Blinker rechte Seite blinken doppelt so schnell wie links

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moin,

Update:

Spiegelblinker eingebaut (RockAuto hat übrigens super schnell mit DHL geliefert, Dienstag Abend bestellt, Donnerstag Abend war der Kram am Start ).

Blinker gehen immer noch schnell rechts.

Batterie abgeklemmt, nach 20 Minuten wieder dran, Resultat: Blinker gehen 5 bis 6 Mal normal, und dann wieder schnell.

Fehlerspeicher auslesen und löschen mach ich als Nächstes, da ich keine Widerstände gefunden hab bis jetzt
:(


Wer eine gute Schrauberbude in der Gegend von Wolfenbüttel kennt, die sowas machen, bitte Bescheid sagen.

Viele Grüße

Carsten
 
So wie du das beschreibst war es exakt bei mir. Hab mich halb verrückt gesucht. Gefunden unterm Sicherungskasten hinter nem Kabelbaum.
Echt verrückt wo die Dinger versteckt werden :redhotevil:
 
Moin,

mit dem Boschdiagnosegerät bei einem freundlichen Nissanhändler endlich die Fehler angezeigt gekriegt (Blinker hinten rechts kaputt). Fehler gelöscht, schwupps ging der Blinker rechts wieder normal. Nach dem Starten des Motors wieder das alte Spiel, doppelte Geschwindigkeit. Im Prinzip gleiches Spiel wie beim Batterie abklemmen.

Jetzt nochmal die evtentuell blöde Frage: Sind nur Widerstände ODER nur Relais verbaut um den Canbus auszutricksen, oder immer Beides ?

Habe trotz intensiver Suche diese blöden Dinger immer noch nicht gefunden, nur halt zwei Relais mit jeweils einer 10A Sicherung... Hilfe !

Viele Grüße

P.J.
 
Nochmal...die verstecken die Umrüster immer an komischen Stellen...jeder macht das etwas anders.

Deshalb, fahr zum Crysler / Dodge Händler und lass es machen. Die heben das Ding auf die Bühne u kommen überall besser ran. Bei mir hat es 20min gedauert, hab 45€ bezahlt und das wars. Denn die wissen immer, wo die ganzen "Liebhaberstellen" zum Verbau sind.

Also dokter nicht so lange rum, am Ende bezahlst du womöglich mehr und hast 3mal so viel Zeit gebraucht.


Tante Edit sagt, ich soll doktorieren schreiben :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

da läuft es wohl drauf hinaus. Mit der Zeit und Geld Komponente hast du absolut recht, langsam rechnet es sich nicht mehr.
Habe hier in der Nähe bloss keinen Händler, ich müsste bis zu Fenrich nach Magdeburg fahren.
 
Moin,

danke für die Hinweise. Habe zwischenzeitlich gesehen, dass der Blinker am rechten Spiegel wohl schon mal repariert wurde und das die LED, die nach unten blinkt, nicht mehr funzt. Beim Ausbau ist das Teil dann zerbröselt und ich such grad Ersatz...

Hudsonbay, hast du dann nur die Relais verbaut und keine Widerstände ? Das scheint bei mir dann auch so zu sein ?!

Update: Spiegelblinker rechts bei Rock Auto bestellt, 115€, kommt nächste Woche. Alle notwendigen Infos für die Bestellung hier aus dem Forum gezogen, echt Super !!!

ja, hole nur das Signal vom canbus, den Strom über Relais von der Batterie mit Sicherung dazwischen, ohne widerstand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

und Danke für die Info. Das würde erklären, warum ich keine Widerstände finde :mrgreen:

Von der Sache her wirds aber nicht besser. Habe die Relais schon getauscht und des hat nichts gebracht.

Haue als letzten Versuch hinten rechts am Blinker einfach mal den Widerstand dazwischen, mal sehen was passiert...Jugend forscht !
 
