RAM 1500 G.4

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
29. Jan. 2024
Beiträge
18
Reaktionspunkte
7
Ort
Wernau (Neckar), Deutschland
Guten Abend,

mein Mann und ich haben uns in den Kopf gesetzt unserem aktuellen V8 (BMW E39 540i) endlich durch etwas praktisches für unseren "Heimwerker Haushalt" 😅 zu ersetzen.
Die ständigen Fahrten zum Baumarkt inkl. Tetris Level 1000 sollen nun endlich ein Ende haben!!!

Deswegen sind wir auf der Suche nach einem RAM 1500 ...
Wir sind noch etwas hin und hergerissen ob Gen.4 oder Gen.5 (obwohl das wahrscheinlich der Preis klärt) ... Schmerzgrenze wäre 45.000...

Mir war vor diesem Forum nicht klar, wieviel 💩 mit diesen Fahrzeugen getrieben wird (wenig vertrauensvolle Händler unterwegs)

Nun durchforsten wir gerade alle möglichen Portale und sind auf ein paar Inserate gestoßen die sich erst einmal recht gut lesen (also für so nen Anfänger😅)...

Was halten den erfahrene RAM Fahrer von den unten stehenden Anzeige

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...=socialbuttons&utm_content=app_androidandroid
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Sind alle bis auf einer doch nicht gleich um die Ecke 

Viele Grüße und schon mal vielen vielen Dank 🤗
 
Der erste (Rebel) hat kein Auto-4WD.
Der kann nur starre Verbindung.
Ich mag das sehr, wenn es mal nur rutschig/nass ist, ohne gleich geschlossene Schneedecke zu haben.

Der zweite ist "nur" ein QuadCab. Die hinteren Türen sind kürzer, dafür die Ladefläche 20cm länger.

Je nachdem, ob euch das wichtig ist.
 
Moin,
den 540i würde ich an eurer stelle nicht verkaufen, vorausgesetzt er ist nicht total runtergeritten und abgeranzt. Gibt nur noch wenige gute und die haben mittlerweile ihren Preis. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Zum Ram kauf.
Immer VIN checken und Vorsicht im allgemeinen, Stichwort Litauen Reparatur. Gibt da viiiiiele schwarze Schafe unter den Händlern.
 
Der erste (Rebel) hat kein Auto-4WD.
Der kann nur starre Verbindung.
Ich mag das sehr, wenn es mal nur rutschig/nass ist, ohne gleich geschlossene Schneedecke zu haben.

Der zweite ist "nur" ein QuadCab. Die hinteren Türen sind kürzer, dafür die Ladefläche 20cm länger.

Je nachdem, ob euch das wichtig ist.
Danke für die Rückmeldung

Ah ok, das mit dem ersten (Auto 4WD) wusste ich nicht, geschlossene Schneedecke ist bei uns zum Glück eher selten ;-) Also dürfte das vorerst ja weniger ein ein Problem sein (außer es gibt hier noch mehr Nachteile?!).

"Nur" QuadCab wäre bei uns weniger das Problem, da sind wir noch relativ offen. Wir hoffen auf ein gutes Gesamtpaket...
 
Moin,
den 540i würde ich an eurer stelle nicht verkaufen, vorausgesetzt er ist nicht total runtergeritten und abgeranzt. Gibt nur noch wenige gute und die haben mittlerweile ihren Preis. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Zum Ram kauf.
Immer VIN checken und Vorsicht im allgemeinen, Stichwort Litauen Reparatur. Gibt da viiiiiele schwarze Schafe unter den Händlern.
Hoi,
jaja, der gute 540i... wenn wir eine Garage hätten wo er die nächsten Jahre entspannt stehen könnte, wäre das evtl. eine Möglichkeit... er steht zwar gut da, aber so die ein oder andere Macke hat er schon


Das mit den ganzen Händlern habe ich hier auch schon gelesen :( egal welchen ich hier gesucht habe (der auf den ersten Blick gute Fahrzeuge da stehen hat) wurde "zerissen"

Aus diesem Grund hoffe ich auf einen guten gebrauchten von Privat
 
Gude 🤙

Also "Schmerzgrenze" 45.000,-€ und Gen5 dürfte sicherlich eine Utopie bleiben...
...es sei denn, ihr schnappt euch ein günstiges Litauer-Paket 🤭;)

Ansonsten finde ich persönlich die beiden letzten Anzeigen interessant!
Klingt bei beiden zunächst einmal sehr seriös und die Preise sind - gemessen an der derzeitigen Marktlage - zumindest einmal "nicht komplett aus der Welt"...
...vor allem, wenn die angegebenen Historien stimmen!

