Reifen eintragen 275/70/R16

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
26. Okt. 2008
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Ort
Hzgt. Lauenburg
Hallo Dodge Gemeinde,
frohe Vorweihnachtszeit. Ich habe eine Frage zur Eintragung von ein paar Reifen für meinen 99er Ram. Ich habe auf den originalen Laramie Felgen 275/70/R16 drauf. In dem Aufkleber der Tür vom Dodge steht nur 225er drin.

Fährt jemand diese Grösse und / oder kann mir jemand mit Informationen weiterhelfen?



Möchte die im neuen Jahr eintragen lassen.

:x-mas: Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab 285 / 75 R 16 drauf ( Orginal auch die 255 ) ........ das hängt mit dem Höhen breiten Verhältnis zusammen und der Abrollumfang darf so viel ich weis 7% nicht überschreiten, ansonsten ist eine Tachoangleichung nötig..... aber hier gibts noch welche die können das genauer erläutern.
 
und bei manch einem prüfer nur max. 2%
 
Danke für die Infos bis hierher.

Also laut dem Aufkleber in der Tür ist die Originalbereifung 225/75/r16

Ausgeliefert wurde er laut Tüvbericht und dem Build-Sheet von Chrysler mit 265/75/r16

Bei der ersten Reifengrösse wäre das eine Abweichung von 6,4% und bei der zweiten eine von minus 1,6%. zu den jetzigen 275/70/R16ern

Da er mit 265 nachgewiesen original ausgeliefert wurde, sollte die Abweichung also schon mal kein Problem sein, oder?

Offtopic: Aber die Abweichung vom Originalaufkleber 225 zu ausgelieferten 265ern beträgt 8,1%. :shock:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
im zweifel tacho angleichen ,ist aber teuer,
hab eingetragen:225/75R16.vor.
255/55R16.vor
, 285/75R16.hi
285/60R16,hi
265/70R16,hi gilt für felge 7-9X16
alles für 98er, 5,9 ram 1500 2wd
kennst du den hypertech programmer? damit kannst du unter anderem tacho selbst anpassen
kostet ca, 450,dollar
tacho angleichen so kostet wohl ca, 500€ hab mich vor langer zeit mal schlau gemacht

gruß andreas
 
Habs grad mal nachgerechnet bei mir.
Drauf sind 275/55/R20 (auch eingetragen). Optional wären noch 245/70/R17 eingetragen -> Macht eine Abweichung von 4,4%.

Wenn ich jetzt zum TÜV gehe und sage, ich hätte gerne die 17er als 265er eingetragen, sollte das doch kein Problem sein, da die Abweichung zu den 20ern nur noch 1 % beträgt, oder?
 
"minus" abweichung wird überhaupt nicht toleriert, weil dann das auto schneller fährt als der tacho anzeigt. fahr halt zum freundlichen chrysler händler, ein guter macht dir das für lau. dann mit der bescheinigung der tachoangleichung zum tüff
 
"minus" abweichung wird überhaupt nicht toleriert, weil dann das auto schneller fährt als der tacho anzeigt. fahr halt zum freundlichen chrysler händler, ein guter macht dir das für lau. dann mit der bescheinigung der tachoangleichung zum tüff

Da hast Du nen Denkfehler drin Oliver. Wenn der Reifen größer wird (der Abrollumfang bzw. Durchmesser) und sich damit positiv ändert, wird der Wagen real schneller fahren als der Tachon anzeigt. Ändert sich der Abrollumfang bzw. Durchmesser zum negativen (der Reifen wird also kleiner) dann zeigt der Tacho mehr an als das Auto tatsächlich fährt => Der Tacho eilt vor.
 
ja, hast völlig recht. hab da so einen blöden rechner der das "falschrum" anzeigt.
 
Oben