi,

da der Simmerring an meinem HA Diff auch undicht ist, dachte ich, bestellst dir bei M&F mal einen Neuen und baust den mal Eben ein.
Die Befestigungsschrauben der Kardanwelle bekam ich ja noch recht einfach gelöst, aber die große Zentralmutter - ach Du sch.... - da tut sich ja gar nichts.
Hat da evtl. noch jemand nen Tip für mich - oder mache ich irgendwas falsch?





Habe mir in dieses Flacheisen zum gegenhalten angefertigt.
36'er Nuß auf die Zentralmutter (die habe ich gestern schon mit WD40 bearbeitet) verlängerung drauf und gib Ihm - aber nichts tut sich
:-(

Drehe ich vieleicht falsch rum? würde jetzt an der Verlängerung nach unten ziehn ?!

gruß
Michael
 

Anhänge

  • simmerring_1.jpg
    simmerring_1.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 331
ich nehm für sowas nen Guten Schlagschrauber !
beim Zusammenbauen neue Mutter !!

und das richtige Schleppmoment einstellen !! 2,25NM bei alten Lagern
 
bis jetzt alle :lol: hab schon Übung drin äääh mein Schlagschrauber :lol:
 
so es ist vollbracht - nach ein wenig grübeln, wie ich mir die Sache einfacher machen kann, bin ich
auf die Idee gekommen das Gewicht des RAM's für's lösen der Mutter zu nutzen.
Also kurzerhand den Rangierwagenheber angesetzt langsam gepumpt und im letzten Moment machte es knack
und die Mutter war los. Suuuuper.
Jetzt morgen noch den Simmerring wechseln, alles wieder zusammenbauen Neues Öl rein und hoffentlich !!!??? fertig.
Werd morgen über den Erfolg ?? berichten.

gruß
Michael
 

Anhänge

  • simmerring_2.jpg
    simmerring_2.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 233
Heute habe ich mich mal rangemacht den Simmering zu wechseln. Kardanwelle ab, Mutter mit Körner gekennzeichnet - Mutter ließ sich mit der Hand
los drehen :shock: .Egal Flansch raus , Simmering raus(war außen mit Silikon abgedichtet) Neuen mit kleinem Hammer reingehämmert. Alles wieder
zusammen. Die alte Mutter mit Loctite eingeschmiert und bis zur Körnermarkierung festgezogen. Mit der Knarre gedreht ging nicht wirklich schwer
bis zut Markierung .Dann Probefahrt- dicht und Achse macht keine Geräusche, also soll das mal so
:P
. Das die Welle nach entfernen der Mutter
und des Flansches Spiel hatte, liegt wohl daran das die Lager dann nicht eingestellt sind ,oder ? Nach dem Zusammenbau war alles spielfrei.
Eine 3/4 Stunde hat die Aktion gedauert.

Solo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute habe ich mich mal rangemacht den Simmering zu wechseln. Kardanwelle ab, Mutter mit Körner gekennzeichnet - Mutter ließ sich mit der Hand
los drehen :shock: .Egal Flansch raus , Simmering raus(war außen mit Silikon abgedichtet) Neuen mit kleinem Hammer reingehämmert. Alles wieder
zusammen. Die alte Mutter mit Loctite eingeschmiert und bis zur Körnermarkierung festgezogen. Mit der Knarre gedreht ging nicht wirklich schwer
bis zut Markierung .Dann Probefahrt- dicht und Achse macht keine Geräusche, also soll das mal so
:P
. Das die Welle nach entfernen der Mutter
und des Flansches Spiel hatte, liegt wohl daran das die Lager dann nicht eingestellt sind ,oder ? Nach dem Zusammenbau war alles spielfrei.
Eine 3/4 Stunde hat die Aktion gedauert.

Solo


Die Arbeitsschritte soweit richtig!

nur was mich beunruhigt,das du die Mutter mit der Hand losdrehen konntest! :roll:

wenn die Mutter ab ist, sind die Lager net eingestellt, also Spiel!
 
Achse leckt wieder :shock: Ich würde sagen das leckt nicht am Simmering sondern bei der Mutter. Kann es sein das Öl durch die Verzahnung läuft?

Solo
 
Achse leckt wieder :shock: Ich würde sagen das leckt nicht am Simmering sondern bei der Mutter. Kann es sein das Öl durch die Verzahnung läuft?

Solo

Jepp!

minimal? oder leckt es richtig ?

nicht das die Mutter doch zu lose war? dann wirds natürlich auch nicht dicht!
 
Es leckt nicht richtig raus, aber ein paar Tropfen sind über Nacht auf dem Boden. Wie dichtet das ab? Durch die Scheibe und Mutter?
 
Was tun? Mutter fester ziehen , wenn ja wie fest? 285 NM scheinen mir zu viel .Oder Verzahnung Scheibe und Mutter mit Dichtmittel einsetzen
 
Oben