Original Felgen eintragen lassen 1998er Dodge Dakota 5.2 ltr

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
08. Sep. 2020
Beiträge
96
Reaktionspunkte
46
Ort
Neuss
Hallo Leute, ich habe da mal eine spezielle Frage ich möchte die von mir erworbenen Origianal Dodge Dakota 16 Zoll aus dem Baujahr 2000 montieren.
Ich habe auch das o.K. vom TÜV es gibt nun für mich 2 Alternativen: Nachweis darüber das auf der Felge auch 235/65 R16 montiert werden dürfen da ich dann auf denselben Abrollumfang gegenüber meinen aktuell auf den Serienfelgen in 15 Zoll mit Reifen 235/70 R15 kommen würde, Differnez 0.27% also innerhalb der Tolleranz.

Nun geht aber leider aus den Original Prospekten hervor dass auf der Felge entweder 255/65 R16 oder 265/70 R16 gefahren werden dürften, das würde bedeuten ich müsste eine Tachoangleichung machen lassen.

Hat schon einemmal jemand von euch mit einem Automaten solch eine Tachoangleichung durchführen lassen und kann mir ungefähr den Aufwand bennen?

Es dürfte ja meines Wissens auch bei einem RAM der Gen.2 mit Automat der Auffwand gleich sein.

Greetz O.J.
 
Du mußt das Tacho- Antriebsritzel im Automaten tauschen. Ist ´ne Sache von´ner 1/4 Stunde. Näheres (Ritzelberechnung, also Zähnezahl, etc.) kann dir der Peter (offroader ?) sagen, der hat das letztens gemacht.
 
Danke ich bin schon einiges weiter, wie kann man die Traglast der Felgen nachweisen?
kann es sein das die Prägung in der Felge T DOT 108 der Last Index ist?
 

Anhänge

  • IMG-5928.JPG
    IMG-5928.JPG
    517,4 KB · Aufrufe: 0
Schreibe doch mal alle Nummern/Buchstaben aus der Felge hier rein vielleicht geht das suchen dann leichter und ein Foto von der ganzen Felge.
 
Hier einmal alle Prägungen,

CR83TRMAC
UAW USA 18
108 T-DOT
HWI HW2
25.40OFFSET
16 X 8J 1/6 und darüber das Chrysler Symbol
 

Anhänge

  • IMG-5931.JPG
    IMG-5931.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 0
Ich bin der Meinung das die Felge bis 180 km/h zugelassen ist (T-DOT) das mit der 108 könnte durchaus die Traglast sein.

Gruß Peter
 
Habe heute zunächst einmal diese Nachricht von der DEKRA in M.G. erhalten:

Sehr geehrter Herr Hofer, ihre Anfrage ist in Bearbeitung und an unsere US-Supportabteilung weitergeleitet worden.
Sobald von dort eine Rückmeldung kommt, melde ich mich bei Ihnen.


Ich werde weiter berichten. ;)
 
Nein hier in Neuss keine Chance, die hören Dir noch nicht einmal zu.

Bei der DEKRA in Neuss machen sie halt keine Einzelabnahmen, da kommt nur D-dorf oder M.G. in Frage.
 
So weiter geht es, einen Anruf erhalten vom netten Prüfer der DEKRA in M.G. Freigabe erteilt da es ja laut US-Supportabteilung der DEKRA
ganz normale Serienfelgen sind, laut meinen eingereichten Unterlagen, unter anderem den Original Prospekten von DODGE,
anscheinend sehr hilfreich.
Nun hoffe ich dass die 16 Zöller nicht zu weit rausragen da diese 25.4 Offset haben.:)
 

Anhänge

  • IMG-5925.JPG
    IMG-5925.JPG
    521,4 KB · Aufrufe: 0
Ich habe Fertig,

heute Mittag habe ich endlich das Gutachten erhalten, ich bin so etwas von Happy, der Ganze Spaß hat mich, Stand heute incl. der Felgen mit nagelneuen Reifen, mitte der Woche aufgezogen, bisher 766€ gekostet, ich finde da kann man nicht meckern. :) Nun muss ich noch den Fahrzeugschein erweitern lassen, denke mal knapp 60€ also ein super Schnäppchen, vor allem wenn man bedenkt das ich den Felgensatz für unglaubliche 99,00€ erstanden hatte. Und diese sind vom Zustand her eh quasie wie neuwertig gewesen waren also nur kurz drauf, bei dem aufziehen der Reifen konnten die Monteure kaum
glauben das sie schon 19 Jahre alt sein sollen.

Danke noch einmal für die Hilfestellungen(y), hier macht es einfach Spaß.

Hier die neuen Schuhe Greetz O.J.
IMG-6570.JPG
 
Oben