Update:

Der Widerstand hat nichts gebracht, den bau ich heute wieder aus. Habe den für die Umrüstung nachträglich angebauten Rückfahrscheinwerfer im Verdacht, da ist die eine Schraube, die das Glas hält, schon so vergammelt, dass sie sich nicht mehr lösen lässt. Neuer Scheinwerfer ist schon da und ich bau den gleich an um zu schauen, ob es evtl. daran liegt. Habe jetzt aber einen Boschdienst gefunden, der sich der Sache annehmen möchte und die haben nach Schaltplänen gefragt. Das würde die Fehlersuche deutlich erleichtern. Habe die Forumssuche bemüht, aber nichts gefunden. Hat jemand noch die Schaltpläne vom 2009er Ram zufällig als pdf oder weiss, wo man die runterladen kann ?

Noch ne ganz andere Frage: Wie kriege ich die Radmuttern ab ? (kein Scherz!) Da sind irgendwelche Kappen drauf, die ich nicht mal mit der Zange abkriege...war beim Reifenhändler meines Vertrauens und er konnte mir auch nicht weiterhelfen, meinte nur mit der Flachzange beherzt zupacken. Ist ja nicht so, dass ich das nicht schon probiert hätte. Aber eventuell gibts ja noch eine zerstörungsfreie Methode oder einen passenden Abzieher für die Kappen.
 
Moin,

Update: Ein Bosch Dienst in WF (Thiele) hat sich der Sache angenommen und alles durchgemessen. Fazit, die wissen auch nicht genau wie die Umrüster den Kram verkabeln, aber es muss wohl doch ein Widerstand für jede Seite verbaut sein zusätzlich zu den Relais, damit der Canbus bei den hinteren Blinkern noch denkt, das alles ok ist. Das Signal wird von den vorderen Blinkern geholt und geht über die Relais nach hinten zu den Rückfahrscheinwerfern, die mit gelben Leuchten, dann zu den Blinkern werden. Das normale Fahr/Bremslicht blinkt ja dann nicht mehr. Um den Canbus auszutricksen wird da dann irgendwo der Widerstand eingesetzt um Stromverbrauch vorzutäuschen....soweit so gut. Nur gefunden habe ich die Dreckteile immer noch nicht. Am Wochenende schau ich wieder weiter.

Wenn jemand einen Schaltplan für den 2009 /2010 DS QuadCAB SLT hat, bitte gern zuschicken oder ein Link, das wäre gut.
 
Moin,

Update:

der Spuk hat gestern Morgen einfach aufgehört. Da ich mich an das Hyperflashing rechts schon gewöhnt hatte, bin ich jetzt jedesmal voll irritiert, wenn ich rechts blinke und der Blinker so langsam läuft... :mrgreen:

Zum Schluss habe ich vor ein paar Tagen noch die Kontrollbox für die Anhängerblinker getauscht. Das hatte aber keinen unmittelbaren Effekt, außer, dass ich um 10€ ärmer war. Jetzt ist alles wieder normal, ohne das da großartig was verändert wurde. Der Bock lebt bestimmt doch, habe ihm Abends vorher richtig viel Liebe gegeben bei Blitzblank, das komplette Verwöhnprogramm. Zum Dank blinkts jetzt wieder wie es sein soll
;)


P.J.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich seh den Fred jetzt erst.
Mein RAM hat immer einen „Turboblinker“ wenn ich den RAM mit Blinker an, ausschalte.
Dann muss ich ihn ewig lange durchblinken lassen und dann geht er irgendwann wieder normal.
Der Turboblinker ist aber dann auch nur auf der Seite, die an war, als ich den RAM ausmachte.
Das Ganze ist auch jederzeit reproduzierbar.
 
Das Probier ich mal aus, wenn er sich wieder zum Hyperflashing entschließt. Eben ist ja alles gut, never change a running system ...

Wie lange lässt du dann den Blinker an ? In Minuten ca. ?
 
Ich habs noch nie mitgestoppt, gegühlt würde ich sahen, so 1 - 1,5 Minuten.
 
Oben