Simmering Differential wechseln?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Duke of Earl

QuadCab
Registriert
06. Mai 2007
Beiträge
1.554
Reaktionspunkte
0
Ort
Rottal/Inn
Jetzt mach ich doch noch extra einen neuen Fred auf.
Bei mir nässelt der Simmering am Diff ganz leicht.
Hat den schon jemand gewechselt?
Ist der nach vorne bei der Kardanwelle.
Fahrzeug siehe Signatur

Danke
 
Eigentlich nicht, aber es gibt Fachwerkstätten, die nehmen für den Kardanflasch die alte Mutter, ohne die
nachzubiegen (selbstsichernd), dann löst die sich, dann isses Lager kaputt....................
Zum Lagerwechsel muss das Diff. auseinander..................

Das galt jetzt zwar für vorne, ist hinten aber sehr ähnlich, die Sache mit dem Lager ist anders.

Gruss Bernd
 
...dürfte nicht sehr aufwendig sein, Kardan ab, Mutter und Flansch runter,
Simmering raus.
Nur bei Simmering wieder rein solltest Du vielleicht ein Passstück haben,
schau mal im SM nach dort ist es beschrieben !

Sifft bei mir auch schon etwas länger, habe den Simmering und die
Mutter aber schon hier liegen, war aber bis jetzt zu faul, kommt aber
jetzt die Tage !
 
Im SM hab ichs schon gefunden. Es sind bis jetzt nur ab und zu ein paar tröpfchen, werde das noch ein wenig beobachten und wenns schlimmer wird wechseln.

Danke

Hast Du die Teile OE gekauft?
Kann ja nicht die Welt kosten, oder?
Im SM steht was mit Spezialwerkzeug, geht da auch ein normaler Abzieher?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast ne PN, Uwe !


Werde dann mal nen Bericht machen wenn fertig
;)
 
Ich hab das schon gemacht. Du brauchst dazu noch einen Reibwertnehmer, um nachher auf den Lagern wieder den gleichen Druck zu haben und die Räder nicht zu fest zu ziehen.

Einbau des Simmerings geht auch mit entsprechender Nuss.

Ich glaube hier gibts auch irgendwo noch einen Thread dazu....
...ah ja, hier: https://dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=39&t=9114
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Ich habe auch vor ca.1000 Meilen meinen Simmering wechseln lassen und was soll ich sagen .
Er ist wieder undicht
:(
.
Jetzt werde ich ihn selber versuchen zu wechseln (Hinteres Diff) .
Habe aber leider noch nichts hier im Forum gelesen wie man es wechselt.
Und bitteschön was ist ein Reibwertnehmer
:?:
.
Gruß Ka-li
 
Also den Simmering habe ich schon zig mal gewechselt zwar net beim Dodge aber bei anderen 4x4 Fahrzeugen.

1) Du schraubst die Antriebswelle ab (WICHTIG nich auseinander ziehen da gewuchtet)
2) Du nimmst einen Meißel und machst eine kleine Kerbe auf die Welle und die Mutter (Genau deckend einschlagen)
3) Schlagschrauber oder große Knarre aufsetzen und mutter lösen, danach den Flansch heraus ziehen dann siehst die den SR.
4) Den alten Ring vorsichtig heraus hebeln ohne den SR Sitz zu beschädigen, bei dem neuen SR ist peinlichst darauf zu achten das der 100%ig gerade und gleichmäßig eingesetzt wird (Gimmihammer und viiiiel Gefühl)
bei der Gelegenheit kannst Du dir die Lauffläche des SR auf dem Flansch noch einmal ansehen und eventuell etwas Reinigen oder mit sehr feinenem Polierfließ etwas aufarbeiten.
5) So nun alles zusammen stecken, etwas Mittelfeste Schraubensicherung auftagen und die Mutter GENAU auf die Markierung die Du in Punkt 2 erstellt hast anziehen.
5.1) Nachtrag die Mutter nicht zu stramm ziehen und dann wieder lösen, sondern direkt GENAU auf die Markierung anziehen WICHTIG!!
6) Jetzt die Antreibswelle die Du NICHT auseinander gezogen hast wieder einbauen und alles fest ziehen.

