Fragen zu RAM TRX

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
13. Feb. 2024
Beiträge
15
Reaktionspunkte
2
Moin zusammen!
ich plane, wenn alles gut geht und kein dritter Weltkrieg ausbricht, Ende des Jahres mir einen RAM kaufen. Am besten hätte ich gern einen TRX. Habe schon etliche Reviews etc angeschaut und bin von dem Auto voll begeistert. Ich hätte allerdings ein paar Fragen dazu, zu deinen ich bis jetzt keine eindeutige Antwort gefunden habe. Kann mir vielleicht jemand bestätigen, ob mein Verständnis richtig ist?
- Welche Führerscheinklasse braucht man dafür? Es heißt wohl B. Das Ding kratzt aber die 3,5t vom Gewicht her.
- KFZ Steuer habe ich gelesen um die 900€ und die Versicherung nur als LKW.
- Keine Geschwindigkeitsbegrenzung wie für LKW

Und allgemein, angenommen darf insgesamt 3,5t mit Zuladung haben. Wenn aber der Hardtop, die Familie, paar Hunde und paar Koffer drin sind, bin ich schnell drüber. Was passiert dann wenn ich von der Polizei angehalten werde und sie auf die Idee kommen würden das Auto zu wiegen? Ich habe gehört, dass in manchen Orten Polizei förmlich US Autos jagd und alles überprüft

Danke euch für die Antworten schon mal!
 
Hallo und herzlich Willkommen im dodge-forum.eu


Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe hier: Newbie Begrüssungs Post)

Denke immer daran, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!

Beste Grüße

Die Moderatoren
 
Die Steuer ist 210€, oder er wurde falsch geschlüsselt.
Wenn Du über 3,5 Tonnen bist, kriegst 'ne Anzeige, und lädst so lange ab, bis Du bei 3,5 t bist. Und zwar an Ort und Stelle. Auch wenn's regnet.😁
Das Hardtop alleine wiegt schon ca. 80kg.
Empfehle einen normalen Ram. Der hat mehr Zuladung.😉
 
Danke! Ich würde gern mein RAM umbauen (Hardtop damit ich meine Hunde mitnehmen kann), Lift etc. Wenn ich das alles mache, bin ich dann preislich etwa im Bereich von TRX(die kosten aktuell um die 110-120k). Dazu hat der TRX auch 702PS ;)
 
Na gut. Ich denke die Antwort von Radi hat eig alles gesagt.
Entweder darauf eingehen oder eben den TRX kaufen und dann schauen wie es mit dem Gewicht hin haut.
Wenn du mit mehr als 3,5 Tonnen fährst, weil er deutlich überladen ist, kann es auch zu einem Fahren ohne Führerschein werden.
Hängt halt von den Beamten ab.

Und naja…700PS wiegen halt auch was;-)
400 sind da schon deutlich leichter. Also…mehr Zuladung.
 
Danke! Ich würde gern mein RAM umbauen (Hardtop damit ich meine Hunde mitnehmen kann), Lift etc. Wenn ich das alles mache, bin ich dann preislich etwa im Bereich von TRX(die kosten aktuell um die 110-120k). Dazu hat der TRX auch 702PS ;)
Dann kauf einen TRX und leb mit dem Risiko.
Die Gesetze sind, wie sie sind.

Wenn du Zuladung brauchst, ist der TRX das falsche Vehicle.
 
Na gut. Ich denke die Antwort von Radi hat eig alles gesagt.
Entweder darauf eingehen oder eben den TRX kaufen und dann schauen wie es mit dem Gewicht hin haut.
Wenn du mit mehr als 3,5 Tonnen fährst, weil er deutlich überladen ist, kann es auch zu einem Fahren ohne Führerschein werden.
Hängt halt von den Beamten ab.

Und naja…700PS wiegen halt auch was;-)
400 sind da schon deutlich leichter. Also…mehr Zuladung.
Danke! Nochmal wegen dem Führerschein - muss ich da die C Klasse machen oder reicht auch B?
 