Kommt im Endeffekt halt ganz auch entscheidend darauf an, WAS IHR WOLLT ☝️
Kandidat 3 hat das "normale" Bed und ein Hardcover und #4 bietet die RAM-Boxen und ein Tri-Fold Cover.
Zudem stechen auch noch die Unterschiede bei Baujahr und Fahrleistung ins Auge (#3 = 2014/90.000 --- #4 = 2019/139.000)...

Definiert für euch mal den tatsächlichen Einsatzzweck und dann dürfte sich ja auch eine genauere Tendenz daraus ableiten lassen!
 
Für #3 spricht die Herkunft, Guido Gemein hat m.W. nach einem guten Ruf, seriöser Händler.
Der geschlossene "Deckel" von Leer über der Ladefläche ist Geschmackssache, ob störend hängt vom Einsatzprofil ab. Beschreibung klingt seriös.

#4 - "lang" soll wohl heißen longbed, damit ist der Gute dann wirklich lang (6+ m) , also max. Innenraum + lange Ladefläche. Ram Boxen sind was feines wenn man z.Bsp. Werkzeug herumfährt.
Laramie ist nicht die max. Ausstattung (das wäre Limited) aber schon ziemlich komplett.

Bei beiden wäre es interessant wie sie von unten aussehen..
 
Gude 🤙

Also "Schmerzgrenze" 45.000,-€ und Gen5 dürfte sicherlich eine Utopie bleiben...
...es sei denn, ihr schnappt euch ein günstiges Litauer-Paket 🤭;)

Ansonsten finde ich persönlich die beiden letzten Anzeigen interessant!
Klingt bei beiden zunächst einmal sehr seriös und die Preise sind - gemessen an der derzeitigen Marktlage - zumindest einmal "nicht komplett aus der Welt"...
...vor allem, wenn die angegebenen Historien stimmen!

Kommt im Endeffekt halt ganz auch entscheidend darauf an, WAS IHR WOLLT ☝️
Kandidat 3 hat das "normale" Bed und ein Hardcover und #4 bietet die RAM-Boxen und ein Tri-Fold Cover.
Zudem stechen auch noch die Unterschiede bei Baujahr und Fahrleistung ins Auge (#3 = 2014/90.000 --- #4 = 2019/139.000)...

Definiert für euch mal den tatsächlichen Einsatzzweck und dann dürfte sich ja auch eine genauere Tendenz daraus ableiten lassen
Als wir angefangen haben zu schauen, sahen die 45.000 noch gar nicht schlecht aus...also im Bezug auf den Gen.5 ... aber das der Markt mit schwarzen Schafen überschwemmt ist, war uns da noch nicht klar
Also dann nen ordentlichen Gen.4 mit einer schönen Ausstattung :)

Bei den beiden letzten bin ich auch hin und her gerissen... jünger und viele Kilometer oder älter mit wenig Kilometern ... was ist da denn besser... tendenziell finde ich ja das Alter wichtiger, denn die Kilometer würde ich hier gerade beim RAM nicht ganz so dramatisch sehen (zumindest meine Einschätzung)

Unsere Pläne für das Auto sind Urlaubsfahrten (Fahrrad+Hunde....usw), endlich sperrige Sachen von A nach B transportieren (Baumarkt, Grünabfall, usw.)
 
Für #3 spricht die Herkunft, Guido Gemein hat m.W. nach einem guten Ruf, seriöser Händler.
Der geschlossene "Deckel" von Leer über der Ladefläche ist Geschmackssache, ob störend hängt vom Einsatzprofil ab. Beschreibung klingt seriös.

#4 - "lang" soll wohl heißen longbed, damit ist der Gute dann wirklich lang (6+ m) , also max. Innenraum + lange Ladefläche. Ram Boxen sind was feines wenn man z.Bsp. Werkzeug herumfährt.
Laramie ist nicht die max. Ausstattung (das wäre Limited) aber schon ziemlich komplett.

Bei beiden wäre es interessant wie sie von unten aussehen..
Vielen Dank für die Rückmeldung :)
Wenn ich nun länger darüber nachdenke, finde ich fast den Deckel nicht ganz so praktisch (gerade im Bezug auf den Transport)... kann man den "Deckel" kurz mal runter nehmen oder ist das was "größeres"?

Wenn man drunter schaut, auf was sollte man denn da genau achten (außer natürlich Rost)?
 
"...Also dann nen ordentlichen Gen.4 mit einer schönen Ausstattung..."
Wäre auch ganz klar meine persönliche Präferenz!