7) Kaltes Bier holen FERTIG :mrgreen:

Wenn Du es so machst dann klappt das 100%ig ohne das es Geräusche macht. Den Reibwertmesser oder son Spezialkram, den Braucht man nur beim kompletten zerlegen vom Diff.

Gruß
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na dann werde ich mich mal um die Teile kümmern und wenns schlimmer wird austauschen.

Danke für Eure Hilfen
 
Na dann werde ich mich mal um die Teile kümmern und wenns schlimmer wird austauschen.

Danke für Eure Hilfen

Spätestens beim TÜV werden sie dich drum bitten.

BTW: Chrysler HAndbuch empfiehlt immer die Nutzung einer neuen Sicherungsmutter - nicht mehr die alte verwenden!
 
Spätestens beim TÜV werden sie dich drum bitten.

BTW: Chrysler HAndbuch empfiehlt immer die Nutzung einer neuen Sicherungsmutter - nicht mehr die alte verwenden!

So ein Mumiptz warum soll ich eine neue nehmen
:?:
:?:

Doch nur weil die Selbstsicherne wirkung bei der alten nicht mehr gegeben ist stimmts
:!:


Daher nehme mann Schraubensicherung mittelfest, wenn Du eine neue nimmst bekommst Du die Lagervorspannung zu 100% nicht wieder richtig eingestellt da die Markierung vom Meißel fehlt und dann macht das Diff nachher Geräusche, die Mutter kannst Du auch nicht auf Drehmoment anziehen sondern nur anhand der Markierung oder anhand der richtigen Lagervorspannung und genau das wird bestimmt nicht klappen als Laie.
Ich weiß jetzt nicht zu 100% genau wie die Mutter noch gesichert ist beim Dodge aber wenn es dort eine Nute in der Welle gibt nimm einen Meißel und Treibe die "Sicherungsnase" der Mutter wieder in die Nute dann hält das zu 200% oder Du nimmst Schraubensicherung Hochfest dann bekommst Du die Mutter aber nur noch wieder los wenn Sie erwärmt wird.

Eine neue Mutter ist nicht Zwingend notwendig egal was das Manual sagt
:!:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ein Mumiptz warum soll ich eine neue nehmen
:?:
:?:

Doch nur weil die Selbstsicherne wirkung bei der alten nicht mehr gegeben ist stimmts
:!:

Nein, weil es das Handbuch sagt! :shock:

Es geht mit Sicherheit auch ohne, aber der Mechaniker hat ebenfalls auf eine neue Mutter bestanden, obwohl er mir das in seiner Freizeit gemacht hat und es ihm nicht ums Verdienen ging. Wenn du vorher den Reibwert abgenommen hast, dann klappt das auch mit der Vorspannung wieder. Es singt jedenfalls bei mir nichts.
 
Hast schon recht Björn, bei uns wäre nie jemand drauf gekommen dort keine
neue Mutter zu nehmen, das ist eben so in ner Werkstatt da kommt erst gar
nicht die Frage auf, neu oder die Alte !

Aber wie keizi schon angemerkt hat geht es eigentlich um die Sicherung der Mutter,
und die erreichst Du auch mit Loctite und dann passiert da auch nichts !
 
Aber wie keizi schon angemerkt hat geht es eigentlich um die Sicherung der Mutter,
und die erreichst Du auch mit Loctite und dann passiert da auch nichts !

Bei mir hat der Spass dann nur achthundert gekostet, ist dann schon besser wenn man der Mutter spart
:evil:


Ob mans mach oder nicht ist eine Sache, weiterempfehlen würd ich es nicht.

Gruss Bernd
 
...und das ist mit Schraubensicherung (z.b. Loctite ) passiert, Bernd ?


...ich habe nicht gesagt man soll an der Mutter sparen !
 
...und das ist mit Schraubensicherung (z.b. Loctite ) passiert, Bernd ?

keine Ahnung, war nicht dabei, war ja ne Fachwerstkatt,
hat halt nur ne Komplettlagerung vom vorderen Diff. gekostet.
Und aus diesem Grund würde ich es nicht empfehlen, wegen vielleicht fünf € für die Mutter,
wenn man den Simmering eh schon besorgen muss.

Wie man das anders machen könnte, weiss ich auch.
In der Luftfahrt sind auch nicht alle auf der Brennsuppe dahergeschwommen .

Gruss Bernd
 
Oben