Raybestos Teile?!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

artur1500

Einzelkabine
Registriert
09. Sep. 2014
Beiträge
271
Reaktionspunkte
0
Ort
Empfingen
Heute Bremsscheiben und Belege von m&f bekommen. Auf allen drei Packeten stand wohl Raybestos drauf aber auch kleingedruckt Made in China!! :shock: Dabei wollte ich keinen China schrott verbauen! Wie kann das sein??
 
Made in China!! :shock: Dabei wollte ich keinen China schrott verbauen! Wie kann das sein??

Wenn Du Dein Auto anschreist mit den Worten: Alles aus China - RAUS! kann es passieren, dass anschließend die nackte Karosserie auf die Strasse plumpst.

Bei Made in China gibt es halt den feinen Unterschied zwischen Dingen die nach Vorgabe in China gefertigt werden und den Teilen, die von den kleinen fleißigen Chinesen "kopiert" werden.
Von letzterem sollte man die Finger lassen. Und ersteres ist halt Standard.

Von VW alles was in nem Golf aus chinesicher Produktion stammt raus schmeißt, steht da auch nicht mehr viel. So dreht sich aktuell halt die Welt.

Da würde ich mir jetzt auch KEINE Sorgen um vermeintlichen Chinaschrott mache.
 
Wenn Du Dein Auto anschreist mit den Worten: Alles aus China - RAUS! kann es passieren, dass anschließend die nackte Karosserie auf die Strasse plumpst.

Bei Made in China gibt es halt den feinen Unterschied zwischen Dingen die nach Vorgabe in China gefertigt werden und den Teilen, die von den kleinen fleißigen Chinesen "kopiert" werden.
Von letzterem sollte man die Finger lassen. Und ersteres ist halt Standard.

Von VW alles was in nem Golf aus chinesicher Produktion stammt raus schmeißt, steht da auch nicht mehr viel. So dreht sich aktuell halt die Welt.

Da würde ich mir jetzt auch KEINE Sorgen um vermeintlichen Chinaschrott mache.

ausserdem willst ja mit den teilen nicht reden :mrgreen:

Ist traurig aber wahr- aber mit $1.50 / stunde kann halt keine andere industrienation mithalten
 
Ich bin da ein bisschen eigen. Bei mir kommt nur mopar rein. Klar Kost das mehr aber gerade bei der Bremse ist es mir das wert. Bei dem Chinaknallern kloppst du dir Ruck zuck die Scheiben krumm, selbst wenn du die noch so gewissenhaft einbremst. Außerdem finde ich, dass der Verschleiß höher ist und so relativiert sich alles.

Gruß

Fabian
 
Ich bin da ein bisschen eigen. Bei mir kommt nur mopar rein. Klar Kost das mehr

Und Du bist Dir so richtig sicher, dass Mopar seine Sachen nicht von kleinen chinesichen Händen fertigen lässt? :mrgreen:

Auch diese uramerikanischen Teile die ich im Auftrage eines uramerikanischen Herstellers hier montiere, kommen direkt per Schiff hier an -










aus dem chinesichen Werk.
 
Guck mal auf die Mopar Schachteln auf das Kleingedruckte
;)
 
Ja, dass mittlerweile fast alle in China fertigen, haben wir diversen wirtschaftlichen Umständen zu verdanken. Allerdings gibt es doch deutliche Qualitätsunterschiede. Da ich sehr empfindlich bin was die Bremse angeht und mittlerweile ein gebranntes Kind bin, werden ausnahmslos alle Scheiben gemessen bevor sie genutzt werden. Bei einem zulässigen Scheibenschlag von 0,003 inch habe ich bei den mir gelieferten Raybestos Scheiben bisher jedesmal alle zurückgehen lassen. Im Mittel Betrug hier der Scheibenschlag 0,007 inch was absolut inakzeptabel ist. Hier ist flattern schon vorprogrammiert. Ich habe auch schon einmal eine Mopar Scheibe zurückgehen lassen, jedoch kam das bei 5 Sätzen gerademal bei einer Scheibe zum Tragen. Also kann ich sehr wohl behaupten und auch belegen, dass die Produkte von mopar ungleich wertiger sind als die von Raybestos. Aber jeder hat da andere Ansprüche und auch eine andere Philosophie. :mrgreen:
 
ausserdem willst ja mit den teilen nicht reden :mrgreen:

Ist traurig aber wahr- aber mit $1.50 / stunde kann halt keine andere industrienation mithalten

Klar ist das Traurig!! Demnach müssten ja Raybestons Teile in USA teurer sein weil die Lohnkosten höher sind! Oder was?
Ich hätte gerne auch nur Mopar drin! Aber wieso sollen Premium Raybestons Teile schlechter sein als Mopar? Zumal immer drauf steht nach OEM Vorgabe! Z.b. Meine bremsen haben für hinten 171€ gekostet fid ich gut und günstig why not?!. Mopar kostet um die 280€ (korrigiert mich) wann fängt billig an und hört auf. Bei 500€ etwa?! Will doch auch keiner zahlen! Ist doch wie mit allem denk ich ob adidas, Nike, Mercedes whatever man zahlt immer einen Teil für den Namen. Was meint ihr?
 
Der Unterschied von "Marken-Ware" aus China und "Billigschrott" aus China
besteht hauptsächlich in den Anforderungen an die Qualität der Ware.

Qualität kostet in der Herstellung und in der Qualitätsüberwachung IMMER zusätzliches Geld! *)

Zudem müssen namhafte Händler bzw. Marken auch noch eine Marge für Reklamationen einkalkulieren.
Denn auch der kulante und nette Service für Reklamationsbegehr oder/und Rücktrittsmöglichkeit kostet etwas.
Der Chinaschrotthändler ist tendenziell eher "unerreichbar" oder begriffstuzig und stur.

*)
- Ein zuverlässiger Stahllieferant, der die bessere Sorte Stahl an den Zerspaner verkauft will mehr Geld.

- Mitarbeiter die zuverlässiger mit den und an den Werkzeugmaschinen arbeiten wollen/bekommen mehr Lohn.

- Qualitätssicherung in der Fertigung kosten zusätzliche Zeit/Geld für Kontrollen und Nachjustierungen.

- In der Qualitäsfertigung werden nur (ich schreib es mal simpel) bessere (=teurere) Werkzeuge eingesetzt.
Z.B.: Werden stumpfe Werkzeuge öfter gegen scharfe ausgewechselt. Das kostet.

- In der Qualitästfertigung werden höherwertige und höherpreisige Werkzeugmaschinen verwendet.

Das alles trifft so oder ähnlich mehr oder weniger auf jeden Standort auf der Welt zu!



Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch darauf vollständig und allumfassend zu sein.
;)
 
Mopar ist mit Sicherheit nicht die höchste Qualität

Das ist alles US-Standart und für Geschwindigkeiten die dort gefahren werden dürfen ausgelegt.

Wer Wert auf bessere Bremsensysteme und Zubehörteile legt der muss sich schon mehr informieren und in der Regel auch mehr als bei Mopar zahlen.

Das hat mit Produkten aus Asien nicht sehr viel zu tun.Dort gibt es genauso grosse Qualitätsunterschiede wie bei uns. Mfg dorota
 
Was taugt denn nun was, wenn die orischinool mal runter sind?
Hatte im GMC von Raybestos die teureren drin und die waren eingentlich ok. Aber das bessere ist des guten Feind
;)
.
 
Moin,
Ich fahr seit ca. 2000km Power Stop und bin bis jetzt sehr Zufrieden.

Gruß Uwe
 
Oben