W150 bj. 1987

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Und warte eine Weile, bis Du den Verschlusstopfen reindrehst.
Das Öl braucht einige Zeit, sich zu verteilen! Vielleicht musst Du nachfüllen.
 
So, hatte mal mit dem von hellskitchen telefoniert. Der hat nix an achswelle , welche ich bräuchte. Durchs schnacken und Nummern Abgleich liegt die Vermutung nahe , da ich in dieser Länge auch keine Welle finden kann, das da mal eine geteilte Welle verbaut war. Mein diff. liegt ja weit rechts außen und links ist so ein kleiner Kasten wo wohl eine Mechanik drin sein soll (schaltgabeln) , wo Allrad zu bzw. ausgeschaltet wird. Die Mechanik schein wohl raus , da ich ja die lange verbaute Welle ohne weiteres bis ins diff. schieben kann. Demnach hab ich wohl momentan permanent Allrad. Wenn dem so ist , wird der Kostenaufwand sicher enorm sein. Ich denke das ich versuche die verbaute Welle zu richten , wuchten falls möglich , sofern die bedarf hat . Dann nochmal neue WeDi und das Lager neu und vernünftig Öl drauf…🤨🤨 hab nochmal Bilder mit den Nummern vom diff. gemacht.
 

Anhänge

  • IMG_1782.jpeg
    IMG_1782.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 0
  • IMG_1776.jpeg
    IMG_1776.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 0
  • IMG_1775.jpeg
    IMG_1775.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 0
  • IMG_1779.jpeg
    IMG_1779.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 0
Das Verfahren wollte ich auch vorschlagen, weiß aber nicht, ob das auch geeignet ist, dass da Nadellager drauf laufen.
Ich kenne es nur zur Wiederherstellung von Dichtflächen für Wellendichtringe.
 
Moin zusammen. Hab gestern neues Lager und simmerring bekommen und somit gestern auch erst die Achse wieder aufgemacht. Die besagte Antriebswelle gezogen und festgestellt , das das nadellager noch intakt ist. Vielleicht kamen die Lagergeräusche tatsächlich nur durch ölmangel…🤷🏽‍♂️
Hab parallel nach eine Welle Ausschau gehalten , aber ich finde nichts. Was ich aber festgestellt habe , die Länge der Welle ist korrekt und geht nicht starr bis ins diff. , sondern nur bis zu der Mechanik wo Allrad zugeschaltet wird. Und das scheint auch zu funktionieren. Bevor ich das jetzt aber einfach so wieder zusammen baue , möchte ich die Welle auf Rundlauf kontrollieren. Dafür würde ich das Kreuzgelenk abbauen und den Rest in eine drehbank spannen und prüfen. Wie gesagt , eine austauschwelle finde ich keine , die inneren Wellen die angeboten werden , keinen lagersitz haben. Ich hatte gelesen , das manche das Lager mit WeDi haben und manche nicht…
 

Anhänge

  • 5C68B8C8-AD68-4A9F-A9DB-FB414DB3CF29.jpeg
    5C68B8C8-AD68-4A9F-A9DB-FB414DB3CF29.jpeg
    866 KB · Aufrufe: 0
Moin. Kann mir jemand sagen ob ich dieses Kreuzgelenk problemlos auseinander bekomme?
Sind das nur so Kappen von außen?
Das neue welches ich hier habe sieht anders aus…
 

Anhänge

  • IMG_1833.jpeg
    IMG_1833.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 0
Moin. Hab diese Kappen leider noch nicht raus bekommen. Ein Bekannter hat die Welle aber komplett in einer großen Drehbank eingespannt und geprüft. Die Unwucht entsteht wie vermutet direkt dort wo verschweißt wurde. Am lagersitz sind es dann 7/10 .
Er wird die Welle komplett einspannen , beide lagersitze leicht abdrehen , aus entsprechendem Material Buchsen aufschrumpfen und dann wieder auf Maß bringen. Dann sollte die Welle eigentlich Fluchten … Den Rest erledigt dann hoffentlich das Öl im Diff. , welches ja leider nicht vorhanden war…🙉
 
Öhm, bitte mal drauf achten, wie das Kreuzgelenk läuft.

Was ich meine lässt sich an der Hinterachse besser verdeutlichen:
Es gibt ja 3 Stellen die fluchten müssen, Verzahnung im Diff, Nadellager und die "Platte" wo Bremstrommel o.ä. angeschraubt wird.
Veränderst/"kippst" du das Nadellager, eiert evtl die Platte und läuft nicht mehr 90° zur Welle.

Nur so ein Gedankengang, vielleicht nochmal checken, denn Wellen kann man auch richten. Hitze oder Druck an passenden Stellen.
 
Moin. Danke für den Hinweis. Werde den mal anschreiben und Details erfragen. Vielleicht ist was passendes dabei…
Meine Welle bekomme ich wohl heute wieder. Mal sehen ob unsere Idee von Erfolg gekrönt wird….
 
Moin zusammen. Konnte meine Welle krankheitsbedingt heute erst wieder einbauen. Also das abdrehen und neu verbuchsen war erfolgreich. Die schleifgeräusche sind weg. Eine leichte Unwucht wird da sicher noch irgendwo sein , aber die wird bei so einem Laster mit grober Bereifung wohl nicht sonderlich auffallen. Werde morgen nochmal das 4x4 testen…
Vielen Dank für die zahlreiche Unterstützung.
Bis dahin…🙋🏻‍♂️
 
Oben