"...denn die Kilometer würde ich hier gerade beim RAM nicht ganz so dramatisch sehen (zumindest meine Einschätzung)..."
Wenn top gepflegt mit anständiger Werkstatthistorie, dann ist die Laufleistung durchaus vernachlässigbar!
Ich hab' meinen damals auch mit "schon" 140.000km auf der Uhr gekauft, bin top zufrieden und der "schnurrt wie ein Kätzchen" - OK, OK - zum Glück natürlich eher wie eine ziemlich große Katze ;)

Bei dem 2019er könnten bei der Laufleistung also auch schon die Krümmer gemacht worden sein - einfach mal erfragen!
...und beim 2014 könnte das noch anstehen!?
Sollte man auch im Hinterkopf behalten!

Unsere Pläne für das Auto sind Urlaubsfahrten (Fahrrad+Hunde....usw), endlich sperrige Sachen von A nach B transportieren (Baumarkt, Grünabfall, usw.)
Das würde dann doch eher für die Variante ohne die RAM-Boxen sprechen...
Die sind zwar - wie vom Vorredner erwähnt - äußerst praktisch, wenn man viel Kleinzeug / lose Teile verstauen möchte, aber die reine Ladefläche fällt dann doch schon ziemlich klein im Verhältnis aus!
Dann doch lieber 'ne große Tool-Box auf die Ladefläche, die man dann bei Bedarf einfach ablädt und dann größere Sachen transportieren kann!

...und zum Hardcover:
Also meins lässt sich innerhalb 1-2 Minuten ganz easy demontieren!
...und das dürfte bei anderen Modellen sicherlich ähnlich sein.
Das sollte also keinerlei Hindernis darstellen!
 
Wäre auch ganz klar meine persönliche Präferenz!

Wunderbar, dann sind wir schon mal auf dem richtigen Dampfer ;-)
Wenn top gepflegt mit anständiger Werkstatthistorie, dann ist die Laufleistung durchaus vernachlässigbar!
Ich hab' meinen damals auch mit "schon" 140.000km auf der Uhr gekauft, bin top zufrieden und der "schnurrt wie ein Kätzchen" - OK, OK - zum Glück natürlich eher wie eine ziemlich große Katze ;)
Das sind ja zum Glück dinge, die man in Erfahrung bringen kann ;-) Die VIN habe ich auch gerade erhalten (Verkäufer ist nur ab heute oder morgen für drei Wochen im Ausland)
Bei dem 2019er könnten bei der Laufleistung also auch schon die Krümmer gemacht worden sein - einfach mal erfragen!
...und beim 2014 könnte das noch anstehen!?
Sollte man auch im Hinterkopf behalten!
Hier warte ich gerade noch auf eine Rückmeldung :) Danke für den Tipp
Das würde dann doch eher für die Variante ohne die RAM-Boxen sprechen...
Die sind zwar - wie vom Vorredner erwähnt - äußerst praktisch, wenn man viel Kleinzeug / lose Teile verstauen möchte, aber die reine Ladefläche fällt dann doch schon ziemlich klein im Verhältnis aus!
Dann doch lieber 'ne große Tool-Box auf die Ladefläche, die man dann bei Bedarf einfach ablädt und dann größere Sachen transportieren kann!

...und zum Hardcover:
Also meins lässt sich innerhalb 1-2 Minuten ganz easy demontieren!
...und das dürfte bei anderen Modellen sicherlich ähnlich sein.
Das sollte also keinerlei Hindernis darstellen!
Ok, das müsste man sich dann noch mal durch den Kopf gehen lassen ;-)

DANKE :)


Nun noch ne andere Frage :) beim Gen.5 gibt es doch dieses große Display (zumindest sieht man das auf einigen Bildern), zu welcher Ausstattung gehört das denn oder kann man das so pauschal nicht sagen?
 
Das 12" Diaplay haben viele Gen 5, das 8,4" war/ist aber auch erhältlich. Mit der Ausstattungslinie hat gerade das Display nix zu tun. Ist halt abhängig davon was der Händler bestellt hat. Ich weiß nicht genau ob es beim ganz neuen Gen 5 auch noch die Wahlmöglichkeit gibt, aber der steht ja eh nicht zur Debatte.
 
Wenn man drunter schaut, auf was sollte man denn da genau achten (außer natürlich Rost)?
Rost!!!
Wenn der Vorbesitzer nix gemacht hat wird er unten drunter nicht wirklich schön aussehen, Rostvorsorge ist von Werk aus NICHT vorhanden.
Evtl. noch auf nicht eingetragene Schalldämpfer/Anlagen achten, vor allem wenn er gut klingt ist meist nix originales drunter. Wenn das dann nicht eingetragen ist könnte es Probleme geben (je nachdem wo du wohnst).
 
Oben