Simmerringe tauschen Gen4 Sport

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
22. Sep. 2021
Beiträge
141
Reaktionspunkte
51
Hallo zusammen,

da es am Diff hinten an der Kurbelwelle ein wenig schwitzt will ich demnächst mal den Simmering wechseln solange es noch warm ist ;). Ich habe schon folgenden Thread gefunden in dem der Wechsel gut erklärt wird: Simmering Differential wechseln?
Dort wird wohl der Gen3 behandelt.
Ich gehe davon aus das das Vorgehen beim Gen4 gleich zum Gen3 ist, aber ein paar Fragen habe ich nun doch, bevor ich das angehe.
Ich habe eine 3.92 REAR AXLE RATIO. Passenden Simmering original Mopar habe ich bereits bestellt.

1) Beim Gen4. scheint die fette Mutter allerdings so eine HEX Mutter zu sein. Bekommt man die auch mit einer "normalen" Nuss lose? Oder benötige ich da eine HEX Nuss? Wenn ja welche Größe wäre das?
2) Muss danach das Diff wieder mit Öl aufgefüllt werden? Oder läuft beim Wechsel nicht soviel raus das man es vernachlässigen kann?
Welches Öl müsste ich da sonst nehmen? Sollte dann ja soweit aufgefüllt werden, das es leicht aus der Befüllöffnung rausläuft oder?
3) Gibt es ein Drehmoment für die 4 Schrauben der Antriebswelle? Oder einfach Schraubensicherungslack und dann "festknallen"?

Danke schon einmal und Grüße ausm Norden
 
So der neue Ring ist angekommen. Hat keiner ein paar Tipps für mich ?
 
Hex = Hexagon = Sechskant bei meinem Gen 3 war die 32mm, also ne stinknormale Nuss. Gen 4 Größe weiß ich aber nicht 😉
Den Ölstand auf jeden Fall überprüfen, du wechselst den Ring ja weil er schon länger rumsifft.
Und hast du auch eine neue Mutter geholt?
Soll man ja auch neu machen.
 
Eventuell ist dieser Vielzahn auch nur eine Sicherungskappe. Krabbel
mal unter Auto und schau dir das an.
 
Oben