Es geht nicht um den Preis.
Es geht darum, das der Ram nicht für Europa gebaut wird. Die Amis haben kein 3,5 t Gesetz.
Also entweder pleibst Du praktikabel drunter, oder Du fährst ihn über 3,5 t. Dann ist aber bei 80 Schluss.
Da Du schon um den Schein fragst, wirst ihn wohl auch nicht haben.😉
Natürlich kann man's auch riskieren.💪
Berichte doch bitte, was Deine Frau gesagt hat, wenn sie Nachts bei Regen mit den Kindern und dem Hund, irgendwo im Nirgendwo, auf das Taxi wartet.😁 Wir lieben solche Geschichten.😎

Deine Entscheidung.😏
 
Es geht nicht um den Preis.
Es geht darum, das der Ram nicht für Europa gebaut wird. Die Amis haben kein 3,5 t Gesetz.
Also entweder pleibst Du praktikabel drunter, oder Du fährst ihn über 3,5 t. Dann ist aber bei 80 Schluss.
Da Du schon um den Schein fragst, wirst ihn wohl auch nicht haben.😉
Natürlich kann man's auch riskieren.💪
Berichte doch bitte, was Deine Frau gesagt hat, wenn sie Nachts bei Regen mit den Kindern und dem Hund, irgendwo im Nirgendwo, auf das Taxi wartet.😁 Wir lieben solche Geschichten.😎

Deine Entscheidung.😏
LOL! In der Tat habe ich es noch nicht. Daher auch meine Fragen. Es sind schon paar Euro, die da ausgegeben werden. Daher will ich mich auch gut informieren.
Und wegen diesen Stories - werde ich bestimmt machen. Danke euch!
 
Grmpf....
Also, dein Führerschein B erlaubt dir Fahrzeuge bis 3,5t Gesamtmasse zu bewegen. Da fällt der RAM rein.
An deiner Stelle würde ich mal folgendes mich selber fragen:
Ist es mein Spassmobil oder Alltagsfahrzeug?
Wenn Alltag, muss es ein TRX sein? Was bezweckst du mit dem Fahrzeug? Täglich zur Arbeit fahren und 3 mal im Jahr in den Urlaub, dazu noch 15 Wochenendausflüge? Macht es da Sinn so ein Monster zu kaufen? Dann ist es vielleicht leichter einen normalen RAM zu kaufen und dazu noch nen Challenger/Charger Hellcat.
Letztlich ist es deine Entscheidung. Wenn du es dir erlauben kannst, kauf den TRX, leb mit der geringen Zuladung und erfreue dich an der Leistung, die du abrufen kannst.
Wenn du eine geile Karre haben willst mit guter Zuladung, ausreichender Leistung dann kauf nen RAM Laramie, Limited, Longhorn, Bighorn .........
Ach so und das Auto wird normalerweise als LKW geschlüsselt, das heisst wie Radi bereits schrieb 210€ Steuer. Versicherung ist dann auch LKW. Und bevor du fragst wo da die kosten liegen.....das ist Landkreis/Stadt abhängig. Normale RAMs liegen grob zwischen 500 und 1300 Euro VK. Wahrscheinlich wird der TRX noch ein paar Euronen mehr kosten.

Ach so und falls du auch noch nach Verbrauch fragen willst....
Viele haben einen Spritmonitor in der Signatur. Viele RAMs liegen zwischen 14 und 18 Liter Gas. Der TRX liegt soweit ich weiß eher drüber und nimmt da dann lieber Benzin (Das ist aber gefährliches Halbwissen meinerseits)

So nun hast du noch ein paar Infos.
Wenn du jetzt noch einen Vorstellungsthread eröffnest sind alle zufrieden.
 
Hallo,

mal von mir ein paar Infos zum TRX:

- Steuer liegt bei 210
- Versicherung mit VK bei mir ca. 1.150 im Jahr
- Höchstgeschwindigkeit theoretisch über 180 km/h, aber praktisch 160 km/h, weil die TRX Bereifung für höhere Geschwindigkeiten nicht zugelassen ist. Deshalb ist der Wagen elektronisch abgeriegelt. Bei 160 km/h gönnt er sich aber auch 30l, wenn es nicht bergab geht.
- Die Zuladung ist zu zweit und Hunden einigermaßen passabel. Mit einem Hardtop und voller Besatzung in der Kabine für einen Urlaub zu wenig. Der Wagen ist auch nicht für Gartenbauer oder schwere Zuladung in Deutschland ausgelegt.
- der Durchschnittsverbrauch allgemein in der Stadt ist um die 19l. Bei viel Landstraße und Autobahn bis 120 km/h 17-18l. Im Sportmodus wesentlich mehr.

Für meine Bedürfnisse super. Ich wäre aber froh gewesen, diese Infos vorher gehabt zu haben. Ich würde den Wagen wieder kaufen.
 
Oben