RAM-TRX oder RAM2500 neu kauf bin unentschlossen und jetzt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
ich habe eine Weile über das Thema "Antriebsstrang" nachgedacht. Ich habe meinen Audi A6 4F C6 2.7 tdi quattro ZF 6-Gang Tiptronic mit 370tsd km verkauft. Erstes Getriebe, erster Motor, erste Luftfederung, erster Turbo, erster DPF. Ich habe damit viel Hänger gezogen und viel Langstrecke aber auch Kurzstrecke gefahren.

Ich habe eben alle 10-12tsd km Service gemacht und vorausschauend gepflegt. Nix Longlife etc...

Gleiches gilt imho auch beim Ram. Öl-Services akribisch einhalten, Getriebe bei ZF warten lassen. Dann hält der auch....
 
Danke Neo, dann bin ich ja doch nicht im falschen Film gelandet
:/
^^
Du weißt doch wie es heißt:
Ich lebe ständig über meine Verhältnisse, aber noch lange nicht Standesgemäß.
8o
 
Bei vielen Unternehmern sind Firmenfahrzeuge um die 100.000 € völlig normal und ich vermute wenig Leute an der Armutsgrenze in einem US Car Forum ….
Es ist aber nicht jeder ein Unternehmer
;)
Und trotzdem sind das "für mich" als Privatmann keine "normalen" Preise. Da hat meine Karre gerade mal nen viertel von gekostet
;)
 
Ohne Steuervorteile würde sich auch keiner so nen Firmen/Dienstwagen hinstellen…..die meisten Kisten werden eh geleast. Bei der Preisentwicklung und den Wartungskosten bei deutschen Premiummarken, macht das für die wenigsten Privatpersonen Sinn.
 
Ohne Steuervorteile würde sich auch keiner so nen Firmen/Dienstwagen hinstellen…..die meisten Kisten werden eh geleast. Bei der Preisentwicklung und den Wartungskosten bei deutschen Premiummarken, macht das für die wenigsten Privatpersonen Sinn.
Da wird bei dem Thema aber schon gern alles in einen Topf geworfen... Die typischen Verdächtigen, die sowas liefern würden (Geiger in München, RTR in Solingen, vielleicht noch BigBlocks), haben in der Regel ihre festen Partnerbanken (Santander zum Beispiel) und arbeiten vorzugsweise auf Umsatzfinanzierung, weniger bis gar nicht im Leasingbereich. Musst nämlich auch erstmal einen Leasinggeber finden, der sich bereit erklärt, so ein Fahrzeug in den Leasingvertrag einzukaufen. Das mag bei einem AMG-Benz oder M-BMW kein Thema sein, bei Exoten wie einem TRX könnte die Luft aber doch schon recht dünne werden...
;)


(Was nicht heißt, dass sowas nicht möglich wäre)

Dazu kommen die vermeindlichen, steuerlichen Vorteile. Bei rund 130.000 Taler ergibt sich zwar zunächst mal eine Vorsteuererstattung von rund 20.750 Euro und eine jährliche Abschreibung von um die 18.200 Euro pro Jahr, beiläufigerweise aber auch eine gewinnerhöhende Nutzungspauschale (1% Regelung) von gut 17.971 Euro einschließlich Umsatzsteuer pro Jahr, und ja die Umsatzsteuer bleibt bei einem späterem Verkauf des Fahrzeuges auch nicht außen vor.

Ist also nicht so, dass der Firmenwagen für Unternehmer wirklich so enorme Vorteile bieten würde, für Arbeitnehmer oft noch weniger. Vorrangig können halt die Betriebskosten als Betriebsausgaben geltend gemacht werden, also beim Unternehmer, das kommt dann etwas besser als die übliche Einlage des Privatwagens mit 0,30 Euro pro Kilometer...
 
Ich bezog das ausschließlich auf die deutsche Premiummarken und ihre überzogenen Preise.

Aber egal, wir sind weit vom Thema weg
 
Ich bezog das ausschließlich auf die deutsche Premiummarken und ihre überzogenen Preise.

Ach so...
;)
Vom Preis- Leistungsverhältnis her käme für mich eine deutsche Premiummarke als Neuwagen aber auch gar nicht mehr in Frage, davon mal abgesehen...

Bei vielen Unternehmern sind Firmenfahrzeuge um die 100.000 € völlig normal
In einer Lektüre der hiesigen Steuerberaterkammer gab es im letzten Jahr mal ne Statistik, welche ich aber ausschließlich aus dem Gedächtis wiedergeben kann. In etwa sah die Aufteilung von Dienstwagen so aus:

- 25% bis 40.000 Euro
- 50% zwischen 40.000 und 60.000 Euro
- 10% zwischen 60.000 und 80.000 Euro
- 15% über 80.000 Euro

Aber egal, wir sind weit vom Thema weg
Ja, schon ein bisschen...
:D


Für mich wäre die Entscheidung aus Kopf und Bauch heraus aber relativ klar, ein 2500'er als PKW-Zulassung mit Hemi-V8 und Gasanlage. Meine, damit kann man am Ende mehr anfangen, wenn es nicht nur um's auf dicke Hose machen geht...
;)
 
Seid ihr eigentlich hier alle Lottogewinner? Man man man....140 000€ hat damals unsere Eigentumswohnung gekostet, das leg ich doch nicht fürn scheiß Auto hin!!! (auch wenn ich die Kisten zugegebenermaßen geil finde) . Aber jeder wie er meint..
Ich behaupte mal, dass viele noch irgend eine Form zusätzliches Einkommen haben, mietfrei wohnen können etc. Dazu gehöre ich auch. Mit meinen ursprünglich mal erlernten Handwerksberuf, Miete/Schulden zahlen,.... könnte ich meinen aktuellen Lebensstandard nicht stemmen. Da braucht man, find ich, kein Geheimnis drum rum machen.

