Mal wieder Anhänger, Dosen und Kabel

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
24. März 2011
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Ort
Elsdorf
Ich suche nun schon seit geraumer Zeit durchs ganze Forum und finde doch keine passende Lösung für mein Problem.

Ich habe an meinem Dodge Dakota (Canada Import) eine 7-polige Anhängerkupplung, die nicht nur reichlich korrodiert war, sondern auch kabelmäßig recht dran gebastelt aussah. Und weil die alte Installation auch keine Blinkerüberwachung des Anhängers hat, habe ich eine neue, 13polige Dose mit AFC Modul gekauft.
Aufgefallen ist mir im Bereich der Anhängerkupplung ein nicht benutzter, auch schon ziemlich grün gewordener Stecker, der original aussieht.
Bei der Demontage der alten Dose und des dazugehörigen Kabels ist wohl etwas schief gelaufen: Ich habe nun kein Rücklicht und keine Kennzeichenbeleuchtung mehr. Eine eventuell kaputte Sicherung habe ich leider nicht gefunden.
Ich habe dann die angefangene Montage des neuen Kabelbaums wieder rückgängig gemacht, trotzdem ist immer noch kein Licht hinten. Dabei ist mir aufgefallen, das für die Umrüstung bzw. die Montage der wohl in Deutschland nötigen Rückfahrscheinwerfer und Nebenlampe auch keine richtigen KFZ Kabel verwendet wurden.
Ich hätte gerne alles vernünftig und sachgemäß verkabelt, und benötige dafür Schaltplan/Anleitung/Hilfe.
Kann mir jemand weiter helfen ?

Gruß
Achim
 
Ich denke mal, DU hast Dir irgendwo eine Leitung abgerissen. Wie war die alte Dose an die Rücklicherleitungen angebracht? Die ganzen Köntaktstellen überprüfen. Wenn da Stromdiebe verwendet wurden liegt da wahrscheinlich der Hund begraben!
 
Baujahr ist 2003.

Das mit dem Kabel abreißen kann schon gut sein :roll: Und ich werde noch mehr rausreißen, nämlich die normalen drei-adrigen-220V-Gerätekabel, die verwendet wurden, um die beiden Leuchten unter der Stoßstange zu verdrahten.
Stromdiebe habe ich noch keine gefunden, die Kabel sind ab isoliert und das neue Kabel drauf gezwirbelt worden, manche waren sogar verlötet. Und alles dünn mit Isolierband gewickelt.
Ich habe vor, diese Kabel zu ersetzen bzw. zuerst mal den Urzustand wieder herzustellen. Dann wollte ich mir diesen originalen Stecker mal ansehen, eventuell kann man ja hier schon so einiges abgreifen.
Gibt es sonst noch wo Sicherungen außer im Motorraum und links am Armaturenbrett? Ich habe echt alle gezogen, keine ist defekt.
Und noch eine Frage: Wenn ich die Belegung der neuen 13-poligen Dose richtig deute, brauche ich ja wohl ein Dauerplus, auch für das AFC Modul. Woher nehmen ?

Gruß
Achim
 
Baujahr ist 2003.

Das mit dem Kabel abreißen kann schon gut sein :roll: Und ich werde noch mehr rausreißen, nämlich die normalen drei-adrigen-220V-Gerätekabel, die verwendet wurden, um die beiden Leuchten unter der Stoßstange zu verdrahten.
Stromdiebe habe ich noch keine gefunden, die Kabel sind ab isoliert und das neue Kabel drauf gezwirbelt worden, manche waren sogar verlötet. Und alles dünn mit Isolierband gewickelt.
Ich habe vor, diese Kabel zu ersetzen bzw. zuerst mal den Urzustand wieder herzustellen. Dann wollte ich mir diesen originalen Stecker mal ansehen, eventuell kann man ja hier schon so einiges abgreifen.
Gibt es sonst noch wo Sicherungen außer im Motorraum und links am Armaturenbrett? Ich habe echt alle gezogen, keine ist defekt.
Und noch eine Frage: Wenn ich die Belegung der neuen 13-poligen Dose richtig deute, brauche ich ja wohl ein Dauerplus, auch für das AFC Modul. Woher nehmen ?

Gruß
Achim


Hi Achim,
für Dauerplus, wurde bei mir eine einzelen dicke Leitung direkt vorne an der Batterie angeklemmt. Sicherungs zwischen rein und ab durch den Rahmen unterm Auto durch nach hinten auf die Dose...
Aber wie gesagt Sicherung vorne nicht vergessen...


Schöne Grüße
Martin
 
Baujahr ist 2003.

Das mit dem Kabel abreißen kann schon gut sein :roll: Und ich werde noch mehr rausreißen, nämlich die normalen drei-adrigen-220V-Gerätekabel, die verwendet wurden, um die beiden Leuchten unter der Stoßstange zu verdrahten.
Stromdiebe habe ich noch keine gefunden, die Kabel sind ab isoliert und das neue Kabel drauf gezwirbelt worden, manche waren sogar verlötet. Und alles dünn mit Isolierband gewickelt.
Ich habe vor, diese Kabel zu ersetzen bzw. zuerst mal den Urzustand wieder herzustellen. Dann wollte ich mir diesen originalen Stecker mal ansehen, eventuell kann man ja hier schon so einiges abgreifen.
Gibt es sonst noch wo Sicherungen außer im Motorraum und links am Armaturenbrett? Ich habe echt alle gezogen, keine ist defekt.
Und noch eine Frage: Wenn ich die Belegung der neuen 13-poligen Dose richtig deute, brauche ich ja wohl ein Dauerplus, auch für das AFC Modul. Woher nehmen ?

Gruß
Achim


Ach DU sch... :shock: da hat sich ja mal ein richtiger Profi an Deinem Wagen ausgetobt!
:(


Manche Leute sollten einfach die Finger von Elekktrik lassen!
:evil:


Was den Dauerplus angeht, gebe ich Martin recht.... aber ich würde mir ein 13pol. Anhängerkabel holen. Erstens ist das Kabel besser vorm durchscheuern geschützt und zweitens hast DU ein paar Adern auf reserve, wenn mal was ist! Die Arbeit ist die gleiche, wie bei einer Ader, aber Du brauchst die nur einmal zu machen und hast für immer Ruhe! Zudem ist Anhängerkabel Ölbeständig und bestens für den Kfz-Bereich geeignet!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, funktioniert alles :mrgreen:
Ich habe erst alles Fremde raus gebaut und hatte dann wieder blinkende Bremsleuchten (beim blinken wohlgemerkt)
Mit viel probieren und wieder neu und dann doch wieder anders funktioniert jetzt alles wie es soll, incl. AFC Modul.
Dauerplus habe an diesem originalen Stecker im Bereich der AHK gefunden, da habe ich mir das Kabel ziehen gespart.
Natürlich ist eine Sicherung zwischen geschaltet.
Vielen Dank für eure Antworten und Hinweise!
Gruß
Achim
 
=D>
Da hast Du bestimmt lange gefummelt und viel geflucht!
Schön das jetzt alles geht!
:-D
 
Oben