Hinterachse nicht mittig

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Bierpfütz

Ein Schwarzwälder bei den Ostfriesen
Registriert
23. Feb. 2024
Beiträge
36
Reaktionspunkte
7
Ort
Rhauderfehn, Deutschland
Moin zusammen,

eigentlich ist mein RAM so gut wie fertig umgebaut und eigentlich kann ich ihn bald abholen.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass das linke Hinterrad mit der Flanke über den Fender Flare raus steht, so wie vorne rechts und links.

Hinten rechts ist das Rad geschätzt 2-3cm innerhalb des Fender Flare.

Der Händler meint das ist bei jedem RAM so. Hab hier zu dem Thema nichts gefunden, weiss da jemand was dazu?

Ich finde es ziemlich hart einen neuen RAM zu kaufen, der von hinten aussieht als wäre ne Lokomotive gegen die Achse gefahren.

Ein Foto von hinten links, eins von hinten rechts.
 

Anhänge

  • ca8d3ac8-a86a-4257-9377-611ec69e67c6.jpeg
    ca8d3ac8-a86a-4257-9377-611ec69e67c6.jpeg
    132,2 KB · Aufrufe: 1
  • d318496c-e308-4bfd-9c54-6e453db9b9d7.jpeg
    d318496c-e308-4bfd-9c54-6e453db9b9d7.jpeg
    60,5 KB · Aufrufe: 1
Spiralgefedert? Wurde er höher gelegt? Wenn ja ist der Panhardstab zu kurz, wenn nein stimmt trotzdem was nicht. Der ist für mittige Position Achse zuständig. Bei höhergelegten Jeeps ist entweder ein Längerer oder Einstellbarer verbaut.
 
Dann tip ich auf zu kurz. Bei meinen Jeep war beim 3,5"Zoll Fahrwerk ein längerer Panhard dabei. Da könnte es schon sein das er zu kurz ist. Oder falsch montiert. Vielleicht hat BDS einen anderen Befestigungspunkt vorgesehen.
 
Dann tip ich auf zu kurz. Bei meinen Jeep war beim 3,5"Zoll Fahrwerk ein längerer Panhard dabei. Da könnte es schon sein das er zu kurz ist. Oder falsch montiert. Vielleicht hat BDS einen anderen Befestigungspunkt vorgesehen.
Ok, dann werde ich den Schrauber da mal drauf hinweisen.
Eigentlich müssten die das ja selbst wissen, wenn sie seit Jahren US Cars verkaufen und umbauen.
Vielen Dank für den Tipp! (y)
 
Ist der garantiert Unfallfrei?🤔
Wenn das Fahrwerk richtig eingebaut wurde, sind's dann wohl Toleranzen.
Meiner steht auch nicht genau Mittig.
Allerdings so weit fehlts nicht. Daher die Frage nach dem unfallfrei.😉
 
Also von Unfallfrei gehe ich schon aus, das ist ein Neufahrzeug mit 0 Km. Toleranzen sind eins, wenn das nicht vom Fahrwerkeinbau kommt, sondern echt von RAM so geliefert wurde ist das eher Pfusch.
Das sieht jeder Blinde wenn man hinter dem Fahrzeug steht.
Mal sehen wie das weiter geht.
 
Also von Unfallfrei gehe ich schon aus, das ist ein Neufahrzeug mit 0 Km. Toleranzen sind eins, wenn das nicht vom Fahrwerkeinbau kommt, sondern echt von RAM so geliefert wurde ist das eher Pfusch.
Das sieht jeder Blinde wenn man hinter dem Fahrzeug steht.
Mal sehen wie das weiter geht.
So wie Du gerade schreibst, gehe ich mal davon aus es ist dein erster Ram. Hast du das Fahrzeug vor dem Umbau betrachtet?

Das hat mit Pfuschen nichts zutun sondern mit Toleranzen.

Wenn Du es vorher nicht gesehen hast, dann ist es Dir entweder vorher nicht aufgefallen oder es war nicht so extrem.
Normalerweise bewegt sich dieser Versatz im mm Bereich. Ein Einbau eines Fahrwerks verstärkt diesen Effekt.
Bzw. Distanzscheiben/ breitere Felgen machen den Effekte zusätzlich sichtbarer.

3cm kommt mir auch recht viel vor.
Jedoch schätzen anstatt Messen und dazu noch schiefe Wasserwaage wie auf deinem Bild, ist jetzt auch nicht so richtig zuverlässig als Angabe.

Übrigens hat so ziemlich jeder Ram eine leicht versetzte Achse. manche mehr manche weniger. Kannste bei jedem Ram messen. Des Weiteren ist das Truckbed kein verlässlicher Messpunkt da auch dieses versatz/ toleranzen hat.
 
Hast recht, das ist mein erster RAM. Die Fotos hat der Mechaniker gemacht um den Unterschied zu verdeutlichen.
Aber danke für die Info, dann werde ich mal versuchen das tatsächliche Versatzmaß zu ermitteln. Der RAM steht leider derzeit noch fast 500Km entfernt und ich habe ihn noch gar nicht live gesehen.
 
Die Toleranzen beim Ram sind riesig.
Allein wenn man sich die Spurwerte anschaut.🤣
 
Das hat nix mit Toleranz zu tun. Es ist einfache Geometrie. Stell dir ein Z vor, der obere Strich ist dein RAM, der schräge der Panhard und der untere deine Achse. Jetzt hebst du den oberen Strich an, die länge des Schrägen bleibt gleich, wo wandert der untere Strich hin wenn die Enden den Striche mit einander verbunden sind? Richtig, der untere wird nach rechts geschoben. So ist das nunmal in der Kutschfahrwerkstechnik. Genau genommen würde deine Achse auch nach vorne wandern. Das wird durch geänderte Aufnahmepunkte der Längslenker oder verlängerter Längslenker kompensiert.
Guck mal bei Jeep-Fahrwerke, da gibts extra verstellbare Längslenker und auch einstellbare Panhardstäbe um genau dieses Problem zu lösen. Leider sind die Hersteller der RAM-Fahrwerke nicht auf dem Level wie die von Jeeps. Bei meinem AEV-Fahrwerk werden extra die Längslenkerpunkte so verschoben das die Lenkgeometrie vorne und der Kardanwinkel hinten perfekt abgestimmt bzw dem Original entsprechen. Gut, VA beim RAM ist anders, aber trotzdem.
 
Wenn man misst, dann zum Rahmen. Das Bed hat relativ viel Spiel auf dem Rahmen.
Ich schätze die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, das es vom Höherlegen kommt.
Als Kontrolle kann man noch die Längslinie messen , also Kurbelwelle - GetriebeWelle - Kardan - Diff. . Das sollte eine Linie ergeben. Ist die Achse zur Seite verschoben, hast du auch einen Knick in der "Antriebslinie". Das wäre schlecht für die Kreuzgelenke der Kardanwelle (und weiterführend für die Buchsen des Automaten und die Lager des Diffs. .
 
Hinten rechts ist das Rad geschätzt 2-3cm innerhalb des Fender Flare.
Hast du vielleicht die Seiten verwechselt?
Beim RAM verläuft der Panhard wie auf dem Bild von Superschnecke.
Dann müsste die Achse aber nach rechts rutschen.
Oder hab ich da gerade nen Denkfehler?
 
Oben