Und das meine bessere Hälfte mit ihre 26 Jahren einen sicheren Posten in der Industrie besetzt, auf den sie mit 2 mal Glück haben recht schnell gekommen ist, kommt natürlich auch noch dazu.
 
Ja, gut, ist ja grundsätzlich auch jedem selbst überlassen was er wie mit seinem Geld anstellt. Letztendlich guckt jeder für sich wie er seine Schäfchen ins trockene bekommt. Aber das sind ja Summen.....selbst wenn ich könnte wäre ich da nicht bereit zu. Aber, jeder wie er will
:)
 
Aber das sind ja Summen.....selbst wenn ich könnte wäre ich da nicht bereit zu. Aber, jeder wie er will
:)
Eben, erst mal jeder wie er mag. Hab auch bekannte, Single, wohnen mit mitte 30 noch bei Mami und Papi, Hauptsache der M5 steht in der Garage. Wenn es die Person happy macht - wieso nicht.
 
Na ja, um darüber zu diskutieren, sind die Voraussetzungen des Einzelnen einfach viel zu unterschiedlich, wie GrandJeeper schon schrieb... Ich kenne auch beide Extreme, von der Familie, die sich einen Ranger als Jahreswagen gegönnt hat und jetzt durch Corona ganz böse ins Rudern gekommen ist, bis zu einem Kunden von mir, der seiner Frau mal eben zum Geburtstag einen Panamera geschenkt hat. Vor zwei oder drei Jahren war es erst ein neuer Q7.

So kann's gehen...
:D
 
Aber das sind ja Summen.....selbst wenn ich könnte wäre ich da nicht bereit zu. Aber, jeder wie er will
:)
Glaub mir, wenn du alles hast, alles, und dein Steuerberater dir sagt: "kaufen sich mal ein teueres Auto, >100K" bevor die Kohle an Staat verpufft, dann machst du das auch. Manchmal fährt man eine Karre fast zum Nulltarif, man kann sich da entscheiden, Merkel oder Karre.
 
Single, wohnen mit mitte 30 noch bei Mami und Papi
Naja, solche Leute nehme ich grundsätzlich nicht ernst, sorry, da kann ich keinen Vergleich mit anstellen. Das ist ja keine Kunst dann auf dicke Hose zu machen.
Glaub mir, wenn du alles hast, alles, und dein Steuerberater dir sagt: "kaufen sich mal ein teueres Auto, >100K" bevor die Kohle an Staat verpufft, dann machst du das auch.
Tja, da das aber niemals der Fall sein wird, brauche ich mir da keine Gedanken zu machen. Es sei denn, ich gewinne am Wochenende im Lotto, aber auch da sehe ich wenig Chancen
^^


Wollte hier jetzt aber auch keine Grundsatzdiskussion lostreten. Mir war halt nur aufgefallen, dass für einige hier scheinbar Geld keine Rolle spielt, aber ist doch auch okay so
;)
:)
 
Wollte hier jetzt aber auch keine Grundsatzdiskussion lostreten. Mir war halt nur aufgefallen, dass für einige hier scheinbar Geld keine Rolle spielt, aber ist doch auch okay so
;)
:)
Mach dir deswegen keine Platte, du bist nicht der Erste dem das aufgefallen ist....dieses Thema ist hier schon öfters aufgepoppt.
 
Wollte hier jetzt aber auch keine Grundsatzdiskussion lostreten. Mir war halt nur aufgefallen, dass für einige hier scheinbar Geld keine Rolle spielt, aber ist doch auch okay so
;)
:)
Wäre nur genau so falsch zu glauben das für Unternehmer Geld keine Rolle spielt.
 
Manchmal kommt es eben zufällig richtig.
Ich hätte mir nie im Leben ein Moped dieser Preisklasse zugelegt,
wenn ich nicht

a) einen stolzen Preis für die alte Maschine bekommen
b) Honda keine Null % Finanzierung geboten
c) Honda keine Wechselprämie gegeben
d) und bedingt durch Corona und nicht erfolgter Urlaubsreisen Geld auf dem Konto
gesammelt hätte.

Da war die Überlegung recht einfach...

Ein jüngerer Kollege ist schon seit einiger Zeit immer wieder um meinen RAM
rumgeschlichen
;)
und hat viele, viele Fragen gestellt. Und er wollte dann zu RTR,
nur mal gucken. Ich sagte noch "Tu's nicht, das wird teuer!"

Und es wurde teuer... genaugenommen 74K €.
Aber auch hier kam wieder eins zum anderen und es hat halt gepasst.

Und da mal von ab.... wenn mir einer vor 25 Jahren gesagt hätte, das ich mal über 2000 Mark im Monat
nur für's Wohnen ausgeben würde, dem hätte ich vermutlich einen dicken Vogel gezeigt.

Oder das 'ne Currywurst/Pommes/Majo (eine durchaus passable Vergleichsgrösse) mal 12 Mark
kosten würde hätte auch niemand geahnt.

Ok ok... umrechnen in D-Mark sollte man eigentlich nicht mehr.
Interessant ist es aber dennoch...
 
Oder das 'ne Currywurst/Pommes/Majo (eine durchaus passable Vergleichsgrösse) mal 12 Mark
kosten würde hätte auch niemand geahnt.

Ok ok... umrechnen in D-Mark sollte man eigentlich nicht mehr.
Interessant ist es aber dennoch...
Aber das sind ja immerhin 120 Ostmark. Und da hört der Spass auf.
;-)
 
Oben