Schwarzer Grill

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
141
Reaktionspunkte
0
Ort
Olching
Hallo, suche nen schwarzen Grill (Umrandung ähnlich dem Sport Modell),habe meinen in Chrom und das geht ja garnicht.
Oder wäre es möglich meinen zulackieren und hält es dann?
Weiß da die genaue Bezeichnung für die "Umrandung"?
Gibt es etwas besonders abgefahrenes?

Danke im voraus

Gruß Maik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chrom lackieren kannste mal knicken. Entweder was gebrauchtes in Wagenfarbe suchen oder den Grill vom ST-Modell nehmen und lackieren. Vielleicht findest ja auch einen der seinen tauschen will?
 
na dann mache doch einfach den chrom runter , und schon hällt die farbe ..........



gerd

Bremsflüssigkeit soll helfen.
Bei meinem habe ich die komplette Beschichtung abgezogen. Ist wie ein dünnes Blech, darunter Kunststoff . Der Grill hatte aber schon Blasen im Chrom, da war der Anfang schon gemacht.
 
hi, ne mit bremsflüssigkeit wird dat nix ....................
so gehts aber :
Du schnappst Dir einen handelsüblichen Kunststoff Behälter (zb.Speiskübel) und füllst ihn mit warmem Wasser.
In das Wasser rührst Du Kochsalz ein, die Menge bestimmt den späteren Stromfluß,
mit wenig Salz anfangen und beobachten, wenn es Dir zu langsam geht, Salz während des Prozesses auffüllen.
Dann nimmst Du Dir ein Batterieladegerät, idealerweise 6 / 12 Volt umschaltbar.
6 Volt läuft langsamer ab, 12 Volt geht schneller.
An die Plusklemme kommt das zu entchromende Teil, am besten mit einem starken Draht,
weil die Klemmen sich mit auflösen. An den Minuspol hängst Du ein beliebiges Blechteil,
wo sich der Chrom ablagert. Beide Teile hängst Du in die Lösung, Ladegerät an und los geht´s.
Jetzt kannst Du den Chrom schön wandern sehen. Das Wasser kannst Du später einfach in
den Abfluß geben, es ist ja nur Wasser und Salz, die Metallpartikel lagern sich ja am Blech ab.
Ich hoffe, das ist verständlich ´rübergekommen?


mfg gerd
p.s. ich kann dir den grill aber auch 24k vergolden
 
Mit der Hausgalvanisierung wäre ich vorsichtig , bildung von Chrom VI (stark krebseregend) und von Knallgas durch die Elektrolyse von Wasser zu Wasserstoff und Sauerstoff. Entsorgen im Ausguss könnte sehr teuer werden. Wenns funzt sicher eine schöne Spielerei.
PS
Und Bremsflüssigkeit geht doch. Ist aber auch nicht gesund und dauert länger
 
Hi Maik,

ich habe noch meinen alten Grill der Blasen im Chrom hatte. Ist von 2003er. Den könnte man nehmen und die Chromschicht entfernen.

Bei Interesse bitte melden.
 
Mit der Hausgalvanisierung wäre ich vorsichtig , bildung von Chrom VI (stark krebseregend) und von Knallgas durch die Elektrolyse von Wasser zu Wasserstoff und Sauerstoff. Entsorgen im Ausguss könnte sehr teuer werden. Wenns funzt sicher eine schöne Spielerei.
PS
Und Bremsflüssigkeit geht doch. Ist aber auch nicht gesund und dauert länger

da wäre ich aber vorsichtig mit der bremsflüssigkeit und dem kunststoff grill,
und trinken sollste die lösung ja nicht , und ausserdem ist es nur salzwasser , das chrom geht ja zur katode !!
kartoffelwasser geht auch in den ausguss
:-D




mfg gerd
 
Der Bremsflüssigkeitsbehälter ist in der Regel auch aus Kunststoff, aber unter dem Chrom ist ja meist noch Kupfer das bleibt ja drauf. Das am Ende nur Salzwasser übrig bleibt ist recht optimistisch kann ich aber nicht wiederlegen. Abwässer aus Galvanisierungsbetrieben dürfen normalerweise nichteinmal in die Kläranlage geleitet werden sondern müssen im Kreislauf bleiben oder als Sondermüll entsorgt werden.
 
Danke erstmal,aber gibt es nicht das Teil irgendwo zubestellen? dann könnte ich mir die Experimente sparen.grins
 
Mein freundlicher Dodge Händler ruft für den lackierten Grill über 700 € auf da lohnen sich Experimente schon. Folie ist eine Prima Idee, mal bei CFC in Weilheim anfragen.
 
na respekt 700€ für nen Grill. da lohnt es wirklich zu experimentieren.
die sache ist nur hält die folie auch im Gelände bei dem Dreck,Steinen und hinterher der Wasserdruck?
 
Naja mit den Folien werden Taxen, Behördenfahrzeuge und auch Fahrzeuge der Bundeswehr beklebt, die halten schon ein Fahrzeugleben lang und bei Steinschlägen besser als Lack.
 
Hey ich habe vor ein paar jahren einmal die chromstossstangen von meinem damaligen chevy blazerk5 lackiert,damit die farbe haften konnte wurden die stossstangen zuvor mit SCOTCH FLIES angeschliefen, kriegt man beim autolackierer.
Eine andere variante wäre die sogenante WASSERTRANSFERDRUCK methode mit diesem verfahren können nahe zu alle materialien mit folie überzogen werden.

https://www.sturm-exclusive.com/?gclid=CPvsmq66hZMCFSZEZwods1VHAg

https://www.wtd-technics.de/web/de/content/

vieleicht hast du ja eine firma in deiner nähe wo diese technik anbietet,einfach mal googlen.
 

Neueste Beiträge

Oben